checkAd

    Aktienanalyse  1391  0 Kommentare QSC – Aktie sendet wieder erste bullishe Signale - Seite 2

    Fundamentale Bewertung mit Licht und Schatten

    Insgesamt zeigen sich bei der Betrachtung des Unternehmens Licht und Schatten. Einerseits sind die Kosten hoch, die Umsätze sinken, das Unternehmen schreibt Verluste und die Dividende steht auf dem Prüfstand. Andererseits sinken die Kosten und der Auftragseingang steigt, womit für 2016 bereits Gewinne in Aussicht stehen.

    QSC war schon mehrfach Thema hier im Geldanlage-Brief. Unter der Überschrift „QSC AG – Nach 70% Kursrückgang einsteigen?“ schrieben wir am 05.11.2014 zum Beispiel, dass eine Marktkapitalisierung von 181 Mio. Euro unter anderem einem Cash-Berg in Höhe von fast 176,5 Mio. Euro gegenüberstand (Liquidität am 30.06.2014 durch Aufnahme eines Schuldscheindarlehens über 150 Millionen Euro QSC im zweiten Quartal 2014). Alleine das Eigenkapital deckte mit 177,5 Mio. Euro (Stand: 30.06.2014) fast den kompletten Marktwert ab. Und bei einem geplanten 2014er Umsatz von mindestens 430 Millionen Euro lag das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) nur bei 0,42.

    Bei unserer bislang letzten QSC-Analyse vom 29.07.2015 (siehe „QSC AG – Kaufen bei bullischen Chartsignalen“) griffen wir diese Fakten noch einmal auf, berichteten über einen Kursanstieg von 1,464 Euro (05.11.2015) auf im Hoch 2,30 Euro und rieten bei einem Kurs von etwas mehr als 1,80 Euro von einem Neueinstieg ab. „Erst ein bullischer Ausbruch aus der Seitwärtsrange würde das Chartbild deutlich aufhellen“, hieß es in der Analyse.

    QSC - Chartanalyse

    Doch der Kurs rutschte stattdessen aus der Seitwärtsrange heraus und bildete einen Abwärtstrend. Entsprechend waren sowohl die Kauf-Empfehlung vom 5. November als auch die Warnung vom 29. Juli ein guter Rat an die Anleger.

    Kurs sendet bullishe Signale

    In dieser Woche hat der Kurs wieder erste bullishe Signale gesendet. Die Abwärtstrendlinien wurden gebrochen. Es fehlt noch eine Rückkehr in bzw. ein Ausbruch über die Seitwärtsrange. Den nötigen Impuls dafür könnten die Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2015 liefern, die am kommenden Montag veröffentlicht werden. Die fundamentale Bewertung lässt dafür bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 214 Mio. Euro (Aktienkurs 1,74 Euro) durchaus Spielraum, sofern die Gewinnschwelle bei den Gechäften der QSC AG näher rückt.

    QSC AG – Tradingchancen

    Für die Erwartung an steigende Kurse könnte folgendes Produkt interessant sein: QSC WAVE XXL Call, WKN: DE0HPU, aktueller Hebel: 2,20, Briefkurs: 0,79 Euro
    Für die Erwartung an fallende Kurse könnte folgendes Produkt interessant sein: QSC WAVE XXL Put, WKN: DT48QX, aktueller Hebel: 0,84, Briefkurs: 2,05 Euro


    Sie wollen zukünftig derartige Analysen direkt in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter „Geldanlage-Brief“ an auf www.geldanlage-brief.de


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage
    Sven Weisenhaus


    (Quelle: Geldanlage-Brief vom 04.11.2015)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse QSC – Aktie sendet wieder erste bullishe Signale - Seite 2 Die QSC AG (WKN: 513700), Anbieter von Informationstechnologie- und Telekommunikations-Services, kommt bei der Kostenreduzierung gut voran. Durch das Ende Februar 2015 eingeleitete Programm summierten sich die Einsparungen zum 30. Juni 2015 bereits …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer