checkAd

     5035  4 Kommentare Achtung: Der Kursexplosion folgt ein massiver Crash! - Seite 2

    Der S&P500 als Vergleichsindex

    Im aktuellen Dow Jones ist die Seitwärtsbewegung der vergangenen Jahre nicht klar begrenzt. Deswegen greife ich auf den S&P500 zurück, da hier ein Vergleich einfacher ist:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.518,42€
    Basispreis
    18,08
    Ask
    × 10,32
    Hebel
    Long
    16.908,61€
    Basispreis
    18,19
    Ask
    × 10,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sie erkennen, dass im S&P500 aktuell nach ca. 16 Jahren Seitwärtsbewegung ein Ausbruch stattfindet. Normalerweise kommt es nach einem Ausbruchsversuch aus einem solchen Rechteck zu einem Test der oberen Rechteckkante von oben. Das habe ich hier mit der rot gestrichelten Prognoselinie eingezeichnet. In den 1980er Jahren hat dieser Retest ein Jahr gedauert! Und so ist auch in der aktuellen Situation ersteinmal mit eine Konsolidierung zu rechnen!

    Nehmen wir an, es kommt zu dieser Konsolidierung, die obere Begrenzung der alten Seitwärtsbewegung wird regelkonform getestet und danach steigen die Kurse dynamisch an. Dann müssen Sie damit rechnen, dass auch im S&P500 eine zu den 1980er Jahren vergleichbare Rally startet. Aber selbst wenn die Kurse ohne eine solche Konsolidierung ansteigen, kann es zu einer solchen Rally kommen.

    Nimmt man auch hier die Spanne des Rechtecks als Grundlage für den weiteren Verlauf ergibt sich ein Kursziel bei 4.300 Punkten (siehe gelbe Rechtecke).

    Zwischenfazit:

    Wenn sich die Märkte weiterhin ähnlich der großen Seitwärtsbewegung in den 1960 bis 1980er-Jahren entwickeln, dann könnte uns nach dem gerade stattfinden Ausbruch eine explosive Rally erwarten, die alles, was die meisten Menschen sich vorstellen können, übertrifft. Auf den DAX übertragen würde das geschätzt einem Zielkurs von ca. 25.000 oder sogar 30.000 Punkten entsprechen und das (im Anschluss einer möglichen Konsolidierung) innerhalb von nur zwei Jahren! Was glauben Sie, was dann los ist? Wahrscheinlich wird dann ein großer Teil der auch nur entfernt aktienaffinen Menschen in Deutschland wieder Aktien im Depot haben!

    Doch nach dieser potenziellen Rally oder besser nach dieser Blase lauert die Dunkelheit! Denn es könnte uns ähnlich wie 1987, im Anschluss an eine solche Blase, wieder ein heftiger Crash ereilen. Ein Crash, der wieder einmal die gerade eingestiegenen und sehr gierigen, aber schlussendlich doch unerfahrenen Anleger kalt erwischt. Der Auslöser dafür wäre wahrscheinlich, dass die Notenbanken aufgrund der Blasenbildung am Aktienmarkt die Zinsen anheben müssen.

    Kein Einzelfall

    Jetzt werden Sie sich fragen, ob das nicht maßlos überinterpretiert ist. Schließlich muss das ja nicht wieder so kommen wie in den 1980er Jahren.

    Doch genau dieser Verlauf ist kein Einzelfall. Was wenige Menschen wissen: Der wohl größte Crash aller Zeiten, der 1929er-Crash, entstand ebenfalls nach einem Ausbruch aus einer mehr als 20 Jahre andauernden Seitwärtsbewegung. Sehen Sie sich dazu folgenden Chart an:

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Achtung: Der Kursexplosion folgt ein massiver Crash! - Seite 2 Sie wissen, bereits seit dem Jahr 2003 vergleiche ich die aktuelle Entwicklung mit der großen Seitwärtsbewegung in den 1960 bis 1980er Jahren in den USA. Dieser Vergleich hat in den vergangenen Jahren viele zuverlässige Prognosen ermöglicht. Die …

    Disclaimer