Julian Mayrbäurl und Laura Fendrich von Ingenieure der Zukunft
Ganzheitliche Social-Recruiting-Konzepte für das Ingenieurwesen und technische Betriebe beenden die Personalnot und stärken die Branche (FOTO) - Seite 2
Verständnis für ihre Zielgruppe, aber auch die heranwachsende Generation
unterstützen sie technische Betriebe und Ingenieurbüros dabei, durch den
richtigen Content, als die attraktiven Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, die
sie wirklich sind. So schaffen sie es nicht nur, Fachkräfte und Nachwuchstalente
zu begeistern, sondern stärken so auch langfristig das Ingenieurwesen.
Mit revolutionärer Sichtbarkeit zu qualifizierten Bewerbern und motivierten
Nachwuchskräfte
Fest steht: Österreich und Deutschland wären ohne Ingenieure nicht das, was sie
heute sind. Doch zahlreiche Schulen und Universitäten im technischen Bereich
kämpfen bereits damit, ihre Klassen zu füllen. Oft aber fehlen neben den nötigen
Mitteln auch die Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen, um dieser
Problematik entgegenzuwirken. "Und hier kommen wir ins Spiel", sagt Julian
Mayrbäurl. "Wir bringen technische Betriebe und Ingenieurbüros in die
Sichtbarkeit und helfen ihnen so, sich die Nachwuchskräfte von morgen zu
sichern."
Hierzu widmen sich die Experten von Ingenieure der Zukunft im ersten Schritt
zielführenden Kampagnen: Auf Grundlage erprobter Strategien erstellt das Team um
Julian Mayrbäurl und Laura Fendrich qualitativen Inhalt, der exakt auf die
Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist. Diese werden anschließend dort
ausgespielt, wo sich die benötigten Fachkräfte heute überwiegend in ihrer
Freizeit aufhalten: in den sozialen Medien. "Tatsache ist: Die Menschen halten
sich ohnehin auf Social Media auf, das gilt auch für Kinder und Jugendliche -
das kann niemand verhindern", erzählt Laura Fendrich. "Was wir allerdings
können, ist den Inhalt, den sie konsumieren, positiv zu beeinflussen.
Schließlich ist der Ingenieurberuf eine angesehene und interessante Tätigkeit,
die innovative Technik und eine sichere Zukunft bietet - das wollen wir nach
außen tragen und so die Fachkräfte von morgen überzeugen."
Ihren Ansatz vergleichen die Experten gern mit dem moderner Ingenieurbüros:
Diese arbeiten mit Building Information Modelling, kurz BIM, um digitale
Zwillinge von Gebäuden zu erstellen, bevor diese in der Realität entstehen.
"Unsere Dienstleistung ist wie BIM für Marketing, Recruiting und Employer
Branding und revolutioniert die Sichtbarkeit unserer Kunden", erklärt Julian
Mayrbäurl. Der Zeitaufwand, den die Kunden in die Zusammenarbeit mit Ingenieure
der Zukunft investieren müssen, ist übersichtlich: Zu Beginn findet ein zwei-
bis dreistündiger Workshop statt - anschließend müssen nur noch regelmäßig
heute sind. Doch zahlreiche Schulen und Universitäten im technischen Bereich
kämpfen bereits damit, ihre Klassen zu füllen. Oft aber fehlen neben den nötigen
Mitteln auch die Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen, um dieser
Problematik entgegenzuwirken. "Und hier kommen wir ins Spiel", sagt Julian
Mayrbäurl. "Wir bringen technische Betriebe und Ingenieurbüros in die
Sichtbarkeit und helfen ihnen so, sich die Nachwuchskräfte von morgen zu
sichern."
Hierzu widmen sich die Experten von Ingenieure der Zukunft im ersten Schritt
zielführenden Kampagnen: Auf Grundlage erprobter Strategien erstellt das Team um
Julian Mayrbäurl und Laura Fendrich qualitativen Inhalt, der exakt auf die
Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist. Diese werden anschließend dort
ausgespielt, wo sich die benötigten Fachkräfte heute überwiegend in ihrer
Freizeit aufhalten: in den sozialen Medien. "Tatsache ist: Die Menschen halten
sich ohnehin auf Social Media auf, das gilt auch für Kinder und Jugendliche -
das kann niemand verhindern", erzählt Laura Fendrich. "Was wir allerdings
können, ist den Inhalt, den sie konsumieren, positiv zu beeinflussen.
Schließlich ist der Ingenieurberuf eine angesehene und interessante Tätigkeit,
die innovative Technik und eine sichere Zukunft bietet - das wollen wir nach
außen tragen und so die Fachkräfte von morgen überzeugen."
Ihren Ansatz vergleichen die Experten gern mit dem moderner Ingenieurbüros:
Diese arbeiten mit Building Information Modelling, kurz BIM, um digitale
Zwillinge von Gebäuden zu erstellen, bevor diese in der Realität entstehen.
"Unsere Dienstleistung ist wie BIM für Marketing, Recruiting und Employer
Branding und revolutioniert die Sichtbarkeit unserer Kunden", erklärt Julian
Mayrbäurl. Der Zeitaufwand, den die Kunden in die Zusammenarbeit mit Ingenieure
der Zukunft investieren müssen, ist übersichtlich: Zu Beginn findet ein zwei-
bis dreistündiger Workshop statt - anschließend müssen nur noch regelmäßig