Fachkräfte für Energieunternehmen
Wie Birger Weiß von der WhiteAcademy das Personalproblem nachhaltig löst (FOTO)
Ochtrup (ots) - Es hat sich inzwischen auch in der Energiebranche
herumgesprochen, dass sich mit Social Recruiting Mitarbeiter gewinnen lassen -
doch ein Selbstläufer ist die Methode längst nicht mehr. Um die Möglichkeiten
des Social Recruitings bis ins Letzte zu nutzen und die Personalprobleme von
Energieunternehmen nachhaltig zu lösen, hat Birger Weiß das 7-Komponenten-System
entwickelt. Hier erfahren Sie, wie der umfassende Ansatz seiner WhiteAcademy
funktioniert und welche Resultate er bringt.
Nicht wenige Unternehmen haben sich zur Besetzung ihrer offenen Stellen
mittlerweile an Social-Recruiting-Agenturen gewandt. Die Ergebnisse sind
allerdings oft ernüchternd, denn es kommen zwar mehr Bewerbungen herein, doch
unter ihnen gibt es kaum geeignete Kandidaten. Für die Unternehmen bedeutet das
einen Mehraufwand, der klar am Ziel vorbeiführt. "Wir bemerken zunehmende
Skepsis gegenüber dem Social Recruiting, die der Inkompetenz zahlreicher
Agenturen geschuldet ist", verrät Birger Weiß, Gründer und Geschäftsführer der
WhiteAcademy. "Die Enttäuschung ist natürlich nachvollziehbar, weil im Vorfeld
meist große Versprechungen gemacht wurden. Allerdings kann die Lösung nicht
darin liegen, sich wieder auf veraltete Methoden zu beschränken - denn sie haben
nachweislich nicht funktioniert. Wer also einfach aufgibt, weil er glaubt, dass
echte Fachkräfte nicht zu finden sind, muss mit den hohen Kosten seiner
unbesetzten Stellen leben."
"Social Recruiting ist eine grundsätzlich bewährte Methode, die allerdings viel
Erfahrung und ein gewissenhaftes Vorgehen erfordert. Wir müssen die
Mitarbeitergewinnung heute zudem umfassender denken und den gesamten Prozess bis
über die Einstellung hinaus ins Auge nehmen", fügt der Social-Recruiting-Experte
hinzu. Birger Weiß hat sich seine Expertise durch seine langjährige Tätigkeit im
Online-Marketing erworben. Mit seiner Social-Recruiting-Agentur WhiteAcademy
unterstützt er Energieversorger, Solar- und Windenergieunternehmen bei der
nachhaltigen Besetzung offener Stellen, wobei er dafür sein eigens entwickeltes
7-Komponenten-System einsetzt. Das Team der WhiteAcademy kümmert sich dabei um
alles, was für einen zielführenden Prozess wichtig ist: vom psychologischen
Profiling über die Verbesserung der Sichtbarkeit bis zum Bewerbermanagement.
Das 7-Komponenten-System der WhiteAcademy
"An einer besseren Sichtbarkeit in den sozialen Medien kommt beim Recruiting
heute niemand mehr vorbei, weil es darum geht, den passiven Arbeitsmarkt zu
erreichen", erklärt Birger Weiß. "Unter den gegenwärtigen Bedingungen sind die
Top-Fachkräfte eben nicht auf der Suche nach einer Anstellung. Wir müssen sie
herumgesprochen, dass sich mit Social Recruiting Mitarbeiter gewinnen lassen -
doch ein Selbstläufer ist die Methode längst nicht mehr. Um die Möglichkeiten
des Social Recruitings bis ins Letzte zu nutzen und die Personalprobleme von
Energieunternehmen nachhaltig zu lösen, hat Birger Weiß das 7-Komponenten-System
entwickelt. Hier erfahren Sie, wie der umfassende Ansatz seiner WhiteAcademy
funktioniert und welche Resultate er bringt.
Nicht wenige Unternehmen haben sich zur Besetzung ihrer offenen Stellen
mittlerweile an Social-Recruiting-Agenturen gewandt. Die Ergebnisse sind
allerdings oft ernüchternd, denn es kommen zwar mehr Bewerbungen herein, doch
unter ihnen gibt es kaum geeignete Kandidaten. Für die Unternehmen bedeutet das
einen Mehraufwand, der klar am Ziel vorbeiführt. "Wir bemerken zunehmende
Skepsis gegenüber dem Social Recruiting, die der Inkompetenz zahlreicher
Agenturen geschuldet ist", verrät Birger Weiß, Gründer und Geschäftsführer der
WhiteAcademy. "Die Enttäuschung ist natürlich nachvollziehbar, weil im Vorfeld
meist große Versprechungen gemacht wurden. Allerdings kann die Lösung nicht
darin liegen, sich wieder auf veraltete Methoden zu beschränken - denn sie haben
nachweislich nicht funktioniert. Wer also einfach aufgibt, weil er glaubt, dass
echte Fachkräfte nicht zu finden sind, muss mit den hohen Kosten seiner
unbesetzten Stellen leben."
"Social Recruiting ist eine grundsätzlich bewährte Methode, die allerdings viel
Erfahrung und ein gewissenhaftes Vorgehen erfordert. Wir müssen die
Mitarbeitergewinnung heute zudem umfassender denken und den gesamten Prozess bis
über die Einstellung hinaus ins Auge nehmen", fügt der Social-Recruiting-Experte
hinzu. Birger Weiß hat sich seine Expertise durch seine langjährige Tätigkeit im
Online-Marketing erworben. Mit seiner Social-Recruiting-Agentur WhiteAcademy
unterstützt er Energieversorger, Solar- und Windenergieunternehmen bei der
nachhaltigen Besetzung offener Stellen, wobei er dafür sein eigens entwickeltes
7-Komponenten-System einsetzt. Das Team der WhiteAcademy kümmert sich dabei um
alles, was für einen zielführenden Prozess wichtig ist: vom psychologischen
Profiling über die Verbesserung der Sichtbarkeit bis zum Bewerbermanagement.
Das 7-Komponenten-System der WhiteAcademy
"An einer besseren Sichtbarkeit in den sozialen Medien kommt beim Recruiting
heute niemand mehr vorbei, weil es darum geht, den passiven Arbeitsmarkt zu
erreichen", erklärt Birger Weiß. "Unter den gegenwärtigen Bedingungen sind die
Top-Fachkräfte eben nicht auf der Suche nach einer Anstellung. Wir müssen sie