Wer schafft es ins Finale?
Aktien-Halbfinale: Krönt die Türkei ihre Top-Performance mit dem Titel?
Anders als im Fußball überrascht die Aktien-EM von wallstreetONLINE im Halbfinale mit zwei Duellen absoluter Außenseiter. Wer hat am Ende die Nase vorn und spielt am Samstag um die europäische Krone?
- Aktien-EM Halbfinale: Türkei vs. Slowenien und Georgien vs. Albanien - Wer wird Europameister?
- Türkische Aktien stark: BIST-100 +40%, Turkish Airlines +30% seit Jahresanfang.
- Spannendes Finale am Wochenende - Performance entscheidet! 🏆
- Report: Goldpreis nicht zu stoppen

Türkische Aktien gehören im Jahr 2024 zu den absoluten Börsengewinnern. Der Leitindex BIST-100 konnte seit Jahresanfang mehr als 40 Prozent zulegen. Die Fluggesellschaft Turkish Airlines, die an der Börse unter dem Namen Turk Hava Yollari firmiert, hat seit Anfang des Jahres knapp 30 Prozent an Wert zugewonnen.
Obowohl die Aktie in den vergangenen Wochen eher seitwärts verlief, hat sich Turk Hava ins Halbfinale unserer wallstreetONLINE Aktien-EM gespielt. Dort treffen die Türken auf den slowenischen Pharmakonzern KRKA.
Im zweiten Halbfinale trifft die Überraschungsmannschaft aus Georgien auf Albanien. Die Aktie von Georgia Capital hat seit dem Turnierstart am 14. Juni mehr als 20 Prozent hinzugewonnen und steht verdient im Halbfinale.
Für Albanien geht das zweitgrößte Finanzinstitut Österreichs, die Raiffeisen Bank International, an den Start – in deren Besitz befindet sich die Raiffeisen Bank Albanien, die größte Bank des Balkanstaates. Bis zum Turnierstart lag die Aktie seit Jahresbeginn fast 14 Prozent im Minus, doch pünktlich zur EM startete die Kurserholung, die die Aktie letztlich bis ins Halbfinale führte.
Welche Aktie sich am Wochenende zum Europameister krönen darf, das hängt von der Performance in dieser Woche ab. Es bleibt spannend!
wO-Aktien-EM: So funktioniert sie!
Die wO-Redaktion hat aus jedem der 24 Teilnehmerländer eine Aktie ausgewählt. Mit dabei sind altbekannte Namen, spannende Nebenwerte und internationale Geheimtipps. Eingeteilt in die 6 Gruppen spielen die Aktien in den kommenden zwei Wochen um den Gruppensieg. Die beiden Aktien mit der besten Performance ab dem EM-Start ziehen ins Achtelfinale ein, genauso wie die 4 besten Gruppendritten. In der anschließenden K.O.-Phase ziehen ebenfalls die Aktien mit der besseren Performance eine Runde weiter. Bis ins Finale nach Berlin am 14. Juli.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte