checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  973  0 Kommentare Dax schafft Rekord dank Frankreich-Stimmung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sich mehrende Anzeichen für einen europafreundlichen Wahlausgang in Frankreich haben den Dax am Donnerstag erneut Flügel verliehen. Der deutsche Leitindex eilte im frühen Handel bis auf fast 12 593 Punkte hoch und stand zuletzt immer noch 0,51 Prozent im Plus bei 12 591,21 Punkten. Damit setzte er seinen zu Monatsbeginn wieder aufgenommenen Rekordlauf fort.

    Auch nach der hitzigen Fernsehdebatte zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und der rechtspopulistischen Konkurrentin Marine Le Pen am Vorabend bleibe der Vorsprung Macrons groß, kommentierten die Experten der Commerzbank . Macron gilt als europa- und wirtschaftsfreundlich, während Le Pen den Austritt aus der Eurozone will.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.580,90€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 11,11
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax rückte um 0,15 Prozent auf 24 776,16 Punkte vor. Der Index für mittelgroße Unternehmen hatte am Dienstag erstmals die Marke von 24 800 Punkten geknackt. Der TecDax , wo am ersten Handelstag im Mai die Hürde von 2100 Punkten gefallen war, zeigte sich zuletzt mit minus 0,01 Prozent auf 2116,56 Punkte fast unverändert. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50 , stieg um 0,53 Prozent.

    DATEN AUS CHINA UND FED-AUSSAGEN OHNE EINFLUSS

    Die aktuellen, eher trüben Stimmungsdaten aus dem chinesischen Dienstleistungssektor konnten die Anleger ebenso wenig verstimmen wie die Aussagen der US-Notenbank Fed am Vorabend. Diese hielt sich trotz des wirtschaftlich schwachen ersten Quartals in den USA die Tür für eine Zinserhöhung im Juni offen.

    Einzelkurse wurden von Geschäftszahlen bewegt: So büßten im Dax Infineon-Aktien 2,26 Prozent ein, nachdem der Halbleiterkonzern laut einem Börsianer "wenig inspirierende Quartalszahlen" vorgelegt hatte.

    Siemens-Aktien fielen um mehr als 1 Prozent. Am Markt war bereits mit starken Quartalszahlen gerechnet worden. Zudem hatte das Papier erst im April ein Rekordhoch bei 133,40 Euro erreicht.

    Lesen Sie auch

    ADIDAS-AKTIE ERKLIMMT NEUE BESTMARKE

    Mit einem neuen Rekordhoch bei 188,95 Euro wurden indes die Quartalszahlen des größten europäischen Sportartikelherstellers Adidas gefeiert. Zuletzt legten die Aktien als Dax-Favorit immer noch um 3,13 Prozent auf 187,85 Euro zu. Unter anderem wegen kräftiger Zuwächse in Nordamerika und China hatte der Umsatz im ersten Quartal kräftig zugelegt. Der operative Gewinn übertraf die Markterwartungen.

    Um 1,17 Prozent legten die Anteilsscheine des Auto- und Motorradbauers BMW zu, der im ersten Quartal auch unter dem Strich deutlich mehr als vor einem Jahr verdiente. BMW bestätigte zudem seine Jahresziele.

    Die Aktien von Bayer reagierten mit plus 0,58 Prozent auf die erste in den USA abgewiesene Klage zum Blutverdünner Xarelto. Insgesamt sind allerdings mehr als 18 000 Klagen gegen den deutschen Chemie- und Pharmakonzern sowie den US-Konzern Johnson & Johnson anhängig, die Xarelto in Zusammenarbeit entwickelt hatten./ck/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax schafft Rekord dank Frankreich-Stimmung Sich mehrende Anzeichen für einen europafreundlichen Wahlausgang in Frankreich haben den Dax am Donnerstag erneut Flügel verliehen. Der deutsche Leitindex eilte im frühen Handel bis auf fast 12 593 Punkte hoch und stand zuletzt immer noch 0,51 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer