checkAd

    Aktienfonds  1197  0 Kommentare SJB FondsPortrait. GAM Star China Equity. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Für unsere unabhängige SJBFondsAnalyse haben wir den GAM Star China Equity Fund dem MSCI China als Vergleichsindex gegenübergestellt. Der von dem aktiv gemanagten Aktienfonds erzielte langfristige Performancevorsprung ist tatsächlich beeindruckend: Seit seiner Auflegung im Juli 2007 hat der Fonds eine durchschnittliche Wertentwicklung von +12,81 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können, während der MSCI China im selben Zeitraum ein Minus von -0,35 Prozent p.a. auf Eurobasis aufweist (Stand 26.03.2012). Auch den MSCI AC World lässt der GAM Star China Equity mit seiner Auswahl chinesischer Aktien weit hinter sich: Der marktbreite internationale Aktienindex bringt es auf eine durchschnittliche Jahresrendite von -0,96 Prozent in Euro.
    Beim Blick auf die mittelfristige Wertentwicklung von Fonds und Vergleichsindex setzt sich das positive Szenario aus Sicht des GAM-Fonds fort. In der Dreijahresperiode erwirtschaftete der GAM Star China Equity eine beachtliche Rendite von +25,92 Prozent p.a. in Euro, während der MSCI China mit +13,87 Prozent p.a. klar schwächer abschnitt. Lediglich über ein Jahr gelingt es dem Fonds nicht, seine Benchmark zu schlagen. Hier liegt die Rendite des Fonds mit -8,64 Prozent etwas stärker im negativen Bereich als beim Referenzindex, der sich mit -5,62 Prozent begnügte. Insgesamt spricht die mittel- wie langfristig erzielte Mehrrendite klar für den Fonds von Michael Lai: Hier wird mit aktiver Titelselektion ein Renditevorsprung zum Vergleichsindex erzielt, der auch in seiner absoluten Höhe überzeugt.
    Ein weiteres Plus für den GAM Star China Equity: Trotz seiner erheblich besseren Wertentwicklung seit Auflegung gelingt es ihm, die Volatilität der Benchmark in diesem Zeitraum zu unterbieten. Der China-Fonds verzeichnet seit Auflegung eine mittlere Schwankungsbreite von 29,04 Prozent, die mehr als zwei Prozentpunkte unterhalb der „Vola“ des MSCI China von 31,35 Prozent liegt. Über drei Jahre übertrifft die Volatilität des Fonds mit 23,25 Prozent p.a. allerdings die Schwankungen des Index von 20,72 Prozent p.a. Auch im letzten Einjahreszeitraum ist seine Schwankungsintensität mit 28,17 Prozent etwas höher als die 27,35 Prozent, die der Vergleichsindex zu verzeichnen hat. Setzt man die moderat gesteigerte Volatilität jedoch ins Verhältnis zu der fast durchweg erzielten hohen Mehrrendite, bleibt die Erkenntnis, dass der GAM-Fonds das deutlich bessere Rendite-Risiko-Profil zu verzeichnen hat.

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. GAM Star China Equity. - Seite 2 China befindet sich 2012 im „Jahr des Drachens“, einem Jahr, das nach Maßgabe des chinesischen Mondkalenders nicht nur Erfolg in finanziellen Dingen und an der Börse, sondern auch einschneidende Veränderungen verheißt. Und bedeutende Umwälzungen stehen tatsächlich an in der Volksrepublik China. Denn sowohl Staats- und Parteichef Hu Jintao als auch Ministerpräsident Wen Jiabao werden im Herbst ihre Ämter abgeben.