checkAd

    Börse Stuttgart-News  1871  0 Kommentare 4X report - Seite 2

    Mit einem Feuerwerk startete Santhera (A0LCUK) in diese Handelswoche und konnte in der Spitze knapp über 60 Prozent zulegen. Getrieben wurde die Aktie der Biotech Firma von Übernahmephantasien die durch Branchenriesen angestachelt wurden. Auf der Liste der Händler landete das Schweizer Unternehmen durch Erfolgsmeldungen des Medikaments Idebenone das in der Phase III-Studie einen Erfolg verbucht haben soll, was dann auch am Donnerstag bestätigt wurde. Am Dienstag nach dem Kursanstieg fand auch die Generalversammlung statt, bei der allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt wurde. Durch die Bestätigung der klinischen Studie stieg die Aktie zu Börsenbeginn am Donnerstag um gute elf Prozent.

    Einen Kursverlust von zwischenzeitlich 14 Prozent mussten die Aktionäre des britischen Pharmaherstellers AstraZeneca (886455) am vergangenen Montag hinnehmen. Am Wochenende noch hatte der US Konzern Pfizer (852009) eine bereits in Aussicht gestellte Kaufofferte noch einmal erhöht. Die Summe von umgerechnet 55 Pfund (ca. 67,80 Euro) sollte mit Pfizer-Aktien sowie einem Baranteil beglichen werden. Der Aktienkurs von AstraZeneca stürzte dennoch ab, da der Vorstand den Übernahmepreis als noch immer zu niedrig ablehnte. Ein feindlicher Übernahmeversuch wurde von Pfizer vorerst ausgeschlossen. „Bei einem aktuellen Aktienkurs von 53,50 Euro ist die Empörung von vielen Fondsmanagern und Vermögensverwaltern nachzuvollziehen. Diese melden sich momentan reihenweise zu Wort und fordern von der Geschäftsleitung AstraZenecas eine Wiederaufnahme der Fusionsverhandlungen mit Pfizer. Pfizer fürchtet bei einem feindlichen Übernahmeangebot die Widerstände der britischen Politik, welche vor dem massiven Abbau von britischen Arbeitsplätzen warnt“, kommentierte Steffen Kirch von der Baader Bank AG in Stuttgart.

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 2 Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Dow Jones auf Rekordniveau - Übernahme von AstraZeneca vorerst gescheitert - Santhera hebt ab Der Dow Jones beendete diesen Betrachtungszeitraum bei 16.533 Punkten und somit etwa ein Prozent unter der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer