checkAd

    "So groß wie nie zuvor"  25501  0 Kommentare Palantir rasiert Wall Street: Rekordgewinn – Aktie haussiert zweistellig!

    Palantir hat am Montagabend aufgrund der starken Nachfrage nach seinen KI-Angeboten sein "erstes profitables Jahr" gemeldet. Die Aktien zünden den Turbo.

    Für Sie zusammengefasst
    • Palantir meldet erstes profitables Jahr mit Umsatzsteigerung von 20% auf 608,4 Millionen US-Dollar.
    • Kundenzahl steigt um 35%, kommerzieller Umsatz wächst um 32% auf 284 Millionen US-Dollar.
    • Prognose für 2024: Umsatz von 2,65-2,67 Milliarden US-Dollar und bereinigter Gewinn von 834-850 Millionen US-Dollar.

    Der Umsatz des Unternehmens stieg um 20 Prozent auf 608,4 Millionen US-Dollar im Jahresvergleich und lag damit über der Prognose von Capital IQ, die bei 602,8 Millionen US-Dollar lag. Der bereinigte Gewinn pro Aktie erhöhte sich in den drei Monaten bis Ende Dezember auf 0,08 US-Dollar von 0,04 US-Dollar im Vorjahreszeitraum, was den Erwartungen der Wall Street entsprach. 

    Palantir meldete für 2023 einen Rekordgewinn von 209,8 Millionen US-Dollar, was laut CEO Alex Karp das erste profitable Jahr seit der Gründung des Unternehmens war. In einem Brief an die Aktionäre erklärte Karp, dass die Expansion und das Wachstum des Unternehmens "so groß wie nie zuvor" seien, zumal die Nachfrage nach großen Sprachmodellen in den USA "weiterhin ungebrochen ist".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.674,95€
    Basispreis
    3,35
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    4.918,14€
    Basispreis
    3,63
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Anstieg um 35 Prozent bei der Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr wurde verzeichnet, wobei die Zahl der kommerziellen Kunden in den USA um 55 Prozent zunahm. Der Umsatz im kommerziellen Sektor wuchs um 32 Prozent auf 284 Millionen US-Dollar, angetrieben durch einen Zuwachs von satten 70 Prozent in den USA. Der Gesamtumsatz im Regierungsbereich stieg um elf Prozent auf 324 Millionen US-Dollar.

    Für das erste Quartal rechnet Palantir mit einem Umsatz von 612 Millionen bis 616 Millionen US-Dollar, was unter den Markterwartungen von 617,2 Millionen US-Dollar liegt. Das Unternehmen prognostiziert ein bereinigtes Betriebsergebnis zwischen 196 und 200 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 209 Millionen US-Dollar im vierten Quartal.

    Für das Jahr 2024 erwartet Palantir einen Umsatz zwischen 2,65 und 2,67 Milliarden US-Dollar, was nahe den Marktschätzungen von 2,66 Milliarden US-Dollar liegt. Das Unternehmen geht von einem kommerziellen Umsatz in den USA von über 640 Millionen US-Dollar aus, was einem Wachstum von mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Der bereinigte Gewinn wird zwischen 834 und 850 Millionen US-Dollar geschätzt, verglichen mit 632,8 Millionen US-Dollar im Jahr 2023.

    "Das Wachstum im kommerziellen Bereich deutet auf eine zunehmende Mischung aus kommerzieller und staatlicher Tätigkeit hin, insbesondere angesichts der Prognosen", zitiert Reuters RBC Capital Markets Analyst Rishi Jaluria.

    "Das Interesse an unseren großen Sprachmodellen von kommerziellen Einrichtungen in den USA bleibt stark", so Karp. "Jeder Bereich unserer Organisation widmet sich der Einführung unserer KI-Plattform (AIP), die sich in wenigen Monaten von einem Prototypen zu einem vollwertigen Produkt entwickelt hat. Dieser Erfolg mit AIP trägt nun wesentlich zu neuen Einnahmen und neuen Kunden bei."

    Lesen Sie auch

    Die Palantir-Aktie haussiert und steigt um über 25 Prozent zur US-Börseneröffnung. Im Jahr 2023 haben sich die Titel aufgrund des KI-Booms fast verdreifacht, verglichen mit einem Anstieg von 53,8 Prozent im technologielastigen Nasdaq 100.

    Im vorangegangenen Zeitraum hat Palantir sein viertes profitables Quartal in Folge gemeldet, sodass das Unternehmen nun für die Aufnahme in den S&P 500 in Frage kommt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 21,01$, was einem Rückgang von -3,44% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    "So groß wie nie zuvor" Palantir rasiert Wall Street: Rekordgewinn – Aktie haussiert zweistellig! Palantir hat am Montagabend aufgrund der starken Nachfrage nach seinen KI-Angeboten sein "erstes profitables Jahr" gemeldet. Die Aktien zünden den Turbo.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer