checkAd

    Frühjahrsrally auch in Osteuropa möglich  2317  0 Kommentare FED macht nichts – macht nichts! - Seite 2

     

    Rechtsrutsch in Deutschland weg  der Flüchtlingswelle

     

    In Deutschland gab es vor einer Woche bei 3 Landtagswahlen einen Rechtsrutsch und in Deutschland, was in Anbetracht der Wahlvoraussagen nicht überraschte. Aber dass die AfD einmal in einem Bundesland am zweitmeisten Stimmen noch vor der der SPD bekommt, stimmt schon nachdenklich. Die Regierungsbildung wird immer schwieriger in dem neuen bunten 5 Parteien-System von schwarz, rot, grün, geld und braun, zumal keine Partei  mit der AfD koalieren will.

     

    Deutsch-Russisches Forum hofft auf Beendigung der Eiszeit

     

    Am 17. März fand auch die Mitgliederversammlung des Deutsch-Russischen Forums in Berlin im Hotel Adlon statt, wo ich auch anwesend war. Es wurde unter den Mitgliedern mit dem Versammlungsleiter Mathias Platzeck heftig diskutiert, wie man die Eiszeit zwischen Russland und der EU bzw. Deutschland  beenden kann. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch  die Leit-Medien, die auf beiden Seiten oft sehr einseitig und tendenziös berichten, was nicht ganz ungefährlich ist. Das Investitionsklima ist in Russland denkbar schlecht. Dennoch halten viele deutsche Unternehmen nicht nur Russland die Stange, sondern sprechen von Business as usual. Andere beklagen sich, dass sich Russland bei Aufträgen immer mehr China zuwende.

     

    Wirtschaftsmister Gabriel spricht sich für eine Beendigung der Sanktionen aus

     

    Es sprachen hernach dort auch der deutsche Wirtschaftminister Sigmar Gabriel und der russische Botschafter Wladimir M. Grinin. Es kommt jetzt sehr darauf an, ob Minsk 2 in der Ukraine umgesetzt werden kann, damit auch die Sanktionen abgebaut oder zumindest abgemildert werden können.

     

    Kommt jetzt eine Frühjahrsrally?

     

    Da die geopolitischen Ereignisse in den Hintergrund traten und die FED die Zinsen nicht erhöhte, hoffen jetzt die Anleger auf eine Frühjahrsally. Der DAX kämpft jetzt mit der 10.000er-Marke, nachdem die Kurse im Januar bis Mitte Februar um fast 20 Prozent einbrachen. Der DAX schloss am Freitag mit einem Plus von 0,72 Prozent bei 9.948 Indexpunkte und der amerikanischen Dow Jones Industrial Index  mit einem Plus von 0,69 Prozent auf 17.602 Indexpunkte.

     

    Moskauer Börse mit neuem 5 Jahres-Hoch in Rubel

     

    Am besten schnitt aber wieder einmal die Moskauer Börse ab, die sich seit dem 12. Februar schon um über 30 Prozent erholen konnten. Am Freitag stiegen der russischen RDX-Index (in Euro) um 1,14 Prozent auf 1032 Indexpunkte, der RTS-Index (in US-Dollar) um 1,3 Prozent auf 885 Indexpunkte und der MICEX-Index stieg (in Rubel) um 1,23 Prozent auf 1914 Indexpunkte. Der MICEX Index (in Rubel) stieg am Freitag damit sogar auf ein neues 5 Jahres-Hoch. Er stieg seit Jahresbeginn um 11 Prozent, um 17 Prozent in einem Jahr, um 31 Prozent (!)  in 3 Jahren und um 10 Prozent in 5 Jahren.

    Seite 2 von 4



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Männicke
    Frühjahrsrally auch in Osteuropa möglich FED macht nichts – macht nichts! - Seite 2 +++FED bleibt bei niedrigen Zinsen+++Türkei-Gipfel erfolgreich abgeschlossen?+++Terrorbekämpfung in Belgien kommt voran+++Deutsch-Russisches Forum setzt auf Beendigung der Eiszeit+++Sigmar Gabriel für eine Beendigung der Sanktionen im Sommer+++Russland geht raus aus Syrien+++Moskauer Börse in Rubel mit neuem 5-Jahres-Hoch+++Osteuropabörsen bleiben top+++Baltische Börsen sehr stabil+++