checkAd

     611  0 Kommentare Commerzbank wird 18 Schiffe los

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank macht beim Abbau ihrer „Bad Bank“ weiter Fortschritte. Am Donnerstag meldete das Institut den Verkauf ihrer vor gut zwei Jahren gegründeten Schiffstochter HSAM. Die dort gebündelten 18 Schiffe gehen für einen Preis von 255 Millionen US-Dollar (rund 233 Mio Euro) an ein Konsortium aus dem US-Finanzinvestor KKR und dem britischen Schiffsunternehmen Borealis. Der Preis liegt leicht unter dem noch in den Commerzbank-Büchern veranschlagten Wert, so dass der Verkauf den Angaben zufolge die Bilanz fürs zweite Quartal mit rund 40 Millionen Euro belastet.

    Die Commerzbank hat ihre gesamte Sparte für Schiffsfinanzierungen in die konzerneigene Bad Bank gelegt. Dort soll die Anlagen über die Zeit möglichst wertschonend abgebaut werden. Viele der vergebenen Kredite konnten in den vergangenen Jahren von den Schiffseigentümern wegen der Krise der Frachtschifffahrt nicht mehr vollständig bedient werden. Einen Teil der von ihr finanzierten Schiffe übernahm die Commerzbank deshalb gleich ganz und bündelte sie in der Tochter HSAM./enl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Commerzbank wird 18 Schiffe los Die Commerzbank macht beim Abbau ihrer „Bad Bank“ weiter Fortschritte. Am Donnerstag meldete das Institut den Verkauf ihrer vor gut zwei Jahren gegründeten Schiffstochter HSAM. Die dort gebündelten 18 Schiffe gehen für einen Preis von 255 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer