checkAd

     23601  7 Kommentare Gold – bei der AfD am günstigsten kaufen?

    Hart aber fair ist montagabends in der ARD bekannt für launige Diskussionen, manchmal auch für Themen, die Günther Jauch am Sonntag übrig gelassen hat. Ein Bestandteil der Sendung ist der bekannte Faktencheck. Am Montag dieser Woche mutierte Hart aber fair kurzfristig zum Home-Shopping-Kanal, denn AfD-Chef Bernd Lucke durfte erzählen, dass sich seine Partei nun auch über den Verkauf von Goldbarren und Goldmünzen finanziert und gleichzeitig dabei günstiger sei als viele Banken und andere Anbieter. Abgesehen davon, dass der AfD-Shop vor einigen Tagen gehackt wurde und viele Kundendaten gestohlen wurden, wollen wir den Faktencheck mal bei Feingold Research machen. Stimmt es, dass Goldbarren bei der AfD wirklich günstig sind?

    Als Vergleichsanbieter haben wir uns Ophirum herausgesucht, einen Edelmetallhändler, der Gold, Silber, Platin und Palladium im Angebot hat und unterschiedliche Stückelungen anbietet. Der 100-Gramm Goldbarren wurde bei Ophirum am Montag Abend für 3158,32 Euro angeboten – bei der AfD kostete zur gleichen Zeit laut der Info auf www.afd-gold.de/goldbarren.html der 100-Gramm-Barren 3325,35 Euro. Faktencheck Teil eins verfehlt muss man da feststellen. Doch nicht jeder AfD-Wähler oder Goldinteressant hat gut 3000 Euro flüssig, schauen wir deshalb auch auf die 50-Gramm-Barren und die 10-Gramm-Version.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.800,00€
    Basispreis
    26,66
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    37.009,26€
    Basispreis
    26,87
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rohstoffe_Gold_1Der Fünfziger kostet bei Ophirum 1.589,83 Euro, bei Home-Shopping-Lucke werden 1.668,45 Euro fällig. Für die 10er-Version ruft Ophirum 326,30 Euro auf, bei der AfD kostet das Produkt 342,93 Euro. Na gut mag man sagen, die AfD wollte einst ja die D-Mark zurück, mit Münzen müsste sie sich also auskennen und entsprechend dort am billigsten sein. Checken wir also die bekannteste Münze, den Krügerrand. 1.013,68 Euro werden beim Edelmetallanbieter Ophirum fällig, die AfD berechnet für das gleiche Produkt 1.052,10 Euro.

    Fazit unseres kleinen Faktenchecks: Der Edelmetallanbieter der klassischen Sorte ist in allen Vergleichspunkten merklich günstiger als die AfD. Und einen Sparplan hat die AfD auch nicht anzubieten, denn Bernd Lucke möchte “nur” Gold im Wert von zwei Millionen Euro verkaufen. Dann ist der Zweck erfüllt, denn Hintergrund der ganzen Aktion ist das Parteienfinanzierungsgesetz.

    Demnach muss die AfD neben den Einnahmen aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen die Einnahmen erhöhen, um Anspruch auf die volle Höhe der Parteienfinanzierung zu haben. Ach ja – selbst bei den Versandkosten langt die AfD ordentlich zu. Sie berechnet für die Versendung eines Krügerrand 15 Euro, Ophirum 8,90 Euro – das sind satte 68 Prozent mehr. Allerdings hilft bei der AfD der Chef persönlich beim Einpacken, wie Lucke bei Hart aber fair erklärte. Ob dies bei Ophirum oder anderen Edelmetallshops der Fall ist, müssten wir mal erfragen. Wir können uns es allerdings nicht vorstellen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Gold – bei der AfD am günstigsten kaufen? Hart aber fair ist montagabends in der ARD bekannt für launige Diskussionen, manchmal auch für Themen, die Günther Jauch am Sonntag übrig gelassen hat. Ein Bestandteil der Sendung ist der bekannte Faktencheck. Am Montag dieser Woche mutierte …

    Disclaimer