Erste Skizzen des Skoda Enyaq RS Race
Konzeptstudie verbindet Motorsport-DNA mit Nachhaltigkeit (FOTO) - Seite 2
nötigen aerodynamischen Abtrieb liefert. Mit den spezifischen Technik- und
Designmodifikationen der Studie will Skoda praktische Erfahrungen mit elektrisch
angetriebenen Hochleistungsfahrzeugen sammeln. Ihre Ansätze bieten das Potenzial
für die Implementierung in zukünftige Serienmodelle.
Daniel Petr, Senior Designer bei Skoda Auto, ergänzt: "Beim Skoda Enyaq RS Race
handelt es sich um mehr als eine reine Designstudie, die nur auf dem Papier
existiert - aus ihr wird ein reales Auto entstehen, das tiefer, breiter,
leichter und vor allem dynamischer ausfällt. Für uns stand daher von Beginn an
fest, dass ihr Design aggressiv ausfallen und eine starke Motorsport-DNA
aufweisen muss. Mit Blick auf die Aerodynamik haben wir Anleihen beim aktuellen
Skoda Fabia RS Rally2 genommen. Die Studie verfügt über eine markant geformte
Nase, dramatisch breit ausgestellte Kotflügel und einen mächtigen Heckflügel.
Sie sieht bereits auf dem Papier schnell aus, und das ist immer ein guter
Start."
Vom Gaming bis auf die Rallye-Pisten: Skoda fördert die Nachhaltigkeit im
Motorsport
Der innovative Enyaq RS Race stellt eine weitere batterieelektrische
Konzeptstudie von Skoda Motorsport dar und folgt auf den kürzlich vorgestellten
Skoda Vision Gran Turismo. Der 2021 präsentierte Skoda Fabia RE-X1
(https://www.skoda-media.de/press/detail/3730) basierte auf dem Chassis des
Skoda Fabia Rally2 evo und verfügt über einen 860-Volt-Elektromotor mit einer
maximalen Leistung von 260 kW. Die Homologation durch den österreichischen
Motorsportverband ÖAMTC ermöglichte dem Team Baumschlager Rallye&Racing die
Teilnahme an der Österreichischen Rallye-Meisterschaft. Mit der Studie Vision
Gran Turismo verfolgt Skoda einen ganz anderen Ansatz: Der spektakuläre, rein
elektrisch angetriebene Einsitzer wurde exklusiv für das PlayStation-Spiel Gran
Turismo 7 entwickelt. Mit der vom 1100 OHC Spider von 1957 inspirierten
Konzeptstudie erweitert Skoda seine Präsenz in der digitalen Motorsportwelt.
Mit diesen Konzeptfahrzeugen unterstreicht Skoda sein Engagement zugunsten
verbesserter Nachhaltigkeit im Motorsport. Der Fabia RS Rally2 fährt in der
WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bereits mit einem zu 100 Prozent
nachhaltigen Kraftstoff, der nicht auf fossilen Quellen basiert. Damit bietet er
eine ideale Testumgebung, um die technische Machbarkeit, Belastbarkeit und
Langlebigkeit neuer Innovationen im Bereich der Elektromobilität unter extremen
Bedingungen zu bewerten.
Weitere Informationen zum Enyaq RS Race bietet Skoda Auto a.s. auf dem
internationalen Skoda Storyboard (https://www.skoda-storyboard.com/en/skoda-worl
d/enyaq-rs-race-an-electric-drive-with-motorsport-dna/) . Darüber hinaus gewährt
der Hersteller in seinem Video interessante Einblicke
(https://www.youtube.com/watch?v=ZkXQg6NUmKE) in die Entwicklung des Projekts.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Andreas Leue
Referent Tradition und Projekte
Telefon +49 6150 133-126
E-Mail: mailto:andreas.leue@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5771231
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
Motorsport
Der innovative Enyaq RS Race stellt eine weitere batterieelektrische
Konzeptstudie von Skoda Motorsport dar und folgt auf den kürzlich vorgestellten
Skoda Vision Gran Turismo. Der 2021 präsentierte Skoda Fabia RE-X1
(https://www.skoda-media.de/press/detail/3730) basierte auf dem Chassis des
Skoda Fabia Rally2 evo und verfügt über einen 860-Volt-Elektromotor mit einer
maximalen Leistung von 260 kW. Die Homologation durch den österreichischen
Motorsportverband ÖAMTC ermöglichte dem Team Baumschlager Rallye&Racing die
Teilnahme an der Österreichischen Rallye-Meisterschaft. Mit der Studie Vision
Gran Turismo verfolgt Skoda einen ganz anderen Ansatz: Der spektakuläre, rein
elektrisch angetriebene Einsitzer wurde exklusiv für das PlayStation-Spiel Gran
Turismo 7 entwickelt. Mit der vom 1100 OHC Spider von 1957 inspirierten
Konzeptstudie erweitert Skoda seine Präsenz in der digitalen Motorsportwelt.
Mit diesen Konzeptfahrzeugen unterstreicht Skoda sein Engagement zugunsten
verbesserter Nachhaltigkeit im Motorsport. Der Fabia RS Rally2 fährt in der
WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bereits mit einem zu 100 Prozent
nachhaltigen Kraftstoff, der nicht auf fossilen Quellen basiert. Damit bietet er
eine ideale Testumgebung, um die technische Machbarkeit, Belastbarkeit und
Langlebigkeit neuer Innovationen im Bereich der Elektromobilität unter extremen
Bedingungen zu bewerten.
Weitere Informationen zum Enyaq RS Race bietet Skoda Auto a.s. auf dem
internationalen Skoda Storyboard (https://www.skoda-storyboard.com/en/skoda-worl
d/enyaq-rs-race-an-electric-drive-with-motorsport-dna/) . Darüber hinaus gewährt
der Hersteller in seinem Video interessante Einblicke
(https://www.youtube.com/watch?v=ZkXQg6NUmKE) in die Entwicklung des Projekts.
Pressekontakt:
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Leiter Produkt- und Markenkommunikation
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E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Andreas Leue
Referent Tradition und Projekte
Telefon +49 6150 133-126
E-Mail: mailto:andreas.leue@skoda-auto.de
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