checkAd

    Zinn  1552  0 Kommentare Preis trotzt den Prognosen

    Beim Industriemetall Zinn sind seit Mitte vergangenen Jahres fallende Preise zu beobachten. Zuletzt fiel der Preis unter das Tief von 2012 um 17.600 US-Dollar. Somit ist eine Tonne Zinn derzeit so günstig wie zuletzt vor rund fünf Jahren. Eine Angebotsverknappung Indonesiens führte noch nicht zum Erfolg.

    Von August 2013 bis April 2014 legte der Zinnpreis um rund ein Viertel zu. Seitdem befindet sich das Industriemetall aber in einem Abwärtstrend, der aktuell zwischen 16.500 und 18.800 US-Dollar beschrieben werden kann. Zuletzt unterschritten die Notierungen das Tief aus dem Jahr 2012 bei 17.638 US-Dollar, was nun als Widerstand gelten kann, sollte der Zinnpreis eine Trendwende versuchen. Nach unten befindet sich die nächste Unterstützung um 15.600 US-Dollar, ehe es aus technischer Sicht zu einem weiteren Preisrutsch bis 12.400 US-Dollar kommen könnte. Da der derzeit niedrige Zinnpreis die Produzenten Indonesiens, weltweit zweitgrößter Produzent nach China, aber der größte Exporteur, belastet, wurde zwar nicht das angedachte Exportmoratorium umgesetzt, jedoch sollen die Exporte auf 2000 Tonnen pro Monat beschränkt werden. Auf mittel- bis langfristige Sicht kann die weitere Entwicklung bei Zinn davon abhängen, ob die Beschränkung erfolgreich und auf Dauer sein wird. In diesem Fall wäre auf mittlere bis lange Sicht wieder mit steigenden Preisen zu rechnen. Auf die aktuell kurze Sicht ist eine spürbare Preiserholung allerdings noch nicht zu verzeichnen. Ebenso schlägt sich nicht das vom International Tin Research Institute (ITRI) auf 5.000 bis 10.000 Tonnen geschätzte Angebotsdefizit noch nicht am Marktpreis durch.

    Zinn (Wochenchart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN DG3RT2) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Zinnpreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 13,9 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 17.700 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 2,20 Euro. Als Kursziel kann die Unterstützung um 15.600 US-Dollar gelten. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt 2,5 zu 1.

    Seite 1 von 5




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Zinn Preis trotzt den Prognosen Beim Industriemetall Zinn sind seit Mitte vergangenen Jahres fallende Preise zu beobachten. Zuletzt fiel der Preis unter das Tief von 2012 um 17.600 US-Dollar. Somit ist eine Tonne Zinn derzeit so günstig wie zuletzt vor rund fünf Jahren. Eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer