1315
0 Kommentare
Wunschanalyse Zalando - Seite 3
Doch Zalando unterscheidet sich in einigen wesentlichen von Amazon und hat sich nicht umsonst eine lukrative Nische gesichert. Mit Software und Algorithmen allein wird Amazon da nicht erfolgreich
gegen ankommen. So stellt Zalando unter dem Namen „Zalon“ individuelle Outfits für Kunden zusammen, die zum Typ des Kunden passen sollen. Outfittery ist mit diesem Konzept ebenfalls erfolgreich
unterwegs, die Retourenrate ist sehr niedrig. Zudem hat Zalando bereits eine ganze Reihe eigener Marken am Markt etabliert: Zign, Mint & Berry sind inzwischen so erfolgreich, dass deren
Produkte auch über Amazon verkauft werden. Amazon hat es bislang nicht geschafft, eigene Modemarken zu etablieren.
In Sachen Logistik muss sich Zalando nicht hinter Amazon verstecken. Die Zustellung am Tag der Bestellung wird derzeit auch bei Zalando getestet. Retouren können künftig zu Hause abgeholt werden. Und unter „Zalando Zet“ wird eine individuelle Modeberatung durch Stylisten aufgebaut. Über 2.000 Markenshops hat Zalando bereits auf die eigene Plattform geholt. Zudem kooperiert Zalando mit Einzelhändlern, zu denen Kunden die gewünschten Schuhe senden und noch am gleichen Tag dann anprobieren können.
Amazon ist ein Gigant, der immer mehr Märkte mit möglichst wenig Mehraufwand erobert. Für den Bekleidungsmarkt muss jedoch, wie wir an Zalando sehen, etwas mehr Aufwand betrieben werden, als für Bücher, CDs und Elektronikartikel. Zalando setzt sich durch eine stärkere Individualisierung von Amazon ab. Und Individualisierung ist bei der Bekleidung der kritische Erfolgsfaktor, denn ein wenig eitel ist jeder Mensch.
Bewertung: Wachstumsunternehmen
Bewertet wird Zalando wie ein junges Startup. Das Umsatzwachstum liegt weiterhin über 20% und
klassifiziert Zalando damit noch immer als absolutes Wachstumsunternehmen. Auf der Basis von 3,6 Mrd. EUR Umsatz im Jahr 2016 ist das schon eine Leistung, den Startups haben in der Regel kaum
Millionenumsätze, geschweige denn Milliarden.
Und das Wachstum ist seit 2014 profitabel. Das KGV 2018e steht bei sportlichen 51 und ist damit zu hoch für meinen Geschmack. Doch Zalando investiert kräftig, und zwar etwa die Hälfte des Gewinns.
Das ist bei Wachstumsunternehmen so, sie müssen ja investieren, um neue Märkte zu erobern. Es zeigt jedoch auch, dass die Gewinnmarge ohne diese Investitionen deutlich höher sein kann.
Lesen Sie auch
Zalando selbst sowie auch Analysten gehen weiterhin von Wachstumsraten von 20-25% aus. Kürzlich präzisierte Zalando die eigene Prognose auf den „oberen Bereich der Spanne von 20-25%“. Wenn Zalando tatsächlich mit knapp 25% wächst, dann ist die aktuelle Bewertung für dieses Wachstumsunternehmen sportlich, aber in Ordnung. Das Kurs/Umsatz-Verhältnis (KUV) für das Jahr 2018 liegt bei 1,9 und damit knapp unter meiner Grenze von 2. In der Bilanz schlummert eine Nettoliquidität von 1 Mrd. EUR, damit ist Zalando überaus liquide und gut gerüstet für weitere Investitionen.