checkAd

    Minen-Aktien  30009  0 Kommentare Nach neuem Allzeithoch bei Gold: So steht's jetzt um Barrick Gold & Newmont

    Können Barrick Gold und Newmont Mining, die weltweit größten Gold-Förderer, von der Rallye im Edelmetall profitieren? Die Charts der Aktien im Quick-Check!

    Für Sie zusammengefasst
    • Barrick Gold und Newmont Mining profitieren vom Gold-Boom.
    • Barrick Gold hat eine bessere Performance als Newmont Mining.
    • Beide Aktien befinden sich in kurzfristigen Aufwärtstrends.

    Gold und Silber starten mit viel Rückenwind in den April. Beide Edelmetalle konnten sich im ersten Quartal zweistellig steigern und waren vor allem in den vergangenen Wochen trotz steigender Anleiherenditen gefragt. Gründe für den Anstieg sind neben Zentralbankkäufen die Furcht vor dauerhaft erhöhten Inflationsraten sowie politische Unsicherheit.

    Während Silber am Mittwoch den wichtigen Widerstand bei 26 US-Dollar überwunden hat und nun mit einer Ausbruchsrallye liebäugelt, hat sich Gold einmal mehr auf ein neues Allzeithoch verteuert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,75€
    Basispreis
    1,55
    Ask
    × 9,04
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 8,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grund genug, einen Blick auf die Aktien der weltweit größten Goldförderer Barrick Gold und Newmont Mining zu werfen – die bemühen sich nach einer schwierigen Kursentwicklung im vergangenen Jahr inzwischen darum, den Anschluss zu finden: 

    GOLD_d_03042024.png

    In der Aktie von Barrick Gold ist die Mission Doppelboden geglückt. Ausgehend von einem erneuten Test der Unterstützung bei 14 US-Dollar hat sich das Papier inzwischen über 20 Prozent verteuern können.

    Der starke Erholungstrend hat dabei mit der 16-US-Dollar-Marke sowie den beiden gleitenden Durchschnitten gleich drei wichtige Unterstützungen zurückerobern können. Aktuell ist die Aktie im Begriff, den sekundären Widerstand bei 17 US-Dollar aus dem Weg zu räumen und in Richtung des Widerstandsbereichs bei 18 US-Dollar anzusteigen.

    Der Relative-Stärke-Index zeigt inzwischen ebenso wie der Trendstärkeindikator MACD einen dynamischen Aufwärtstrend an. Mit einem RSI-Wert von 70 auf Tages- sowie 57 auf Wochenbasis ist Barrick Gold bislang nicht überkauft. Das erlaubt einen direkten Anstieg bis 18 US-Dollar.

    Lesen Sie auch

    Früher oder später ist aber mit einem Test der zuletzt überwundenen Widerständen zu rechnen - hier könnten sich für noch nicht investierte Anleger im Fall anhaltend hoher Goldpreise attraktive Einstiegsgelegenheiten ergeben.

    NEM_d_03042024.png

    Mit Kursen von 30 US-Dollar war Newmont Mining zeitweise auf den tiefsten Stand seit fast fünf Jahren abgerutscht. Anders als in der Aktie von Barrick Gold zeichnete sich hier auch kein Doppelboden ab, der Basis für eine Trendwende hätte sein können.

    Nichtsdestotrotz hat der steigende Goldpreis auch Newmont Mining zu einer Erholung verholfen, die wie bei Barrick Gold inzwischen zu einem kurzfristigen Aufwärtstrend geführt hat, wie der mittlerweile im Plusbereich verharrende MACD anzeigt.

    Im RSI hatte sich schon Ende Februar eine bullishe Divergenz und damit die Möglichkeit einer Trendwende abgezeichnet, die mündete im Kurschart inzwischen in einem Anstieg über die Unterstützung bei 35 US-Dollar. Auch die 50-Tage-Linie konnte Newmont Mining zurückerobern.

    Anders als bei Barrick Gold steht der Sprung über die 200-Tage-Linie hier allerdings noch aus. Da mit 40 US-Dollar außerdem ein weiterer, wichtiger Widerstand nicht weit davon entfernt liegt, macht Barrick Gold aktuell die bessere Figur.

    Newmont Mining dürfte viel stärker als der Konkurrent für weitere Kursgewinne auf eine Fortsetzung der Gold-Rallye angewiesen sein – was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass Newmont Mining aufgrund der höheren Verschuldung stärker von hohen Anleiherenditen betroffen ist als Barrick Gold.

    Fazit: Barrick Gold macht die bessere Figur

    Sowohl Barrick Gold als auch Newmont Mining profitieren vom Gold-Boom und konnten ihre zeitweise prekären Charts deutlich verbessern. Beide Aktien befinden sich inzwischen in kurzfristigen Aufwärtstrends, die noch Luft nach oben und damit auch die Chance auf eine nachhaltige Trendwende haben. Die etwas bessere Figur gibt aktuell Barrick Gold ab, Rücksetzer in der Aktie können Anleger für einen Einstieg nutzen.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Spektakuläre Gewinne bei Gold-Silber-Aktien! Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Minen-Aktien Nach neuem Allzeithoch bei Gold: So steht's jetzt um Barrick Gold & Newmont Können Barrick Gold und Newmont Mining, die weltweit größten Gold-Förderer, von der Rallye im Edelmetall profitieren? Die Charts der Aktien im Quick-Check!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer