Blick in die Bücher

2445 Aufrufe 2445 0 Kommentare 0 Kommentare

Sonova liefert Zahlen wie ein schweizer Uhrwerk

Der schweizer Hörgerätspezialist Sonova öffnete am Dienstag seine Bücher. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz steigern, der Gewinn fiel aber im abgelaufenen Quartal schmaler aus. Das hat allerdings einen Grund.

Für Sie zusammengefasst
  • Umsatzsteigerung auf 1,83 Mrd. Franken, +4,6%.
  • Gewinn sank um 7,1% auf 325,2 Mio. Franken.
  • Langfristig Umsatz- und Gewinnwachstum angestrebt.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Blick in die Bücher - Sonova liefert Zahlen wie ein schweizer Uhrwerk

Mittlerweile sind die kleinen Dinger kaum noch zu sehen. Sie verschwinden nahezu im Ohr. Hörgeräte, wie die der Marke Phonak, werden von dem schweizer Hörgerätehersteller Sonova vertrieben und entwickelt. Das Unternehmen gehört zu dem drittgrößten Hörgerätehersteller der Welt. 

Im ersten Halbjahr 2024/2025 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf 1,83 Milliarden Franken (1,96 Milliarden Euro), das enstpricht einer Steigerung um 4,6 Prozent, im Vegleich zum Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn (EBITA) fiel allerding um 7,1 Prozent auf 325,2 Millionen Franken (348,6 Millionen Euro).

Sonova Holding

-2,57 %
-11,60 %
-18,84 %
-21,69 %
-9,15 %
-39,76 %
+43,41 %
+104,96 %
ISIN:CH0012549785WKN:893484

Der Hörgerätespezialist konnte ein Reingewinn von 211,7 Millionen Franken (226,97 Millionen Euro) generieren. Im Vergleich zum Vorjahr standen noch 249,6 Millionen Franken (267,59 Millionen Euro) zu Buche. Damit blieb Sonova hinter dem prognostizierten Konsens der Analysten zurück. 

Neues Amerika-Geschäft drückt Gewinn

Hohe Marketing- und Produkteinführungskosten drückten den Gewinn. In Mexiko wurde eine neue Fabrik gebaut und die Betriebsstrukturen optimiert. In den USA wurde ein neuer Vertrag mit dem Großhändler Costco abgeschlossen. 15 Prozent der in den USA verkauften Hörgeräte gehen über die Theke von Costco. Bereits zwei Monate nach Markteinführung konnte Sonova seinen Markanteil um 5 Prozent steigern. 

Ausblick

Sonova erwartet sich langfristig von diesen Maßnahmen Gewinn. Dies soll auch durch höhere Verkaufspreise erreicht werden. Für das Gesamtjahr 2024/25 strebt das Unternehmen einen gesteigerten Umsatz von bis zu 9 Prozent an. Der bereinigte Gewinn soll um bis zu 11 Prozent anwachsen. 

Tipp aus der Redaktion:Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in der brandneuen App. Jetzt zu Smartbroker+ wechseln!

 

"Die überaus positive Kundenresonanz auf diese neuen Plattformen deutet auf eine positive Entwicklung und zunehmendes Momentum hin, was eine solide Grundlage für ein erhebliches Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte darstellt", sagte CEO Arnd Kaldowski.

Fazit

Der schweizer Hörgerätespezialist liefert wie ein Uhrwerk solide Zahlen. Der geringere Gewinn lässt sich mit dem Einstieg in den US-Markt erklären. Für langfristige Anleger bietet die Aktie Potential.

Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

Die Sonova Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,45 % und einem Kurs von 332EUR auf Lang & Schwarz (19. November 2024, 12:05 Uhr) gehandelt.


Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonKrischan Orth

Blick in die Bücher Sonova liefert Zahlen wie ein schweizer Uhrwerk Der schweizer Hörgerätspezialist Sonova öffnete am Dienstag seine Bücher. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz steigern, der Gewinn fiel aber im abgelaufenen Quartal schmaler aus. Das hat allerdings einen Grund.

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero