Die meisten Glasfaservertriebe scheitern - 5 Tipps, wie das nicht passiert (FOTO)
Hameln (ots) - Glasfaser ist gefragt wie nie, aber der Vertrieb bleibt eine
Herausforderung. Viele Unternehmen klagen über hohe Ausfallraten im Verkauf und
darüber, dass Vertriebsmitarbeiter schnell das Handtuch werfen. Ein
erfolgreicher Vertrieb erfordert mehr, als nur den Ausbau anzubieten - er
erfordert echte Strategien.
Einfach nur Kaltakquise bringt hier nicht den Erfolg. Der Glasfaservertrieb
braucht Fingerspitzengefühl und klare Planung. Welche Fallstricke im
Glasfaservertrieb lauern und welche Methoden den Unterschied zwischen Erfolg und
Scheitern ausmachen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Herausforderung. Viele Unternehmen klagen über hohe Ausfallraten im Verkauf und
darüber, dass Vertriebsmitarbeiter schnell das Handtuch werfen. Ein
erfolgreicher Vertrieb erfordert mehr, als nur den Ausbau anzubieten - er
erfordert echte Strategien.
Einfach nur Kaltakquise bringt hier nicht den Erfolg. Der Glasfaservertrieb
braucht Fingerspitzengefühl und klare Planung. Welche Fallstricke im
Glasfaservertrieb lauern und welche Methoden den Unterschied zwischen Erfolg und
Scheitern ausmachen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Schulung der Vertriebsmitarbeiter zur Vermeidung hoher Ausfallraten
Viele Glasfaservertriebe beklagen hohe Ausfallraten. Dafür gibt es gleich
mehrere Gründe: Zum einen gelingt es den Mitarbeitern oft nur unzureichend,
potenzielle Kunden von uninteressierten Leads zu unterscheiden. Auch die
Nachfassstrategien, um sich nach Verkaufsgesprächen in Erinnerung zu rufen,
werden häufig nur vereinzelt durchgeführt. Zum anderen reagieren viele
potenzielle Kunden mit Widerständen im Verkaufsgespräch, auf die die Mitarbeiter
nicht ausreichend vorbereitet sind.
Abhilfe für diese Schwierigkeiten schafft eine umfassende Schulung der
Angestellten. Diese sollte nicht nur die professionelle Gesprächsführung,
sondern auch den Umgang mit Einwänden behandeln. Besonders erfolgversprechend
sind zudem Rollenspiele und Simulationen im Team, damit die Vertriebsmitarbeiter
ihr neues Wissen erproben können.
Attraktive Anreize zur Vermeidung von Fluktuation unter den Mitarbeitern
Eine weitere Herausforderung in Glasfaservertrieben ist die hohe Fluktuation
unter den Mitarbeitern. Diese kommt einerseits durch fehlende Anerkennung der
Leistungen zustande, andererseits sorgt hoher Druck durch die Vorgesetzten für
Unzufriedenheit. Fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten und geringer
Teamzusammenhalt sind weitere Faktoren, die zu häufigen Arbeitsplatzwechseln in
der Branche beitragen.
Glasfaservertriebe sollten dem entgegensteuern, indem sie ihren Mitarbeitern
attraktive Anreize in Aussicht stellen. Das können erfolgsabhängige Boni oder
individuelle Entwicklungsprogramme sein. Mentoring-Programme und Team-Workshops
wirken sich darüber hinaus positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus.
Präzise Zielgruppenstrategien zur Gewinnung und langfristigen Bindung von Kunden
Bei der Kundenakquise setzen Glasfaservertriebe häufig auf eine breite
Zielgruppe. Dadurch findet keine Differenzierung zwischen Privat- und
Viele Glasfaservertriebe beklagen hohe Ausfallraten. Dafür gibt es gleich
mehrere Gründe: Zum einen gelingt es den Mitarbeitern oft nur unzureichend,
potenzielle Kunden von uninteressierten Leads zu unterscheiden. Auch die
Nachfassstrategien, um sich nach Verkaufsgesprächen in Erinnerung zu rufen,
werden häufig nur vereinzelt durchgeführt. Zum anderen reagieren viele
potenzielle Kunden mit Widerständen im Verkaufsgespräch, auf die die Mitarbeiter
nicht ausreichend vorbereitet sind.
Abhilfe für diese Schwierigkeiten schafft eine umfassende Schulung der
Angestellten. Diese sollte nicht nur die professionelle Gesprächsführung,
sondern auch den Umgang mit Einwänden behandeln. Besonders erfolgversprechend
sind zudem Rollenspiele und Simulationen im Team, damit die Vertriebsmitarbeiter
ihr neues Wissen erproben können.
Attraktive Anreize zur Vermeidung von Fluktuation unter den Mitarbeitern
Eine weitere Herausforderung in Glasfaservertrieben ist die hohe Fluktuation
unter den Mitarbeitern. Diese kommt einerseits durch fehlende Anerkennung der
Leistungen zustande, andererseits sorgt hoher Druck durch die Vorgesetzten für
Unzufriedenheit. Fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten und geringer
Teamzusammenhalt sind weitere Faktoren, die zu häufigen Arbeitsplatzwechseln in
der Branche beitragen.
Glasfaservertriebe sollten dem entgegensteuern, indem sie ihren Mitarbeitern
attraktive Anreize in Aussicht stellen. Das können erfolgsabhängige Boni oder
individuelle Entwicklungsprogramme sein. Mentoring-Programme und Team-Workshops
wirken sich darüber hinaus positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus.
Präzise Zielgruppenstrategien zur Gewinnung und langfristigen Bindung von Kunden
Bei der Kundenakquise setzen Glasfaservertriebe häufig auf eine breite
Zielgruppe. Dadurch findet keine Differenzierung zwischen Privat- und
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