checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1081  0 Kommentare Dax dürfte Gewinne halten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte auch am letzten Handelstag dieser Woche seine am Mittwoch zurückeroberten Gewinne halten. Insgesamt herrscht nach Einschätzung von Marktbeobachtern aber erst einmal wieder Vorsicht, da die Berichtssaison in den USA startet. Eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn am Freitag stand der X-Dax als außerbörslicher Indikator für das deutsche Börsenbarometer 0,02 Prozent höher bei 12 644 Punkten.

    Der EuroStoxx 50 dürfte ähnlich in den Handel starten. Am Mittwoch hatten beide Indizes jeweils rund anderthalb Prozent hinzugewonnen. Der Dax konnte seine Gewinne dann am Donnerstag halten, der Eurozonen-Leitindex sie dagegen noch etwas ausbauen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.426,32€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 13,04
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Wochenmitte hatten geldpolitisch beruhigende Signale für die Aktienmärkte von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen den Leitindex erstmals wieder seit Ende Juni über die psychologisch wichtige Marke von 12 500 Punkten katapultiert.

    MORPHOSYS BEREITS VORBÖRSLICH STARK GEFRAGT

    Bevor gegen Mittag (MESZ) mit JPMorgan , der Citigroup und Wells Fargo drei große US-Banken ihre Quartalszahlen veröffentlichen und damit auch die Aktienkurse europäischer Investmenthäuser wie die der Deutschen Bank, der UBS oder Credit Suisse bewegen können, dürfte am deutschen Markt vor allem das Papier des Biotech-Unternehmens Morphosys im Fokus stehen.

    Mit Tremfya (Guselkumab) wurde ein wichtiges Mittel des TecDax -Unternehmens gegen Schuppenflechte in den USA zugelassen. MorphoSys erhält daher eine Meilensteinzahlung des Lizenznehmers Janssen Research & Development. Finanzielle Einzelheiten wurden allerdings nicht genannt. Auf der Handelsplattform Tradegate sprang die Morphosys-Aktie im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag bereits um rund 12 Prozent hoch.

    Rocket Internet steht mit seiner Beteiligung Lendico im Blick. Der Berliner Start-up-Entwickler trennt sich laut dem "Handelsblatt" (Freitag) von dem Kreditmarktplatz. Der britische Hedgefonds Arrowgrass will Lendico komplett übernehmen. Ein Kaufpreis sei nicht genannt worden. Zuletzt habe Rocket seinen Anteil von gut 50 Prozent mit rund 140 Millionen Euro bewertet, hieß es. Die Aktie gewann auf Tradegate 1,2 Prozent.

    ANALYSTENURTEILE DÜRFTEN ALLIANZ UND SALZGITTER BEWEGEN

    Auch Umstufungen dürften wieder bewegen. So hat die australische Bank Macquarie den Versicherer Allianz mit "Underperform" und einem Kursziel von 153 Euro in ihre Bewertung aufgenommen. Das Papier verlor auf Tradegate moderate 0,3 Prozent. Auch die Aktie von Salzgitter gab vorbörslich nach und sank auf Tradegate um rund 1 Prozent. Hier hatte die Citigroup ihre Anlageempfehlung auf "Neutral" gesenkt.

    Am Nachmittag könnte weitere Bewegung in die Märkte kommen, wenn die US-Verbraucherpreise für den Monat Juni bekannt gegeben werden, denn die US-Notenbank macht weitere Zinserhöhungen von der Inflation abhängig. Desweiteren steht auch das von der Universität Michigan veröffentlichte Verbrauchervertrauen auf der Agenda./ck/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte Gewinne halten Der Dax dürfte auch am letzten Handelstag dieser Woche seine am Mittwoch zurückeroberten Gewinne halten. Insgesamt herrscht nach Einschätzung von Marktbeobachtern aber erst einmal wieder Vorsicht, da die Berichtssaison in den USA startet. Eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer