checkAd

    Durchbruch für Blue-Ray - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.05 04:28:53 von
    neuester Beitrag 04.10.06 08:17:45 von
    Beiträge: 76
    ID: 1.015.266
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 20.842
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.05 04:28:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Doch nun will der Filmkonzern auch das Konkurrenzformat Blu-ray unterstützen, das unter anderem von Sony entwickelt wurde. Filme aus dem Hause Warner, etwa "Der Herr der Ringe" oder "Good Bye Lenin!" könnte es somit schon bald in drei verschiedenen Disk-Ausgaben geben: Als Blu-ray, HD-DVD und als herkömmliche Video-DVD."

      "Erst drei Wochen vor der Entscheidung Warners, beide Formate zu unterstützen, hatte Paramount Pictures genau diesen Schritt angekündigt."

      Quelle Spiegel. http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,380966,00.…


      Der Spiegel schreibt in diesem Artikel ansonsten ziemlichen Quatsch. Positiv ist ja, daß für das technisch bessere Format mehr Inhalte zur Verfügung stehen werden. Die Geräte werden sowieso beide Formate einschließlich DVD+-RW und CD-RW unterstützen. Der Kunde hat dann die Wahl zwischen drei Formaten für Filme, die Scheibenhersteller müssen aber erst mal in allen Formaten mit Maschinen aufrüsten, das kann nur gut für Singulus sein. Letztendlich wird sich aber Blue-ray wegen dem größerem Speichervermögen durchsetzen und Filmstudios werden Blue-ray schon mal wegen dem besseren Kopierschutz favorisieren.


      Über die Warner-Gerüchte hatte ich schon am 17.10.05 berichtet, jetzt ist es offiziell. Bleibt nur noch Universal als einziges Filmstudio weltweit im reinen HD-Lager, aber denen wird nichst anderes übrig bleiben als auch noch auf diesen Zug aufzuspingen. Es ist aber jetzt schon klar, Blue-Ray wird zum defacto-Standard für HD-Video. Bald wird der Auftragseingang bei Singulus massiv steigen, dann wird der Kurs hochgehen und als letztes kommen die Analysten mit neuen Kurszielen - in dieser Reihenfolge - wetten ?
      Avatar
      schrieb am 25.10.05 09:06:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das bedeutet im Klartext: Wir müssen alle neue Player kaufen! :laugh:

      ist die selbe sch...wie dvd-r und dvd+r!
      Avatar
      schrieb am 25.10.05 19:42:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]18.427.307 von sebesdschen am 25.10.05 09:06:52[/posting]Leider, mit `nem CD-Player wird man die High-Definition-Filme sich wohl kaum angucken können.:laugh: Mein DVD-Player für 49,- frißt alles (DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, VCD, SVCD, MP3CD, AUDIO-CD, JPG-CD...), wo ist das Problem ?;)
      Avatar
      schrieb am 25.10.05 20:06:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]18.438.487 von B38fk17 am 25.10.05 19:42:37[/posting]:laugh:frist er auch Blue-Ray DVD?:confused:
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 20:37:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Charlies Engel testen die Blu-ray Disc

      Der Präsident von Sony Pictures Home Entertainment, Benjamin Feingold, kündigte die erste Blu-ray Disc (BD) an, die einen Film in kompletter Spielfilmlänge enthält. Sie soll zu Testzwecken in Kürze an Gerätehersteller versandt werden.

      Die Disc verfügt laut Sony über animierte und dynamische Menüs in voller Auflösung sowie einen vollständigen Spielfilm als MPEG-2-Strom mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten. Die Ehre, das neue Format einzuläuten, gebührt dem Bikini-Action-Kracher "Charlie`s Angels: Full Throttle". Die Disc dient vermutlich vornehmlich dem Test der interaktiven Funktionen des Blu-ray-Formats, denn mit einem MPEG-2-Videostrom wählte Sony das Ressourcen-schonendste der von dem designierten DVD-Nachfolger unterstützten Videoformate H.264/AVC, VC-1 und MPEG-2. (akr/c`t)
      Quelle: www.heise.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 18:33:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      ;) Hi :)

      auf Singulus achten!!!!


      :) paet1
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 10:28:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      :) Hi :)

      der Umsatz müßte bald ansteigen
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 21:53:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Presse-Information
      Softline plant Beteiligung an
      Technologie-Firmen
      Vom Softwarehändler zur Vertriebs- und Betriebs-gesellschaft innovativer Technologien
      Offenburg, 22.11.2005 - Die Softline AG verfolgt künftig in den Kernmärkten Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine Zwei-Säulen-Strategie. Neben dem bisherigen Kerngeschäft wird sich das Unternehmen auch in neuen Geschäftsfeldern positionieren und dabei auf sein europaweites Ver-triebsnetzwerk und Integrations-Know-how zurückgreifen. Geplant ist die Beteiligung an Intellectual Property (Patente und Verfahrenstechniken), um bei dem Vertrieb der bereits marktfähigen und vertriebsfertigen Erfindungen deutlich höhere Margen als im reinen Softwarehandel zu erzielen. Der Fo-kus liegt hierbei vor allem, aber nicht nur auf Software.
      Gegenwärtig befindet sich das Unternehmen in Gesprächen mit fünf Ent-wickler-Teams, deren Produkte schnell und kosteneffizient in den europäi-schen Markt eingeführt werden sollen. Dabei handelt es sich um Innovatio-nen aus den Bereichen der Fertigungs- und Verfahrenstechnologie, die
      enorme Wachstumspotenziale bieten. Damit würde sich die Softine AG erst-mals an Patenten und technischen Verfahren beteiligen, um in besonders lukrativen Märkten die damit einhergehenden Margen abzusichern. Softline wandelt sich somit von einem verlängerten Vertriebskanal ausgewählter Softwarehersteller zu einer Vertriebs- und Betriebsgesellschaft für Zukunfts-innovationen in Wachstumsmärkten. Als Vermarktungsunternehmen mit 20-jähriger Markterfahrung bietet Softline den zukünftigen Partnern Unterstüt-zung in Kommunikation, Vertrieb und Absatzexpansion. Durch die Börsen-notierung kann Softline bereits engagierten Private-Equity-Gesellschaften einen eleganter Exit nach erfolgreicher Expansion ermöglichen. Gleichzeitig beabsichtigt das Unternehmen die erreichten Wertsteigerungen in der
      Softline-Gruppe allen Aktionären zugänglich zu machen.
      Bisher hat sich das Unternehmen auf den klassischen Softwarevertrieb und die Vermarktung von innovativen Softwareprodukten mit individuellem Systemconsulting fokussiert. Im Geschäftsjahr 2004/2005 ist die Gruppe von innen heraus gesundet. Das Unternehmen weist jetzt einen Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von 1 Mio. Euro aus. Ohne die Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 1 Mio. Euro hätte das Un-ternehmen bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr auch operativ nach Steu-ern einen deutlichen Jahresüberschuss ausgewiesen. Die Gesellschaft hatte sich im Softwarevertrieb von einzelnen Kundensegmenten getrennt und sich auf margenstarke, innovative Produktsegmente fokussiert. Die Restrukturie-rung führte trotz eines bewusst in Kauf genommenen Umsatzrückgangs von über 16 Mio. Euro auf 30 Mio. Euro Umsatz zu einer Ergebnisverbesserung von fast 11 Mio. Euro. Durch die gleichzeitige Fokussierung auf margenstar-ke Produkte und den Ausbau des Vertriebs hin zu einem aktiven Call Center konnte die Rohertragsmarge im Geschäftsjahr 2004/2005 auf 22,5 (Vorjahr 12,1) Prozent nahezu verdoppelt werden. Diese Maßnahmen haben zum Erreichen des Turnarounds in allen ausländischen Einzelgesellschaften und der Gruppe insgesamt geführt. Der aktuelle Cash-Bestand von 7,7 Mio. Euro eröffnet der Softline AG ausreichend unternehmerischen Spielraum. Nach der gelungenen Stärkung des Kerngeschäftes wird der Ausbau in neue Geschäftsfelder zu einem nachhaltigen Wachstum der Ertragskraft führen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 18:55:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Blu-ray-Disc: Sony Pictures bleibt bei altem Video-Codec

      Nach etlichen Diskussionen um das beste Kompressionsverfahren für den designierten DVD-Nachfolger hat sich das Hollywood-Studio Sony Pictures nun überraschend zum bereits 1994 eingeführten MPEG-2 bekannt. Don Eklund, seines Zeichens Senior Vice President of Advanced Technology bei Sony Pictures, erklärte vor der US-Presse, dass die ebenfalls spezifizierten neuen Formate H.264/AVC oder VC-1 nicht unbedingt eine Verbesserung der Bildqualität brächten. Das Ziel des Studios sei aber, auf der Blu-ray Disc den Video-Codec einzusetzen, der das bestmögliche Ergebnis erziele. "Zurzeit und in absehbarer Zukunft ist dies MPEG-2", meinte Eklund. Sony Pictures hatte erst vor kurzem mit dem Bikini-Action-Kracher "Charlie`s Angels: Full Throttle" die erste Blu-ray Disc zu Testzwecken fertiggestellt, wobei bereits MPEG-2 als Video-Codec verwendet worden war.
      Anzeige

      MPEG-2 kommt zur Speicherung von Videobildern in Standardauflösung bereits auf Video-DVDs zum Einsatz. Auch bei japanischen, amerikanischen und australischen HDTV-Ausstrahlungen sowie beim europäischen HDTV-Sender HD1 (alias Euro1080) wird der Standard verwendet, wobei die maximale Datenrate bei rund 19 MBit/s liegt. Mit den effizienteren Codecs H.264/AVC und VC-1 lässt sich nach Entwicklerangaben die Datenrate bei gleicher Bildqualität auf 8 bis 12 MBit/s senken. Mit MPEG-2 als Video-Codec hat Sony also auf jeden Fall weniger Probleme, die Blu-ray Disc mit ihrer Mindestkapazität von 25 GByte zu füllen. Immerhin hatten Kritiker in der Vergangenheit immer wieder die Notwendigkeit eines neuen Disc-Mediums mit derartiger Speicherkapazität unter Hinweis auf die WMV-HD-DVD in Frage gestellt. Bei WMV-HD-DVDs handelt es sich um gewöhnliche (doppellagige) DVD-ROMs, auf die dank des Einsatzes von Windows Media 9 (WMV HD) als Video-Codec komplette hochauflösende Spielfilme gespeichert sind.

      Adrian Alperovich, Executive Vice President of New Business Development bei Sony Pictures, widersprach derweil Meldungen, wonach Blu-ray Discs in der Herstellung doppelt so teuer seien wie die konkurrierenden HD DVDs. US-Medien hatten eine anonyme Quelle zitiert, die von einer doppelt so hohen Ausschussquote bei der Blu-ray-Disc-Produktion gegenüber der HD-DVD-Produktion berichtete. Experten gehen tatsächlich derzeit davon aus, dass diese bei der HD DVD zwischen 5 und 10 Prozent liegt, während sie die Blu-ray Disc etwa 20 Prozent beträgt. Allerdings wird erwartet, dass letztere in den kommenden Monaten weiter sinkt. Angeblich sollen auch die Materialkosten fast doppelt so hoch sein, was allerdings aufgrund der nahezu identischen Materialien an sich ausgeschlossen werden kann. Auch Alperovich sprach von höchstens minimalen Preisunterschieden zwischen beiden HD-Disc-Formaten . (nij/c`t)

      Quelle: www.heise.de
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 02:53:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Langsam kommt der Blue-Ray-Zug in Fahrt .....

      QUELLE: REUTERS

      Blu-ray expects to reveal launch details in January

      By Sue Zeidler

      LOS ANGELES (Reuters) - The Blu-ray DVD group said on Tuesday it still planned to roll out a high-definition disc format in spring 2006, though members of the consortium led by Sony Corp. (6758.T: Quote, Profile, Research) said they would unveil specific launch plans at the Consumer Electronics Show (CES) in January.

      "We`re sticking with the spring time frame," said Andy Parsons, a spokesman for Blu-ray, at a demonstration of the new high-capacity DVD format.

      Blu-Ray is vying with a competing format known as HD DVD, championed by a group led by Toshiba Corp. (6502.T: Quote, Profile, Research).

      "At CES, you`re likely to hear some announcements from a number of companies as to when you`ll see our products on the market," Parsons told a group of analysts, industry members and reporters gathered at the product demonstration at News Corp.`s (NWS.N: Quote, Profile, Research) 20th Century Fox lot. The show is in Las Vegas.

      Sony`s Blu-ray disc technology appears to be the front-runner in the multibillion dollar race to develop the next-generation DVDs, which movie studios and consumer electronics manufacturers hope will ignite sales for the home video sector, which has shown signs of a slowdown recently.

      Both formats provide high-definition versions of movies as well as interactive features.

      Members of the Blu-ray camp, including executives from Disney Corp. (DIS.N: Quote, Profile, Research), Fox, Sony, Pioneer and Panasonic, attended the press briefing on Tuesday to show off Blu-ray`s interactive features, which enable consumers to play games, connect to the Internet and select from various functions, such as subtitles and text, while still watching a movie.

      Blu-ray has more major movie studios on its side, although some industry watchers have said the format will be more expensive to make. While HD DVD discs can be made with only minor tweaks to the standard DVD manufacturing process, Blu-ray discs require completely different equipment.

      Members of the Blu-ray Disc Association consortium have said in the past that costs will come down quickly and be almost immediately competitive with those of HD DVD .

      The consortium consists of various Hollywood studios, computer makers and consumer electronics manufacturers in the United States and abroad.

      Executives said on Tuesday the format`s flexibility gave them added revenue potential by eventually enabling consumers to order films or merchandise using the discs.

      "We do intend to be able to have that as an element in the next Blu-ray specification in terms of its being able to be used as a portal to make transactions," said Bob Chapek, president of Disney`s Buena Vista Entertainment.

      Richard Doherty, analyst with Envisioneering, cited a potential scenario in which a studio may one day pre-package a feature film disc with an additional movie or trailer that has not yet been released to the home viewing market and could be restricted or "locked" until the studio enables consumers to see it.

      "There are lots of opportunities to merchandise between TV shows and movies. They could release movies on command ascribing to pay-per-view limits. The same disc enables many consumer experiences and profit possibilities," he said.

      Members from HD DVD and Blu-ray tried earlier this year to find a unified front but failed, paving the way for a protracted format war and reminding many industry members of the battle between VHS and Sony`s Betamax in the mid-1970s, which led to confusion among consumers and losses for the studios.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 20:40:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      TORRANCE, Calif., Dec. 5 /PRNewswire-FirstCall/ -- Panasonic has modified
      its existing pilot production line for single-layer Blu-ray Discs, called
      BD-ROM, so that it is able to replicate dual-layer BD-ROM discs with 50
      gigabytes (GB) of storage capacity. The new pilot replication line is housed
      within the Panasonic Disc Manufacturing Corporation of America, which is
      located here in Torrance, Calif. Single-layer Blu-ray Discs have 25 GB of
      storage capacity for holding video and other data, while current DVD discs
      have 8.5 GB of storage at most.
      The doubling of BD-ROM disc storage capacity is enabled by spin coating
      technologies developed by Panasonic that create two recorded layers on a
      single side of a Blu-ray Disc. In the process, readily available inexpensive
      UV curable resins are used in the creation of the space layer, cover layer and
      hard-coat, resulting in a reduction in disc replication costs. Video and other
      data is then embedded in the layers for playback later using a blue
      laser-equipped Blu-ray Disc player, recorder or BD-ROM drive-equipped PC.
      The Torrance pilot production line is able to produce dual-layer BD-ROM
      discs with the attachment of a dual-layer replication line module to the
      existing single-layer line. Single-layer BD-ROM discs are currently being
      produced on the pilot line with more than 80% yield rates. Panasonic expects
      to provide sample dual-layer BD-ROM discs to the industry for testing by the
      end of this month.
      "Working closely with the movie studios and our replication partners,
      Panasonic was able to foresee the need for greater disc capacity to give
      consumers a much richer user experience," said Eisuke Tsuyuzaki, director of
      Strategy & Alliances, Panasonic Hollywood Lab.
      Panasonic expects to highlight the new replication process for dual-layer
      BD-ROM discs at the Blu-ray Disc Association`s booth (#9444, Main Hall, Las
      Vegas Convention Center) during the Consumer Electronics Show in Las Vegas,
      January 5-8, 2006.
      The additional capacity will allow movies and other High Definition video
      titles to be stored, along with value-added features, on a single Blu-ray
      Disc. The BD-ROM format is expected to succeed DVDs as the preferred medium
      for High Definition movies and other packaged entertainment content for the
      home as the nation moves from analog TV to digital and High Definition
      Television.

      About Panasonic
      Best known by its Panasonic brand name, Matsushita Electric Industrial Co.,
      Ltd. is a worldwide leader in the development and manufacture of electronic
      products for a wide range of consumer, business, and industrial needs. Based
      in Osaka, Japan, the company recorded consolidated net sales of $81.44 billion
      for the year ended March 31, 2005. The company`s shares are listed on the
      Tokyo, Osaka, Nagoya, New York (NYSE: MC), Euronext Amsterdam and Frankfurt
      stock exchanges. For more information on the company and the Panasonic brand,
      visit the company`s website at http://www.panasonic.com.
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 21:48:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Panasonic fertigt erste BD-ROM mit 50 GByte

      Panasonic hat mit der Produktion der zweilagigen Blu-ray Disc (BD-ROM) begonnen, die 50 GByte speichert. Ende Dezember sollen erste Samples verfügbar sein, die in den Presswerken von Torrance City in Kalifornien produziert werden.

      Laut Panasonic kommt dabei eine neue kostengünstige Methode zum Einsatz, bei der der Schutzlack für die Disc flüssig aufgetragen, ausgeschleudert und unter UV-Licht gehärtet wird. Dadurch könne man die Produktionszeiten gegenüber den sonst verwendeten Klebefolien verkürzen und die Kosten verringern. Der Schutzlack ist nötig, da die neuen BD-ROMs nicht mehr durch eine Cartridge geschützt werden.

      Der offizielle Start des Blu-ray-Disc-Formates soll im Januar auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas fallen. Erste Geräte für das neue optische Speichermedium , das wie die HD DVD als möglicher Nachfolger der DVD gehandelt wird, erwartet man in Europa für das Frühjahr 2006 . (hag/c`t)

      Quelle: www.heise.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 17:57:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      ox Onboard with Blu-ray, PS3 Citied as Reason

      Posted Dec 7, 2005, 10:12 AM ET

      Fox Filmed Entertainment has announced that it will adopt the Sony Blu-ray disc format , as PlayStation 3 being part of their decision.

      Fox Filmed Entertainment has announced that it will not release any movies on Toshiba’s HD . Instead, they are another Hollywood backing for the upcoming Sony Blu-ray disc format.

      Fox announced their exclusive support behind Sony`s Blu-ray technology citing the overwhelming backing of other Hollywood studios that have also behind Blu-ray, and the release of the BD-ROM playing PlayStation 3 next year.

      Another victory for the Blu-ray Disc Association, which also has Warner Home Video.

      It is clear that the PlayStation 3 momentum is part of the reason why the Hollywood big-players are behind Blu-ray. PS3 is expected to be released next year.

      The level of content that is already committed to Blu-ray just might sway other Hollywood film makers to adopt the technology. One of the reasons why Fox Filmed Entertainment and Warner Home Video decided on Blu-ray, is because of superior technology and backing in terms of strength to the market, but also the superior content protection.
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 20:58:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      December 13, 2005
      TDK Corporation has commenced shipments of mass-production samples of so-called bare-type (i.e., cartridge-less) versions of its BD-R (write-once type) and BD-RE (rewritable type) Blu-ray Discs. The four new products include the BD-R25 (single-side, single-layer, 25GB) and BD-R50 (single-side, dual-layer, 50GB) write-once types and BD-RE25 (single-side, single-layer, 25GB) and BD-RE50 (single-side, dual-layer, 50GB) rewritable types .

      .....
      http://www.tdk.co.jp/teaah01/aah17200.htm
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 22:18:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tja leider voll daneben:laugh:Deutsche Bank senkt Singulus auf " Sell" (" Hold" )



      Einstufung: Gesenkt auf " Sell (" Hold" )
      Kursziel: Gesenkt auf 8,40 (11,30) EUR
      Schätzung Gewinn/Aktie 2005: 0,33 EUR
      2006: 0,58 EUR


      Nach Ansicht der Analysten der Deutschen Bank ist Singulus chancenlos auf dem asiatischen Markt für Aufzeichnungsträger. Das Unternehmen habe die Wettbewerbsfähigkeit verloren, heißt es, und die Erwartungen an den neuen DVD-Standard " blue ray" seien übertrieben. Nach dem bereits schlecht ausgefallenen ersten Quartal seien die Aussichten auf eine Erholung getrübt.
      Singulus werde sein früheres Umsatz- und Gewinnniveau in den kommenden drei Jahren nicht mehr erreichen, heißt es weiter.


      Dow Jones Newswires/06.06.2005/kk/fm/ros
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 23:43:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zustimm - voll daneben.:laugh: ... Dein Beitrag.

      Diese Uralt-Meldung ist vom 6. Juni wurde selbst bei der Deutschen Bank schon vor Monaten durch den Schredder gejagt.

      14.11.05 SINGULUS Upgrade Deutsche Bank
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 12:54:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      und zuvor haben sich die Schweinehunde dieser Drecksbank noch schnell 5 % billig von den von Ihnen verunsicherten Kleinanlegern eingesammelt


      05.11.2005 Meldung gemäß §21 WpHG


      Deutsche Bank AG, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt, Deutschland, für Tochtergesellschaft DWS Investment GmbH, Mainzer Landstraße 178-190, 60327 Frankfurt, Deutschland


      Stimmrechtsanteil zum 28. Oktober 2005: 5,02 %
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 21:29:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ b38...
      Danke für die Blumen (aber Beitrag war zum Lesen gedacht…)
      @ singulus 2001
      Danke für dieses interessante Detail (von dem ich nichts wusste!)
      Finde Deine Einordnung dieser Personen (nicht nur unfähig, auch noch dreist) treffend!
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 20:28:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Pioneer Launches One of Industry`s First PC-Based Blu-ray Disc Drives

      Revolutionary Technology Results in Five-fold Increase of Storage Capacity

      December 27, 2005

      Pioneer Electronics (USA) Inc. today announced one of the industry’s first Blu-ray Disc computer drives, expected to revolutionize digital and high-definition media storage. The new Pioneer BDR-101A will utilize shorter wavelength blue lasers in order to store up to 25 gigabytes of information on a single layer Blu-ray Disc. It is expected to begin shipping in the first quarter of 2006.


      This first generation product will be targeted primarily to professional users and serious enthusiasts, generally the first to adopt new technology. In particular, content creators will depend on Blu-ray Disc writers to test and evaluate high definition consumer Blu-ray Disc titles during the authoring process before replication. The drive will come equipped with a data recording application to transfer digital files to Blu-ray Discs.



      As the market for high definition video camcorders grows, users will increasingly rely on the Blu-ray Disc drive to store massive amounts of HD video. Likewise, a person with a television tuner on his or her personal computer could use the drive to record high definition television shows for later viewing. The drive also will be able to play consumer Blu-ray Disc movie titles on BD-ROM discs and will play and record standard DVD media.



      As one of the first products to utilize Blu-ray Disc technology, the drive significantly increases storage capacity, while reducing the number of discs currently needed to back up computer hard drives, digital files and applications.



      “Storage capacity in a stable medium is critical,” said Andy Parsons, senior vice president at Pioneer Electronics (USA) Inc. “A few years ago, no one could imagine needing more storage than available on a CD-R. Yet today, we need multiple DVDs just to back up the numerous photo and video files on our computers. Blu-ray Disc technology fulfills the rapidly growing need for more storage space and Pioneer is proud to be one of the first companies bringing it to market.”



      The half height BDR-101A Blu-ray Disc/DVD writer will read BD-ROM/R/RE, DVD-ROM/DVD-R/DVD-RW and +R/+RW discs. It offers the following write speeds:



      1. BD-R/RE (2X)
      2. DVD-R/+R (8X)
      3. DVD-RW/+RW (4X)



      Pioneer has been an innovator of optical disc technology since it brought LaserDisc, the precursor to DVD, to market in 1980. Pioneer went on to introduce the first DVD writer for computer use in 1997, the first DVD recorder as a VCR replacement in 1999, the first DVD/CD writer for home computer users in 2001 and surpassed 5 million sales of DVD writers in 2003. The company now leads the market with the introduction of this new Blu-ray Disc drive. Pioneer Corporation is one of the Blu-ray Disc Founders.



      Pioneer Electronics (USA) Inc. is headquartered in Long Beach, Calif., and its U.S. Web address is www.pioneerelectronics.com. Its parent company, Pioneer Corporation, is a leader in optical disc technology and a preeminent manufacturer of high-performance audio, video and computer equipment for the home, car and business markets. The company focuses on four core business domains including DVD, display technologies, Digital Network Entertainment™ and components.
      Avatar
      schrieb am 30.12.05 00:23:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 09:28:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Noch einen Tag, dann geht los die grosse Show in Las Vegas.;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 09:36:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Expo-Studios announce next-generation DVD titles
      Wed Jan 4, 2006 2:24 AM ET

      By Sue Zeidler

      LOS ANGELES (Reuters) - Film studios on Wednesday will release slates of next-generation DVDs due later this year in a move to jump start a multibillion dollar industry that risks being bogged down by a standards war.

      Failure of two technology camps, called Blu-ray and HD DVD, to reach a unified technological front has set the stage this year for a formats war like the costly VHS/Betamax battle of 25 years ago.

      Both Blu-ray, led by Sony Corp. <6758.T> and HD DVD, championed by Toshiba Corp. <6502.T>, are expected this spring to launch new high-definition DVD players, offering greater capacity and interactive features, hoping to breathe new life into the sagging home video market.

      News Corp.`s<NWS.N> Twentieth Century Fox said it will release 20 Blu-ray films in a first wave this year that will include hits like "Fantastic Four" and "Ice Age."

      Sony Pictures Home Entertainment said it will release 20 titles on Blu-ray beginning this spring, including "The Fifth Element," and "Hitch".

      Both studios are making the announcements at the Consumer Electronics Show in Las Vegas, the largest U.S. electronics show of the year.

      Many in the computer industry, including software giant Microsoft Corp.<MSFT.O> and microchip maker Intel Corp.<INTC.O>, have thrown their allegiance behind the HD DVD camp.

      Hewlett-Packard Co. <HPQ.N> asked for features to allow more interactivity, which HD DVD agreed to and Blu-ray did not -- at least for now. Now Blu-ray supporters, who wanted to avoid delays, say they may have the edge on timing.

      "Blu-ray has not been markedly changed over the last six months. That means our format`s been stable and is ready for production. From discussions we`ve had with the authoring community, Blu-ray might already be ahead, said Ben Feingold, president of Sony Pictures Home Entertainment.

      HD DVD rejects that out of hand.

      "The suggestion that all of these powerful and capable tools, especially authoring tools, and the support of the world`s leading tech company, has been a negative for HD DVD, is simply absurd," said Mark Knox, a spokesman for HD DVD.

      "The participation of Microsoft and Intel has been welcome and essential to HD DVD as we rapidly approach our launch," he said.

      Time Warner Inc.`s <TWX.N> Warner Bros. said it will announce products tied to both formats at the Consumer Electronics Show this week. Some electronics makers have said they plan announcements related to the formats at the show.

      Sony`s Blu-ray appears to have amassed more allies, including Apple Computer Inc. <AAPL.O>, Panasonic and the greater share of movie studios, although some industry watchers believe HD-DVD`s enlistment of Microsoft, has turned the whole dispute into a battle with personal computers at the center.

      Hewlett-Packard, which has long sat on the board of the Blu-ray Disc Association, only recently decided to also join HD-DVD after Blu-ray failed to comply with certain technology requests it proposed to make Blu-ray more appealing to computer users.

      Quelle: http://today.reuters.com/news/newsarticle.aspx?type=technolo…
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 10:51:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das hört sich für mich aber garnicht gut an....
      Werde die nächsten Tage wohl aussteigen aus dem guten Ding:(:(
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 13:22:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Meiner Ansicht nach wird der "Kampf der Formate" mal wieder etwas aufgebauscht.
      Das erinnert mich an die Zeit als es um DVD+R und DVD-R ging. Keiner wusste welches Format sich durchsetzen würde und jeder behauptete, das Bessere zu sein. Und was ist passiert? Es wurden DVD-Player für beides entwickelt. Genauso wird es auch für Blue-Ray und HD-DVD kommen - mind. ein Hersteller hat doch schon Muster so eines Players vorgestellt.

      Um den Verbraucher nicht zu verunsichern wird es eben wieder "Dual-Player" geben, die alles abspielen. Jeder kann sein Format produzieren und alle sind glücklich.:D
      Naja, vielleicht nicht alle und auch nicht ganz so einfach...;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 20:24:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      sieht doch sehr gut aus fuer Blue Ray:

      news 04.01.2006 09:51

      CES: Erste Liste der Spielfilme auf Blu-ray Disc

      Noch vor den offiziellen Pressekonferenzen zu den um die DVD-Nachfolge kämpfenden HD-Disc-Formate Blu-ray Disc und HD DVD auf der diesjährigen Consumer Electronics Show ist eine erste Liste mit kommenden HD-Titeln aufgetaucht. So berichtet das US-Branchenmagazin Video Business, dass Sony gleich zum offenbar für März erwarteten Verkaufsstart der ersten Blu-ray-Disc-Player bereits 20 Sony-Pictures- und MGM-Titel im passenden Format mit einer Stückzahl von 50.000 bis 100.000 anbieten will – darunter den Actionfilm "XXX" (Triple X) und den Science-Fiction-Film "Robocop". Sony will zudem auf der CES ankündigen, dass man ab dem Sommer monatlich vier Katalogtitel auf dem US-Markt sowie jeden neuen Film zeitgleich mit der Veröffentlichung auf DVD auch auf Blu-Ray Disc herausbringen werde – darunter den Fantasy-Horrorstreifen "Underworld: Evolution". Auch die TV-Serie "Stargate: Atlantis" soll in HD-Auflösung auf Blu-ray Disc erscheinen.

      Angedacht soll weiterhin sein, die beiden Spielfilme "Bridge on the River Kwai" und "Black Hawk Down" jeweils auf doppelschichtigen Blu-ray Discs auszuliefern, die eine maximale Speicherkapazität von 50 GByte bieten würden. Laut Ben Feingold, Präsident bei Sony Pictures Home Entertainment, passen die Filme auf Grund des umfangreichen Filmmaterials nicht auf einschichtige Blu-ray Discs mit einer Kapazität von bis zu 25 GByte. Bei den Filmen "The Fifth Element" und "The Last Waltz" soll dem Heimcineasten umkomprimierter Mehrkanalton geboten werden, den es ansonsten nicht einmal im Kino gibt (und den dort offenbar auch niemand so richtig vermisst). Sony kündigt laut Video Business zudem an, das Interaktivitätsformat BD-J intensiv nutzen zu wollen, beispielsweise für filmbezogene Spiele – und dürfte damit vor allem den Computerhersteller Hewlett-Packard reizen, der ja eine Abwendung von BD-J fordert. Preise für die neuen Scheiben wollte Feingold noch nicht nennen.

      Liongate will offenbar in einer ersten Welle von 10 Titel unter anderem "Terminator 2" auf Blu-ray Disc herausbringen. Das Studio geht davon aus, dass die ersten Player im März oder April in den USA verfügbar sein werden.

      Auch Informationen über die ersten Blu-ray-Titel aus dem Hause 20th Century Fox Home Entertainment sind bereits an die Öffentlichkeit gedrungen: So sollen nach aktueller Planung des Studios fünf Titel (darunter "Fantastic Four" und "Ice Age") rund zwei Wochen vor dem Verkaufsstart der ersten Blu-ray-Disc-Player in den US-Läden stehen. Bis zum Sommer sollen 20 Fox-Titel verfügbar sein. Angeblich sollen die Blu-ray Discs lediglich 10 bis 20 Prozent des Bonusmaterials der DVD-Version übernehmen, dafür aber über 80 Prozent neues Bonusmaterial verfügen. Dies erscheint allerdings etwas schöngerechnet, wenn man beachtet, dass dabei offenbar auch neue Menüs und Internet-Funktionen mitgezählt werden. Auch Fox soll übrigens bereits zwei Titel zur Veröffentlichung auf 50-GByte-Discs in Planung haben.

      Nachdem Paramount zu den Studios gehörte, die auf der CES 2005 noch 80 hochauflösende Spielfilme ausschließlich für die HD DVD angekündigt hatte, setzt das Unternehmen nun auf beide Formate. Zum Start beider Formate sollen jeweils mehr als 12 Titel (darunter die Mission-Impossible-Trilogie) verfügbar sein. Dabei will sich Paramount-Präsident Tom Lesinski aber offenbar eine Hintertür offen lassen: Laut Video Business definiert Lesinski den "Start" als den Zeitpunkt, "an dem mehr als ein paar hundert oder tausend Player auf dem Markt sind".

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67949
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 21:16:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bald erste Blu-ray Player im Handel...

      EE Times:
      Pioneer, Toshiba unveil optical disc players

      Spencer Chin
      (01/04/2006 2:27 PM EST)
      URL: http://www.eetimes.com/showArticle.jhtml?articleID=175801180

      LAS VEGAS, NV — Japan-based consumer electronics suppliers Pioneer Electronics and Toshiba Corp. unveiled optical disc players at the Consumer Electronics show here Wednesday morning, as the battle for control of the advanced optical disc market began to play out among supporters of both the HD-DVD and Blu-ray Disc camps.

      Supporting the HD-DVD camp, Toshiba unveiled the HD-XA1 and HD-A1, which are the company’s first HD-DVD players available in the U.S. The players are expected to be available for retail in March, about the time when major commercial studios are expected to release HD-DVD titles.

      Toshiba also demonstrated a notebook PC with an HD-DVD drive, as part of its Qosmio line-up of high-end AV notebooks.

      Pioneer released what the company claims is one of the first Blu-ray Disc players in the U.S. Designated the BDP-HD1, the player is designed to deliver 1920 x 1080p output, the highest of the three high-definition signals.

      The BDP-HD1 will retail for $1,800.
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 04:51:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Philips to offer Blu-ray disc player in 2006

      Wed Jan 4, 2006 7:33 PM ET

      LAS VEGAS (Reuters) - Philips Electronics NV <PHG.AS> , the biggest European consumer electronics maker, said on Wednesday it plans to launch a disc player using Blu-ray technology later this year as the battle heats up between competing digital standards.

      Blu-ray, which is competing with HD-DVD to become the industry-standard for high-definition digital content, offers "the absolute best in picture quality, better than any other HD source," Rudy Provoost, head of Philips` consumer electronics business, told a briefing at the Consumer Electronics Show in Las Vegas.

      The disc player, whose price Provoost did not disclose, will be available in the second half of 2006.

      Blu-ray also provides the most storage capacity, Provoost said and gives consumers the most choices.

      ...

      Quelle: http://today.reuters.com/news/newsarticle.aspx?type=technolo…
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 05:02:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Sony plans Blu-ray disc player in summer 2006
      Wed Jan 4, 2006 9:41 PM ET

      LAS VEGAS (Reuters) - Sony Corp. unveiled on Wednesday its North American products lineup for 2006, including a next-generation Blu-ray disc player, a hard disk drive based camcorder and a 46-inch model for its BRAVIA line of liquid crystal display televisions.

      ...

      Sony said it plans to start offering a Blu-ray DVD player this summer. The company leads a consortium of companies, which also includes Matsushita and Samsung, championing Blu-ray as the standard for next-generation DVDs.

      ...

      http://today.reuters.com/news/newsarticle.aspx?type=technolo…
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 13:47:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Filmindustrie ebnet Weg für neue DVD-Formate
      von Martin Ottomeier und Jens Uehlecke, Hamburg
      Die Filmindustrie flankiert den Start von DVD-Nachfolgeformaten mit prominenten Filmtiteln. Paramount und Twentieth Century Fox kündigten auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES erste Spielfilme für die konkurrierenden Formate HD-DVD und Bluray an.


      Die konkurrierenden Formate Bluray und HD-DVD

      So will Paramount unter anderem "Tomb Raider" und "Mission Impossible", inklusive des kommenden MI 3, für beide Formate herausbringen. Twentieth Century Fox kommt etwa mit "Fantastic Four" und "Ice Age" auf Bluray auf den Markt. Beobachter erwarten, dass Firmen wie Pioneer und Samsung auf der am Donnerstag in Las Vegas startenden Leitmesse der Branche erste Abspielgeräte vorstellen werden.

      Das Filmangebot wird im Kampf der beiden rivalisierenden Formate um die Vormachtstellung eine entscheidende Rolle spielen. Nach langem Streit konnten sich die beteiligten Unternehmen nicht auf einen einheitlichen Standard für ein Nachfolgeformat zur heutigen DVD einigen, das sehr viel mehr Speicherkapazität als eine DVD haben wird.

      Bluray vs. HD-DVD

      Nun stehen sich zwei Lager gegenüber: Bluray wird vor allem von Sony und Walt Disney gestützt, hinter HD-DVD stehen in erster Linie Toshiba, Microsoft und Intel.

      Der Streit um das richtige Format lässt Kritik an den Firmen laut werden. "Die Tatsache, dass es zwei konkurrierende Formate gibt, hilft niemandem", sagte Joni Blecher, Analyst beim dem Marktforschungsunternehmen Jupiter Research, der Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch. "Niemand will einen Formate-Krieg", sagte Ben Feingold, President bei Sony Pictures Home Entertainment. Sony will bis April rund 20 Filme im Bluray-Format herausbringen, unter anderem Bram Stoker`s Dracula.

      IDC sieht Bluray-Format mit leichten Vorteilen

      "Der vielleicht wichtigste Einzelfaktor für den siegreichen Standard werden Inhalte sein", schreibt das IT-Marktforschungsunternehmen IDC in einer Studie. Nach den Ankündigungen großer Hollywood-Studios im vergangenen Jahr schätzen die Analysten, dass rund 80 Prozent der verfügbaren Inhalte auf Bluray herausgebracht werden. Bei HD-DVD sollen es rund 50 Prozent sein.

      Hinzu kommt, dass Sony mit der für 2006 erwarteten neuen Spielekonsole Playstation 3 das Abspielen von Bluray-Discs ermöglichen wird. Daher geht IDC davon aus, dass zum Jahresende das Bluray-Format der Gewinner bei aufgezeichneten Inhalten sein wird, also etwa Kauf- oder Verleih-DVDs.
      Aus der FTD vom 05.01.2006
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 06:44:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      PlayStation 3 price - $500?
      Analysts, developers say they expect Sony`s new console to break new price barriers.

      ....

      The strongest argument behind the $499 price point is the PS3`s inclusion of a Blu-Ray drive. ...

      Vollständiger Artikel: http://money.cnn.com/2006/01/11/commentary/game_over/column_…
      Avatar
      schrieb am 20.01.06 02:35:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      Porn goes Blu-Ray

      Adult film maker Digital Playground picks Blu-ray
      Thu Jan 19, 2006 7:11 PM ET

      By Lisa Baertlein

      LOS ANGELES (Reuters) - U.S. adult film maker Digital Playground on Thursday said it will throw its support behind Sony Corp.`s <6758.T> high definition Blu-ray format, adding spice to the multibillion-dollar standards war raging in Hollywood.

      "We feel that of the two formats, it`s the one that`s more future-proofed," said Digital Playground`s president and founder, who identifies himself as "Joone."

      Sony`s Blu-ray competes with the HD DVD format championed by Toshiba Corp. <6502.T> and appears to have amassed more allies in the next-generation DVD format war -- including Apple Computer Inc. <AAPL.O>, Panasonic and the majority of movie studios.

      Digital Playground is the company behind the movie "Pirates," which has won honors from the porn industry that calls Southern California`s San Fernando Valley home and is estimated to have had 2005 sales of $12.6 billion, according to Adult Video News.

      But while Digital Playground, known as an innovator for bringing porn to personal computers, is endorsing Blu-ray, it has not yet found a company prepared to mass-produce its films in the new high-definition format.

      Joone said companies who replicate DVDs are hesitant about embracing the porn industry and are committed in putting mainstream Hollywood`s movies onto the new discs.

      Nevertheless, a spokesman for Blu-ray said the endorsement underscored the format`s wide appeal.

      "It shows that Blu-ray is appealing to film genres of many types," said Andy Parsons, a spokesman for Blu-ray and a senior vice president at Pioneer Electronics, a unit of Pioneer Corp. <6773.T>

      Ted Schadler, an analyst at Forrester Research, also called Digital Playground`s decision a "vote of confidence in the format."

      Failure of the Blu-ray and HD DVD camps to reach a unified standard has set the stage for a war akin to the VHS vs. Betamax battle of the 1980s. Each side hopes to reignite the sagging $24 billion home video market with new players and discs that offer greater capacity and interactive features.

      But analysts said the adult film vote does not appear to have as much impact now as it had in past format matches.

      Aditya Kishore, director of the media practice at the Yankee Group, said adult content providers in the past played a big role in boosting new video technology -- particularly the adoption of video tape and online content distribution.

      "The adult industry tends to be open to new technology standards," said Kishore, but noted that mainstream entertainment this time will likely play a bigger role in determining the winner of the standards war.

      http://today.reuters.com/news/newsarticle.aspx?type=technolo…
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 04:45:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      Erste Blu-Ray-Brenner im Praxis-Test

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68839

      Blu-ray-Brenner erstmals im Test

      Hatte Samsung den Start der DVD-Brenner noch völlig verschlafen, wollen die Koreaner bei der nächsten Generation der optischen Speichermedien ganz vorne mit dabei sein und der japanischen Konkurrenz von Sony & Co ein Schnippchen schlagen. Das Laufwerk sei bereits fertig, man warte lediglich auf den neuen Kopierschutz AACS, hieß es. Um die Behauptung zu untermauern, bekam das Computermagazin c`t ein Engineering Sample des BD-Brenners SH-B022 für einen Tag zum Test.

      Bild 2 [400 x 214 Pixel @ 9,2 KB]
      Der SH-B022 präsentiert sich mit schicker schwarzer Frontblende. Der Auswurfknopf blinkt beim Brennen blau.

      Das Laufwerk kann bereits Blu-ray Discs beschreiben. CDs und DVDs liest es nur. Die Verkaufsversion soll sie jedoch auch brennen können. Samsung lieferte eine Spezialversion von Nero mit der Versionsnummer 7.0.4. Mit dieser gelang es uns, eine wiederbeschreibbare einlagige BD-RE25 mit nominell 25 GByte Speicherplatz komplett zu beschreiben. Rechnet man mit 1024 Byte pro Kilobyte, so passen 22,23 GByte auf eine Disc. Zweilagige Versionen, die bisher noch nicht verfügbar sind, sollen das Doppelte schlucken.

      Der Brennvorgang mit 2X (entspricht einer Transferrate von 8990 KByte/s) dauerte 43:40 Minuten. Einen einmal beschreibbaren Rohling (BD-R) aus dem Fundus der Redaktion beschrieb das Laufwerk indes nicht, sondern meldete, dass die Marke nicht von den Schreibstrategien in der Firmware unterstützt würde.

      Unser Benchmarkprogramm h2benchw konnte das Laufwerk ohne Probleme ansprechen und ermittelte recht gute Transferraten. Eine BD-RE wird mit durchschnittlich 8,6 MByte/s, eine DVD-9 mit 6,0 MByte/s, eine DVD-R mit 11,6 MByte/s und eine CD-R mit 4,4 MByte/s ausgelesen. Die mittleren Zugriffszeiten bewegten sich zwischen 259 ms bei der BD-RE und 114 ms bei einer CD-R. Die Fehlerkorrektur beim Lesen arbeitete mit einer schlecht gebrannten Test-DVD-R sehr gut und mit einer verkratzen Test-CD-ROM gut. Eine schlecht gepresste DVD-ROM erkannte das SH-B022 jedoch nicht. Bei einer verkratzten Audio-CD hörten wir bereits ab 1,2 mm Kratzerbreite Störgeräusche, kopiergeschützte Musik-CDs wurden jedoch mit einer Ausnahme alle abgespielt.

      An der Rückseite des Laufwerks hat Samsung innen einen kleinen Lüfter eingebaut. Das Gehäuse verfügt jedoch über keinerlei Lüftungsöffnungen und so wirbelt der kleine Quirl die Luft im Gehäuse nur durcheinander, sobald man eine Disc einlegt. Die Geräusche bleiben aber trotzdem in angenehmen Bereichen. Bei einer BD erreicht es 1,6 Sone, beim Abspielen einer Video-DVD 1,9 Sone und beim Auslesen einer CD-ROM immer noch sehr gute 3,9 Sone.

      Bei einem früheren Test eines Sony-Laufwerks für Professional Disc for Data (der Profivariante der Blu-ray Disc) entpuppte sich die hohe Temperatur als sehr problematisch. Der Samsung-Brenner bleibt jedoch cool. Direkt nach dem Brennen maßen wir unkritische 42 °C auf der Discoberfläche.

      Ein Blick ins Gehäuseinnere offenbarte die neue Technik. So vertraut Samsung auf Controller-Chips von Sony und hat in seinen Pickup-Head zwei Linsen eingebaut, eine für CDs und DVDs und eine größere für die Blu-ray Discs. Gummipuffer fangen Vibrationen ab.

      Bild 1 [400 x 304 Pixel @ 31,8 KB]
      Der Schreiblesekopf bringt zwei Linsen mit, die obere kleine für CDs und DVDs, die untere große für Blu-ray Discs.

      Fazit
      Samsung geht als Erster durchs Ziel und präsentiert den ersten funktionierenden Blu-ray-Brenner außerhalb von Messen und reglementierten Vorführ-Räumen. Dass wir dem noch in der Entwicklung befindlichen Testgerät ohne Einschränkungen mit unseren Messwerkzeugen zu Leibe rücken durften, zeugt von dem Selbstbewußtsein der Koreaner. Der SH-B022 funktioniert schon jetzt besser als so manches Retail-Laufwerk. Wir mussten zwar manchmal eine Disc zweimal einlegen, bevor sie erkannt wurde, ernsthafte Probleme gab es jedoch keine.

      Die Entwickler haben noch bis April Zeit, die fehlenden Funktionen einzubauen. Das fertige Laufwerk soll dann auch zweilagige BDs mit 50 GByte beschreiben und lesen können. Einiges zu tun haben auch die Software-Entwickler, außer der Spezialversion von Nero wollte kein anderes Programm, das angeblich "Blu-ray Ready" sei, mit dem Laufwerk zusammenarbeiten. Erst bei den endgültigen Verkaufsgeräten wird man sehen, wie die neuen Features der Blu-ray-Filme in Aktion aussehen und ob das AACS fehlerfrei implementiert wurde.

      Einen Vorgeschmack, welche Hardware für das Blu-ray-Laufwerk mit IDE-Anschluss benötigt wird, gibt Samsung bereits vorab: So benötige man zur Ausgabe von HD-Filmen eine 3-GHz-CPU und eine Grafikkarte mit mindestens 128 MByte Speicher, empfohlen werden gar eine Geforce 7800 oder ATI Radeon X1800. Bisher gibt es allerdings keine Modelle, die die nötigen kopiergeschützten Schnittstellen HDMI oder DVI mit HDCP aufweisen. Ohne diese wird man die Filme allenfalls in Standardauflösungen wiedergeben können, aber nicht in HD. So wird man die ersten Laufwerke, wenn sie laut Samsung ab April auf den Markt kommen, wahrscheinlich in Komplett-PCs mit entsprechend ausgerüsteten OEM-Grafikkarten sehen. Einen Preis für Europa nannte Samsung bisher nicht, in den USA soll das SH-B022B 500 US-Dollar kosten.

      Den kompletten Test lesen Sie im Computermagazin c`t, Ausgabe 4/06, die ab Montag, den 6. Februar erhältlich ist. (hag/c`t)
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 20:34:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Erste HD-DVD-Leser im Praxistest

      Nur Leser - kein Brenner !

      Dazu c`t: "...Fazit: Hinsichtlich seiner technischen Leistungsfähigkeit hinkt das HD-DVD-Laufwerk beim derzeitigen Entwicklungsstand dem Blu-ray-Brenner hinterher ...."

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68949


      HD-DVD-Laufwerk erstmals im Test

      Nur zwei Tage nach dem ersten Test eines Blu-ray-Brenners hat das Computermagazin c`t das erste Laufwerk für HD DVDs unter die Lupe nehmen können. Wie bei dem BD-Brenner handelt es sich dabei um ein Engineering-Sample, dem die nötige AACS-Unterstützung noch fehlt. NEC will das Modell HR-1100A ab März für 400 Euro in Deutschland anbieten. Im Unterschied zu Samsungs SH-B022 hat es jedoch keinerlei Schreibfunktionen und kann CDs, DVDs und HD DVDs lediglich lesen. Der erste Brenner für HD DVD soll im Juli folgen.

      Bild 1 [400 x 263 Pixel @ 7,2 KB]
      Das erste HD DVD Laufwerk präsentiert sich schlicht, schwarz und ohne viel Schnickschnack.
      Während Samsung in seinem BD-Laufwerk zwei Linsen (eine für CDs und DVDs, eine für die BD) verbaut, setzt NEC im HR-1100A nur eine einzelne für alle drei Formate ein. Offenbar ist es mit so einer Kombilinse jedoch erheblich schwerer, die alten CDs und DVDs auszulesen. Das Testmuster, welches laut NEC dem Entwicklungsstand vom vergangenen Sommer entspricht, fiel durch sehr hohe Zugriffszeiten auf, die zwischen 142 ms bei der CD-R, 370 ms bei der HD DVD und gar 1057 ms bei einer DVD-9 schwankten. NEC verspricht, dass diese bei der endgültigen Version geringer ausfallen sollen.

      Bild 2 [400 x 276 Pixel @ 22,8 KB]
      Um Bauteilkosten zu sparen, liest NEC CDs, DVDs und HD DVDs mit einer einzigen Linse. Mit dieser ist es deutlich schwieriger, optimale Leseergebnisse für alle drei Formate zu erzielen.
      HD DVDs liest das Laufwerk mit zweifachem Tempo und kommt dabei auf eine durchschnittliche Transferrate von 8,7 MByte/s. Bei einer DVD-9 erreicht es 6,2 MByte/s, bei einer DVD-R 7,4 MByte/s und bei einer CD-R 3,7 MByte/s – nicht überragend, aber akzeptabel.

      Optimieren muss NEC allerdings noch die Fehlerkorrektur, denn das HR-1100A erkannte weder unsere Test-DVD-R mit hohem Jitter, noch eine schlecht gepresste DVD-ROM (Horror-Disc genannt). Eine hybride HD DVD mit einer DVD-Speicherschicht und einer HD-DVD-Schicht unterstützte das Laufwerk noch nicht. In der Verkaufsversion solle sie aber problemlos abspielbar sein, versprach NEC.

      Beim Auslesen eines Musikstücks von einer Audio-CD, die einen 1,2 mm breiten Kratzer aufwies, benötigte das HR-1100A über zwanzig Minuten und machte dabei zahlreiche Fehler. Beim Hörtest konnte es allerdings überzeugen und spielte Tracks mit einer Kratzerbreite von 3,0 mm ohne Störgeräusche ab. Nur vier von acht getesteten kopiergeschützten Musik-CDs konnten wir im HR-1100A lesen.

      Zwar kommt das HD-DVD-ROM-Laufwerk ohne Lüfter aus, trotzdem ist es in zwei von drei Fällen lauter als der Blu-ray-Brenner von Samsung. HD DVDs werden mit 3,6 Sone, Video-DVDs mit 1,1 Sone und CDs mit 5,9 Sone abgespielt (gemessen aus 25 cm Entfernung). Im Vergleich zu aktuellen DVD-Laufwerken ist das aber immer noch leise.

      HD DVDs wird es später in drei Formaten geben. Als HD DVD-ROM kann sie auf einer Datenschicht 15 GByte und auf zwei Datenschichten 30 GByte speichern. Genau so groß sollen auch die einmal beschreibbare HD DVD-R und die wiederbeschreibbare HD DVD-RW werden. Zusätzlich ist eine HD DVD-RAM geplant, bei der die Daten sowohl in der Spurrille (Groove) als auch auf den dazwischenliegenden Erhöhungen (Lands) gespeichert werden. Sie fasst in der einlagigen Version 20 GByte und 32 GByte auf zwei Schichten.

      Parallel zum Start des HD-DVD-ROM-Laufwerks will MSI im zweiten Quartal Grafikkarten anbieten, die das Signal am DVI-Ausgang per HDCP verschlüsseln können. Möglich sei dies mit ATI-Chips der X1000-Serie. Die Grafikkarten müssen jedoch zusätzlich mit einem speziellen BIOS-Chip mit einem geschützten Speicherbereich für die HDCP-Schlüssel ausgerüstet sein. Grafikkarten ohne diesen BIOS-Chip wird man nicht mit HDCP nachrüsten können – und ohne HDCP wird man HD-Videofilme allenfalls in Standardauflösungen genießen, da Hollywood ein Mitschneiden des HD-Materials am Ausgang der Grafikkarte verhindern will.

      Als Beispiele zeigte NEC einige Testfilmchen in den Auflösungen 720p und 1080p. Als Codecs kamen H.264/AVC, VC-1, MPEG-2 und Nero Digital zum Einsatz, die mit der Nero-Player-Software ruckelfrei abgespielt wurden. Fertige HD DVD-ROMs mit Hollywood-Filmen gibt es noch nicht. Die Systemempfehlungen sind ähnlich hoch wie bei der Blu-ray Disc: Ein Pentium 4 mit 3 GHz (oder Athlon 64 3000+) und eine Grafikkarte mit mindestens 128 MByte RAM. Empfohlen werden Karten, die die Wiedergabe von H.264- oder VC-1-Filmen beschleunigen können.

      Fazit: Hinsichtlich seiner technischen Leistungsfähigkeit hinkt das HD-DVD-Laufwerk beim derzeitigen Entwicklungsstand dem Blu-ray-Brenner hinterher. NECs Ingenieure müssen an der CD- und DVD-Unterstützung durch die Kombilinse noch etwas arbeiten. Samsung hat es da durch den Einsatz einer zweiten Linse in seinem BD-Brenner leichter.

      Doch auf dem Markt entscheiden nicht zuletzt die Kosten über den Erfolg. Der Einstandspreis von 400 Euro könnte bald fallen, denn der im Sommer folgende HD-DVD-Brenner von NEC soll nicht teurer werden. Zudem sollen HD-DVD-Rohlinge deutlich günstiger als BD-Medien zu haben sein, stellte NEC in Aussicht: etwa 10 bis 12 Euro pro HD DVD-R mit 15 GByte. Bei den BD-Rohlingen will TDK rund 20 Euro für eine BD-R mit 25 GByte verlangen.

      So soll das HD-DVD-ROM-Laufwerk hauptsächlich PC-Herstellern zum Einbau in HD-fähige PCs angeboten werden. Diese dürften günstiger zu haben sein als entsprechende Komplett-PCs mit Blu-ray-Unterstützung. Große Stückzahlen für das Retail-Geschäft peilt NEC erst mit dem im Juli erscheinenden Brenner an. Bis dahin dürften auch die Grafikkartenhersteller entsprechende Karten mit HDCP-Unterstützung im Angebot haben.

      Den vollständigen Test des HD-DVD-Laufwerks von NEC bringt das Computermagazin c`t in der kommenden Ausgabe 04/06, die ab Montag, den 6. Februar im Handel erhältlich ist. (hag/c`t)
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 20:37:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      Sony Pictures gibt Preise für vorbespielte Blu-ray Discs bekannt

      Als erstes Hollywood-Studio hat sich Sony Pictures dazu geäußert, was ein hochauflösender Spielfilm auf Blu-ray Disc in den USA kosten wird. So liegt der Großhandelspreis nach Angaben des Unternehmens für Katalogtitel bei 17,95 US-Dollar, während Neuerscheinungen mit 23,45 US-Dollar zu Buche schlagen sollen. Letzteres entspricht nach Angaben in der US-amerikanischen Presse einer Steigerung von 15 bis 20 Prozent gegenüber dem Großhandelspreis für Neuerscheinungen auf DVD. Bislang hat Sony Pictures sich noch nicht dazu geäußert, zu welchem Preis die Blu-ray-Filme schließlich dem Endkunden angeboten werden sollen.

      Mit Interesse verfolgen Experten unterdessen, dass Sony künftig DVDs und Universal Media Discs (UMDs) im Paket zum Endkundenpreis von 28,95 US-Dollar verkaufen will. Der Listenpreis von DVD-Neuerscheinungen liegt bei Sony Pictures gewöhnlich zwischen 24,96 und 26,96 US-Dollar, während eine UMD-Neuerscheinung laut Liste 19,95 US-Dollar kostet. Dies könnte ein Hinweis auf kommende Blu-ray/DVD-Bundles sein. (nij/c`t)

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69367
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 20:36:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Pioneer-Blu-Ray-Brenner im Praxistest

      Pioneer zeigt voll funktionstüchtigen Blu-ray-Brenner

      Pioneer hat erstmals eine voll funktionstüchtige Version seines Blu-ray-Brenners BDR-101 gezeigt. Das Gerät schreibt und liest Blu-ray Discs mit 2X sowie DVDs mit 8X. CDs unterstützt das Gerät nicht. Das Computermagazin c`t konnte erstmals ein Vorseriengerät testen, dem lediglich das DRM-System AACS fehlt. Ursprünglich sollte AACS Ende Januar fertig gestellt werden, sodass Pioneer das BDR-101A bereits an OEM-Kunden hätte ausliefern können. Das Treffen der AACS-Gruppe wurde jedoch auf Ende dieser Woche verschoben, sodass Pioneer den Brenner frühestens Ende Februar an OEM-Kunden liefern kann.


      Ab Ende März will Pioneer den ersten Blu-ray-Brenner BDR-101 an Endkunden verkaufen. Der Preis soll "unter 1000 Euro" liegen.
      Da der Lesekopf des Pioneer BDR-101 nur mit einer einzigen Linse arbeitet, hat man auf die Unterstützung von CDs verzichtet. Im Test konnten wir erstmals eine einmal beschreibbare BD-R von TDK brennen. Der BD-R-Rohling hat eine Kapazität von 22,56 GByte, etwas mehr als eine wiederbeschreibbare BD-RE, die auf 22,23 GByte kommt. Der restliche Speicherplatz benötigt die BD-RE für Ersatzsektoren des Defekt-Managements.

      Um eine BD-R mit 2X (CLV, entspricht 9 MByte/s) komplett zu brennen, benötigte der BDR-101 45:05 min. Dazu lieferte Pioneer einen Testrechner, auf dem eine Spezialversion von Nero 7.0.5.2 installiert war. Die Disc konnte auch problemlos mit 2X gelesen werden. Die durchschnittliche Zugriffszeit zu einem zufällig ausgewählten Sektor betrug 300 ms.

      Das Gerät konnte ebenfalls eine DVD-R mit 8X (ZCLV) in 10:27 min beschreiben. Die Schreibqualität mit einem TDK-Rohling war durchweg gut mit einer geringen Fehlerrate. Beim Lesen einer DVD-R erreichte das BDR-101 eine Transferrate von 8,2 MByte/s bei einer mittleren Zugriffszeit von 272 ms. Eine zweilagige DVD-9 wurde mit 7,5 MByte/s und 252 ms ausgelesen.

      Besonders gut funktioniert die DVD-Fehlerkorrektur des Laufwerks. So konnte es eine schlecht gebrannte Test-DVD-R zu 99,9 Prozent und eine schlecht gepresste DVD-ROM ("Horror-Disc") zu 100 Prozent abspielen.


      Der Schreiblesekopf setzt eine Kombi-Linse für Blu-ray Discs und DVDs ein. CDs unterstützt er noch nicht.
      An der Rückseite des Gehäuses bläst ein kleiner Lüfter Luft nach draußen. Allerdings springt er nur an, wenn das Laufwerk zu heiß wird. Im Test blieb das BDR-101 erstaunlich kühl. Auf der Oberfläche eines frisch gebrannten BD-R-Rohlings maßen wir lediglich 32 °C. Auch die Laufgeräusche blieben gering. In unserem Labor maßen wir 2,3 Sone beim Lesen einer BD-R und 1,8 Sone beim Abspielen einer Video-DVD (gemessen aus 25 cm).

      Als Fazit bleibt festzuhalten: Pioneer hat ganze Arbeit geleistet. Technisch ist das BDR-101 schon jetzt serienreif. Das Laufwerk erkannte alle Discs sofort und zeigte keinerlei Kinderkrankheiten – hoffen wir, dass AACS ebenfalls fehlerfrei implementiert wird. Der von Pionner zusammengestellte Testrechner war bereits mit einer Nvidia-Grafikkarte mit Geforce 6600GT und HDMI-Anschluss ausgerüstet. Wann diese Karte in den Handel kommt, konnte der Hersteller noch nicht sagen.

      Allerdings verlangt Pioneer einen stolzen Preis für sein Laufwerk. In den USA soll das BDR-101A (das A steht für AACS-Unterstützung) für 975 US-Dollar angeboten werden, fast doppelt so viel wie Samsung für das SH-B022 verlangt. Für Europa steht noch kein Preis fest. Pioneer wird den Brenner nicht über den Retail-Channel vertreiben, sondern ab Ende März als Bulk-Version mit einem rudimentären Software-Paket anbieten, das das Brennen von Daten-BDs und das Abspielen von BD-Filmen erlaubt. Software für das Authoring von Blu-ray-Filmen soll laut Pioneer erst Ende April verfügbar sein.

      Ob das Laufwerk später auch zweilagige BD-Rohlinge mit 50 GByte Speicherplatz beschreiben können wird, ist noch unklar, da es bisher keine Medien gibt. Auf jeden Fall soll es jedoch zweilagige BD-ROMs lesen können.

      Erst die zweite Generation der Blu-ray-Brenner von Pioneer soll auch CDs schreiben und lesen. Das noch für dieses Jahr geplante BDR-102 soll darüber hinaus Blu-ray-Rohlinge bereits mit 4X beschreiben (einlagig wie zweilagig). DVD-RAMs soll es mit 5X und DVD-Rohlinge mit 12X beschreiben. (hag/c`t)


      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69396
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 11:31:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      DVD-NACHFOLGE

      Blu-Ray-Filme nur etwas teurer als DVDs

      Der Kampf um das Nachfolgeformat für die DVD wird sich nicht nur auf Basis der Zahl der unterstützenden Firmen entscheiden, sondern auch an der Ladentheke. Sony gab nun erstmals bekannt, mit welchen Preisen man rechnen muss für Kinofilme im Blu-Ray-Format.

      Gekauft wird, was gefällt - und das ist keine reine Frage der gebotenen Qualität, sondern auch des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Empfindet der Kunde dieses als gut, ist er bereit, auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

      Dass die beiden Anwärter auf die DVD-Nachfolge höhere Qualitäten und mehr Möglichkeiten bieten als die bisher üblichen Silberscheiben, steht außer Frage. Blu-Ray hat in Bezug auf die Speicherkapazität leicht die Nase vorn und mittlerweile auch mehr unterstützende Firmen himnter sich als HD-DVD. Nun gab Sony, Haupt-Akteur hinter dem Blu-Ray-Standard, erstmals Zahlen bekannt, wieviel Kinofilme im blauen Format kosten werden.

      Die Preise beziehen sich auf 18 Filme aus dem Repertoire von Sony und MGM. Für Titel aus dem "Back-Katalog" mit Filmen aus den letzten Jahren werden die Studios im Großhandel Preise um die 18 Dollar verlangen, während taufrische Titel für rund 23,50 Dollar über den Tresen gehen werden. Das entspricht - je nach Titel - einem Preisaufschlag von 15 bis 20 Prozent gegenüber der DVD-Version.

      Branchenbeobachter werten den Aufschlag als eher bescheiden und somit als aktiven und aggressiven Versuch von Sony, das neue Format auch über einen vergleichsweise niedrigen Einführungspreis in den Markt zu drücken.

      Unter Druck gerät damit das Lager des HD-DVD-Standards, für das federführend das Unternehmen Toshiba steht. Bisher galt HD-DVD als die DVD-Alternative mit Qualitätszuwächsen gegenüber der DVD, die preiswerter auf den Markt gebracht werden sollte als Blu-Ray. Erste Player kündigt Toshiba für den März an, und die sollen deutlich billiger werden als beispielsweise die Blu-Ray-Player, die Samsung derzeit in Entwicklung hat.

      Doch eine Marktpositionierung "hüben Blu-Ray, drüben preiswert" hat Sony den Konkurrenten mit dem knappen Preisaufschlag für Filme wohl versalzen. Erste Player und Filme sollen noch im Frühjahr in den Verkauf gehen.

      pat/AP/reuters
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 23:07:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      Toshiba öffnet Hintertür zu Sonys Blu-ray-Technologie

      Überlegt da etwa das Hauptschlachtschiff der HD-DVD den Kurs ein wenig zu ändern ???


      Von Martin Fiutak
      ZDNet mit Material von pte
      24. Januar 2006, 09:15 Uhr
      Ihre Meinung zum Thema

      Joint-Venture mit Samsung soll im Frühjahr Blu-ray-Brenner auf den Markt bringen

      Der Elektronik-Hersteller Samsung hat bekannt gegeben, einen Brenner für das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray im zweiten Quartal des Jahres auf den Markt zu bringen. Die Geräte sollen von einem Joint-Venture gemeinsam mit Toshiba produziert werden. Toshiba, Entwickler des Konkurrenzformates HD-DVD, bekommt dadurch Zugang zur Konkurrenztechnologie. Noch ist nicht geklärt welches der beiden Formate sich auf dem Markt durchsetzen wird.
      Das Joint Venture TSST (Toshiba Samsung Storage Technology Cooperation) wurde 2004 gegründet. Toshiba hält 51 Prozent, während Samsung die restlichen 49 Prozent an TSST inne hat. Im August 2004 wurde das erste DVD-ROM-Laufwerk auf den Markt gebracht. Seit damals trat das Joint Venture als Lieferant für CD- und DVD-Laufwerke sowie Brenner auf. Bisher war die Produktlinie von TSST eher auf Toshibas Unternehmensstrategie ausgelegt. Beispielsweise wurde vergangenen September ein Slim HD-DVD Laufwerk für Notebooks angekündigt.

      Es scheint, dass Toshiba TSST als Entwickler und Hersteller von Laufwerken aufbaut und somit ein wachsames Auge auf neue Trends in der Industrie hält, so das Online-Portal Toms Guide Daily. Dass sich die beiden Unternehmen eine Hintertür zum Konkurrenzprodukt offen halten, wird von offizieller Seite jedoch bestritten. "Denn die Gründung von TSST fand statt, bevor die Fronten zwischen HD und Blu-ray bezogen wurden. Toshiba selbst hat auch keine Pläne für Blu-ray, sondern konzentriert sich auf Produkte für HD-DVD", so eine Sprecherin von Toshiba Europe. Toshiba-Sprecherin Junko Furuta meinte, TSST sei ein unabhängiges Unternehmen. Aus einer neutralen Position heraus werde Hardware sowohl für HD-DVD als auch für Blu-ray entwickelt.

      Heutige DVD-Laufwerke lesen und schreiben Daten mit einem roten Laserstrahl, dessen Wellenlänge bei 650 Nanometer liegt. Blu-ray sowie auch HD-DVD nutzen einen blauen Laser mit einer Wellenlänge von 405 Nanometer. Durch die geringere Wellenlänge ist eine genauere Fokussierung und damit eine größere Schreibdichte möglich. Lediglich 0,16 Mikron groß sind die so genannten Pits. Damit sind die datentragenden Stellen nur halb so groß, wie jene auf DVDs. Eine Single-Layer-Scheibe kann somit bis zu 25 Gigabyte an Daten speichern.
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 23:11:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      Toshiba Samsung schließt Blu-ray-Laufwerksentwicklung ab
      Das Gemeinschaftsunternehmen Toshiba Samsung Storage Technology hat die technologische Entwicklungsarbeit für Blu-ray-Laufwerke abgeschlossen. Damit rückt die Kommerzialisierung des Produkts wieder einen Schritt näher.

      Blu-ray-Hardware soll schon in wenigen Monaten im Handel erhältlich sein, und die Unternehmen geben sich alle Mühe, dieses Ziel zu erreichen. Jetzt hat das Gemeinschaftsunternehmen Toshiba Samsung Storage Technology (TSST) bekannt gegeben, dass die technologische Entwicklungsarbeit für Blu-ray-Laufwerke für PCs abgeschlossen wurde.



      Laut TSST sollen sowohl interne als auch externe Modelle im Laufe des Jahres verfügbar sein. Ein genauer Termin oder Preise wurden nicht genannt. Ein Prototyp des Laufwerks wurde auf der im Januar abgehaltenen CES in Las Vegas vorgestellt.

      Dort zeigte auch Pioneer sein erstes Blu-ray-Laufwerk, das BDR-101A. Eigentlich sollte das Gerät bereits in diesem Monat in den Handel kommen, doch durch den verspäteten Start der Blu-ray-Lizenzierung musste der Launch verschoben werden. Ein neuer Starttermin ist noch nicht bekannt. (PC-Welt.de/hal)
      Avatar
      schrieb am 13.02.06 10:19:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Thema: SINGULUS erhält Auftrag für OPTICUS Brillenglas-Beschichtungsanlage

      Wenn das keine guten Nachrichten zur Ergänzung des Portfolios bei Singulus ist!

      Singulus --> Strong buy :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 14.02.06 20:44:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      [posting]20.160.676 von singulus2001 am 11.02.06 23:07:28[/posting]Die Stilisierung zum "krieg der Formate" ist schoen fuer reisserische Schlagzeilen, aber wohl etwas uebertrieben. Toshiba und Sony kooperieren schon immer miteinander und haben neulich erst wieder ein Millionen-Kooperationsprogramm gestartet. Das wuerden sie wohl nicht tun, wenn Sie im "Kriegszustand" waeren. Aber BR wird sich durchsetzen - technologisch einfach das bessere Format.
      Avatar
      schrieb am 14.02.06 20:45:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      [posting]20.175.732 von schnutzelpuh am 13.02.06 10:19:41[/posting]Etwas off-topic, aber vielleicht kann jemand einen brillen-thread aufmachen ?:)
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 11:05:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      15.02.2006 - 08:54 Uhr
      CBCM startet Singulus mit "Buy" und Kursziel 20 EUR


      Einstufung: "Buy" (neu)
      Kursziel: 20 EUR (neu)


      Die Commerzbank Corporates & Markets (CBCM) hat am Dienstagabend
      mitgeteilt, dass sie die Beobachtung der im TecDAX gelisteten Singulus-Aktie
      mit "Buy" und einem Kursziel von 20 EUR aufgenommen hat. Die Analysten sind der
      Meinung, dass die Synergien und Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit der
      Integration der Steag Hamatech im Singulus-Kurs noch nicht vollständig
      eingepreist sind. Mit Blick auf die Bewertung der Wettbewerber auf Basis des
      DCF-Modells ergebe sich damit weiteres Aufwärtspotenzial, heißt es.
      DJG/bek/ros
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 08:09:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      Feb 27, 2006 - Lionsgate Announces Titles for Blu-ray Launch

      Lionsgate, the leading independent filmed entertainment company, today announced plans to release 10 titles on the next-generation high-definition Blu-ray Disc (BD) to coincide with the arrival of the first commercially offered BD players in stores. The first wave, available at retail on May 23, will include Crash and Lord of War, priced at a $39.99 SRP, and The Punisher, Saw and Terminator 2: Judgment Day, marked at a $29.99 SRP. The second wave with five additional titles will follow shortly thereafter with a June/July date still to be determined. These BD titles include Reservoir Dogs, Total Recall, Stargate and Frank Herbert`s Dune priced at $29.99, while The Devil`s Rejects will be available at a $39.99 SRP.
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 08:10:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Feb 21, 2006 - AACS Made Available for Licensing

      AACS LA today announced the immediate availability of AACS (Advanced Access Content System) under interim licensing agreements. "While next generation HD players are in final assembly, and movies are being mastered, the AACS architects are ensuring consumers can enjoy the HD picture, sound and robust portability potential of AACS without any further delays," said Richard Doherty, Research Director for the Envisioneering Group. "Much more than just HD movies, AACS delivers new consumer interactivity, portability and feature enhancement after purchase on a scale like no other consumer digital entertainment system can." The final license agreement for AACS is expected to be announced in the coming months. In the meantime, companies in the consumer electronics, IT and entertainment industries are now able to develop devices and solutions based on the published specs and compliance rules.
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 08:12:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Feb 27, 2006 - Sony Pictures Home Entertainment Targets May Launch

      Sony Pictures Home Entertainment (SPHE) today announced that they are targeting May 23 to deliver the first wave of Blu-ray Disc (BD) titles at retail. Delivery will coincide with the launch that day of the first commercially available BD player from Samsung, which will be followed shortly by BD players from Pioneer and Sony along with a BD compatible VAIO PC from Sony. The first Blu-ray Disc titles from SPHE and MGM will include: 50 First Dates, The Fifth Element, Hitch, House of Flying Daggers, A Knight`s Tale, The Last Waltz, Resident Evil Apocalypse and xXx. BD titles streeting June 13 include: Kung Fu Hustle, Legends of the Fall, Robocop, Stealth, Species, SWAT and Terminator. Underworld Evolution will debut in early Summer day-and-date with the DVD.
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 07:48:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      FAZ-Artikel ueber Singulus

      Blu-Ray Technologie
      Speichermedien: Die dritte Generation wird erwachsen

      06. März 2006 Die Hoffnung steckt in der dritten Generation. Das hochauflösende Fernsehen HDTV ist quasi am Start. Für das Bespielen von Filmen auf DVD in der dafür erforderlichen hohen Qualität laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Im Herbst will die Filmfabrik in Hollywood für die Startphase etwa 200 Filme auf dem Format HD-DVD auf den Markt bringen, einer Weiterentwicklung der bisherigen DVD-Technik. Rund 80 Streifen sind im wesentlich hochwertigeren Standard Blu-Ray vorgesehen - einer komplett neuen Technologie. Spätestens bis dahin sind auch die neuen optischen Datenträger auf dem Markt, mit denen Fernsehsendungen im hochauflösenden Format aufgezeichnet werden können.

      Und so bereiten sich auch die Zulieferer intensiv vor, die die Maschinen zur Fertigung dieser optischen Datenträger mit feinster Bildqualität herstellen - allen voran die Singulus Technologies AG, der weltweit führende Hersteller von Anlagen zur Produktion und Vervielfältigung der optischen Speichermedien CD und DVD. Nachdem diese Technik erst im April vergangenen Jahres in die Testphase gekommen ist, trudeln die Aufträge immer schneller bei Singulus ein. "Wir verhandeln derzeit über weitere Aufträge", sagt Vorstandschef Roland Lacher dieser Zeitung. Bis Jahresende hatte das in Kahl am Main ansässige Unternehmen bereits zwei Referenzanlagen ausgeliefert. In den zurückliegenden Wochen sind weitere hinzugekommen, so daß Singulus bislang insgesamt fünf Produktionsanlagen ausgeliefert hat. Die Kunden kommen aus Europa und aus den Vereinigten Staaten, die ihrerseits als Dienstleister für die Hollywood-Studios auftreten und deren Filme auf die neuen optischen Speicher spielen.

      Gute Zukunftsaussichten

      Immer mehr Aufträge kommen rein, so daß der Vorstandschef schon in Kürze mit weiteren Abschlüssen rechnet. Ein Kunde habe sich gerade erst gemeldet, der möglichst noch Ende März eine Anlage haben möchte, was angesichts des gerade erfolgenden Hochlaufs der Fertigung nicht einfach sein wird. Lacher ist zuversichtlich, diesen Kundenwunsch dennoch erfüllen zu können, um ihn für spätere Aufträge bei Laune zu halten.

      Lacher will in diesem Jahr - vorsichtig gerechnet - 15 Maschinen der neuen Generation ausliefern. Der Umsatz daraus werde sich auf rund 20 Millionen Euro belaufen, 8 Prozent des erwarteten Gesamtvolumens von 250 Millionen Euro. Einschließlich des gerade erworbenen Konkurrenten Steag Hamatech erwartet die "neue" Singulus einen Umsatz von 350 Millionen Euro. Nach Ansicht von Lacher wird der Markt für Blu-Ray in den nächsten drei bis fünf Jahren die höchsten Wachstumsraten bringen. Schätzungen der Berenberg Bank gehen davon aus, daß der Markt im Jahr 2009 seinen Höhepunkt mit 145 Maschinen weltweit erreicht haben dürfte (siehe Graphik). Wie hoch der Umsatz von Singulus mittelfristig aus diesem Geschäft sein soll, sagt Lacher nicht. Das läßt sich nur zwischen den Zeilen heraushören: "Wir wünschen uns neue Geschäftsfelder, die in drei bis fünf Jahren auf 100 Millionen Euro wachsen", sagt er grundsätzlich zur Expansionsphilosophie.

      Es gibt zwei DVD-Systeme

      Damit eröffnen sich für Singulus wieder Perspektiven. Das Unternehmen hatte 2005 angesichts weggebrochener Märkte vor allem in Asien fast eine Halbierung des Umsatzes und der Auftragseingänge hinnehmen müssen. Die Gewinne schrumpften auf einen Bruchteil der Vorjahreswerte, als das Netto-Ergebnis noch 44,5 Millionen erreicht hatte. Singulus sieht sich als erster unabhängiger Anbieter, der die neue Technologie bietet. Die schweizerische Unaxis arbeitet ebenfalls an Blu-Ray. Zudem verfügen die großen Konzerne Sony und Panasonic als Hauptentwickler von Blu-Ray über die Technologie.

      Die Deutschen bieten aber auch die Produktionstechnik für die konkurrierende Technik HD-DVD an und befinden sich damit auf der sicheren Seite. Denn wie bei früheren Neuheiten etwa bei CD oder Video konnten sich Filmindustrie und DVD-Hersteller nicht auf einen einheitlichen Standard einigen. Seit Jahresanfang steht fest, daß es zwei Systeme geben wird. Hinter dem HD-DVD-Konzept, eine einfachere und preiswerte Version, stehen unter anderem die Hersteller Toshiba, NEC, Sanyo, Intel und IBM sowie Warner Bros, Paramount und Universal als Lieferanten der Filme. Die teurere, aber qualitativ hochwertigere Blu-Ray-Technik wird von Sony, Panasonic, Pioneer, LG und Philips angeboten, mit Sony Pictures, Disney, Buena Vista und Sony BMG (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Bertelsmann) als Inhalte-Lieferanten.

      Singulus hat sechs bis zwölf Monate Vorsprung

      Singulus-Chef Lacher rechnet mit einem aggressiven Marktauftritt der Blu-Ray-Datenträger. Er schätzt, daß der Verbraucher etwa zehn Prozent mehr dafür bezahlen wird. Das ist ihm nur recht: "Für uns ist das eine Chance, daß die Markteinführung schneller geschieht." Allerdings muß der Verbraucher dafür nicht nur einen neuen Fernsehapparat, sondern auch ein Abspielgerät anschaffen, was mit der HD-DVD-Technologie nicht notwendig ist.(Das ist Quatsch, Anm. von B38fk17) Einen Schub wird auch die Einführung der neuen Spielkonsole Play Station 3 von Sony in diesem Monat geben, die mit Blu-Ray den neuen DVD gespeist werden sollen. Konkurrent Microsoft, der sich an HD-DVD orientiert, hat seine Konsole X-Box 360 zwar seit Ende 2005 auf den Markt gebracht, wird diese aber mit der neuen Technik anbieten.

      Durch das frühzeitige Engagement in der dritten Generation wittert Lacher seine Chance. Seiner Ansicht nach hat Singulus gegenüber Konkurrenten einen Vorsprung von sechs bis zwölf Monaten. "Damit haben wir eine Eintrittsbarriere aufgebaut." Wettbewerber hätten es dann schwerer, die Position streitig zu machen.

      Markt wird sich konsolidieren

      Die neue Technologie wird in seinen Augen die Konsolidierung in der Branche beschleunigen. "Es wird sowohl auf der Seite der Maschinenhersteller als auch auf der der Kunden einen Ausleseprozeß geben", sagt Lacher. Er rechnet derzeit mit vier bis fünf möglichen Konkurrenten. Die Berenberg Bank hat für Blu-Ray bislang rund zwei und für HD-DVD etwa sechs ernsthafte Wettbewerber ausgemacht, verglichen mit acht bei DVD und zwölf bei CD. Ausgedünnt wird auch die Kundenbasis. Hat es für vorbespielte CD noch schätzungsweise 450 Abnehmer gegeben, schrumpfte die Zahl bei DVD schon auf etwa 200 Hersteller. Für die neue Generation rechnet Lacher nur noch mit 100 Abnehmern, darunter 15 ganz große wie Technicolor (Time Warner), Cinram oder Sonopress (Bertelsmann). Schon heute ist der Ausleseprozeß erkennbar. "Es gibt einige Hersteller, die in Sachen hochauflösendes Bildverfahren nichts tun", sagt Lacher. "Die werden auf Dauer nicht überleben."

      http://www.faz.net/s/Rub8F4CC12BA50B48E9A076651F417117FE/Doc…
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 04:58:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      TDK gibt Produktion von CDs und DVDs auf

      Überrschend hat der Medienhersteller TDK bekannt gegeben, dass er die eigene Produktion von CD- und DVD-Rohlingen aufgibt. Das Europäische Werk in Luxemburg soll bereits Ende Mai geschlossen werden. Als Grund gab TDK die stetig sinkenden Rohlingspreise und gleichzeitig steigenden Rohstoffpreise an.
      Anzeige

      Zukünftig wird TDK sich auf die Weiterentwicklung der Blu-ray Disc konzentrieren, die in Chikumagawa, Japan, produziert wird. CDs und DVDs wird man unter dem Markennamen TDK weiterhin kaufen können, nur werden diese zukünftig ausschließlich von ODM-Drittherstellern produziert. (hag/c`t)

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/70630
      Avatar
      schrieb am 11.03.06 20:45:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Vorzeitiges Aus fuer das Blue-Ray Konkurrenzformat HD-DVD ?

      "Zweifel an pünktlichem US-Start der HD DVD

      Nachdem die Einzelhandelskette Wal-Mart HD-DVD-Angebote wieder von ihrer Website genommen hat, bezweifeln immer mehr Experten, dass das DVD-Nachfolgeformat tatsächlich am 28. März in den USA starten wird.... Nun erhielten die Kunden eine Mail, wonach die Discs `vielleicht in der Zukunft` verfügbar sein werden.

      ... Allerdings sieht auch die Lage bei Amazon als offiziellem Händler für HD-DVD-Player und -Discs nicht rosig aus ... Vorbesteller des HD-A1 berichten zudem, dass ihnen der Versandhändler als voraussichtlichen Liefertermin den 5. Mai 2006 mitgeteilt habe.

      Das japanische Videolabel Shochiku hat die Veröffentlichung seines Films Shinobi bereits offiziell vom 28. März auf 28. April verschoben....(nij/c`t) " (http://www.heise.de/newsticker/meldung/70696 )


      Blue-Ray will am 23. Mai starten mit Filmen wie "Crash", "Lord of War", "The Punisher", "Saw" oder "Terminator 2".
      Avatar
      schrieb am 14.03.06 18:42:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      HD DVD: Warner bestätigt mögliche Startverzögerung

      Ron Sanders, Präsident der Home-Entertainment-Sparte bei Warner hat Berichte bestätigt, nach denen das Studio den auf den 28. März festgesetzten US-Erscheinungstermin für seine ersten Filme auf HD DVD möglicherweise nicht halten kann. Die Aussichten seien nicht rosig, erklärte Sanders gegenüber dem amerikanischen Branchenmagazin "Home Media Retailing"....
      (http://www.heise.de/newsticker/meldung/70792)
      Avatar
      schrieb am 14.03.06 20:22:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      Inwiewiet ist untenstehende Meldung für singulus relevant?

      14.03.2006 - 19:37 Uhr
      Sony verschiebt Marktdebüt der PlayStation 3 auf Nov - Nikkei
      TOKIO (Dow Jones)--Die Sony Corp, Tokio, verschiebt einem Medienbericht zufolge die Markteinführung der Spielekonsole "PlayStation 3" auf Anfang November. Als Grund gab der japanische Unterhaltungselektronikkonzern am Dienstag Verzögerungen bei der Implementierung der Kopierschutztechnologie für Blu-ray-Discs an, wie die Zeitung "Nihon Keizai" in ihrer Mittwochvormittagausgabe berichtet. Mit der Konsole können auch Filme auf Disc angesehen werden.

      Das um sechs Monate verspätete Marktdebüt könnte den Restrukturierungsplan der Sony Corp negativ beeinflussen, so der Bericht weiter. Die PlayStation 3 sollte wesentlich zur Erholung der Geschäftsentwicklung beitragen.

      Die Entwicklung der Kopierschutztechnologie habe sich verzögert, nachdem die Hersteller von Unterhaltungselektronik und die Filmindustrie keine Details für den Kopierschutz ausgearbeitet hätten, heißt es in dem Bericht.

      Das Konkurrenzprodukt "XBox 360" von der Microsoft Corp wurde Ende 2005 auf den Markt gebracht und das Produkt der Nintendo Co mit dem Entwicklungsnahmen "Revolution" soll noch in diesem Jahr in die Läden kommen.

      DJG/DJN/ssu/nas
      Avatar
      schrieb am 15.03.06 09:30:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      [posting]20.683.671 von schnutzelpuh am 14.03.06 20:22:47[/posting]Denke mal dass Videospiele nicht das grosse Volumen fuer Singulus ausmachen.
      Allerdings haette die PS3 die Nachfrage nach Blu-Ray-Movies fruezeitiger angekurbelt - zumindest in Japan.
      Der PS3 Start fuer USA war aber schon immer fuer November 06 geplant, vielleicht gibt es ja die parallele Einfuehrung in Japan und USA.
      Sony hat nur einen verzoegerten Marktstart fuer Japan bestaetigt, fuer den USA-Start im November scheint wohl noch alles im Plan.
      Avatar
      schrieb am 15.03.06 10:24:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Sony verschiebt Start der Playstation 3 auf NovemberNix da mit Frühjahr: Sony hat den Start der Playstation 3 auf November 2006 verschoben. Dafür soll die Konsole weltweit gleichzeitig in den Handel kommen. Bis zuletzt hat Sony dementiert, doch jetzt ist es offiziell: Die Playstation 3 wird erst im November diesen Jahres auf den Markt kommen. Dies teilte Sony auf dem jährlichen Playstation Business Briefing in Tokio mit.




      Demnach soll die Konsole in Japan, den USA und Europa gleichzeitig an den Start gehen. Bis Ende 2006 will Sony 6 Millionen Einheiten ausliefern. Je Monat nach dem Launch sollen laut der Website gamesindustry.biz eine Million Konsolen in den Handel gepumpt werden. Damit würde sich eine verfügbare Menge von 4 - 5 Millionen Einheiten weltweit zum Launch ergeben.

      Als Grund für die Verschiebung nannte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, Probleme beim Kopierschutz für das Blu-ray-Laufwerk. Die japanische Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" berichtete dagegen am Mittwoch, dass es auch mit dem Patentstreit mit der amerikanischen Firma Immersion zu tun haben könnte. In der vergangenen Woche hatte Sony einen Rechtsstreit in den Vereinigten Staaten verloren. Darin ging es um Vibrationstechniken, die Sony in seinen Controllern einsetzt.

      Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Sony im Juni mit der Produktion der Playstation 3 beginnen könnte. Damit hätte das Unternehmen genügend Zeit, ausreichend Einheiten für den Start herzustellen. Spannend ist die Frage, wie Sony die mutmaßlich 4 - 5 Millionen Geräte zum Launch regional verteilen wird, ob also der Großteil für Japan reserviert wird und die USA und Europa nur vergleichsweise wenige Konsolen erhalten. und auch die Sache mit dem weltweit gleichzeitigen Launch ist so eine Sache, denn diesen hatte der Konzern bereits bei der PSP angekündigt. Letztlich erschien die PSP in Deutschland fast ein Jahr nach dem Start der tragbaren Konsole in Japan.

      Die interessanteste Frage wurde auf dem Meeting in Tokio allerdings nicht beantwortet: der Preis. Hier heißt es also weiter abwarten.

      Quelle: PC Welt

      Also: was solls? Singulus ist bestens gerüstet. :D
      ich hab nochmal bei 15,45 zugelangt und warte jetzt mit dem
      ganzen Batzen bis nächstes Jahr ab. Nix mehr hin und her!

      gruß
      der dicke
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 21:01:23
      Beitrag Nr. 53 ()
      Immer mehr Verzoegerung bei HD. Vielleicht startet ja Blu-Ray noch vor HD ?

      HD DVD: Keine Filme, keine Player

      Nachdem das Hollywood-Studio Warner in den USA das Erscheinungsdatum seiner ersten Spielfilme auf HD DVD verschoben hat, kommen auch die passenden Toshiba-Player nicht mehr am 28. März auf den US-Markt. Ein Sprecher des japanischen Unternehmens teilte laut dem Branchenmagazin "Video Business" mit, dass man den Verkaufsstart der Hardware auf den der Software abstimme.
      Anzeige

      Warner hatte am 14. März eingeräumt, das ursprüngliche Erscheinungdatum nicht halten zu können und vor kurzem bekannt gegeben, dass die ersten HD DVDs des Studios nun am 18. April in den USA erscheinen werden. Die US-Einzelhandelskette Tweeter will nach eigenen Angaben nun bereits gebuchte Werbeminuten im Radio dazu verwenden, Flachbildschirme statt Toshibas HD-DVD-Player zu bewerben.

      Tweeter-Vizepräsident Frank Roshinski gab gegenüber Video Business an, dass man in den über 200 Filialen bislang gerade einmal 50 Vorbestellungen für die Player erhalten habe. Ein Sprecher der 32 Filialen umfassenden US-Kette Ultimate Electronics teilte mit, dass man zum neuen Starttermin nicht mehr als 10 Player pro Laden auf Lager halten werde. (nij/c't)
      (http://www.heise.de/newsticker/meldung/71167)
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 08:41:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      Einstiegskurse in Sicht!
      Bin gespannt wie weit das Teil nachgibt.
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 08:46:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      Tolle Empfehlung unserer unfähigen Anal-isten...


      Im TecDAX dürften Singulus-Aktien laut Händlern unter Druck geraten. Der Hersteller von CD- und DVD-Produktionsanlagen hat im vergangenen Jahr operativ weniger verdient als von Experten erwartet. 'Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) enttäuscht, auch der Ausblick ist sehr vorsichtig', sagte ein Händler./tw/mw
      Quelle: dpa-AFX :eek:


      24.03.2006 - 08:19

      Singulus verfehlt Gewinnziel

      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


      Die Singulus Technologies AG, ein Anbieter von Anlagen zur Herstellung von optischen Speichermedien, hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Zudem wurde die eigene Prognose verfehlt.

      Wie bereits Ende Januar bekannt gegeben, ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um 44 % auf 244,4 Millionen Euro zurück (Vj. 439,5 Millionen Euro). Die im August 2005 veröffentlichte Prognose für das Jahr 2005 (240 bis 250 Millionen Euro) wurde damit erfüllt. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt aufgrund höherer Risikovorsorge bei Forderungen und Vorräten jedoch deutlich unter dem Vorjahresniveau (72,6 Millionen Euro) bei 2,1 Millionen Euro. Damit wurde die Prognose des Unternehmens nicht erfüllt. :eek:
      Der Vorstand hatte ein EBIT im hohen einstelligen Bereich in Aussicht gestellt. Der Jahresüberschuss verringerte sich auf 7,3 Millionen Euro (Vj. 46,8 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,21 Euro (Vj. 1,27 Euro).

      Die Rückkehr zu Wachstum in den kommenden Jahren wird wesentlich davon abhängen, wie schnell die neuen Fernsehgeräte sowie HD DVD und Blu-ray Disc in die Haushalte weltweit Einzug finden werden, teilte das Unternehmen mit. Ziel sei es, Singulus mittelfristig in der Produktpalette breiter aufzustellen und einen Teil von Umsatz und Ertrag aus anderen Geschäftsfeldern als dem Optical Disc-Bereich zu generieren. Deshalb sollen im Rahmen künftiger Akquisitionen Unternehmen erworben werden, deren Kernkompetenz nicht Optical Disc ist.
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 21:05:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      SONY ENHANCES HIGH DEFINITION EXPERIENCE WITH INTRODUCTION OF FIRST BLU-RAY DISC PRODUCTS

      LAS VEGAS, March 16, 2006 - Sony Electronics today debuted its first Blu-ray Disc™ (BD) products in the U.S., along with details on suggested pricing and availability for some of the new offerings.

      These next generation devices include a home player, VAIO® desktop and notebook computers, an aftermarket internal computer drive, and recordable/rewritable media. All will offer the highest-definition experience available from a five-inch optical disc.

      "We're in a unique position to be unveiling a full line of HD products that capitalize on Blu-ray Disc's technological advantages," said Hideki "Dick" Komiyama, president and chief operating officer of Sony Electronics Inc. "Blu-ray Disc will set the bar for the high-definition lifestyle that consumers have been anticipating."

      Headlining Sony's new product debuts are the BDP-S1 Blu-ray Disc player and the VAIO RC desktop computer. The player is targeted to ship in July for about $1,000. The VAIO PC with Blu-ray Disc will be available for about $2,300. Both the VAIO RC desktop and notebook with a Blu-ray Disc drive will be available by early summer.

      In April, Sony plans to begin shipping 25GB BD-R (write once) and BD-RE (rewritable) discs for about $20 and $25 respectively. The 50GB BD-R and BD-RE dual-layer discs will come in subsequent months for about $48 and $60 respectively.

      BDP-S1 Blu-ray Disc Player

      The BD player is designed to deliver 1920 x 1080p output, the highest HD signal output currently available through an HDMI™ connection. The player supports various high quality video codecs, including MPEG2, MPEG4-AVC and VC1. Analog component output for 1080i has been included so people who own HD-capable televisions without HDMI can enjoy the Blu-ray Disc experience.

      The new BDP-S1 model is compatible with standard DVDs with the added feature of 1080p upscaling through HDMI, which gives new life to existing DVDs libraries. Enhancing the BD entertainment experience further, BD-Java interactivity has been incorporated, allowing for the design of advanced interactive features.

      The BDP-S1 player offers uncompressed multi-channel linear PCM digital audio output via HDMI, delivering optimum surround sound to an HDMI- equipped receiver. The player also has optical digital audio out and 5.1 channel decoding capability for backward compatibility with existing receivers. In addition, the unit has a separate audio circuit board, finely tuned audio components, rigid beam chassis construction, drive brackets and off center insulator feet.

      This robust BD-ROM/R/RE player supports DVD playback from DVD/DVD+R/+RW encoded discs, as well as MP3 audio files and JPEG images stored on DVD+R/+RW discs.

      Capture, Edit and Burn HD with VAIO BD-Enabled PCs

      The VAIO RC Series computers, Sony's first Blu-ray desktops, combine BD recording technology with high-octane performance, allowing aspiring moviemakers and videographers to capture and burn their high-definition content.

      Consumers can edit high-definition footage with a comprehensive suite of software applications. They can then archive and share it on Sony high-capacity BD-R and BD-RE Blu-ray Discs or downconverted to standard definition DVD+R/+RW dual layer discs, capitalizing on flexibility in storage, playback and recording.

      "These new VAIO PCs marry eye-catching aesthetics with powerful cutting-edge technology," said Komiyama. "Our new Blu-ray enabled computers will empower people to unleash their creativity and experience entertainment in a whole new realm."

      The VAIO RC Series will be shipped with a 25GB Blank BD-RE (rewritable) blank disc.

      Aftermarket Internal Blu-ray Disc Recordable/Rewritable Drive

      The BWU-100A, an aftermarket internal Blu-ray Disc drive for computer use, will support recording of 25GB and 50GB BD-R (write once) or BD-RE (rewritable) discs at 2X max speed. It is capable of burning a full 25GB disc in about 30 minutes. The drive will also support recording of standard single layer 4.7GB DVD+R/+RW, Double/Dual Layer 8.5GB DVD+R, DVD-RAM and CD-R/-RW media, making it a true all-in-one "tri-mode" recorder/reader.

      The new drive can be installed in a standard half-height computer bay with a parallel ATAPI (P-ATA) interface. Comprehensive authoring software will be included for capturing, editing, and burning high-definition personal content captured by an HDV format camcorder, keeping the video in native 1080i HD format for playback on a Blu-ray Disc player. Video can also be "down-converted" to standard-definition (SD) resolution for burning onto a DVD disc.

      The BD drive will be available this year with pricing to be announced prior to product shipments.

      AccuCORE Quality with Blu-ray Disc Media

      Sony's AccuCORE® technology, which was integrated into recordable DVD discs more than a year ago, has been re-engineered for Blu-ray Disc media to deliver enhanced accuracy, compatibility and reliability.

      The BD recordable and rewritable media offer:

      *

      Scratch Guard - hard coating that resists scratches, dust and static;
      *

      Archival Reliability - special material design that prevents data and image corruption and deterioration to ensure quality playback;
      *

      Stable Writing - a uniform and precise cover layer that reduces fluctuation as the disc spins; and
      *

      Temperature Durability - for the disc structure helps prevent warping during severe changes in temperature and humidity.

      Blu-ray Disc is an ideal format for recording and sharing personal content captured by an HDV format camcorder. The original high definition content can be recorded to BD-R or BD-RE discs and played by a compatible Blu-ray Disc player connected to a TV, or a BD-equipped personal computer.

      Sony Style Stores and SonyStyle.com go "Blu"

      On the Sonystyle.com website, Sony Electronics is currently running a pre-launch campaign designed to educate early adopters and enthusiasts about Blu-ray Disc technology.

      Throughout the summer months, all 32 Sony Style retail stores across the country will go "Blu" - Blu-ray, that is. With in-store product seminars by trained Blu-ray experts and the opportunity to see BD high-definition content on Sony's high-end HDTVs, the stores will be ideal venues for people to experience the impact of Blu-ray Disc.

      And because seeing is believing, the stores will prominently display Blu-ray Disc banners, informational materials and even blue-tinted windows in select locations to ensure that even the casual passers-by understand that Blu-ray Disc is the next significant leap in digital entertainment.

      Consumers can receive more information about Blu-ray Disc products, technology and related events by signing up at www.sony.com/bd.

      Additionally, pre-orders for the BDP-S1 player will be available through Sonystyle.com and Sony Style retail stores, beginning on March 17. The player will also be available for pre-order at the same time through authorized internet dealers, which include: Bestbuy.com, Circuitcity.com, Sears.com, Ultimateelectronics.com, Tweeter.com. Amazon.com, Crutchfield.com, Bjorns.com, Abtelectronics.com, Listenup.com, Vac2buy.com, JR.com, and Electronicexpress.com.

      Available Blu-ray Disc Movies

      Sony Pictures' Home Entertainment division recently announced it will be shipping eight movies on BD-Rom discs beginning on May 23 with an additional eight titles being released in June, spanning from recent hits to classic favorites. In total there will be close to 100 titles made available by all of the Blu-ray Disc supporting studios by the end of the year.

      (http://news.sel.sony.com/pressrelease/6582)
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 21:23:33
      Beitrag Nr. 57 ()
      Blu-Ray Produke im Anmarsch



      ...The player is targeted to ship in July for about $1,000.... This robust BD-ROM/R/RE player supports DVD playback from DVD/DVD+R/+RW encoded discs, as well as MP3 audio files and JPEG images stored on DVD+R/+RW discs....(Quelle: SONY http://news.sel.sony.com/pressrelease/6582)


      ...The VAIO PC with Blu-ray Disc will be available for about $2,300.... Both the VAIO RC desktop and notebook with a Blu-ray Disc drive will be available by early summer....(Quelle: SONY http://news.sel.sony.com/pressrelease/6582)


      "... The BWU-100A, an aftermarket internal Blu-ray Disc drive for computer use, will support recording of 25GB and 50GB BD-R (write once) or BD-RE (rewritable) discs at 2X max speed. It is capable of burning a full 25GB disc in about 30 minutes. The drive will also support recording of standard single layer 4.7GB DVD+R/+RW, Double/Dual Layer 8.5GB DVD+R, DVD-RAM and CD-R/-RW media, making it a true all-in-one "tri-mode" recorder/reader....The BD drive will be available this year with pricing to be announced prior to product shipments...." (Quelle: SONY http://news.sel.sony.com/pressrelease/6582)
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 20:04:47
      Beitrag Nr. 58 ()
      Blu-ray Disc: Panasonic startet im September

      Langsam lichten sich die Nebelschwaden um den Start des DVD-Nachfolgers Blu-ray Disc: Panasonic will seinen ersten Player namens DMP-BD10 für "unter 1500 US-Dollar" im September auf den US-Markt bringen, teilte das japanische Unternehmen mit. Damit läge Panasonic zeitlich recht weit hinter Samsung und Sony, deren erste Modelle bereits im Mai in den US-Läden stehen sollen. Parallel zum DMP-BD10 will Panasonic auch einen Flachbildschirm zum Preis um 10.000 US-Dollar auf den US-Markt bringen. Laut amerikanischer Medienberichte soll es sich hierbei um das erste Plasma-TV des Unternehmens handeln, das Videosignale bis zur Auflösung 1080p (Vollbilder mit 1920 × 1080 Bildpunkten) direkt verarbeitet.

      Panasonic-Vizepräsident Reid Sullivan teilte bei der Ankündigung des Players auch noch eine allgemeine Einschätzung zur Blu-ray Disc mit. Panasonic erwarte, dass sich in den ersten 12 Monaten nach dem allgemeinen Verkaufsstart im Mai vier bis fünf Millionen BD-Geräte verkaufen lassen. Allerdings schließe diese Zahl sowohl Standalone-Player als auch Computer-Laufwerke und Sonys Spielkonsole PlayStation 3 ein. Unklar blieb indes, ob sich diese Voraussage nur auf den US- oder auf den Weltmarkt bezieht. (nij/c't) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/71399)
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 22:46:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      Sehr merkwürdige Schätzung
      Sollte die PS3 im November auf den Markt kommen und man kann nur annähernd den Zahlen von Sony glauben so kommt mir die Zahl von „vier bis fünf Millionen BD-Geräte“ selbst wenn nur der Amerikanische Markt gemeint ist doch „etwas“ sehr wenig vor
      :rolleyes::confused::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 18:28:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.001.278 von singulus2001 am 29.03.06 22:46:38Die XBox 360 war wohl auch mit relativ geringer Stueckzahl gestartet. Die Produktion faehrt jetzt erst richtig hoch.
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 18:31:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      Kein Start der Blu-ray Disc im Mai

      Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat die US-Premiere seines BD-ROM-Players BD-P1000 vom 23. Mai auf den 25. Juni verschoben. Dennoch ist das Unternehmen überzeugt, mit dem 999 US-Dollar teuren Gerät immer noch das erste Abspielgerät für die Blu-ray Disc auf den US-Markt zu bringen. Tatsächlich hat Sony den ebenfalls zunächst für Mai angekündigten Start seines Modells gerade auf Juli verschoben, während Panasonic von Anfang an September als Startzeitraum ins Auge fasste. Samsung begründete die Verschiebung mit notwendigen Tests, die noch durchgeführt werden müssten.
      Anzeige

      Damit kann die HD DVD im Kampf um die DVD-Nachfolge ihren Vorsprung leicht ausbauen: Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hatte seinen ersten HD-DVD-Player am vergangenen Freitag in Japan in den Handel gebracht. Nach einer Meldung des US-Wirtschaftsmagazines Forbes verkauften sich die Geräte "wie warme Semmeln".

      Allerdings wurde auch bereits Kritik an dem ersten HD-DVD-Player laut: Nach bisher unbestätigten Berichten in Heimkino-Foren soll die Boot-Phase des Geräts satte 45 Sekunden dauern, zudem besitze das Gerät gleich zwei Lüfter – einen auf der Rückseite, einen auf der CPU (angeblich ein Celeron). Enttäuschung machte sich auch bei der mitgelieferten HD DVD "Resident Evil" breit, die sich nebem dem japanischen Spielfilm "Moonlight Jellyfish" in der Verpackung des Toshiba-Players findet: Die nicht-animierten Menüs der HD DVD liegen weit unter dem Niveau einer gut gemachten Video-DVD, zudem berichten mehrere Anwender über sichtbare Klötzchenartefakte im Bild des H.264-komprimierten Action-Horror-Films. (nij/c't) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/71631)
      Avatar
      schrieb am 21.04.06 08:46:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      Avatar
      schrieb am 21.04.06 19:03:11
      Beitrag Nr. 63 ()
      Panasonic stellt Blu-ray-Laufwerke vor

      Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72221

      Wo bleiben die HD-DVD Brenner ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:43:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      TDK speichert 200 GByte auf Blu-ray Disc

      TDK hat – wie bereits vor einigen Wochen angekündigt – im Labor auf einer Blu-ray Disc erstmals 200 GByte Daten gespeichert. Statt nur 25 GByte, wie bei der normalen Blu-ray Disc, konnten die TDK-Ingenieure 33 GByte auf einer Speicherschicht unterbringen, wodurch sie lediglich sechs statt ursprünglich acht Lagen übereinander kleben mussten. Als Aufnahmematerial kam Bismut-Peroxid zum Einsatz.

      Die Blu-ray Disc Association hat bisher nur ein- bis zweilagige Discs mit bis zu 50 GByte Speicherkapazität spezifiziert. Medien mit mehr Lagen oder höheren Speicherdichten würden zwangsläufig neue Laufwerke benötigen. Mit der Zahl der Speicherlagen steigt allerdings auch der Herstellungsaufwand und die Produktionsausbeute sinkt. So ist es fraglich, ob solche Medien jemals in die Massenproduktion gehen. (hag/c't) heise.de
      Avatar
      schrieb am 08.05.06 19:35:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      Sony Ships Blu-Ray Disc Media

      Sony Electronics has begun shipping its 25GB single layer Blu-ray Disc recording media with AccuCORE technology. In addition, a dual layer 50GB capacity disc is set to debut in June.

      Sony's AccuCORE technology, which was first integrated into recordable DVD media over a year ago, has been re-engineered for Blu-ray Discs to deliver reliability and durability.

      The technology includes a hard disc coating that resists scratches, dust and static, a special material design that prevents data and image corruption, a uniform and cover layer that reduces fluctuation as the disc spins as well as temperature durability. Sony's Blu-ray media also supports a 2x recording speed (72 Mbps).

      In addition to media, Sony will soon offer a wide range of Blu-ray Disc devices, including a Blu-ray Disc player, VAIO desktop and notebook computers, and an internal Blu-ray Disc drive.



      Sony is not new to the blue laser-based format. The company released the world's first Blu-ray Disc recorder and media in Japan in 2003. The following year, Sony helped found the Blu-ray Disc Association, which now has over 160 members and contributors from various industries, to promote the new format.

      The BD-R (write-once) 25GB and BD-RE (rewritable) 25GB recording media have suggested retail prices of $20 and $25, respectively. The soon to come BD-R 50GB and BD-RE 50GB recording media will have suggested retail prices of $48 and $60, respectively.
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 21:08:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      PLAYSTATION 3 Launches on November 17, 2006 in North America

      Tuesday, May 09, 2006, 12:07AM EST

      Equipped with Blu-ray and Pre-Installed HDD
      United States: US $499 (20GB HDD) and US $599 (60GB HDD)
      Canada: CAN $549 (20GB HDD) and CAN $659 (60GB HDD)

      Los Angeles, May 8, 2006 -- Sony Computer Entertainment America (SCEA) announced today that it would launch PLAYSTATION3 (PS3) in "Clear Black" in North America on November 17, 2006, as part of a worldwide simultaneous launch.

      PS3 is the most advanced computer system that serves as a platform to enjoy next generation computer entertainment contents in the home, realized through the combination of Cell and RSX(tm) processors, in addition to the playability of a vast catalog of PlayStation and PlayStation2 software titles.

      Having Giga-bit Ethernet and a pre-installed hard disk drive (HDD) as standard in PS3, users will be able to download a variety of contents as well as access on-line games and services over the network.

      Equipped with basic input/output ports, PS3 supports a broad range of displays from conventional NTSC/PAL standard TVs to the latest full HD (1080i/1080p) flat panel displays, offering the joy of the most advanced computer entertainment contents to homes around the world. For use in living rooms, maximum heat and noise reduction has been achieved with a noise level equivalent to that of the current slim-line PlayStation 2.

      With the overwhelming computational power of the Cell processor, PS3 is capable of playing back content from Blu-ray (BD) disc at a bit rate of multiplex 48Mbps with ease, the maximum bit rate defined in BD standards.

      The new controller for PS3 has been created by refining and improving the world’s most popular PlayStation controller which has shipped more than several hundred million units worldwide. The controller for PS3 employs a high-precision, highly sensitive six-axis sensing system that is capable of processing all parameters within the controller itself, thereby eliminating the need for any additional settings on the display system. By applying this technology, it will become possible to freely control the PS3 system over the network.

      While further enhancing the joy of entertainment on PlayStation 2 and PSP(tm) (PlayStation Portable) system, SCEA will vigorously promote PS3 as the next generation computer entertainment platform.
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 22:07:58
      Beitrag Nr. 67 ()
      LG lanciert 4X Blu-ray-Brenner mit Unterstützung für CD und DVD-RAM

      Noch im Juni will der koreanische Hersteller LG Electronics mit seinem ersten 4X Blu-ray-Brenner GBW-H10N für PCs an den Start gehen. Unterstützung für HD DVD bleibt vorläufig außen vor. Im Gegensatz zu Pioneers BDR-101A versteht sich der LG-Brenner aber auch auf CDs und das DVD-RAM-Format – lesend und schreibend. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang vom so genannten "Super Multi Blue" Laufwerkskonzept.
      Anzeige

      Einfach beschreibbare Blu-ray-Medien (BD-R) verarbeitet der GBW-H10N nach Angaben von LG mit 4X (das entspricht 18 MByte/s), mehrfach beschreibbare BD-RE mit 2X. Neben den gängigen einlagigen DVD-Formaten kann der Brenner auch die doppellagigen DVD-R Dual Layer und DVD+R DL lesen und beschreiben, erreicht dabei aber maximal 4X-Schreibgeschwindigkeit. DVD-RAM brennt er mit 5X, bei CD-R schafft er maximal 8X.

      Der GBW-H10N soll im Juni in den Handel kommen und voraussichtlich 799 Euro kosten. Aktuelle Angebote von Online-Händlern weisen eine Preisspanne von knapp 725 bis rund 890 Euro aus – jedoch ist keines der Geräte sofort verfügbar. (map/c't)

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/73669
      Avatar
      schrieb am 30.06.06 00:51:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      Plextors Blu-ray-Brenner kommt spätestens im Oktober

      Laufwerkshersteller Plextor will im Herbst mit der Auslieferung seines Blu-ray-Brenners PX-B900A beginnen. Das interne Laufwerk schreibt auf BD-R und BD-RE mit 9 MByte/s (2x). Im Gegensatz zu Pioneers BDR-101A oder LGs GBW-H10N soll Plextors Brenner auch zweilagige Rohlinge schreiben können, die eine Kapazität von 50 GByte bieten.
      Anzeige

      Auf DVD-R-, DVD+R- und DVD+RW-Rohlingen erreicht der PX-B900A achtfaches, auf DVD-RW sechsfaches Tempo. Doppellagige DVDs schreibt er mit 4x, DVD-RAM mit 5x. Beim Schreiben von CD-R und CD-RW erreicht er 24- beziehungsweise 16-fache Geschwindigkeit.

      Zunächst soll es den PX-B900A nur mit ATAPI-Anschluss geben. Einen Preis für das Laufwerk nannte der Hersteller noch nicht. (mr/iX)

      http://www.heise.de/newsticker/meldung/74880
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 20:40:15
      Beitrag Nr. 69 ()
      Wednesday, July 05, 2006
      First 4x Blu-ray Burner Hit the Shelves in Taiwan

      The Taiwan subsidiary of LG Electronics announced on the launch of the its 4x GBW-H10N Blu-ray Disc burner in the Taiwan market. The device will be in stores later this week at a recommended retail price of NT$29,900 (US$923).

      The ATAPI burner supports 4x recording for BD-R and 2x for BD-RE. The drive is also capable of recording on DVD-RAM media at 5x. The DVD-R/+R DL media is also supported by the drive.

      The model can also record and play back video in BD/DVD/CD formats.

      Staying with LG, the Korean company is also planning to release its first 18x DVD burner - named GSA-H22N - in Europe later this month. The company has also changed its early plans to release the GSA-H30N (S-ATA) and the GSA-H10L (ATAPI) Super Multi DVD burners with 12x DVD-RAM recording (RAM2) and DL 10x/16x DVD burners overseas (outside Korea).

      Specifications LG GBW-H10N

      Reading

      BD-ROM (SL) 4.8x max.
      BD-ROM (DL) 4x max.
      BD-R (SL) 4.8x max.
      BD-RE (SL) 2x CLV
      DVD-ROM (Single/Dual) 16x/8x max.
      DVD-R/RW/ 10x/10x/8x max
      DVD-RAM 2x, 3x, 5x PCAV
      DVD-Video (CSS) 8x max. (Single/Dual Layer)
      DVD+R/+RW/DL 10x/10x/8x max.
      CD-R/RW/ROM 40x/40x/40x max.
      CD-DA (DAE) 40x max.

      Writing

      BD-R (SL) 2x, 4x CLV
      BD-RE (SL) 2x CLV
      DVD-R 2x, 4x CLV, 8x, 12x PCAV
      DVD-R Dual Layer 2x, 4x CLV
      DVD-RW 1x, 2x, 4x, 6x CLV
      DVD-RAM 2x, 3x ZCLV, 5x PCAV
      DVD+R 2.4x, 4x CLV, 8x ZCLV, 12x PCAV
      DVD+R DL 2.4x, 4x CLV
      DVD+RW 2.4x, 4x, 6x, 8x ZCLV
      CD-R 4x, 8x CLV
      CD-RW 4x, 8x, 10x CLV
      Avatar
      schrieb am 04.08.06 21:26:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      Avatar
      schrieb am 08.08.06 14:06:50
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.323.291 von B38fk17 am 04.08.06 21:26:52meinst denn net, daß ein normaler Mensch etwas über Singulus in Erfahrung bringen will und net unentwegt etwas über blu ray lesen will.
      Avatar
      schrieb am 23.08.06 06:26:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      AMEX DIGITAL to Introduce First Blu-ray Disc Recorder in Europe



      AMEX DIGITAL of Hong Kong claims that it will be the the first company that ship a Blu-ray disc recorder to the European market, with availability starting on August 28th.

      The AMEX DIGITAL Blu-ray disc recorder (M505-BDR) is a complete Media Center PC with an Intel 945P Express chipset, an Intel Core-2 Duo CPU, ATI-X1600 graphics card featuring a content protection digital video output (HDMI), 4 GB of RAM, SATA hard drives with a total capacity of 1.5 terabytes, and Windows Media Center Edition 2005 (MCE) as an operating system.

      The unit plays Blu-ray software titles at the highest resolution available via a native 1080p HDMI output for films digitally mastered in 1920 x 1080p. The M505-BDR also up-converts conventional DVDs to 1080p through the HDMI digital interface so the picture quality of any traditional DVD will look noticeably more detailed when used with the disc player. The M505-BDR is backwards compatible and plays both standard DVDs and CDs in addition to supporting all DVD formats including, DVD-RAM, DVD-RW, DVD-R, DVD+RW, and DVD+R.

      Additionally, AMEX DIGITAL has included a dual Hybrid digital TV turner with PIP (Picture in Picture) Function and wireless WiFi b/g, 100/1000Mb network, Fire Wire IEEE1394, S/P DIF in/out interface that supports all the major formats source from internet and HD-DV Cam, the native high definition resolution contained in 2-megapixel and larger digital still pictures can be fully rendered on a high definition television via slide show functionality built into the M505-BDR.

      Connectivity includes HDMI Supported audio formats include: Dolby, DTS, MP3 and 192KHz LPCM. The M505-BDR will be available in stores on August 28, 2006 at a Price from $2,000 come with free Blu-ray movie title.

      The unit will be showcased at IFA Berlin Show, early September. The launch of the AMEX DIGITAL M505-BDR coincides with a major influx of Blu-ray content. Seven of the eight major movie studios have already announced titles for Blu-ray, with the initial line-up of recent hits as well as classics, expected to grow to more than 200 titles by year end.
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 09:45:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.571.628 von B38fk17 am 23.08.06 06:26:50Gute Neuigkeiten fuer die BR - Liga:

      Sony senkt Preis für Playstation 3 drastisch
      Im Rennen mit dem US-Konkurrenten Microsoft um die erfolgreichste Spielkonsole hat Sony den Einführungspreis für die Playstation 3 um 20 Prozent gesenkt. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kontert der US-Rivale und rüstet seine Xbox auf.

      Statt der bislang genannten 59.800 Yen (404,50 Euro) soll die Playstation 3 nun für 47.600 Yen (322 Euro) in den Handel kommen, wie Sony am Freitag mitteilte. In Japan und den USA soll es die Playstation 3 bereits ab 11. beziehungsweise ab 17. November geben. Der Europastart wurde jedoch auf März nächsten Jahres verschoben.
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 09:51:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.097.504 von goodhope am 22.09.06 09:45:32Ich vergass dem obigen Zitat einen Quellenhinweis hinzuzufuegen:
      FTD, 07:59 Uhr am 22.9.2006

      @pimpim:
      Du hast den Titel des Threads gelesen? Es sollte weiterhin klar sein, dass die zukuenftige Geschaeftsentwicklung der Singulus Techn. AG entscheidend vom Erfolg des BR-Formats abhaengig ist.
      Avatar
      schrieb am 26.09.06 05:19:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.097.674 von goodhope am 22.09.06 09:51:41BR computer drives sind in den US schon relativ guenstig.
      http://www.pricegrabber.com/p__Sony_BWU_100A_Blu_Ray_Disc_Wr…
      Nur eine Frage der Zeit bis Medien massenhaft nachgefragt werden.
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 08:17:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      Sony unveils 25-Gbyte Blu-ray Disc recorders

      TOKYO — Sony Corp. has introduced two Blu-ray Disc recorders with a single-layer, 25-Gbyte capacity at the Ceatec 2006 electronics show in Japan.

      Blu-ray Disc promoters have emphasized the format's capacity of 50 Gbytes, achieved using dual layer discs. Sony's single layer, 25 Gbyte capacity is smaller than Toshiba's HD DVD recorder, which can write on dual layer, 30-Gbyte HD DVD-R discs.

      Matsushita last week announced two BD recorders that can read and write 50-Gbyte dual-layer discs.

      Sony's new recorders models can read BD-RE version 1.0 discs used for Sony's first BD recorder, introduced in 2004.

      Sony is targeting an initial production capacity of 10,000 units a month for both recorders. The higher end model, with a 500-Gbyte hard disc drive, is expected to sell for $2,565, while a basic model with a 250-Gbyte hard disc drive will sell for $2,120.

      Yoshiko Hara
      EE Times
      (10/03/2006 10:54 AM EDT)
      http://eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml;jsessionid=…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,52
      -0,11
      +0,23
      -3,69
      +4,01
      -0,19
      -1,35
      +0,39
      +0,16
      -0,77
      Durchbruch für Blue-Ray