checkAd

    Patriotismus  2284  3 Kommentare Özil und die Nationalhymne
    Warum Lindner Recht hat

    Jürgen Trittin von den Grünen regt sich mächtig darüber auf, dass FDP-Chef Lindner auf die Frage eines Stern-Journalisten, ob Mesut Özil die Nationalhymne singen solle, mit "Ja" antwortet. Warum Lindner Recht hat.

    Mesut Özil ist in Gelsenkirchen geboren. Seinen türkischen Pass hat er schon vor vielen Jahren abgegeben. Er spielt für die deutsche Nationalmannschaft. Warum singt er nicht die Nationalhymne mit, so wie das auch viele andere Spieler mit Migrationshintergrund tun? Will er damit demonstrativ ausdrücken: "Ja, ich bin in Deutschland geboren und habe einen deutschen Pass, aber ich fühle mich dennoch nicht als Deutscher?" Das ist natürlich seine Sache. Aber dann muss er es sich auch gefallen lassen, dass es deutsche Fans gibt, die sich darüber wundern und sich fragen, warum er zwar kein Problem damit hat, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen und für Deutschland zu spielen, aber die Nationalhymne zu singen.

    Wenn Trittin das als Beleg für Rechtspopulismus wertet, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber Trittin hat, wie viele andere Grüne, selbst kein Verhältnis zum Thema Nation. Für ihn steht jeder Patriot in dem Verdacht, ein Nationalist oder gar ein Rechtsextremist zu sein. Kein Problem hat Trittin dagegen mit seiner Parteifreundin Claudia Roth, die bei einer Demonstration mitmarschierte, bei der "Deutschland verrecke" und "Deutschland, Du mieses Stück Scheiße" skandiert wurde. Während Trittin Lindner kritisiert, nur weil er es richtig findet, dass ein Angehöriger der Nationalmannschaft die Hymne mitsingt, hat man kein Wort der Kritik an seiner Parteifreundin gehört.


    Jetzt vorbestellen: Die Autobiografie von Dr. Dr. Rainer Zitelmann: "Wenn du nicht mehr brennst, starte neu!" www.amazon.de/Wenn-nicht-mehr-brennst-starte/....

    28 Besprechungen + Interviews zu Zitelmanns neuem Buch "Psychologie der Superreichen": http://psychologie-der-superreichen.de/presse/. Im März erstmals auf der Bestellerliste vom manager-magazin.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Patriotismus Özil und die Nationalhymne
    Warum Lindner Recht hat
    Jürgen Trittin von den Grünen regt sich mächtig darüber auf, dass FDP-Chef Lindner auf die Frage eines Stern-Journalisten, ob Mesut Özil die Nationalhymne singen solle, mit "Ja" antwortet. Warum Lindner Recht hat.

    Disclaimer