Wunschanalyse Zalando - Seite 2
Nun geschieht das ganze noch in Echtzeit, so dass das System schnell auf sich ändernde Modegeschmäcker reagiert.Nun sollten Sie verstanden haben, warum Amazon
einen Markt nach dem anderen erobert. Kein anderes Unternehmen ist so weit fortgeschritten bei der Predictive Analysis wie Amazon. Und der Vorsprung Amazons ist nicht so leicht aufzuholen, denn die
benötigte Infrastruktur (Rechenleistung) ist teuer und fähige Köpfe in diesem Bereich gibt es noch wenige.
Auch Nvidia profitiert von diesem Trend, wie auch AMD und Intel, die mit etwas Verzögerung nun auch Graphikkarten anbieten, die diese komplexe Auswertung unterstützen. Zalando hat mit Schuhen begonnen und konzentriert sich derzeit auf den Bereich Kleidung. Der Wettbewerbsvorteil Zalandos gegenüber anderen Online-Einzelhändlern sowie auch gegenüber dem Verkaufsgeschäft besteht in den eingesetzten Algorithmen, die stets passende Produkte vorschlagen. Nennen Sie es Predictive Analysis, Big Data, Künstliche Intelligenz, ... mir egal, genau mit diesen Algorithmen erhöht Zalando seine Verkäufe und erarbeitet sich damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.
Junges Startup mit prominenter Rückendeckung
Rocket Internet hat das Startkapital für Zalando im Jahr 2008 aufgebracht, Gründer Robert
Gentz und David Schneider führen das Unternehmen auch heute noch. Rocket Internet ist die Beteiligungsgesellschaft der drei Samwer-Brüder, die einst durch ihre deutsche Version einer von eBay
abgekupferten Auktionsplattform bekannt und reich wurden.
Zalando hat sich natürlich ebenfalls an US-Vorbildern orientiert. Zappos wird häufig als Vorbild genannt, ein Online-Schuhhändler, der 2009 von Amazon übernommen wurde. Amazon ist auch für Zalando der wichtigste Wettbewerber und potentielle Partner überhaupt. Bislang gelingt es Zalando, in Deutschland sowie inzwischen auch in vielen anderen europäischen Ländern (Österreich, Schweiz, seit kurzem nun auch fast ganz Europa), Amazon eine lukrative Nische abzutrotzen.
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Wettbewerber Amazon
Amazon hat Mitte Juli einen neuen Vorstoß in das Bekleidungsgeschäft bekannt gegeben: Prime-Mitglieder können sich unter dem Programm „Prime Wardrobe“ kostenlos bis zu 15 Artikel nach Hause schicken lassen, anprobieren und innerhalb einer Woche zurücksenden. Die Aktie von Zalando rauschte als Reaktion auf diese Ankündigung um 9% in den Keller. Unzählige Unternehmen mussten bereits die Waffen strecken, nachdem Amazon sich ihren Markt vorgenommen hatte. Amazon macht keine halben Sachen, so die am Markt vorherrschende Überzeugung.