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     113  0 Kommentare Wie junge Unternehmen ihre Sales-Performance steigern können (FOTO)

    Potsdam (ots) - Viele Start-ups und junge Unternehmen bringen innovative
    Produkte und Dienstleistungen auf den Markt. Trotz ihrer Kreativität,
    strategischen Denkweise und ihrem Mut, stoßen sie jedoch häufig auf
    Herausforderungen im Vertrieb. Ein wesentlicher Faktor, der oft übersehen wird,
    ist das tiefgreifende Verständnis für Kaufentscheidungen. Denn hinter dem Ja
    oder Nein für das Produkt eines Unternehmens stecken meist mehrere Personen -
    das Buying Center. Viele Start-ups unterschätzen die Kraft, die hinter dieser
    Art Gremium steckt - schließlich bekommt man die weiteren Entscheider im
    Hintergrund meist nicht zu Gesicht. Umso wichtiger ist es, eine Analyse des
    Buying Centers durchzuführen.

    Ein Buying Center vereint alle Schlüsselpersonen, die direkt am Einkaufsprozess
    eines Unternehmens beteiligt sind. Typischerweise umfasst dieses Team die
    ausführende Kraft, einen Influencer und eine entscheidende Kraft. Diese
    Dreiteilung bildet das Fundament für verlässliche Entscheidungen in vielen
    Unternehmen. Jede Rolle ist im Kaufprozess entscheidend: Die ausführende Kraft
    sieht den größten Mehrwert in der angebotenen Lösung. Der Influencer, oft in
    Positionen wie dem IT-Manager, bringt das Budget ein oder profitiert sekundär
    von der Lösung und hat Mitspracherecht. Die entscheidende Kraft arbeitet am
    meisten mit der Lösung und trifft letztlich die Kaufentscheidung. Wie die
    Sales-Performance dahingehend angepasst werden kann, erfahren Sie hier.

    Die Bedeutung emotionaler und rationaler Kaufgründe

    Für Start-ups und junge Unternehmer ist vor allem ein Aspekt von Bedeutung: die
    Wahl der Personen des Buying Centers. In jeder der drei Personen gibt es einen
    rationalen und emotionalen Kauffaktor. Die Unterscheidung zwischen emotionalen
    und rationalen Kaufgründen ist ein zentraler Aspekt im Verständnis des
    Kaufverhaltens. Emotionale Kaufgründe beziehen sich auf die Gefühle und
    persönlichen Empfindungen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung beim Käufer
    auslöst. Diese können von Freude, Vertrauen, einem Sicherheitsgefühl bis hin zu
    Prestige und Zugehörigkeitsgefühl reichen. Rationale Kaufgründe hingegen
    basieren auf logischen Überlegungen und objektiven Kriterien wie Preis,
    Funktionalität, Nutzen und Effizienz.

    Der entscheidende Punkt ist, dass emotionale Faktoren oft die treibende Kraft
    hinter einer Kaufentscheidung sind, während rationale Faktoren diese
    Entscheidung rechtfertigen. Menschen neigen dazu, Produkte zu kaufen, weil sie
    ein bestimmtes Gefühl oder eine bestimmte Erfahrung damit verbinden, und nutzen
    rationale Argumente, um ihre Wahl zu legitimieren.

    Im Kontext eines Buying Centers ist es daher von großer Bedeutung, die
    emotionalen und rationalen Kaufgründe der beteiligten Personen zu identifizieren
    und geschickt miteinander zu verbinden. Wenn zum Beispiel die ausführende Kraft
    emotional motiviert ist, Überstunden zu vermeiden, um mehr Zeit mit der Familie
    verbringen zu können, kann dieses Bedürfnis mit dem rationalen Kaufgrund der
    IT-Abteilung verbunden werden, die Effizienz zu steigern und Systemfehler zu
    reduzieren.

    Vertriebsstrategien anhand der Buying-Center-Analyse entwickeln

    Durch das Verknüpfen dieser Kaufgründe können Vertriebsstrategien entwickelt
    werden, die nicht nur auf die logischen Bedürfnisse der Entscheidungsträger
    eingehen, sondern auch die tiefer liegenden emotionalen Beweggründe ansprechen.
    Dieser Ansatz erhöht die Überzeugungskraft und kann die Wahrscheinlichkeit eines
    erfolgreichen Verkaufsabschlusses deutlich steigern.

    Über Maximilian Karpf:

    Maximilian Karpf ist der Geschäftsführer von FM Sales. Gemeinsam mit seinem Team
    berät er Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu
    Marketing-, Vertriebs- und Personalprozessen. Von der Entwicklung einzigartiger
    Strategien, die ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben, über die Suche nach
    passenden A-Playern für das Business bis hin zu qualitativ hochwertigen Leads -
    das Experten-Team von FM Sales bringt Unternehmen auf Wachstumskurs. Wichtig ist
    ihnen dabei, keine "One-Fits-All-Antworten" zu liefern, sondern eine
    einzigartige Lösung. Denn nur auf diese Weise können sich Start-ups und KMU
    langfristig am Markt halten und zuverlässig wachsen. Mehr Informationen unter:
    https://fm-sales.de/

    Pressekontakt:

    FM Growth GmbH
    Vertreten durch: Maximilian Karpf
    E-Mail: mailto:info@fm-sales.de
    http://www.fm-sales.de

    Pressekontakt
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172090/5783207
    OTS: FM Growth GmbH



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