ProjektBauer GmbH
Lohnt sich Online-Marketing im Handwerk? (FOTO)
Wangen an der Aare (ots) - Die goldenen Zeiten im Handwerk sind vorbei: Betriebe
müssen zunehmend aktiv nach neuen Kunden und Aufträgen suchen. Dennoch sind
viele Handwerker von modernen Online-Marketingmethoden nicht überzeugt. Adrian
und Oliver Bauer von der ProjektBauer GmbH unterstützen Handwerks- und
Industrieunternehmen bei der Neukundengewinnung. Sie warnen die Betriebe davor,
sich vor den neuen Methoden zu verschließen. Welche Gründe für Werbemaßnahmen im
Internet sprechen, welche Inhalte dadurch verbreitet werden können und warum es
Handwerksbetriebe, die auf Online-Marketing verzichten, zukünftig schwer haben
werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Handwerk gehört zu den traditionellsten Branchen überhaupt: Mit einer
jahrhundertealten Geschichte und entsprechend althergebrachten Gewohnheiten ist
es ein Teil der menschlichen Kultur. Gerade deshalb fällt es vielen
Handwerksbetrieben schwer, sich auf neue digitale Marketingmethoden einzulassen.
Das bringt die Unternehmen zunehmend in Bedrängnis. Einerseits erfordert die
aktuelle Lage, insbesondere der Fachkräftemangel und der zunehmende
Auftragsrückgang, eine deutlich aggressivere Werbestrategie als bisher.
Andererseits widerstrebt es den Handwerkern aber häufig zutiefst, aktiv um
Kunden werben zu müssen, wo sie doch bisher gut mit Empfehlungen auf der
Grundlage ihrer qualitativ hochwertigen Arbeit zurechtgekommen sind. "Für viele
Handwerksbetriebe bricht gerade eine ganz neue Zeit an, denn so gewaltige
Neuerungen, wie sie durch die Digitalisierung vorangetrieben werden, gab es
zuletzt mit der Industrialisierung. Neuerungen gehen aber auch immer mit
Unsicherheiten einher. "Wer Innovationen wie das Thema Online-Marketing als
neumodisch oder unnötig abtut, läuft am Ende Gefahr, über kurz oder lang den
Anschluss auf dem Markt zu verlieren", warnt Adrian Bauer, Geschäftsführer der
ProjektBauer GmbH.
"Handwerker haben jetzt die Möglichkeit, auf den fahrenden Zug aufzuspringen und
sich als innovatives Unternehmen zu präsentieren - doch an Online-Marketing
führt dabei definitiv kein Weg vorbei", führt der Experte weiter aus. Gemeinsam
mit Oliver Bauer hat er es sich mit der ProjektBauer GmbH zur Aufgabe gemacht,
Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie zu unterstützen. Insbesondere
durch die Etablierung nachhaltiger Strukturen und effizienter Abläufe verhelfen
sie ihren Partnern zu mehr Zeit, besseren Kunden und höheren Preisen.
Online-Marketing ist dabei regelmäßig ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit,
weil es den Handwerksbetrieben mehrere Vorteile bringt. Wie genau
Handwerksbetriebe vom Online-Marketing profitieren, haben Adrian und Oliver
müssen zunehmend aktiv nach neuen Kunden und Aufträgen suchen. Dennoch sind
viele Handwerker von modernen Online-Marketingmethoden nicht überzeugt. Adrian
und Oliver Bauer von der ProjektBauer GmbH unterstützen Handwerks- und
Industrieunternehmen bei der Neukundengewinnung. Sie warnen die Betriebe davor,
sich vor den neuen Methoden zu verschließen. Welche Gründe für Werbemaßnahmen im
Internet sprechen, welche Inhalte dadurch verbreitet werden können und warum es
Handwerksbetriebe, die auf Online-Marketing verzichten, zukünftig schwer haben
werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Handwerk gehört zu den traditionellsten Branchen überhaupt: Mit einer
jahrhundertealten Geschichte und entsprechend althergebrachten Gewohnheiten ist
es ein Teil der menschlichen Kultur. Gerade deshalb fällt es vielen
Handwerksbetrieben schwer, sich auf neue digitale Marketingmethoden einzulassen.
Das bringt die Unternehmen zunehmend in Bedrängnis. Einerseits erfordert die
aktuelle Lage, insbesondere der Fachkräftemangel und der zunehmende
Auftragsrückgang, eine deutlich aggressivere Werbestrategie als bisher.
Andererseits widerstrebt es den Handwerkern aber häufig zutiefst, aktiv um
Kunden werben zu müssen, wo sie doch bisher gut mit Empfehlungen auf der
Grundlage ihrer qualitativ hochwertigen Arbeit zurechtgekommen sind. "Für viele
Handwerksbetriebe bricht gerade eine ganz neue Zeit an, denn so gewaltige
Neuerungen, wie sie durch die Digitalisierung vorangetrieben werden, gab es
zuletzt mit der Industrialisierung. Neuerungen gehen aber auch immer mit
Unsicherheiten einher. "Wer Innovationen wie das Thema Online-Marketing als
neumodisch oder unnötig abtut, läuft am Ende Gefahr, über kurz oder lang den
Anschluss auf dem Markt zu verlieren", warnt Adrian Bauer, Geschäftsführer der
ProjektBauer GmbH.
"Handwerker haben jetzt die Möglichkeit, auf den fahrenden Zug aufzuspringen und
sich als innovatives Unternehmen zu präsentieren - doch an Online-Marketing
führt dabei definitiv kein Weg vorbei", führt der Experte weiter aus. Gemeinsam
mit Oliver Bauer hat er es sich mit der ProjektBauer GmbH zur Aufgabe gemacht,
Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie zu unterstützen. Insbesondere
durch die Etablierung nachhaltiger Strukturen und effizienter Abläufe verhelfen
sie ihren Partnern zu mehr Zeit, besseren Kunden und höheren Preisen.
Online-Marketing ist dabei regelmäßig ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit,
weil es den Handwerksbetrieben mehrere Vorteile bringt. Wie genau
Handwerksbetriebe vom Online-Marketing profitieren, haben Adrian und Oliver