MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten seines Blutkrebs-Medikamentenkandidaten MOR208 in den Indikationen NHL und CLL auf der ASH Jahrestagung 2016 - Seite 2
Am letzten Stichtag der Datenauswertung, dem 3. Juni 2016, zeigten drei Patienten mit DLBCL und sechs mit iNHL weiterhin ein Ansprechen auf die Therapie und setzten die Behandlung fort. Von diesen neun Patienten zeigten sieben eine Komplettremission (CR) und zwei ein teilweises Ansprechen (PR). Die Patienten mit den am längsten andauernden Ansprechdauern sprachen in beiden Subgruppen bereits mehr als 26 Monate auf die Studienbehandlung an. Die mittlere (mediane) Ansprechdauer betrug 20,1 Monate für DLBCL-Patienten und wurde bei den iNHL-Patienten noch nicht erreicht. Die Gesamtansprechrate (ORR), basierend auf teilweisem Ansprechen (PR) und vollständigem Ansprechen (CR), betrug 36% in der DLBCL-Untergruppe und 33% bei iNHL-Patienten (jeweils basierend auf auswertbaren Patienten). Basierend auf allen Patienten mit DLBCL und iNHL in der Studie, war die ORR 26% (DLBCL) bzw. 29% (iNHL). Die progressionsfreie Überlebensrate (PFSR) lag nach zwölf Monaten bei 39% in beiden Untergruppen. Zusätzlich zu den Patienten mit einem objektiven Ansprechen (PR oder CR) hatten auch die meisten Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) eine Verringerung der Größe der Zielläsionen (5/6 DLBCL und 14/17 iNHL) (zentrale Beurteilung).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) war bei der MOR208-Behandlung in Rituximab-refraktären und Rituximab-nicht-refraktären Patienten vergleichbar lang. 52 Patienten (57%) in der Studie wurden als Rituximab-refraktär eingestuft. Davon sprachen fünf von 24 Patienten (21%) mit DLBCL und fünf von 22 Patienten (23%) mit iNHL auf die Behandlung mit MOR208 an. Von den insgesamt zehn Rituximab-refraktären Patienten, die auf MOR208 ansprachen, zeigten sechs eine Ansprechdauer von mehr als zehn Monaten, wobei bei zweien die Ansprechdauer bereits mehr als 26 Monate anhielt.
Die häufigsten in der Studie beobachteten Nebenwirkungen waren infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) bei 12% der Patienten (11% vom Grad 1 oder 2, 1% vom Grad 4) sowie Neutropenien bei 12% der Patienten (3% vom Grad 1 oder 2, 9% vom Grad 3 oder höher). Es wurden keine im Zusammenhang mit der Behandlung stehenden Todesfälle beobachtet.
Nummer und Titel der Präsentation
Abstract #623
Jurczak et al: Single-Agent MOR208 in Relapsed or Refractory (R-R) Non-Hodgkin's Lymphoma (NHL): Results from Diffuse Large B-Cell Lymphoma (DLBCL) and Indolent NHL Subgroups of a Phase IIa Study
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