checkAd

    Egbert Prior  577  0 Kommentare Porsche fährt satte Margen ein

    Der Sportwagenbauer hat soeben seine 9-Monatszahlen bekanntgegeben. Der Absatzeinbruch in China um 40% konnte durch andere Märkte mehr als ausgeglichen werden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Ausgabepreis beim IPO: 82,50 Euro. Aktie stürzte ab, günstige Einstiegsgelegenheit?
    • Umsatzsteigerung um 10,6% auf 8,9 Mrd. Euro. Rentabelste Automarke. Porsche unberührt von Krisen.
    • Ausgaben für F&E und Vertrieb steigen. Neue Modelle geplant. Kurs attraktiv. Einsteigen!

    Insgesamt steigerte das Unternehmen den Umsatz um 10,6% auf 8,9 Milliarden Euro. Der Vorstand bestätigte das Jahresziel einer operativen Umsatzrendite von 17 bis 19%. Damit sind die Stuttgarter nach der Sportwagenmanufaktur Ferrari die rentabelste Automarke der Welt. Trotz der Krisen stiegen in Zuffenhausen Umsatz und Gewinn.

    Das Geheimrezept sind margenstarke Modelle, deren Verkauf forciert wird. Die Schwaben bleiben von schwacher Kauflaune, steigenden Zinsen, den zahlreichen geopolitischen Konflikten und der konjunkturellen Lage in China weitgehend unberührt. Ein Porsche gehört zu den Luxusgütern, je höher der Preis, desto besser! Der durchschnittliche Preis der verkauften Fahrzeuge stieg in den ersten neun Monaten von 110.000 auf 114.000 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dr. Ing. h.c. F. Porsche!
    Long
    77,15€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 13,99
    Hebel
    Short
    87,91€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 13,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kultcharakter erreicht der Porsche 911, die Zahl der Auslieferungen zog um 27% an, während diese über alle Modelle hinweg 9,6% stiegen. Porsche steckt viel Geld in neue Modelle und Technologien. Die Ausgaben für Forschung & Entwicklung sind auf die Rekordhöhe von 2 Milliarden Euro geklettert. Prozentual gesehen belaufen sich die F&E-Ausgaben auf rekordverdächtige 15% vom Umsatz.

    Vier neue Modellreihen sind in Planung. Auch für den Vertrieb lassen sich die Schwaben nicht lumpen. Hier steigen die Ausgaben um ein Drittel auf 2 Milliarden bzw. 15%. Hintergrund sind steigende Ausgaben für Marketing, Digitalisierung und das Motorsport Sponsoring. Porsche-Fans können sich freuen, im kommenden Jahr rollen neue Modelle an den Start, darunter ein überarbeiteter Tycan und eine Verbrenner-Limousine vom Panamera. Der SUV Macan wird der zweite Stromer von Porsche sein.

    Nach der Korrektur hat der Kurs wieder ein attraktives Bewertungsniveau erreicht. Porsche ist außergewöhnlicher Luxus, margen- und wachstumsstark. Mit 40 Milliarden Euro beläuft sich der Börsenwert etwa auf einen Jahresumsatz. Das ist O.K. Fazit: Einsteigen und Gas geben!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior

    Egbert Prior Porsche fährt satte Margen ein Ausgabepreis beim IPO Ende September letzten Jahres 82,50 Euro. Nach einem kurzen Höhenflug bis auf das Rekordhoch von 120,80 Euro im Mai legte die Aktie wieder eine Vollbremsung hin. Eine günstige Einstiegsgelegenheit?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer