checkAd

    Blue Chips  2035  0 Kommentare DAX-Bilanz: Deutsche Post geht ab

    Der DAX schaffte den zweiten Wochengewinn in Folge. Summa summarum verbuchte der Leitindex mit 9.587,19 Zählern ein Wochenplus von 2,6 Prozent.

    Nach schwachem Wochenauftakt - bedingt durch enttäuschende Einkaufsmanagerindizes diverser Länder - rappelten sich deutsche Blue Chips wieder auf. Hierfür verantwortlich waren vor allem besser als erwartete Konjunkturdaten aus den USA. Vor dem Wochenende machten sich die Börsianer sogar Hoffnung auf weitere EZB-Maßnahmen, nachdem die deutsche Inflationsrate mit einem Prozent ungewöhnlich niedrig ausgefallen war.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von 406 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 25 zu 5 eindeutig positiv aus. Die höchsten Wochengewinne erzielten die Aktien von Deutscher Post (+7,3 Prozent) und Volkswagen (+4,8 Prozent). Am deutlichsten bergab ging es mit den Titeln von Lufthansa (-1,4 Prozent) und Commerzbank (-1,4 Prozent).

    Post-Aktie fährt dem Rest davon

    Aktien der Deutschen Post profitierten am Montag von einem Bericht über höhere Gewinnziele für die Brief- und Paketsparte. Demzufolge soll anstelle der bisher anvisierten Ergebnisstabilisierung bei einer Milliarde Euro künftig mit der Sparte bis zu 1,6 Milliarden Euro erzielt werden. Die gute Laune der Börsianer hielt den Rest der gesamten Woche an, wobei die am Montag (DZ Bank) und Dienstag (JPMorgan Chase) veröffentlichten Kaufstudien zusätzlichen Rückenwind generierten.
    Die miserable Wochenentwicklung der Lufthansa war hingegen auf einen Mix negativer Meldungen zurückzuführen. Die Verdi-Streiks an wichtigen deutschen Flughäfen und die Ankündigung, dass die Piloten ab Mittwoch für drei Tage ihre Arbeit niederlegen werden, verunsicherte die Börsianer. Nachdem der DAX-Wert Mitte des Monats noch ein Mehrjahreshoch markiert hatte, war er zudem reif für eine technische Korrektur.
     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Deutsche Post geht ab Der DAX schaffte den zweiten Wochengewinn in Folge. Summa summarum verbuchte der Leitindex mit 9.587,19 Zählern ein Wochenplus von 2,6 Prozent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer