checkAd

    Orakel legt Geständnis ab  4314  0 Kommentare Warren Buffett: Investment-Papst gibt sich selbstkritisch

    Am vergangenen Samstag sprach der Star-Investor Warren Buffett auf dem 52. Aktionärstreffen der Berkshire Hathaway vor 30.000 Besuchern. Hier die wichtigsten Aussagen des Investment-Papstes.

    Das "Orakel von Omaha" - wie Buffett in Insiderkreisen genannt wird - empfing in den vergangenen Jahren scheinbar nicht nur Top-Tipps. Einige Signale wurde überhaupt nicht empfangen und andere offensichtlich falsch interpretiert. So zumindest könnte das Fazit zu seinen jüngsten Äußerungen lauten. Trotzdem war der Starinvestor am vergangenen Wochenende bei bester Laune und präsentierte der Presse die Berky Shorts. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    165,31€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    182,50€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Google und Amazon verpasst

    Warren Buffett bereut es heute, dass er nicht vor Jahren Aktien von Google im großen Stil gekauft hat ("CNBC"). Auch die Chance verpasst zu haben, bei Amazon zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen, war ein Fehler. Buffett gestand, er habe das Potenzial vom Amazonmanager Jeff Bezos unterschätzt.

    Alphabet

    +12,19 %
    +11,38 %
    +17,01 %
    +15,59 %
    +67,72 %
    +69,64 %
    +184,99 %
    +750,57 %
    +7.743,69 %
    ISIN:US02079K3059WKN:A14Y6F

    Amazon

    +3,62 %
    +1,05 %
    +0,90 %
    +15,37 %
    +72,19 %
    +21,12 %
    +94,25 %
    +1.418,26 %
    +241.378,26 %
    ISIN:US0231351067WKN:906866

    Buffett konnte nicht mit glänzenden Quartalszahlen aufwarten. Der Überschuss von Berkshire Hathway ging um 27 Prozent auf rund vier Milliarden Dollar zurück ("ARD"). Allerdings war in der Vergleichszahl ein einmaliger Kapitalgewinn von 1,9 Milliarden Dollar enthalten. Das operative Ergebnis sank dennoch um fünf Prozent auf 3,56 Milliarden Dollar.

    Der Aktienkurs der Berkshire Hathaway (A)-Aktie bewegte sich in den vergangenen zwölf Monaten zwischen 210.000 Dollar und 265.000 Dollar. Am vergangenen Feitag lag der Schlusskurs bei 250.000 Dollar.

    Berkshire Hathaway Registered (A)

    -0,30 %
    +1,26 %
    -1,20 %
    +6,40 %
    +23,05 %
    +49,07 %
    +92,01 %
    +217,86 %
    +715,96 %
    ISIN:US0846701086WKN:854075

    Was war noch Thema auf dem Aktionärstreffen? Buffett kritisierte abermals die ehemalige Führung des Bankhauses Wells Fargo - John Stumpf. Stumpf habe in der Affäre um Scheinkonten nicht schnell genug gehandelt. Trotzdem blieb Berkshire Hathaway dem Bankhaus treu und hält etwa zehn Prozent an dem Institut.

    Nach Wells Fargo-Skandal den IBM-Bestand gestutzt 

    In der vergangenen Woche war ans Tageslicht gekommen, dass Berkshire Hathaway im Februar 2017 circa 30 Millionen IBM-Aktien verkauft hatte, siehe hier. Auch zu diesem Unternehmen äußerte sich Buffett selbstkritisch und gestand, dass er das Potenzial falsch eingeschätzt habe. Buffett hatte vor sechs Jahren mit einem wesentlich größeren Erfolg gerechnet.

    Wells Fargo

    -1,13 %
    +2,69 %
    +5,31 %
    +20,54 %
    +48,87 %
    +35,78 %
    +26,01 %
    +21,47 %
    +21,41 %
    ISIN:US9497461015WKN:857949

    IBM

    -0,32 %
    -6,46 %
    -10,26 %
    -10,60 %
    +34,49 %
    +24,33 %
    +27,17 %
    -11,39 %
    +88,19 %
    ISIN:US4592001014WKN:851399
      

    Auch andere umstrittene Investments - bei United Airlines, aber auch American Express und Coca-Cola - musste Buffett verteidigen. Die Unternehmen hätten zwar derzeit Schwierigkeiten, "aber wir mögen sie sehr gerne" und "wir haben die Aktien nicht in der Annahme gekauft, dass sie nie Probleme haben werden", betonte Buffett ("MM").

    Trotz Fehlentscheidungen obenauf

    Jenseits dieser Geständnisse können die Aktionäre konstatieren, dass Buffett weiterhin zuverlässig Milliardengewinne liefert. Somit dürfte die Frage nach einer möglichen Nachfolge eher zweitrangig sein. Der 86-jährige Buffett und sein 93-jähriger Berkshire-Vize, Charles Munger, haben scheinbar noch alle Zeit der Welt. Buffett soll nur soviel gesagt, dass die Hauptanforderung an einen Nachfolger sei, gut mit Geld umgehen zu können.   





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Orakel legt Geständnis ab Warren Buffett: Investment-Papst gibt sich selbstkritisch Am vergangenen Samstag sprach der Star-Investor Warren Buffett auf dem 52. Aktionärstreffen der Berkshire Hathaway vor 30.000 Besuchern. Hier die wichtigsten Geständisse des Investment-Papstes.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer