checkAd

    Aktienfonds  1586  0 Kommentare SJB FondsEcho. BNY Mellon Global Equity Income Fund. - Seite 3

    FondsPortfolio. USA. Führend.

    In der Länderallokation des BNY Mellon Global Equity Income Fund liegen die USA mit 44,3 Prozent Anteil am FondsVermögen auf Platz eins. Deutlich dahinter folgt Großbritannien, das 20,3 Prozent der Bestände auf sich vereint. Auf dem dritten Platz der Länderaufteilung liegt die Schweiz mit 10,6 Prozent des FondsVolumens. Die Niederlande besitzen einen Portfolioanteil von 5,8 Prozent, Dividendentitel aus Frankreich sind mit 5,7 Prozent gewichtet. Abgerundet wird die geographische Aufteilung des Dividenden-Fonds durch kleinere Positionen in Norwegen, Japan und Schweden. Sonstige Länder machen insgesamt 7,2 Prozent der geographischen FondsAllokation aus.

    Bei der Branchengewichtung des BNY Mellon-Fonds befindet sich der Konsumgütersektor mit 25,6 Prozent des FondsVermögens auf dem ersten Platz. Gesundheitstitel bringen es auf 15,0 Prozent des FondsVolumens und werden unter den Top-Holdings des Fonds von der Novartis AG und Merck & Co vertreten. Konsumdienstleister sind mit 14,7 Prozent im Portfolio repräsentiert, Technologieaktien wie Cisco Systems machen 13,9 Prozent der FondsBestände aus. Durchschnittlich stark ist FondsManager Clay im Bereich der Finanzwerte (8,8 Prozent) sowie bei Versorgern (6,8 Prozent) engagiert. Industrieaktien mit 5,9 Prozent sowie Öl- und Gas-Titel (3,9 Prozent) komplettieren das Portfolio. Größte Einzelposition ist der US-Softwareriese Microsoft, auch die beiden Tabakkonzerne Reynolds American und Philip Morris liegen weit vorn unter den Top 10-Positionen. Insgesamt bleibt Clay jedoch wegen der hohen Verschuldung sowie aufgrund des fragilen Wachstumsumfelds für US-Titel zurückhaltend. Dies gelte vor allem im Hinblick auf die jüngsten Fehlschläge der Trump-Regierung bei der Durchsetzung ihrer Reformpläne für das Steuersystem und die Infrastrukturausgaben sowie wegen der weiter unsicheren Aussichten für die Gesundheitsreform.

    FondsVergleichsindex. Korrelation. Ausgeprägt.

    Für unsere unabhängige SJB FondsAnalyse haben wir den BNY Mellon Global Equity Income Fund dem MSCI World EUR NETR als Vergleichsindex gegenübergestellt. Das Ergebnis der Korrelationsanalyse mit dem Kursbarometer für den weltweiten Aktienmarkt zeigt eine ausgeprägte Übereinstimmung der beiden Kursverläufe. Mit 0,90 liegt die Korrelation über drei Jahre auf einem hohen Niveau, für ein Jahr fällt sie mit 0,83 etwas geringer aus. Insgesamt verläuft die Kursentwicklung von BNY Mellon-Fonds und SJB-Benchmark weitgehend parallel, wie auch der Blick auf die Kennzahl R² beweist. Diese liegt für drei Jahre bei 0,81, über ein Jahr geht sie auf 0,69 zurück. Damit haben sich mittelfristig 19 Prozent der FondsEntwicklung indexunabhängig vollzogen, kurzfristig sind es 31 Prozent. In den letzten zwölf Monaten hat FondsManager Clay die Benchmarkunabhängigkeit seines Portfolios dividendenstarker Qualitätsunternehmen demnach erhöht. Der Tracking Error des Fonds fällt mit 5,59 Prozent im Dreijahreszeitraum moderat aus, über ein Jahr geht die Spurabweichung auf 3,60 Prozent zurück. Die Zahlen belegen, dass FondsManager Clay mit seinen Investments ein äußerst geringes aktives Risiko eingeht. Welche Schwankungsneigung hat das FondsPortfolio aufzuweisen?

    Seite 3 von 5



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsEcho. BNY Mellon Global Equity Income Fund. - Seite 3 An der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und scheiden sich die Geister. Während Befürworter argumentieren, die Null- und Negativzinsen von EZB-Präsident Mario Draghi hätten mit zur Stabilisierung der europäischen Wirtschaft und Aktienmärkte beigetragen, sehen Gegner die Lage weit kritischer: Durch das massive Anleihenkaufprogramm und die beliebig verfügbare Liquidität seien die Kurse an den europäischen Finanzmärkten bis aufs Äußerste nach oben getrieben worden, so dass ein baldiger Absturz fast unvermeidlich sei.