checkAd

    DAX  1279  0 Kommentare Konsolidierung gewinnt an Schwung

    Die magische Marke von 13.000 Punkten blieb dem Dax versagt. Nun muss er kleinere Brötchen backen und zusehen, dass er nicht in eine handfeste Korrektur abdriftet. Mit Blick auf die Entwicklung des Euros ist man im Dax offenkundig etwas vorsichtiger geworden. 

    Nach dem Rücksetzer unter die 12.500er Marke muss der Index aus charttechnischer Sicht zunächst seine Ambitionen, die 13.000er Marke erneut ins Visier zu nehmen, ad acta legen; zumindest vorerst. 

    Die Schwäche im Dax ist vor allem in der Stärke des Euros begründet. Die Hausse in der Gemeinschaftswährung nimmt dem Index die Luft zum Atmen. Sollte sich die Stärke des Euros weiter manifestieren, ist von einer weiteren Fortsetzung der Korrektur im Dax auszugehen. 

    Lesen Sie hierzu auch unseren Kommentar zu EUR/USD vom 20.07. mit dem Titel: „Euro weiterhin im Vorwärtsgang“

    Kommen wir auf den Dax zurück. Das eingangs bereits thematisierte Unterschreiten der Zone 12.600 / 12.500 Punkte hat zunächst einmal ein Verkaufssignal mit Ziel 12.000 bis 11.850 Punkten generiert. Auf diesen Bereich sehen wir das Abwärtspotential beschränkt. Sollte es wider Erwarten darunter gehen, dürfte es heikel werden. Dass der Handel in die Hochphase der Sommer- und Ferienzeit steuert, ist ein Aspekt, den es mit einzubeziehen gilt.

    Kurzum: Der Weg nach oben ist durch die Bereiche 12.500 /12.600 Punkte und 12.900 / 13.000 Punkte verstellt. Der Euro dürfte in der nächsten Zeit stark bleiben und dem Dax zusetzen. Auf der anderen Seite verfügt der Dax mit dem Bereich 12.000 bis 11.850 Punkten über eine veritable Unterstützungszone. Unser auf kurze Sicht präferiertes Szenario sieht eine Seitwärtsbewegung im Dax in den Grenzen 11.850 bis 12.600+ Punkten vor.


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    DAX Konsolidierung gewinnt an Schwung Die magische Marke von 13.000 Punkten blieb dem Dax versagt. Nun muss er kleinere Brötchen backen und zusehen, dass er nicht in eine handfeste Korrektur abdriftet. Mit Blick auf die Entwicklung des Euros ist man im Dax offenkundig etwas vorsichtiger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer