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    Porsche - jetzt kaufen bei 608 € (Seite 6213)

    eröffnet am 26.10.05 19:38:57 von
    neuester Beitrag 02.05.24 14:42:36 von
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      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:50:45
      Beitrag Nr. 6.935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.353.753 von LFCFAN am 23.06.08 14:42:59Du sagst es...:(:(
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:42:59
      Beitrag Nr. 6.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.353.544 von quorzus am 23.06.08 14:20:23Ist wohl z.Z. eine der miesesten Aktie, die es am gesamten deutschen Markt gibt...
      das sah aber voriger Do ganz anders aus,tja so schnell kann es gehen,einen Hoch und drei wieder runter,wird Zeit das die Übernahme ohne weiteres Störfeuer über die Bühne geht.
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:39:49
      Beitrag Nr. 6.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.353.522 von Belu1972 am 23.06.08 14:17:56Siehste,kaum bist du wieder da,schon steigt Po wieder!
      104,35,naja steigen ist wohl übertrieben.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:30:44
      Beitrag Nr. 6.932 ()
      WIEDEKING-KLARTEXT
      "Die Porsche-Mitarbeiter haben den VW-Deal bezahlt"


      Fast schon diplomatisch reagiert Porsche-Chef Wiedeking auf den Rummel um die VW-Übernahme: Für Bedenken habe er Verständnis, sagte er auf dem Eurobörsentag, es sei schon eine Provokation, wenn ein Kleiner den Großen schnappt. Aber das hieße eben auch: Wer zahlt, darf bestimmen.



      Frankfurt am Main - "Wir sind uns keiner Schuld bewusst", sagt er unvermittelt. Und: "Wenn wir mit Nokia in einen Topf geworfen werden, dann tut uns das weh." Das soll das Raubein an der Spitze von Porsche sein? Wendelin Wiedeking, jener Vollgasmanager, der bei öffentlichen Auftritten vor Selbstvertrauen schier zu bersten scheint?



      Wiedeking ist spürbar bemüht, dieses Bild zu brechen. "Wir führen mit allen, mit wirklich allen Beteiligten konstruktive Gespräche und sind uns in den Grundsatzfragen einig." Der Klartext, für den er berühmt ist, klingt schneidiger.

      Nach dem Geschmack seiner Zuhörer dürfte er wohl ruhig fester in die Tasten hauen. Anlass seiner Rede ist der Eurobörsentag 2008, den die "Börsen-Zeitung" und PricewaterhouseCoopers veranstalten. Thema: "Staatsfonds als Aktionäre". Porsches Rolle als Investor sollte er darlegen, und der Vorredner hat süffisant angekündigt: "Porsche hat es ja mit einem ganz besonderen Staatsfonds zu tun." Da gab es wissendes Kichern und zustimmendes Nicken aus den ersten Reihen.



      Ein Seitenhieb auf die Rolle des Landes Niedersachsen bei dem Autokonzern Volkswagen . Die Regierung besteht auf ihrer Sperrminorität von 20 Prozent, gegen die kein Investor weitreichende Entscheidungen treffen kann wie etwa Werksschließungen. Eine Sonderregelung, die durch das VW-Gesetz gesichert wird. Einmal schon hat der Europäische Gerichtshof das Gesetz für unrechtmäßig erklärt. Bei der neuen Version, die die Regierung inzwischen aufgelegt hat, wird er es wohl wieder tun.
      http://www.worldofinvestment.com/forum/Porsche_Nach_Mega_Ral…
      Das Gesetz ist Wiedeking ein Dorn im Auge. Seit 2005 übernimmt Porsche Stück für Stück Anteile an Volkswagen und will im Herbst die 50-Prozent-Schwelle erreichen. Spätestens dann will Wiedeking das Sagen haben. Politik wie Gewerkschaften vermuten dahinter immer wieder Werksschließungsgelüste - und sei es erst in ferner Zukunft. So, wie schon die Gründung der Porsche Holding in der Geschäftsform einer SE (Societas Europaea) Misstrauen weckte, denn diese Gesellschaften nach europäischem Recht sind nicht in derselben Weise der Mitbestimmung verpflichtet wie deutsche Aktiengesellschaften.



      "Ich habe für solche Bedenken sogar Verständnis", zirzt Wiedeking also auf dem Eurobörsentag. Die Bedeutung von VW für das Land Niedersachsen sei enorm, wenn ein Werk geschlossen würde, wären Tausende von Familien betroffen. Zu Recht fürchte mancher die Eskapaden eines renditehungrigen Investors.



      Aber: "Das entspricht überhaupt nicht der Linie, die Porsche bisher gefahren ist." Die Sportwagenschmiede habe viel an ihren deutschen Standorten investiert, dabei auf Subventionen dankend verzichtet und pflege überall die Sozialpartnerschaft mit der Belegschaft.



      Warum also dieses Misstrauen? Nach den ersten Ankündigungen habe es noch einzelne Kommentatoren gegeben, die Porsche als Weißen Ritter für VW bezeichnet hätten. Eine Sicht, der sich Wiedeking gerne anschließt. Schließlich habe der Wert der Volkswagen-Aktie 2005 deutlich unter 40 Euro gelegen - jetzt sind es gut 180 Euro. Beobachter hätten damals fest mit der Übernahme gerechnet, potentielle Investoren aus Abu Dhabi hätten die Werke schon in Augenschein genommen.



      Doch irgendwann sei die Stimmung gekippt. Wahrscheinlich, so Wiedeking, weil Porsche damit gegen wichtige Gepflogenheiten der Wirtschaft verstieß. "Der Kleine übernimmt den Großen - das hatte es vorher nicht gegeben. Die Übernahme haben viele als Provokation verstanden."

      In seiner Rede ist er in Fahrt gekommen, weicht immer wieder parlierend vom Text ab. So etwa, als er die jüngste Wendung in den Verhandlungen mit den EU-Kartellbehörden einordnet. Die hatten detailliertere Unterlagen von den Stuttgartern angefordert und das Genehmigungsverfahren für die Übernahme verzögert: "Das will ich Ihnen kurz erklären. Die EU-Beamten haben für solch eine Konstellation keinen Präzedenzfall", schiebt er ein. Weil sie selbst unsicher seien, hätten sie weitere Dokumente angefordert. Ein Problem sei das aber nicht.



      Im Parlieren lässt er auch immer mehr von dem selbstsicheren und schalkhaften Wiedeking blicken, den man kennt. Dann kokettiert er mit den eigenen Erfolgen: "Mit unseren VW-Plänen haben wir von den Banken eine Kreditlinie über 35 Milliarden Euro bekommen - das finde ich nicht schlecht für ein mittelständisches Unternehmen mit sieben Milliarden Umsatz."



      "Wir brauchen die Akzeptanz der Belegschaft"



      Und dann spielt er mit den Zuhörern: "Einige von Ihnen sind sicher Berater - ich will ja niemandem auf die Füße treten", kündigt er einen Fußtritt an. Um genüsslich das Team zu beschreiben, das bei Porsche an der Übernahme arbeitet: "Das machen bei uns gerade mal zehn Leute!" Grinsend setzt er hinzu: "Ich und mein Finanzvorstand schon mitgerechnet." Gesprächsangebote hin oder her: Dieser Mann will sich von seinem Ziel nicht abbringen lassen.

      Doch auch in seiner milden Abendbotschaft betont Wiedeking immer wieder: "Wir brauchen die Akzeptanz der Volkswagen-Belegschaft." Besänftigend auf diese dürfte hier sein Bekenntnis gewirkt haben, dass Porsche einer "Zerschlagung von Volkswagen nie zustimmen" werde. Zuletzt hatte es Gerüchte um eine etwaige Abspaltung der Tochter Audi gegeben.



      Dennoch erläutert er ausführlich, warum im Aufsichtsrat künftig die Betriebsräte von Porsche und Volkswagen in gleicher Mannstärke vertreten sein sollen, obwohl doch VW ein Vielfaches an Mitarbeitern hat - ein besonders bitterer Streitpunkt, der auch das Potential hat, die Belegschaften gegeneinander aufzubringen.



      "Ich sage dazu ganz ehrlich: Wir müssen Sorge tragen, dass wir nicht von Volkswagen dominiert werden", so Wiedeking. Auch hier wieder der Verweis auf die neuartige Konstellation. Wer zahlt, soll aber auch bestimmen können. Selbst wenn er kleiner gewachsen ist. Die Fifty-fifty-Besetzung sei ein "faires Angebot", schließlich hätte man den Sitz der Holding auch einfach ins Ausland verlegen können.

      Bei allem Werben um Verständnis, bei aller Diplomatie markiert Wiedeking hier seine Schmerzgrenze. Nicht zuletzt sei man es den Porsche-Mitarbeitern schuldig, dass ihre Position künftig stark bleibe: "Die haben schließlich den VW-Deal bezahlt."
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:20:23
      Beitrag Nr. 6.931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.353.381 von LFCFAN am 23.06.08 14:01:25Sag lieber nichts - sonst sieht es noch jemand und wird erinert, dass er auch noch schnell verkaufen muss...:(:(
      Ist wohl z.Z. eine der miesesten Aktie, die es am gesamten deutschen Markt gibt...:mad::mad:

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      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:17:56
      Beitrag Nr. 6.930 ()
      Hei

      Was´n hier los:confused: ist man mal 1/2 Tag nicht da und schon
      wieder sowas:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 14:01:25
      Beitrag Nr. 6.929 ()
      DOW steuert neuem Tagestief entgegen,Porsche hält sich über 104,noch wenn ich das so sagen darf.
      11849
      104,34
      136,94
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 13:55:44
      Beitrag Nr. 6.928 ()
      Öl steigt heute wieder in den Himmel,fast 137 $!:mad:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 13:41:23
      Beitrag Nr. 6.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.353.180 von quorzus am 23.06.08 13:35:20Das sind die, die die Subprime Papiere empfohlen haben mit riesigen Gewinnaussichten...
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 13:35:20
      Beitrag Nr. 6.926 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.352.104 von LFCFAN am 23.06.08 11:23:3590?????:confused:
      :confused:Geht´s noch???
      Dann sind ide VW Anteile schon mehr wert.
      Wie kommen die auf solche kranken Kursziele??
      Das sind die, die die Subprime Papiere empfohlen haben mit riesigen Gewinnaussichten...
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