Immer mehr Media Worker in Deutschland - viele Beschäftigte außerhalb klassischer Medienunternehmen - Seite 3
Teamkonstellationen. Zwei von drei Befragten sehen das als Trend und
geben an, dass Flexibilität in den Arbeitsverhältnissen deutlich
zunehmen wird.
Für die Studie hat XING im August 2017 eine anonymisierte
Auswertung der XING-Profile von 528.000 Media Workern durchgeführt,
die entweder in einem Medienunternehmen tätig sind (in den Branchen
Marketing, PR und Design; Medien und Verlage) oder als
Tätigkeitsbereich in anderen Branchen die Funktion eines
Medienschaffenden angeben (Tätigkeitsbereich Grafik, Design,
Marketing und Werbung; PR, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus).
Parallel dazu hat Deloitte rund 1.000 Personen befragt, die sich im
Selbstverständnis als Media Worker bezeichnen. Als "Media Worker"
definiert die Studie die Gesamtheit der Beschäftigten einer
vielfältigen Medienszene jenseits einer statischen Clusterlogik:
Menschen, die #dasmitMedien machen. Sie arbeiten an der Schnittstelle
von Content und Technologie - in der Medienindustrie ebenso wie in
Unternehmen anderer Branchen. Die Gesamtergebnisse der Studie finden
sich auf der Seite www.dasmitmedien.de als Download. Dort erhalten
Sie auch weitere Informationen zum Aktionsprogramm #dasmitmedien.
+++
Über nextMedia.Hamburg und die Initiative #dasmitmedien
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH,
dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und
Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de. #dasmitmedien ist ein
Aktionsprogramm der Initiative nextMedia.Hamburg zur zukünftigen
Positionierung der Medien und ihrer Akteure im Spannungsfeld von
Digitalisierung, Information und Öffentlichkeit. Im Rahmen von
Studien, Workshops, Netzwerkveranstaltungen und Content-Aufbereitung
werden zentrale Aspekte der digitalen Transformation des Sektors
gemeinsam mit den Unternehmen der Branche analysiert und aufbereitet
um Wissen mögliche Ansätze für neue Geschäftsfelder zu generieren.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Über nextMedia.Hamburg und die Initiative #dasmitmedien
nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH,
dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und
Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de. #dasmitmedien ist ein
Aktionsprogramm der Initiative nextMedia.Hamburg zur zukünftigen
Positionierung der Medien und ihrer Akteure im Spannungsfeld von
Digitalisierung, Information und Öffentlichkeit. Im Rahmen von
Studien, Workshops, Netzwerkveranstaltungen und Content-Aufbereitung
werden zentrale Aspekte der digitalen Transformation des Sektors
gemeinsam mit den Unternehmen der Branche analysiert und aufbereitet
um Wissen mögliche Ansätze für neue Geschäftsfelder zu generieren.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte