checkAd

     117  0 Kommentare Tencent veröffentlicht Weixin-Markenschutz-Bericht 2023 - Seite 2

    Highlights aus dem Jahr 2023

    Der BPP-Bericht hebt Fortschritte in drei wichtigen Bereichen hervor: 1) Schaffung eines effizienten „One-Stop"-Portals für Inhaber von Rechten des geistigen Eigentums, über das sie auf Nutzerhinweise, Takedown-Benachrichtigungen und Durchsetzungsstatistiken für Channels, Official Accounts und Miniprogramme zugreifen und diese überprüfen können; 2) verstärktes proaktives Abfangen von Marken und Schlüsselwörtern bei Kontenregistrierungen, Namensänderungsversuchen und Werbung; und 3) Einrichtung eines innovativen Crowd-Source-Meldesystems, das es Nutzern ermöglicht, Verstöße innerhalb privater Funktionen zu melden.

    Die BPP von Weixin bietet Werkzeuge und Lösungen, um die Werbung und den Verkauf von gefälschten Produkten zu minimieren und fungiert als „One-Stop"-Portal für die Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte in allen Weixin-Funktionen. Die Mitgliedschaft im BPP ist im vergangenen Jahr um 10 Prozent gewachsen. Das System unterstützt nun über 570 Marken aus mehr als zwei Dutzend Ländern, die über 30 verschiedene Branchen abdecken.

    Zur Unterstützung einer proaktiveren Durchsetzungsumgebung verwalten die Weixin-Teams jetzt eine Datenbank mit 30.000 Marken-Begriffen für Channels (1.000 mehr als im Vorjahr) und eine Datenbank mit 29.000 Marken-Schlüsselwörtern für Official Accounts und Miniprogramme (2.000 mehr als im Vorjahr). Diese proaktiven Maßnahmen haben durchschnittlich mehr als 5.200 verdächtige Kontoregistrierungen oder Namensänderungsversuche bei den Channels verhindert; mehr als 11.500 bei Official Accounts und den Miniprogrammen.

    Zur Verbesserung von Melde- und Durchsetzungsmaßnahmen bei den privaten Funktionen bietet der Weixin-Service robuste, nutzergestützte Meldetools, um mutmaßliche Plagiate zu identifizieren. Diese „crowd-source"-Hinweise werden mit den BPP-Mitgliedern geteilt und dienen zugleich als Signal an alle Nutzer, dass illegale Aktivitäten, auch innerhalb privater Funktionen, verboten sind und entsprechende Maßnahmen nach sich ziehen. Im Laufe des letzten Jahres hat Weixin das Nutzer-gestützte Meldesystem weiter verbessert und sichergestellt, dass angemessene Strafen verhängt werden. Etwa 97 Prozent der Durchsetzungsmaßnahmen bei den privaten Funktionen im Jahr 2023 stammten von Weixin-Nutzer-Hinweisen, in Abgrenzung zu den von Marken initiierten Meldungen im öffentlich-kommerziellen Teil von Weixin.

    Seite 2 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Tencent veröffentlicht Weixin-Markenschutz-Bericht 2023 - Seite 2 Der Bericht zur Weixin Brand Protection Platform (BPP) zeigt auf, welche zusätzlichen Maßnahmen Tencent unternimmt, um Marken und deren geistiges Eigentum auf dem Kommunikationsdienst Weixin noch besser zu schützen. SHENZHEN, China, 18. April 2024 …