checkAd

    EZB-Bazooka verpufft?  6493  0 Kommentare EZB-Zinsentscheid - Die Märkte spielen verrückt, oder auch nicht

    Rums… das saß: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit dem heutigen Zinsentscheid den Euro-Leitzins zum ersten Mal auf Null gesenkt. Der Hauptrefinanzierungssatz wurde von 0,3 auf 0,25 Prozent und der Einlagenzins bei der EZB  von minus 0,3 Prozent auf minus 0,4 Prozent abgesenkt. Einzig erhöht hat sich das monatliche Aufkaufvolumen - von 60 auf 80 Milliarden Euro, nun einschließlich auch für Unternehmensanleihen. Die Aktienmärkte jubelten, der Euro rauschte gegenüber dem US-Dollar in den Keller. Eine anfänglich erwartbare Reaktion (wallstreet:online berichtete).

    Doch Halt! Draghi feuerte die Bazooka ab. Eine Bazooka, die in ihrem Ausmaß bzw. auch Zusammenwirken so auf den Märkten nicht erwartet wurde. Was bleibt noch übrig aus dem bunten Strauß geldpolitischer Maßnahmen? Auf der Pressekonferenz in Frankfurt zeigte sich EZB-Chef Mario Draghi überzeugt von den Synergieeffekten der jetzigen Maßnahmen und betonte, nicht unendlich gen Null oder drunter gehen zu wollen. Zwar werden das Zinsniveau im Euroraum auf längere Sicht auf „sehr niedrigem Niveau“ bleiben, doch sehe er für weitere Zinssenkungen keine Notwendigkeit. Erneut machte es rums, diesmal an den Märkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Chef der Europäischen Zentralbank muss Draghi Vertrauen austrahlen. Vertrauen in die Maßnahmen und das Ziel, das er erneut verkündet hatte. Eine Inflationsrate von an die zwei Prozent. Wir stehen aktuell bei minus 0,2 Prozent... Und da wäre noch die Geldspritze für Europas Bad Banks in Form von Langfristkrediten zum gleichen Zins wie dem Einlagenzins - also zu minus 0,4 Prozent. „Dass die EZB nun beschlossen hat, den konkursgefährdeten Banken Südeuropas Langfristkredite (...) zu geben, beweist einmal mehr, dass sie eine fiskalische Umverteilungspolitik zur Rettung von Zombiebanken und fast konkursreifen Staaten betreibt", kritisiert ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die heutige EZB-Entscheidung.

    Vertrauen, das hat heute nicht gefruchtet. Das Vetrauen in die Effektivität der geldpolitischen Maßnahmen scheinen die Marktteilnehmer verloren zu haben. Tja, da schienen die Märkte aufzuwachen und legten einfach mal eine Kehrtwende hin. Plötzlich hieß es: Euro rauf, DAX runter. 

    Übrigens: Bundesbank-Präsident Jens Weidmann, Kritiker einer zu exzessiven Geldpolitik der Zentralbank, war diesmal aufgrund des Rotationsprinzips nicht stimmberechtigt.

    Der Euro zum Dollar im Tagesverlauf

    Was für ein Rebound: Erstmal ging es gut runter für den Euro. Gegenüber dem Dollar sackte die Gemeinschaftswährung auf 1,0822 USD ab. Doch dann setzte wohl im Zuge der EZB-Pressekonferenz die Ernüchterung ein und der Euro zum Sprung an. Und er klettert und klettert und klettert.

    DAX im Tagesverlauf

    Im Laufe der Pressekonferenz entfernte sich der deutsche Leitindex DAX von seinem Tageshoch von 9.995,84 Punkten. Knapp vor dem Sprung über der 10.000 Punkte-Marke verließ die Anleger der Mut.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EZB-Bazooka verpufft? EZB-Zinsentscheid - Die Märkte spielen verrückt, oder auch nicht Die Europäische Zentralbank hat mit dem heutigen Zinsentscheid den Euro-Leitzins zum ersten Mal auf Null gesenkt. Doch Halt! Was bleibt noch übrig aus dem bunten Strauß geldpolitischer Maßnahmen, wenn die Bazooka verpufft ist?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer