checkAd

    Wer ist dabei????Foris NM - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.00 01:03:35 von
    neuester Beitrag 08.04.00 14:01:03 von
    Beiträge: 103
    ID: 105.980
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.738
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005775803 · WKN: 577580 · Symbol: FRS
    1,6100
     
    EUR
    -2,42 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    1,5100+37,27
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    3,4200+14,00
    1,6503+10,07
    WertpapierKursPerf. %
    45,82-10,02
    19,960-10,25
    8,4200-11,74
    1,5000-23,08
    5,2250-50,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 01:03:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer ist bei dem Vorschlag von hoke dabei???
      Stimmrechtsbuendelung???Unter hoke und comedy unsere geballten stimmrechte vereinigen?? Damit wir endlich wie investoren und nicht wie unmuendige kinder behandelt werden???Ropi, pbeier, doc, warren, comedy, jsk, goldmine, eusebia, klaus...etc???? Mit 10-12 % im ruecken kann man / wir einiges bewirken..dann gehen solche ad hoc verdaechtigen meldungen wie die allianzen nicht mehr einfach an uns vorbei..und auch foris kann solch eine buendelung nicht unrecht sein..man denke nur an das stichwort feindliche uebernahmen..also tut eure meinungen kund...dies aber bitte schnell, da ich den kurs schon wieder unter 60 euro fallen sehe ;)
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 01:24:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Micha.

      Wenn Du mir sagst wir ich Euch meine Stimmrechte geben kann werde ich dieses gerne tun.

      eljente
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 01:26:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry ein "s" vergessen.

      Nichts für ungut mischa.

      eljente
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 04:44:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Mischa,

      selbstverstaendlich bin ich dabei, sollte nur noch
      wissen wie..


      Gruss Eusebi:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 09:32:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann zwar nur mit 0,02% dienen, aber wäre grundsätzlich auch
      dabei.

      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 09:35:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      P.S.: Das Wie ist kein Problem, zumindest wenn es darum geht auf
      der HV die Stimmen einmalig zu bündeln. Schwieriger wird es schon,
      wenn eine dauerhafte Stimmrechtsbündelung erreicht werden soll.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:04:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      nochmal eben zur klarstellung.

      mir geht es nicht darum auf der hv terror zu verbreiten. mit der arbeit des vorstandes bin ich in weiten teilen einverstanden (logisch, nicht wahr?)
      ich bin bei foris (bislang!!) sehr langfristig orientiert. wie viele andere denke ich auch, dass wir die chance haben, in 2-5 jahren eine völlig andere bewertung zu sehen.

      was mich allerdings stört ist tatsächlich dies von GOLDMINE angesprochene "erfahren aus zweiter hand". siehe auch BO: "kleinanleger, die sich über die ungleiche behandlung ärgern, protestieren".

      also machen wir uns doch einfach selbst zum großanleger! mir geht es nicht so sehr um stimmrechtsbündelung, sondern eher um den gemeinsamen auftritt. davon müßte eigentlich jeder beteiligte profitieren können. foris, weil sie dann die chance haben langfristig orientierte aktionäre bei laune zu halten (wollen die das wirklich?;)) und wir, weil einfach ein regelmäßiger informationsfluß möglich sein sollte.

      auf der hv mit einer stimme zu sprechen halte ich dagegen für schwierig. dazu sind die ansichten zu unterschiedlich.

      hoke
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:14:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      gelesen?

      foris kommentiert gerüchte zu prozessgewinn nicht (vwd)

      wenn keine genauen prognosen gegeben werden, dann erledigt sich vermutlich auch die ad hoc pflicht bei nennenswerten prozeßgewinnen.

      es ist wohl alles möglich

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:16:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Mischa,

      Stimmrechtsbündelung finde ich gut. Ich bin gerne bereit, meine Stimme für die HV zu übertragen bzw. mich dort von Dir, ropi, doc oder einem anderen Experten vertreten zu lassen. Wie läuft das genau?


      fryburger
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:25:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Mischa,

      ich bin auch dabei.

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:51:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      danke fuer die ehre ;) aber ich habe da eher an comedy oder hoke gedacht....ich bin fuer diese aufgabe zu explosiv bzw. temperamentvoll...( wuerde den vorstaenden doch glatt ihre nicht vorhandene informationspolitik um die ohren hauen..;) ) Was ist mit im-millionär, daylight, heffer, le fabrizio, etc ??? Sagt was dazu...!!! An hoke: Niemand will zoff machen....nur habe ich das schlechte gefuehl, dass man bei foris als aktionär mit weniger als 10 % anteil nicht ernst genommen wird..auch gibt es verschiedene punkte zu klaeren..wie die Informationspolitik, die 30 % gewinnbeteiligung...von denen die vorstaende freiwillig nicht abruecken werden..einfach einiges geraderuecken bzw. zeigen, dass ein zehntel der eigentuemer mit diesen dingen nicht einverstanden ist...dazu kommen noch die von dir erwaehnten punkte wie verbesserten informationsfluss, zusammensetzen mit dem vorstand etc...immerhin sind wir alle nicht gerade arm und dazu noch langfristig agierend..eine, wie ich finde sehr interessante investorengruppe..also, lege doch einfach deine gedanken zwecks durchfuehrbarkeit hier rein, oder starte einen mailrundbrief..comedy ist dir bestimmt behilflich...oder???Leute, dass mit der stimmrechtsbuendelung ist sehr einfach..wenigstens einmalig..und dass mit den unterschiedlichen meinungen sehe ich nicht so als das problem..die allermeisten ueben ihre rechte sowieso nicht aus bzw. schweigen...und was bei foris falsch laueft, wissen wir ja..;)
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:58:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen,

      war eine Zeitlang offline (so ein Umzug braucht seine Zeit :( ). Ich bin mit meinen Stuecken dabei. Leider werde ich keine Gelegenheit haben zur HV zu kommen, daher wird es wohl an Hoke oder Comdey haengen bleiben. Details sollten wir vielleicht ueber das Boardsystem austauschen.

      Gruss

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 11:23:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      .. ich wäre auch dabei. Allerdings finde ich im Sinne von Hoke, dass kein "hv terror" gemacht werden sollte, sondern dass die Punkte Informationspolitik, 30% Gewinnbeteiligung des Vorstandes kritisch angesprochen werden sollen. Aber auch ein Lob für das operative Geschäft sollte auf keinen Fall vergessen werden.

      Ich denke übrigens, dass nicht nur der Anteil am Grundkapital entscheidend ist, sondern auch: das sind die Stimmen von xy Aktionären.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 11:33:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      Thema "Informationspolitik":
      1) Studie wurde viel zu spät (eine knappe Woche Verspätung) auf Homepage gestellt - da war das Thema
      schon hundertfach im Web diskutiert.
      2) Warum wurden Aktionäre nicht über "IR-Offensive" (Artikel, New-York-Konferenz,
      Fernsehbeitrag, Unternehmensstudie) informiert ? Dies hätte
      - die Abgabebereitschaft vermindert &
      - die Zukaufbereitschaft erhöht und
      folglich kursfördernd gewirkt.

      So kann es nicht weitergehen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 11:59:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      warren,

      wenn man einmal die termine der analysten konferenzen (siehe homepage) mit dem kursverlauf vergleicht, dann erkennt man, dass eine terminbekanntgabe vorab einer lizenz zum gelddrucken gleichkommt (wien einmal ausgenommen;)). ebenso könnte die wirkung dieser konferenzen darunter leiden.
      eine nicht ganz einfache angelegenheit, nicht wahr?

      hoke
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:55:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wer verkauft Foris zu 58 Euro in Frankfurt???

      Wer braucht da dringend Geld??

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 16:01:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Lasst Euch nicht verarschen (sorry für den Kraftausdruck)!!

      Schaut Euch mal die Einzelumsätze bei der Kursfeststellung an:

      Heute sind bis jetzt im Xetra-Handel 21 Kursfeststellungen zustande
      gekommen, u.a. folgende:

      3 x 1 Stück
      2 x 5 Stück
      2 x 10 Stück
      1 x 20 Stück

      Fragen?;)

      Doc
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 16:14:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es gibt immer eine Alternative ...

      Momentan wird über FWB und Xetra aggressiv bei € 58 - 60 verkauft.

      Das ist dann die Abstimmung mit den Füssen.

      Sicher richtet sich die D.A.S. zunächst auch an Anwälte, aber doch daneben auch an die Kunden - die sind bereits Versicherungsnehmer, da liegt die "Zusatzversicherung" Prozeßfinanzierung nahe. So meinte ich das.

      Ich würde meine Anteile zum Druck auf den Vorstand ausüben zur Verfügung stellen. Dazu würde bereits eine unverbindliche Erklärung ausreichen. Das wird dann nicht en detail geprüft, da einige von Euch bei FORIS sicher bekannt sind. Die Frage ist aber was man wie erreichen will.

      Erfahrungsgemäß kommt bei sowas nichts heraus. Ich verweise auf die Fahrt einiger von SER seinerzeit überzeugter nach Neustadt. Die haben dann später zu niedrigeren Kursen verkauft und sind bei dem Treffen mit leeren Versprechungen und Ankündigungen berieselt worden.

      Was helfen würde wäre der Antrag auf Vertretung im AR. Geschickterweise besteht der nur aus 3 Mitgliedern, so daß die Erfolgsaussichten gering bis nicht vorhanden einzustufen sind.

      Gerade die Ankündigung "Terror" - in formal korrekter Form - zu machen, halte ich für aussichtsreicher im Sinne von Zielerreichung. Eine turbulente HV wäre wohl nicht im Sinne des Vorstands und AR. Paßt so schlecht zum Image.

      Vorschläge aus meiner Sicht:

      1. Erweiterung des AR oder Ablösung eines AR-Mitglieds und Zuwahl eines Vertreters unserer Aktionärsgruppe.

      2. Streichung und / oder rechtliche Prüfung der 30%-Gewinnbeteiligung. Verletzung der Treuepflicht des AR? Schadensersatzpflicht?

      3. Beauftragung einer professionellen IR / PR Agentur sowie Verabschiedung einer entspr. Strategie und deren Überwachung durch den AR.

      4. Bekanntgabe von Planzahlen sowie einer Internationalisierungsstrategie mit konkreten Angaben.

      5. Verhängung eines Maulkorbs an alle FORIS-MA sowie Vorstand. Verlautbarungen nur noch in üblicher Form (Q-Bericht, ad-hoc) i.Z. mit Punkt 3. und 4.

      6. Vorstand und AR sollten Angaben über Haltedauer ihrer Anteile machen.

      7. Abgabe von aussagefähigen Q-Berichten. Mit Vorjahresvergleich und Gewinn pro Aktie sowie der highlights.

      8. Abwahl des Einzel-WP. Ist das ein "guter Freund"? Wahl einer der bekannten WP-Ges. wie Arthur Andersen, PwC, E&Y.

      9. Verdeutlicheung der Internetstrategie (könnte die nächste PR Pleite werden).

      10. Cash management in professioneller Form. Das war wohl bisher die Spielwiese des Vorstands. Zumindest müssen mehr als 3% p.a. erreichbar sein (man sollte VMR o.ä. fragen).

      Alternativ:

      11. Suche eines geeigenten Kooperationspartners, der FORIS ggf. teilweise / bis zu 100 % übernimmt, den AR und Vorstand abwählt und Punkte 1 - 10 in eigener Weise umsetzt. Ggf. mit Abfindungsangebot - muß aber nicht sein. Wäre in jedem Falle kurssteigernd. "Unsere" ca. 12 % wären sicher ein guter Start für solch eine company.

      Ich hoffe auf eine anregende Diskussion mit entsprechenden Ergebnissen!

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 18:24:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da schlägst Du aber ordentlich zu mit Deinen Vorschlägen, goldmine. Bei einigen Punkten stimme ich Dir ja zu, aber ALLE Punkte....das ist echt heavy.

      Wie dem auch sei - bei der Stimrechtsbündelung bin ich dabei.

      Gruß
      samba
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 19:52:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bin mit meinen Aktien auch dabei. Den meisten hier behandelten Punkten kann ich nur zustimmen. Sicherlich wäre die Sache mit dem Aufsichtsrat besser, aber zur Umstimmung des Managements dürfte eine einmalige Aktion durch die WO-Gemeinde auf der HV schon gute Spuren hinterlassen.

      Wer auch immer die Stimmrechtsbündelung nun organisiert kann mit mir Kontakt aufnehmen:
      Jim.Beam@gmx.li

      Gruß, B.Pf.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 20:17:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo, mischa.

      Kann das sein, daß du (und einige anderen auch) mich etwas falsch verstanden haben ?

      Natürlich würde ich mich auch über höhere Kurse und mehr PR freuen, aber auch wenn wir am neuen Markt sind, müssen denn umbedingt alle AG`s nur Marktschreierisch handeln, oder kann man auch etwas besonnerer an die sache rangehen ?

      Zitat von dir :
      "wer war das mit dem kursziel von 100- 150 euro in 2 jahren????Hajosep???Bitte nimm deine forisstuecke und gehe in den amtlichen handel..junge, du bist am neuen markt und besitzt einen wachstumwert ohnegleichen...und du schwafelst von einem kursziel von 100 euro???Wie begruendest du dein kursziel???KGV von 4 ????Umsatz von 6 mio dm???Mensch, da platzt mir wirklich der hals, sorry"

      Also ich möchte Wert darauf legen, daß ich nie von 100 -150 € in 2 Jahren gesprochen habe. Das einzige was ich gerne zu dem Kursverlauf wünsche ist ein gleichmäßiger, aber zügiger Anstieg, ohne laufende Übertreibungen und zwischenzeitliche starke Einbrüche. Was du da geschreiben hast, hat mir doch ein wenig weh getan.

      Hoke sagt halt (meist) gar nichts (und grinst sich sicher oft einen), aber ich versuche nun einmal auch etwas Verständnis für die Besonderheiten von FORIS als AG im Juristik-Bereich gegenüber den anderen NM-Werten zu sehen.

      Ich vermute, es gefällt euch nicht, das ich nicht nur über die PR/IR ... jammere, aber die meisten kennen mich doch aus der 20er-Zeit und wissen, daß ich genauso für FORIS bin, wie ihr auch.

      Natürlich ist es toll, wenn ein Wert Jahr für Jahr 1000% steigerung hat, aber Zählt seit dem Börsengang von FORIS bei euch nur noch die Kohle oder denkt ihr trotzdem noch an die langfristigen Aspekte und die Story. Es ist doch grandios von Anfang an eine Firma zu erleben, auch wenn schon mal Fehler gemacht werden.

      Im Prinzip würde ich mich sogar an der Strimmrechtsbündelung beteiligen (aber nur, wenn Hoke das Sprachrohr ist). Jedoch habe ich den Wunsch selber zur HV zu kommen. Sollte die Stimmrechtsbündelung dem Besuch der HV nicht im Wege stehen, bin ich dabei.

      Ihr vergesst meist das ich eurer Meinug bin, jedoch die Ausdrucksweise in etwas dezenterer Form vorziehe. Obwohl ich manchmal gerene etwas stichele.

      Wenn ihr mich deswegen als Buhmann seht, finde ich das schade.

      Mfg hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 20:24:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo hajoseb,

      wenn Du magst, dann kannst Du Hoke ja nur fuer einen (Gross-)teil Deiner Aktien zum Vertreter in der HV machen. Behalt einfach ein paar fuer Dich, dann kannst Du auch selbst zur HV.

      Ich persoenlich wuerde meine StimmR Hoke auch nur uebertragen, wenn ich nicht persoenlich hinfahren wuerde. Antraege unterstuetzen kann man auch selbst.

      mfg
      Herr Schmidt
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 20:32:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mensch,

      da heult ja einer..........

      Wo sind wir hier eigentlich?
      Natürlich wollen wir Geld verdienen, auch mit Foris, auch wenn es uns
      nicht nur um die Kohle geht......Widerspruch in diesem Satz?
      Mensch, Hajoseb, warum hast Du eigentlich Aktien, besonders die von
      Foris? Nur zum anschauen? Da hab´ich was für Dich! Übertrage einfach
      Deine Teile mein Depot und ich schicke Dir dann Auszüge davon!
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 21:04:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo fof,

      ich stehe als sprecher auf der hv n i c h t zur verfügung.
      die ansichten der einzelnen aktionäre sind mir viel zu unterschiedlich. auch mit goldmines punkteplan stimme ich in einigen dingen nicht überein.
      abgesehen davon kann sich jeder anwesende selbstverständlich selbst zu wort melden und eigenständig abstimmen.

      mir schwebt etwas ganz anderes vor:

      z.b. etwa alle 6 wochen ein besuch bei foris um sich über den stand der dinge vor ort zu erkundigen.

      -guten tag, hier stehen 3 leute die 10% der anteile vertreten. wie läufts denn so?;)-

      danach könnte es einen bericht an alle angeschlossenen aktionäre geben, um unseren (dann möglicherweise durchaus kursbeeinflussenden) eindruck weiterzuleiten.

      warum soll das nicht funktionieren?
      was spricht dagegen, wenn sich aktionäre ernsthaft mit ihrem unternehmen auseinandersetzen?
      das sollte doch für das unternehmen auch interessant sein, über einen direkten draht zu den aktionären zu verfügen (siehe mannesmann).

      ich werde am wochenende mal die nicknames aller mir bekannten vorbörslichen aktionäre hier reinschreiben. dann können die sich ja mal melden, sofern noch an board.

      hoke
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 21:56:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich stehe weder als Sprachrohr auf der HV (weiß noch nicht, ob ich komme) noch sonst wie zur Verfügung. Meine 10 oder 11 Punkte sind kein Handlungsplan von mir sondern stellen lediglich als Denkmodell vor, was für eine Veränderung der hier allgemein beklagten Defizite zu tun wäre und auch zum Ziel führen könnte. Oder sind die zur Verfügung stehenden Mittel zur Veränderung.

      Eine Informationsreise wie von Hoke ins Auge gefaßt ist m.E. ohne Wirkung auf die Defizite oder den Kurs oder sonst irgend etwas. Das sollte auch mein Hinweis auf vergleichbare Aktionen wie bei SER Systeme verdeutlichen (war dort vorher ausgestiegen - die gleichen IR Probleme kombiniert mit schlechten Zahlen).

      Der Grund dafür ist letztlich, daß man der self fulfilling prophecy erliegt. Der Vorstand wird Euch dann alles erzählen, was Ihr hören wollt.

      Daher wünsche ich Euch noch viel Spaß mit FORIS.

      Ansonsten bietet das Thema keine Neuigkeiten. Irgendwelche Kursmanipulationen gibt es genausowenig wie den Einstieg größerer Investoren. Dagegen ist weiterhin der Ausstieg von Leuten festzustellen, die den kleinen Pressewirbel der letzten Tage und die entspr. Kurse nutzen wollten.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 22:57:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Leute

      prinzipiell stimme ich der Bündelung der Aktivitäten zu. Der Seitenhieb
      von Trinkaus (die wohl auch eher konservativ sind) spricht Bände.

      Die HV sollte genutzt werden, um in sachlicher aber bestimmter Weise auf
      die Defizite bei Foris im Marketing und Finanzbereich hinzuweisen.

      Ich werde auf jeden Fall auf der HV sein und mein dortiges Verhalten
      von dem der Foris bis Anfang Mai abhängig machen. Dies heißt nicht
      trouble zu machen, sondern Hr. Dr. Rollmann mit den gleichen
      rhetorischen Waffen zu begegnen.


      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 23:04:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hoke, ich bin dabei, auch bei der Hauptversammlung, da ich in Berlin wohne.
      Die Idee ist gut.
      Der Vorstand arbeitet in seinem Bereich ziemlich gut, doch die Informationspolitik hat doch grosse Defizite.
      Warum kein Aufsichtsratsmitglied für die Gruppe der Kleinaktionäre?
      So klein scheint sie nicht zu sein.
      Hatte ich das nicht schon vor einiger Zeit gefordert?
      Vergessen wir auch nicht, Thorsten Geson von der AHAG ist Mitglied im Aufsichtsrat. Fragt ihn doch einmal bei der eigenen HV, wie er zur IR Arbeit von Foris steht.
      Warum gründen wir nicht gleich eine Beteiligungsfirma an der FORIS.
      Wer seine Anteile über längere Zeit halten möchte, kann sie auch dort parken. Und diese Gruppe wäre der größte Investor bei FORIS und auch bei anderen Firmen. (Wo auch einiges im argen liegt)
      grüsse
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 23:51:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich bin weder bei der Hauptversammlung noch bei der Stimmbuendelung - macht angesichts meiner gigantisch grossen Position wenig Sinn - dabei. Aber natuerlich habe ich bzgl. HV trotzdem Wuensche an Foris:
      Ein hoeherer Kurs ist sekundaer, was mir fehlt, ist nicht der Nachweis, dass die Idee "Prozessfinanzierung" funktioniert und Foris das kann, sondern die Sicherheit, dass Foris in zwei Jahren unangefochten Marktfuehrer ist. Ein Konzept, das ueberzeugend darstellt, wie man das bleibt. Taten, die das Konzept umsetzen. Eine IR/PR, die das vermittelt. Operativ sauber zu arbeiten genuegt nicht, das zu koennen sollte man vorsichtshalber anderen auch zugestehen, und der zeitliche Vorteil haelt nicht ewig an - bis dahin muss man einen Schritt weiter sein. Davon hat mich Foris nicht ueberzeugt, und, der Kurs kommt hier ins Spiel, die schweren Jungs der Finanzwelt offenbar auch nicht. Und da helfen dann auch keine Anstandsbesuche - dass der Laden laeuft, wissen wir, dass er laufen WIRD, sollte man Pressemitteilungen (ich sag` nur: Foris begruesst die Konkurrenz - und dann?) und Berichterstattung entnehmen koennen.
      Gerade wenn man einen stetig steigenden Kurs ohne Spruenge sehen moechte, sollte Foris eher bei 100 als bei 60 Euro stehen, sonst war entweder der Emissionspreis viel zu hoch, oder der Kurs in zwei Jahren waere viel zu niedrig ;)

      tosse
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 23:59:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      "anstandsbesuche"
      mich interessiert z.b. schon, ob auch foris 500 verkaufte gmbh und 250 (!) verkaufte ag in 2000 für realistisch hält.
      darüber kann man sich doch auge in auge aufklären lassen, oder etwa nicht?

      hoke

      hoki@gmx.ch
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 00:39:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hoke, ich bin da anderer Meinung. Wenn es notwendig ist, dass Aktionaere sich buchstaeblich "Auge in Auge" aufklaeren lassen muessen, ob die Ziele des Unternehmens realistisch sind oder nicht, dann stimmen entweder die Ziele von vornherein nicht, oder die Unternehmenskommunikation versagt vollstaendig. Oder sollte es der Normalzustand sein, dass Aktionaere (vielleicht jeder einzeln?) per Fingerprobe dem Vorstand auf den Zahl fuehlen muessen?
      Ich moechte einmal zwei Beispiele bringen, worauf ich hinaus will:
      Das erste ist wahrscheinlich etwas umstritten, aber trotzdem: OTI. Die PR/IR von OTI ist ganz bestimmt nicht das Optimum, aber wer die Pressemitteilungen aufmerksam verfolgt, braucht wenig Phantasie, sondern zaehlt eins und eins zusammen, um in zwei bis drei Jahren eine gute Marktstellung fuer OTI zu sehen - Schritt fuer Schritt werden starke Ausgangspositionen geschaffen. Hier werden Ziele durch Taten eindrucksvoll untermauert.
      Das zweite ist Knorr Capital: Der Vorstand hat gezeigt, dass er sein operatives Geschaeft versteht und die Firma waechst und gedeiht, darueber hinaus aber jede Menge Leute davon ueberzeugt, dass die Zukunft mind. genausgut sein wird. Da ist es keine Frage, ob die Firmenziele realistisch sind, man vertraut dem Vorstand einfach, ohne Hausbesuch.

      Uff - schon wieder so lang - das Thema Foris erregt eben...

      tosse
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 02:06:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      tosse, das ist es eben..die kommunikation ist unter aller sau...noch immer weiss niemand genaueres ueber die allianzen mit gerling etc. Noch immer weiss niemand etwas ueber die usa niederlassung, schweiz und oesttereich...und das stinkt hier immer mehr leute an...warum nicht als geballte gruppe auftreten??? Oder meinst, ein Kurt Ochner wuerde sich soetwas bieten lassen?????Foris verliert an vertrauen und chancen sowie marktkapitaliseirung...kann dies in unserem sinne sein??? An hajosep: Vielmals sorry, nicht du, sondern JSK war gemeint...deswegen auch meine fragezeichen dahinter...tut mir leid..vergessen wirs, ok???Die meinungen, welche hier aufkommen und die ideen sind sehr interresant...weiter so...nur nicht versickern lassen....
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 13:37:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      An die Initiatoren der Stimmrechstbündelung: Ich bin dabei.

      Professionellerer Umgang mit dem Finanzmarkt dringend erforderlich!

      Sollte diese Aktion zustande kommen, dann bitte unter Yabadabadooo@gmx.net kontakt zu mir aufnehmen (wegen Vollmacht, 1500 Stück).

      Grüße Yaba
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:18:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      seufz, foris hat es immer noch nicht verstanden BO zur berichtigung ihrer Zahlen zu veranlassen...;( Jedesmal wenn ich die 0.06 mio euro umsatz und 0.50 euro DFA ergebnis fuer 2001 sehe...koennte ich kotzen..Auch kam heute ein bericht von D.A.S im handelsblatt...keine rede vom marktfuehrer Foris , anstatt wird von 8 weiteren Mitbewerber berichtet...asche ueber mein haupt...Oh foris, wird zeit das etas passiert..
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:18:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo FoF,

      bin zurzeit geschäftlich ziemlich eingespannt und erst in ca. 2 Wochen wieder etwas relaxter. Bin bei einer evtl . Stimmrechtsbündelung dabei.


      Viele Grüße und einen schönen Abend noch

      Herbie

      P.S. Foris hat sich entgegen meinen Erwartungen heute recht gut gehalten. Ist doch schon was ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 20:14:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich beobachte das treiben um FORIS auch fast von Anfang an.
      Nicht weil mich die Aktie interessiert, sondern weil man sich hier wohl ein einmaliges Schauspiel zur Börsenpsychologie ansehen kann.

      Wie sicherlich viele andere auch- interessierte mich die Aktie nicht bei 27 €, nicht bei 90 € und ebensowenig wird sie mich morgen bei 53, 55, 58 oder 60 € interessieren.

      Vermutlich ist es für jeden ernsthaften Investor unmöglich in eine Aktie zu investieren, die von so einer großen Gruppe von Personen (Aktionären) seit so langer Zeit so emotional begleitet wird.
      Für mich ist es jedenfalls ausgeschlossen!

      (Na Hoke - paßt hier doch auch):)
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:12:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Kohleone

      deshalb passiert bei Foris genau das was bei sehr vielen Aktien abläuft.
      Die großen Stückzahlen werden nicht über die Börse gekauft, da sonst
      wie letzte Woche gesehen, die Kurse sehr schnell um 10 Euro nach oben
      schnellen.

      An Tagen wie heute kann man sich günstiger eindecken und auch größere
      Stückzahlen über die Börse kaufen. Durch diese Threads kannst du wirklich
      sehr viel über die Börse lernen.

      *Anlegerpsychogramme
      *Bankentricks
      *"Kurspflegeaktionen"
      *Außerbörsliche Käufe
      *Auswirkungen mangelnder Promotion / Kontra professionelles Innengeschäft
      *Euphorie
      *Panik
      *Wahnsinn der Aktie

      ist doch spitzenmäßige Unterhaltung meint

      euer Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:35:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      hallo kohleone,

      paßt hier auch wunderbar;), aber hier sind´s weniger leute.

      (dürfen wir d i c h denn jetzt steinigen;)?)

      hoke
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 00:02:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Handelsblatt und Tagespiegel veröffentlichten heute wohl die gleichlautende Meldung über das Angebot der DAS Profi AG.
      Der designierte DAS-Chef Wulf Nibbe erklärte zur Bilanzvorlage in München.
      Geplant sei dieses Jahr die Finanzierung von 50 Fällen. Bis 2004 wolle die DAS 400 Klagen begleiten. Zwar gebe es hier zu Lande schon acht Konkurrenten, die eine solche Prozessfinanzierung auf Einzelfallbasis anbieten, räumte Nibbe ein. Die Bekanntheit der eigenen Marke sieht er jedoch als Erfolgsgarant und erwartet Gewinne aus dem neuen Geschäft 2005/2006. Eine solche Anlaufphase sei nötig, weil gerichtliche Auseinandersetzungen lange dauern und teuer sind. .......
      ... verlangt die neue DAS-Tochter im Erfolgsfall die Hälfte des erstrittenen Betrages, sagte Nibbe.

      DAS Profi AG will bis 2004 insgesamt 400 Klagen begleiten..

      Während der Analyst Joachim Müller für Trinkaus und Burckhardt für den gleichen Zeitraum finanzierte Rechtsstreitigkeiten von 2.400 Fällen für FORIS annimmt. Sehr konservativ geschätzt.

      Meiner Einschätzung nach sind es mehr. Dies wird ein sehr expandierender Markt werden. Mehr als das doppelte der Schätzung von Herrn Müller sind möglich. Auf Europa gerechnet.

      Also von dieser Seite her, D.A.S. droht nun wirklich keine Gefahr. Die Eintrittbarriere ist für D.A.S. unkalkulierbar. Dies ist nicht ihr Geschäft. Von daher bitte nicht so ein Zähneklappern.

      Auch die Margen dürften ersteinmal hoch bleiben und die Volumen der einzelnen Prozessfinanzierungen dürften größer, nicht kleiner werden.

      Was fehlt, ist eine bessere PR und IR Arbeit. Es spricht auch nichts dagegen, eine Profiagentur, zumindest mit der Beratung zu beauftragen.

      Bon nuit
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 11:57:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Leute,

      etwas zum Kursverlauf

      Handel auf Xetra ca. 7000 St.
      Hoch 57 - Tief 51 E
      aktuell 54,5 gestellt 54,5 - 55,28

      Handel in Frankfurt ca. 6000 St
      Hoch 57 - Tief 50 E
      aktuell 55 gestellt 54 - 57

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 12:07:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      C > F !!

      C - Tendenz steigend !!

      :O
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 19:08:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nach kurzem Einbruch am heutigen frühen Vormittag konnte sich der FORIS Kurs wieder gut erholen. In 14 Tagen stehen die Dreimonatszahlen an und der Vorstand dürfte wieder in bei zumindest diesen Gelegenheiten in bekannt professioneller Form die zu erwartenden guten Zahlen präsentieren.

      :)
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 19:56:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Leute

      es müssen mindestens 200 E-Mails bei Foris eigehen
      und sollten folgendes Vorschlagen!!!


      Umsatzsteigerung in % bei einer als ob Bilanz
      Gewinnsteigerung in % bei einer als ob Bilanz

      Erlöse aus Prozessen mit % Steigerung
      Erlöse aus AG und GmbH Verkäufen (nicht mit erstem Q letztes
      Jahr zu vergleichen
      Erlöse aus Dienstleistungen wie Übersetzungen / Beratungen etc.

      Anzahl finanzierter Prozesse
      Anzahl gewonnener Prozesse
      Anzahl verlorener Prozesse

      Entwicklung Personalbestand
      Entwicklung Personalkosten
      Entwicklung Eigenkapital mit Angabe der Rendite

      Das übliche Aktiva und Passiva Zahlenwerk


      Falls ich noch was vergessen habe bitte ergänzen.



      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 11:07:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      hallo tosse,

      die ii007-posse wolln wir mal nicht weiterverfolgen. das war nun wirklich kalter kaffee und tausendmal hier durchgekaut. über echte risiken und gefahren sollten wir immer sprechen. ii007 verfolgt aber wohl allzu offensichtlich andere absichten. also so weit so gut.

      du fragtest, was eine schiedsabrede ist. im 10. buch der ZPO (zivilprozessordnung), d.h. den §§ 1025 ff ZPO gibt es regeln über das sog. schiedsrichterliche verfahren. danach ist es möglich, bestimmte vermögensrechtliche streitigkeiten der staatlichen gerichtsbarkeit sehr weitgehend zu entziehen, und stattdessen streitfälle einem privaten schiedsgericht zu übertragen. von dieser möglichkeit wird traditionell im internationalen rechtsverkehr und im handels- und gesellschaftsrecht gebrauch gemacht. seit 1997 ist diese mmöglichkeit auch für viele private verträge möglich. auch foris hat diese möglichkeit genutzt. die rechtskundigen nehmen überwiegend an, dass im zuge eines schiedsverfahrens das ausmaß und der umfang der rechtskontrolle etwas gedämpfter stattfindet und den spezifika des jeweiligen rechtsgeschäftes angemessener rechnung trägt, als dies u.u. bei einem staatlichen gericht möglich ist, ohne letzteren zu nahe treten zu wollen.

      im ergebnis heißt dies, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein staatliches gericht überhaupt mal mit einem foris-vertrag befasst werden wird.

      gruß im
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 21:47:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      Vielen Dank fuer die Aufklaerung, im!

      tosse
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 23:18:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Leute,

      ich bin bei Foris schon seit AHAG - Zeiten dabei und sehr zufrieden.
      Wegen der Stimmenbündelung: Kennt ihr nicht den 1.FORIS-Aktionärsclub?
      Schaut mal nach unter www.foris-aktionaersclub.de . Dort sind Gleichgesinnte,
      die auch gemeinsam nach Berlin fahren. Ich bin auch dabei. Bis bald.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 13:43:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Molly

      schön, daß man auch mal was von euch hier im Board hört. Ihr seid
      doch so viele. Da könntet ihr ruhig meine Anregung weiter oben
      bezüglich der Gestaltung des Q-Berichtes weiterleiten.

      Gruß Comedy
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 23:04:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Comedy,

      wir haben am 18. April die 1. Hauptversammlung zwecks weiteres
      Vorgehen bei der HV in Berlin. Wir versuchen natürlich mit einer
      Stimmenbündelung Einfluß zunehmen so weit als möglich.
      Ich bin aber ganz zuversichtlich, daß diese HV wieder so gut gelingt
      und Daten rüberkommen wie bei der ersten.
      Aber laßt den Brüdern mal noch einwenig Zeit.
      Wir werden alle Bauklötze staunen. Wetten ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 23:20:26
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Molly,
      ich denke (hoffe) Du hast Recht. Lass die man Ihre Arbeit machen.
      Aber etwas Aktionärsfreundlicher sollten sie schleunigst werden!
      Was läuft mit Gerling, USA, Schweiz etc .. eine etwas offenere Politik ist für mich angezeigt.
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 09:33:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      Moin werte Foris Gemeinde...

      wie Ikarus in der Sonne!
      Da gehen sie hin, die hart erkaempften Buchgewinne (seufz).
      Gut dass ich dabei bin umzuzuiehen. Da bleibt keine Zeit sich ueber den Kurs Gedanken zu machen.

      Bis bald

      Gruss

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:01:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      ein sehr interessanter text unter

      "beide backen voller geld"

      hier im board

      hoke
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:39:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Hoke,
      diesen Artikel sollte man an die richtige Adresse schicken...
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:42:13
      Beitrag Nr. 52 ()
      ja, mach mal... ;)
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 12:11:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ist erledigt..
      mischa
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 19:41:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      Danke Mischa,
      ich musste zur Arbeit..
      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 21:45:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      19 VON 20 NEUE-MARKT-UNTERNEHMEN MACHEN BESSERE INVESTOR RELATIONS ALS DIE FORIS AG.

      Nun haben wir es also auch empirisch bewiesen bekommen:
      Unser Unternehmen macht eine superarmselige Investor Relations.
      Die Wirtschaftswoche befragte in ihrer Untersuchung 56 deutsche und internationale Bank-,
      Fonds- und Portfoliomanager. Das Ergebnis:
      - 19 von 20 Unternehmen machen bessere Investor Relations.
      - Foris belegt von 140 Unternehmen Rang 123, d.h. 88 Prozent aller Unternehmen schneiden in den
      Kategorien Analystenabdeckung,/ Fonds-/Portfolio-Engagement und IR-Qualität besser ab -
      obwohl die Mehrzahl der Unternehmen erst nach FORIS an die Börse gingen, also deutlich weniger Zeit für Finanzmarktkommunikation hatten.

      In dem Wirtschaftswoche-Artikel wird u.a. ausgeführt: "Das haben noch längst nicht alle Unternehmen begriffen. Sie sehen IR noch als einmalige Anstrengung rund um den Börsengang, die danach nur noch mit minimalem Aufwand weitergeführt wird. Viele Unternehmen verdonnern Marketingmitarbeiter ohne Kenntnisse der Finanzmärkte zur Investorenpflege."

      Letzteres trifft haargenau auf FORIS und die Qualitäten des Investor-Relations-"Leiters" zu.
      Schlimmer noch ist jedoch: Foris hat nicht nur nach dem Börsengang keine IR betrieben, sondern als einziges Neue-Markt-Unternehmen sogar zum Börsengang keinerlei Finanzwerbung betrieben. Das Resultat - um es mit dem Fußball zu vergleichen: Platz 18 von 18 Vereinen bei Investor Relations - trotz längerer Vorbereitungszeit, als die meisten anderen Vereine !
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:44:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Warren

      du hast ja recht. Trotzdem steht der Kurs im Moment realtiv gut da.
      Manchmal ist es auch ein Vorteil nichts mit Internet etc. zu tun zu
      haben.


      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 23:02:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      Nunja, die WW. Ich denke, das haben wir hier alles schon breit getreten - es langweilt.

      Unser lieber Vorstand kann am 14.4.00 beweisen, daß er die Anleger ernst nimmt und sich sein eigenes Engagement (Flug nach NY, Beschäftigung eines Dipl.-Kfm. eigens nur für IR - was das kostet! das geht doch alles von den 30% ab. Auch wenn einige dem Vorstand andere Gedanken unterstellen - die Abzockermentalität ist ein Faktum, es sprechen alle Indizien dafür) auszahlt.

      Comedy, in Deiner Liste fehlt als wichtigstes:
      Gewinn pro Aktie. Auch ein Quartalsvergleich ab 1999 wäre hilfreich.

      Irgendwie bin ich aber sicher, es wird wie der Geschäftsbericht 1999. Also ein völliges Fiasko. Kleiner Verlust, da sich die Prozeßabschlüsse verzögern, ungeschickte Darstellung, keine Prognosen oder sinnvollen Erläuterungen. Wie Schalterbeamte bei der Post vor 10 Jahren, mit Vollkaskomentalität, i.e. das Geld vom Börsengang als Pensionsabsicherung.

      Ich werde bei FORIS erst wieder für 3Q 2000 nachsehen. Ist momentan Leichenanimation.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 01:30:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      Comedy - ich kann nicht erkennen, warum der Foris-Kurs "im Moment gut da steht".
      Meine Media-, Internet- und Mobilfunksoftwareaktien könnten um 70-80 % fallen und alle hätten immer noch besser performt,
      als Foris (aktuell: +24% gegenüber Emissionskurs). Für ein Neue-Markt-Unternehmen das
      die Prognosen übererfüllt ein riesengroßes Armutszeugnis.
      Foris plant auch weiterhin keine Finanzwerbung, die "suboptimalen" Investor-Relations und PR-Menschen bleiben unverändert,
      die Quartalsberichte bleiben auch weiterhin superarmselig dürftig. Da wir auch weiterhin keine Meldungen zu Übernahmen, Beteiligungen oder Kooperationen
      erwarten dürfen, weiß ich nicht, woher die Phantasie kommen sollte. Und dieses Jahr kommen zu den 240 Neue-Markt-Unternehmen noch mindestens 120 weitere Unternehmen
      - von denen sicherlich 100 eine bessere IR und PR machen werden.

      An welchen Faktoren - ausser den Ertragszahlen - machst du konkret überproportionale
      Kurschancen fest ? Alle Aktienperformance-Studien zeigen, daß Underperformer ohne Management- und
      Unternehmenskurswechsel auch zukünftig sehr deutlich signifikant überproportional Underperformer bleiben.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 09:51:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wer sich das traurige Ergebnis der Wirtschaftswoche-Studie ausführlicher
      anschauen will:

      http://www.wiwo.de/wwheft/2000/14/ranking_7.htm


      Dort landet ihr auf der letzten Seite des Rankings, auf den vorangehenden 6 Seiten
      sind die 130 Unternehmen, die besser abgeschnitten haben.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 10:24:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      danke warren,

      überraschend finde ich die zahl 35 unter "Fonds Portfolio Engagement".
      ich dachte bislang wir sind hier völlig allein, das scheint aber wohl doch nicht so zu sein!
      wenn man bedenkt, dass wir uns gerade inmitten des zweiten aktes des f-dramas;) befinden, erscheint das alles doch gar nicht so ganz aussichtslos.
      der dritte akt beginnt frühestens im herbst, bestimmt aber noch nicht am 14.04...

      hoke
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 11:03:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      minnie, andy2, dschingiskhan, dr.little, goldfinger, lord kurt, dukatenesel, holk, käpt´n blaubär, t.beck, yoko, piccolo, pumuckl, felicidat, golden star, ipo, dr. magoo, querengässer, spocky, gloria, speculatius, lukapat, totar, wan, positiv, cosimo, vespa, thüringer, dax killer, blue bayoo, sema, tyrell, berti 5, goldgräber, schindluder, poolboy, kostjagarnix, mr. serious, usw usw

      wer ist denn noch an board?

      zum zwecke der stimmensammlung möchte ich alle interessierten (auch die oben nicht genannten, ca. weitere 30) forisianer bitten, mal kontakt aufzunehmen. ich vermeide bewußt das wort stimmenbündelung, mir geht es wie erwähnt nicht um terror auf der hv, sondern eher um das ausloten von sich bietenden möglichkeiten, wenn ein nennenswerter batzen forisaktien direkt angesprochen werden kann.

      schaun mer mal...
      achtung, zu diesem zweck neue adresse:

      hoki@gmx.ch !!

      gruß hoke
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 13:22:49
      Beitrag Nr. 62 ()
      und ich????? ;)
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 14:58:12
      Beitrag Nr. 63 ()
      bitte nickname nicht vergessen!

      hoki@gmx.ch

      hoke
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 15:30:20
      Beitrag Nr. 64 ()
      Stellt euch vor, ein Unternehmen ist eindeutiger Marktführer, das operative Ergebnis ist konstant sehr gut: Jedes Jahr ein neues Rekordergebnis in Folge.
      In 1999 stieg das Ergebnis je Aktie um 43 % - rund 50 % höher als von den Analysten prognostiziert. Wären die Anlaufkosten neuer wichtiger Geschäftsfelder nicht gewesen, wären die Analystenschätzungen sogar um mehr als das doppelte übertroffen worden. Das Unternehmen ist EINDEUTIGER MARKTFÜHRER IM BtoB E-COMMERCE in ihrer Branche. Bereits im kommenden Jahr soll der Internet-Umsatz rd. 40 % des bisherigen Umsatzes betragen, im darauffolgenden Jahr soll es sogar bereits mehr als 75 % sein !
      Das Unternehmen ist zusätzlich MARKTFÜHRER IM AUKTIONSGESCHÄFT mit Restposten und Überschußprodukten aus dem Geschäftsfeld. Es ist darüber hinaus Inhaber einer wertvollen MOBILFUNK- und FESTNETZPROVIDERLIZENZ und verfügt alleine über eine gut vierstellige Zahl überaus rentabler Profi-Mobilfunkkunden. Im Branchenvergleich rechtfertigt alleine dies einen Wert von der Hälfte der gegenwärtigen Marktkapitalisierung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Vielzahl von FINANZDIENSTLEISTUNGEN (LEASING, FINANZIERUNG, VERSICHERUNGEN) an.

      Könnt ihr euch vorstellen, daß solch ein Unternehmen am Neuen Markt mit einem 2001-KGV von voraussichtlich 5-6 (!!!) bewertet wird ?

      Warum ich das alles im FORIS-BOARD schreibe ?
      Nun - auch das von mir beschriebene Unternehmen, die MÜHL AG notiert am Neuen Markt, hat sich ungeschickt positioniert (wie viel höher stünde FORIS, wenn es sich als "VC-Unternehmen" positioniert hätte ?) und anfänglich kaum IR betrieben.

      Wenn FORIS erst einmal richtig fest in einer negativen Gedankenschublade ("Kaum IR & Geschäft langweilig & risikoreich") der Finanzwelt steckt, kommt es kaum mehr aus dieser heraus. Sofern FORIS in den nächsten drei Monaten seine IR nicht um mehrere hundert Prozent verbessert, bleibt es auch zukünftig Underperformer.

      Markführerschaft, konstant brilliante operative Ergebnisse, gute Positionierung in angesagten Zukunftsmärkten (wie Mobilfunk- und BtoB-Geschäft) all dies ist für eine durchschnittliche oder überdurchschnittliche Performance nicht ausreichend,
      wie wir am Beispiel der MÜHL AG sehen. Ohne eine überdurchschnittliche Finanzkommunikation kann dieses Ziel nicht erreicht werden.
      Ich erkenne bei Foris zwar Verbesserungen, von dem notwendigen Quantensprung ist das Unternehmen jedoch noch meilenweit entfernt.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 18:04:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo, FoF.

      Habt ihr euch schon mal die Kaufkurse von BAV angesehen. DIe kaufen jetzt auch viele AHAG-Werte zu höheren Kursen als AHAG.

      http://www.bav-aktienhandel.de/interakt/kursblatt.htm

      Mfg Hajoseb

      P.S. Posting hier, da viele AHAGler bei FORIS sind.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 19:10:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      Auch wenn es morgen vielleicht schon wieder vorbei ist: Endlich faltet sich diese ganze High-Tech-Scheisse mal zusammen. Musste mal gesagt werden.

      Insolvenzklagen gehoeren doch auch zum Geschaeft von Foris, oder?

      Zur Stimmrechtsbuendelungsaktion: Ich bin da nicht dabei.
      1. Die Jungs in Berlin machen ihre Arbeit (auch PR/IR) ganz gut.
      2. Man wird sehr wohl ausreichend auf dem laufenden gehalten.
      3. Ich finde das generell albern. Nix fuer ungut.

      Kerngeschaeft. Kerngeschaeft. Kerngeschaeft.

      Tschoe, Istanbul.

      PS: Naja, die 30% muestten schon weg. Aber so hat wohl jeder sein Foris-Steckenpferd.

      Wow, waehrend ich dies schreibe: NASDAQ -370 -> -500. Tut mir leid fuer Dich, Warren.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 20:33:51
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi there,
      ich verstehe Eure Unzufriedenheit nicht.
      Mir ist ein vornehme Zurückhaltung lieber,
      als das ständige Ad-hoc-Schießen bei absoluten Non-Events.
      Bitte betrachtet einmal die aktuelle Kurssitaution (die Aktie
      notiert gegen den Crash unverändert bis fest)als Vertrauensbeweiß
      gegenüber dem Management.
      Ich bin überzeugt von der Geschäftsidee, vom Management und sehe
      meine Foris-Position als Longterm-Investment (2 Jahre).
      Ich erwarte Kursziel 70 bis HV 14.04. und 100 bis Ende des Jahres
      für realistisch.
      Insbesondere die USA-Expansion (USA ist prozessverliebt und
      finanziert sich derzeit nur durch Erfolshebteiligung) verleiht
      der Aktie einen erheblichen Sex-Appeal.
      gruß tp
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 21:35:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ach so...ich verstehe...allianzen, auslandsniederlassungen, umsatz und gewinnzahlen sind non events!!!! Jetzt wird mir einiges klar!!So denken wahrscheinlich auch die herren vorstaende....und eine gewinnprognose ist dann wahrscheinlich das ultra non events....???Ach gaebe es doch nur mehr aktionäre wie euch...dann koennten die vorstaende walten und schalten wie sie wollten....und die 30 % gewinnbeteiligung ist ein steckenpferd..????Istanbul, sollten wir wirklich die 100 euro erreichen...ist diese tatsache das erste was die analysten und medien rauskramen werden...!!!!Aber mit einem kursziel von 100 euro dieses jahr....da werden wahrscheinlich auch diese steckenpferde verkraftet...ach ja, wir sind immerhin von 70 auf 55 euro runtergekommen...schon vergessen?????Auch traegt die T&B studie, so wie das opel geschwafel auf seiner 0190 nummer nicht wenig zu der jetztigen performance bei...also an foris seiner pr arbeit liegt es bestimmt NICHT...und du bist mit der pr arbeit zufrieden...???Sage mir doch mal die Umsatz und gewinnerwartungen fuer dieses jahr????erzaehle mir doch etwas ueber die allianzen???!!!was weisst du ueber die auslandsniederlassungen????Wie laueft das operative geschaeft???Wie laueft das gmbh geschaeft??? Aber da du ja alles weisst, bist du wahrscheinlich ein forismitarbeiter mit insiderkentnissen..oder was???Auch haben einige hier nicht begriffen, das gute pr arbeit nichts mit dem operativen geschaeft zu tun hat...es gibt profisionelle PR agenturen...da ginge nur etwas von der 30 % gewinnbeteiligung drauf....du verstehen???
      gruss mischa

      PS: an warren: ja, wir alle( bis auf ein paar ausnahmen ) wissen es jetzt...schreibe leiber deine meinung ueber hokes vorstoss hier rein..;)
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 22:06:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo ihr Lieben Forismitaktionäre

      ich habe gestern Abend meine Vorschläge bezüglich des Quartalberichtes
      an Foris geschickt. Ich bitte diejenigen, die ebenfalls mehr
      Informationen erwarten ebenfalls Foris anzumailen.

      Es gibt, denke ich zwei Lager, die auch nicht auf einen Nenner zu bringen
      sind. Die einen, die mit der jetzigen Entwicklung zufrieden sind. Hier
      überwiegt das Gefühl eine absolute Perle im Depot zu haben. 1000% seit
      Emission (vorbörslich) ist natürlich super.

      Mein Ziel ist es auf Gewinner an der Börse zu setzen. Dies sind Unternehmen
      mit einem hervorragenden Management. Dies bedeutet neben dem Kerngeschäft auch
      dies gegenüber seinen "Kunden" zu vermarkten.

      Also Kundenorientierung total:

      *Meine Mandanten sind König
      *Mein Mandant will eine schnelle Entscheidung, eine sehr schnelle Entscheidung
      *Begutachtung, Übersetzung in alle Sprachen, komplettes Essay über den Fall
      *Informationen meiner Aktionäre über alle relevanten Veränderungen des Unternehmens
      *Aktuelle Information über Veränderungen
      *Pflege der Kontakte zu Analysten und Researchhäusern
      *Langfristige Unternehmenssicherung durch gezielte Übernahmen und Kooperationen
      zur Ausweitung der Dienstleistung.
      *Ausbau der Aquisitionswährung eigene Aktien


      Ihr könnt euch selbst überlegen in wieweit Foris bereits jetzt diese Kriterien erfüllt.



      Gruß Comedy
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 22:32:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Comedy,

      mir mal wieder aus der seele geschrieben. meine mail an foris ist heute raus.

      see you spätestens am 26.05.

      gruß
      samba
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 22:55:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      Irrtum Sambablue,

      25.05. Magdeburg;)

      Doc
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 23:04:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      Comedy. Deine Punkte sind ja alle richtig, soweit sie sich auf das Kerngeschaeft beziehen (fast alle). Ich denke, wenn die Herren mit den dickeren Tischen in Berlin das lesen, werden sie das auch verstehen, beherzigen und langfristig umsetzen. Ohne Stimmrechtsdruck. Verwechsle aber nicht Kunde mit Aktionaer, oder PR mit IR (letzte drei Punkte)!
      mischa. Es tut mir leid, manchmal kann ich Dir (haettest Du das gesprochen, wuerde ich sagen: akustisch) nicht immer genau folgen, das mag an Generationsproblemen liegen. Nein, ich bin ganz und gar kein Insider. Mir reicht es, wenn ich jedes Quartal die eine interessante Zahl (maximale Gewinne bei allen Prozessen) und noch ein paar Zusatzinfos (Kooperation mit Gerling, Auslandsexpansion) bekomme. Das sollte auch jedem Analysten reichen. Aber ich glaube, die Sache wurde hier schon ausreichend diskutiert und gegen meinen Standpunkt entschieden. Kurzfristige Peformance interessiert mich nicht. Mit Steckenpferd meinte ich mein Steckenpferd, diese 30% langfristig abzuschaffen, es ist quasi mein persoenliches "Ceterum censeo, ..." zum Thema Foris. Umsatz- und Gewinnerwartungen feur dieses Jahr: Unerheblich. Ich spreche lieber von dem generierten Umsatz und Gewinn, der in den kommenden Jahren dann in den Bilanzen erscheint. Aber das haben wir auch durchgekaut. Von mir aus kannst Du davon 20% fuer 2000 verbuchen. Okay, ein Prior kapiert das nicht, aber damit kann ich leben. GmbH-Geschaeft: Interessiert mich nicht. Kerngeschaeft. Kerngeschaeft. Kerngeschaeft.

      Da ich so denke, kann ich dem taeglichen Treiben etwas gelockert zuschauen. Manchmal geht mir dann zwar doch bei Praesentation einer positiven Analyse der Gaul durch, aber sonst kann man es gelassen sehen. Man kommt dann auch nicht in Versuchung, zu verkaufen (sei es auch nur, um den Kurs hochzuziehen), wenn am Board mal wieder "Land unter" wegen schlechter PR oder unpassender Krawatte von Rolli oder Eintritt eines albernen Versicherers in den Markt oder was weiss ich herrscht. Solche Ereignisse gibt es bei jeder Aktie mindestens zehn mal im Jahr.

      Tschoe, Istanbul.

      PS: Mit den bescheuerten High-Tech-Aktien habe ich mich leider zu frueh gefreut. Daran siehst Du, mischa, dass man auf mein Gesuelze nicht allzu viel Wert legen sollte.

      Und noch ein PS: Selbst die Quartalszahlen sind nicht so entscheidend. So, wie ich das mitbekommen habe, spielt die Musik doch immer am Jahresende, wenn die Verjaehrungsfristen greifen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 23:31:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi mischa,

      hast Du mal was von dem Foris-Aktionärs-club in der Heidelberger Gegend gehört. Ich komme aus der Ecke und habe am Samstag in der Rhein-Neckar-Zeitung darüber gelesen.

      Red62
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 00:14:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Entweder der Vorstand sagt Neuer Markt, oder er sagt nicht Neuer Markt. Er, und die Aktionäre waren letztes Jahr einstimmig dafür.

      Dann bitte auch Neuer Markt!

      Seht euch die Wirtschaftswoche vom 04.04.2000 an; danke Warren;
      dort liegt Foris von 140 besten Werten immerhin auf einem der vorderen Plätze, Platz 123!

      Vorhin habe ich dem Vorstand für diese gelungene Arbeit meine Glückwünsche ausgesprochen.

      Bon nuit.
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 01:19:51
      Beitrag Nr. 75 ()
      das mit den 123 war nicht schlecht..;) An roter62: ja, den aktionärsclub kennen wir hier....haben manchmal kontakt mit ihm...komme auch aus der neckargegend ;)
      AN istanbul: ist ok, jedem seine meinung...;) finde nur die kursentwicklung seit boersengang an NM katastrophal und habe dies dem vorstand heute auch per fax mittgeteilt..;)
      An comedy: Immer weiter so....;)
      An hoke: wieviel haben sich schon gemeldet???
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 10:39:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      aus dem Geschäftsbericht der FORIS AG 1998:

      "Die FORIS AG legt höchsten Wert auf eine transparente und kontinuierliche Aktionärsinformation. So wurden in weniger als einem halben Jahr insgesamt 4 Aktionärsbriefe versandt. Außerdem besteht die Möglichkeit für den Aktionär.....
      ...Ziel ist es, daß jeder Aktionär auch langfristig gern am Unternehmen beteiligt ist."


      hoher anspruch, aber scheinbar recht geringer erfolg!

      H;)KE

      hoki@gmx.ch
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 14:14:21
      Beitrag Nr. 77 ()
      Diese Zeilen sind gedankenlos dahergeschriebene Aktionärsverarschung, die
      Lichtjahre von der Realität entfernt ist.

      Liebe FORIS - ich lasse einmal Fakten sprechen:
      1) Hat Foris in 1999 eine Investor Relations gemacht, die
      nach Einschätzung der Experten und Entscheider Neue Markt-Ansprüchen erfüllt ?
      NEIN !
      2) Hat Foris beim mehrmonatigen überstarken Kursrutsch Aktionäre und Finanzwelt über die Vorteile eines Engagements informiert oder hat Foris wenigstens
      kommunikatives Engagement (Teilnahme an Konferenzen, Roadshow) gezeigt ?
      NEIN !
      3) Erfüllt der Geschäftsbericht - nach allen IR-Studien DAS WICHTIGSTE
      IR-KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT - Neue-Markt-Ansprüchen ?
      NEIN ! (keine Grafiken & Charts, keine Vergleiche Prognosen vs. Ergebnisse,
      keine EK-Renditeberechnungen, keine etc pp - es wird im Laufe dieses Jahres mehrere Geschäftsberichtstudien geben, wo der FORIS-
      Geschäftsbericht vergleichbar schlecht abschneiden wird, wie die gesamte IR in
      der Handelsblatt-Befragung)
      4) Hat Foris seine Aktionäre über die IR-Kampagne (N24-Sendung,
      Trinkaus&Burckhardt-Research, New York-Konferenz) informiert ?
      NEIN !

      In die Juristenhirne will wohl nicht rein, daß Aktionäre unter "transparenter und kontinuierlicher Information"
      nicht die Bekanntgabe der Einstellung eines neuen promovierten und Auslandserfahrenen Mitarbeiters oder irgendeine
      unwichtige 20 TDM-Abmahngeschichte verstehen, sondern Finanzfakten wie "Ergebnisse vs. Prognosen".

      "Transparenz" ist definitiv nicht, wenn ich von der IR-Kampagne
      a) erst durch zwei Börsenpublikationen,
      b) dann von Trinkaus&Burckhardt
      und mit einer Woche Verzögerung
      c) von FORIS erfahre - wenn ich denn dort täglich auf der Homepage nachschaue.
      Aktionäre, die dieses nicht tun, sind immer noch nicht über die Kampagne informiert.

      FORIS hat seit über einem Jahr meine Emailadresse: WARUM GIBT ES IMMER NOCH KEINEN
      EMAILVERTEILER FÜR SOLCHE INFORMATIONEN - wenn man schon die Kosten für eine Postversendung sparen will.
      Alle sonstigen Unternehmen (weniger als die Hälfte NM) an den ich beteiligt bin, haben so etwas schon seit längerem.

      Also: Wohlfeile hehre Worte von FORIS - für deren Umsetzung jedoch müßte Foris (wie für
      ihre IR) eine glatte "SECHS" bekommen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 15:06:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      Einen hab ich noch ....

      Unter "Die Aktie" stehen im Geschäftsbericht als Schlußsätze
      "die Foris AG verfügt über eine geradezu traumhafte Eigenkapitalquote.
      Auch unter diesen Aspekten dürfte es sich um eine einzigartige Aktie handeln."

      1) BWL: Note SECHS MINUS. Eine "traumhaft" hohe Eigenkapitalquote sagt nichts
      über wirtschaftliche Erfolg aus. Da haben unsere Herrn Juristen Eigenkapitalquote mit
      Eigenkapitalrendite verwechselt. Klingt ja auch zum verwechseln ähnlich.
      Vor dem Hintergrund historisch niedriger Zinsen ist jedoch diese "traumhafte" Eigenkapitalquote
      im höchsten Maße renditeschädigend, denn Fremdkapital ist aktuell um ca. den Faktor 10 (!!!) preiswerter, als das zu verzinsende Eigenkapital (bei der von
      Foris angestrebten EK-Verzinsung).
      BWL-korrekt müßte es also heißen:
      "Wir bei Foris haben viel zu viel Eigenkapital und überhaupt kein billiges
      Fremdkapital. Denn unsere Devise ist: Sicherheit vor Rendite."
      Das mit der "einzigartigen Aktie" stimmt aber auf jeden Fall...


      2) Bezeichnenderweise steht in dem ganzseitigen Text "DIE AKTIE" kein Wort zu
      katastrophalen Kursentwicklung in 1999. Ebenso fehlt das obligatorische
      Chart. Ich bin einmal schnell die 23 anderen Geschäftsberichte durchgegangen,
      die ich im Büro hatte: In keinem anderen fehlt dieses Chart.
      Foris wird seine Gründe hierfür haben....
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 18:17:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      lieber warren buffet jr.,
      es gibt einen emailverteiler. da ich mich schon nicht mehr an das letzte foris-email erinnern kann, wird es aber kaum benutzt. weder für die information ueber pressemitteilungen, noch
      für infos über ir-termine oder hinweise auf publikationen, fernsehbeiträge usw. grundsätzlich gibt es aber so einen dienst von foris. grundsätzlich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 21:04:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Diesen ausführlichen Ausführungen ist wirklich nichts hinzu-
      zufügen.....

      Ach doch!! Mein Mail an Foris ist unterwegs!

      Gruß Svenni
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 09:21:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      Achtunge Zockeralarm! Sascha Opel hat tatsaechlich Foris ins Musterdepot genommen!

      tosse
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 09:29:22
      Beitrag Nr. 82 ()
      :(

      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 09:30:34
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo Leute,

      durch Sascha O. ist Foris gestiegen

      F 63 Euro G/B 63-65
      X 62,5 Euro G/B 62,6-63,5

      Skywalker_
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 10:09:33
      Beitrag Nr. 84 ()
      Foris Aufnahme ins Musterdepot von Neuer-Markt-Inside
      190 Stück Limit 57 Euro in Frankfurt.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 11:05:03
      Beitrag Nr. 85 ()
      hat mich sowieso gewundert, wer die letzten tage den kurs bei 55 euro gehalten hat ;) 3-Sat Spiel laesst gruessen.....;) Wer jetzt noch verkauft muss tinte im hirn haben..
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 11:05:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich weiss nicht, ob man darüber glücklich sein soll, dass die Opel-
      Zocker jetzt mit dabei sind. Man wird sehen.
      Zunächst jedenfalls steigen die Kurse - aber das hat m.E. nicht viel
      zu bedeuten, da der gesamte Neue Markt wie eine Rakete abgeht.

      Vielleicht besinnt man sich jetzt doch auf Qualitätstitel. Und dazu
      gehört FORIS auf jeden Fall! (Nur wer weiss das schon? IR/PR......
      aber immerhin S.Opel).

      Die nächsten Tage werden zeigen, ob FORIS das Zeug zu einem Outperformer
      hat.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 15:53:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      foris erregt großes aufsehen!

      neues auf der homepage

      ;);)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:33:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      was ist bloss los mit den umsaetzen los???Tag fuer tag hohe umsaetze....wuerde mich mal interessieren, wo die ganzen aktien herkommen...;) also die umsaetze von foris halten bestimmt keine fonds vom einstieg ab, wie hier auch schon oefter geaussert!!!!Eher andere gruende....die CD Aktion ist ja schon laenger bekannt...vielleicht wird aber aus der "Pressemitteilung " einmal eine wirkliche Pressemitteilung...????Uebrigens, BO hat immer noch diese "absolut mich aus der haut" fahrenden zahlen in seinem statistikteil...bin echt gespannt, wann diese geaendert werden...
      Nun aber an ALLE: Was sist los mit euch??? Die aktion von hoke kommt irgendwie nicht richtig in schwung....Nochmal: Hoke will keine stimmrechtsbuendelung erreichen, sondern einfach mit einem gewissen anteil im ruecken den vorstaenden ein bissle auf den zahn fuehlen...dh. wenn man als akionär um ein gespraech bei den vorstaenden bittet, ist es besser als grossaktionär aufzutreten..veerschafft einem mehr respekt bzw hoke oder comedy etc. werden eher ernst genommen..also traut euch und mailt an hoke..
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:44:16
      Beitrag Nr. 89 ()
      ist doch in schwung, mischa

      hoke

      p.s. ich will übrigens nicht auf den zahn fühlen sondern einfach erstmal sammeln ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 20:10:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi mischa,

      keine Panik;)

      Hoke, Klaus, Comedy und ich stehen ausserhalb des Boards ständig in
      Kontakt.

      Doc
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 21:42:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Hoke, ich denke auch, ein riesenaufsehen!
      Das bringt die IR so richtig in Schwung.
      Die CD wird es bestimmt auf der Hauptversammlung als Entree geben.
      Fast besser als das Springseil.

      Mischa, das scheint mir klar zu sein. Einige der Anwälte und weitere Zeichner über die AHAG werden jetzt peu a peu einige hundert oder tausend Aktien abgeben.

      Für diese ist schon genug drin gewesen.

      Der TT oder der Porsche muss vor die Tür, oder in die Garage gestellt werden.

      Lass uns gern auf sie verzichten.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 22:24:12
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi Saint Aubin,

      auch ich bin Erstzeichner:) und ich denke gar nicht daran auch nur
      ein Stück abzugeben.

      Was soll ich denn mit einem Porsche oder einem TT - da warte ich doch
      lieber bis es ein ganzer Fuhrpark ist;)

      Doc
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 23:36:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo, Hoke.

      Ich stehe auf jedem Fall auch hinter dir.

      Bis zur HV.

      P.S. Gibt es denn nun eine Möglichkeit für uns auf eine Abstimmung über Namensaktien zu drängen ??? Wenn ja, was ist zu tuen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 00:19:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      Das Thema Namensaktien steht jetzt überall an. Es ist Mode. Gerade Gestern hat Knorr Capital in der Einladung zur HV als Tagesordnungspunkt Namensaktien vorgeschlagen. Und das geht mit anderen Firmen weiter so. Alle wollen in die USA.

      Wenn Foris in die USA gehen will. Geschäftsausweitung, Listning an der Nasdaq, sind entweder Namensaktien nötig, oder Anteilshandel. ADR`s

      Ich tippe auf Namensaktien. Das hatte ich dem Vorstand schon im letzten Jahr kurz nach der HV geschrieben.

      Das würde auch einem eventuellem Insiderhandel vorbeugen. Wenn ich in einer Kanzlei arbeite und gerade von einem gewonnenen Prozess erfahre mit grossem Volumen und sofort kaufe.
      Danach gibt es dann die adhoc zum Quartalsabschluß in drei Monaten.

      Obwohl es wohl sehr schwierig ist auch mit Namensaktien ein Insidergeschäft nachzuweisen.

      Entwaige Übernahmen könnten rechtzeitig erkannt werden.

      Es sprechen Alle Gründe für Namensaktien. Darüber wurde auch schon ein wenig diskutiert.

      Hajoseb, jeder Aktionär kann einen Gegenantrag zum Vorstand auf der Hauptversammlung stellen. Es genügt der Besitz einer einzigen Aktie.

      Meines Erachtens gibt es den Antrag auf Namensaktien von Vorstandsseite. Oder es ist ihnen wirklich nicht mehr zu helfen.

      Nun aber bon nuit.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 11:34:00
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo FoF,
      ich kann nicht verstehen wer so kurz vor den Quartalszahlen für 62,30 € seine Aktien verschenkt ???
      Ich denke das wird einige positive Zahlen geben...
      DSCKlaus :):):)
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 12:44:38
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Board-User,

      ich denke, dass ich meine Stimmen mit Sicherheit nicht auf solche
      möchte-gern-analysten und dummschwätzer übertragen werde,
      damit diese sich wie institutionelle anleger fühlen können.
      jeder, der so etwas in betracht zieht, hat keine ahnung von aktien,
      von aktiengesellschaften bzw. von dem job eines professionellen
      analysten oder investor. ich bin der festen überzeugung, dass
      eine stimmrechtsbündelung auf der foris hv mehr unheil anrichten
      würde als das ein positives feedback daraus resultieren könnte.
      jeder der sich zu einem solchen schritt entschliesst,
      und SEINE STIMMEN an amateure weitergibt, sollte sich nicht wundern,
      wenn (erscheint mir trotzdem sehr unwahrscheinlich, da man mit 10%
      sowieso nichts beschliessen kann, bzw. vorgeschlagene TOPS nicht
      kippen kann) der kurs nach der hv fallen würde, wenn rauskommt, dass
      einige - eventuell wichtige TOPS - nicht beschlossen wurden,
      da möchte-gern-analysten dagegen waren.

      1) ihr habt sowieso keine chance
      2) ich halte es für absoluten schwachsinn

      an alle weiteren FORIS aktionäre : es wird weiter nach oben gehen :

      meine Kursziele : nach dem 14.4.00 ca. 75 EURO
      nach dem 26.5.00 ca. 82 EURO
      (sofern auf der HV nicht gegen die vorstände aufgrund der stimmrechtsbündelung beschlossen wurde bzw. andere TOPS gekippt wurden)

      Viele Grüße auf Frankfurt

      BROON
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 13:11:37
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hey Broon,

      ich bin zu 2/3 Deiner Ansicht. Aber bevor Du die anderen abstrafst,
      mache bitte auch einmal konstruktive Vorschläge, wie wir den Vorstand
      dazu bringen können, endlich vernünftige PR/IR-Arbeit zu leisten.
      Gerade im Neuen Markt gibt es da besondere ungeschriebene Regeln,
      die man einhalten muss, um nicht von den Anlegern ignoriert zu werden!
      Noch eine Frage: Seit wann bist Du in Foris investiert, oute Dich mal!
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 13:14:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Broon,

      ziemlich harte Worte die du da ablaesst.

      [x] du hast nicht begriffen worum es geht
      [x] es soll KEINE Stimmrechtsbuendelung durchgefuehrt werden
      [x] du wuerdest dich wahrscheinlich wundern, was die Leute hier im Thread so beruflich machen.

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 19:07:45
      Beitrag Nr. 99 ()
      Auch wenn sie hier immer belächelt wird...die Konkurrenz schläft nicht.
      Zumindest macht sie die bessere IR/PR:

      Dependancen in fünf Städten in drei Ländern eröffnet!
      Pressemitteilung vom 6.4.2000

      Die Juragent AG errichtet Dependancen. Aufgrund der starken überregionalen Nachfrage
      zum Thema Prozessfinanzierung stehen die Zeichen beim Leipziger Prozessfinanzierer, der
      Juragent AG, auf Expansion. Die Gesellschaft hat mit dem Ausbau eines internationalen
      Netzes von Dependancen begonnen und startet unter dem 10. April 2000 in fünf Städten
      und drei Ländern als Partner der Anwaltschaft und der Anspruchsinhaber nun auch vor
      Ort. „Die Anzahl derer, die sich mit der innovativen Dienstleistung Prozessfinanzierung
      Recht verschaffen wollen, steigt ständig“, weiß Herr Mirko Heinen, Vorstandsvorsitzender
      der Juragent AG, aus täglichen Gesprächen mit Rechtsanwälten und anderen
      Interessenten. „Im übrigen“, so Herr Heinen weiter „ ist es unsere Intention, mit
      kompetenten Partnern Nähe zu den Anwälten in Deutschland, in der Schweiz und in
      Österreich zu demonstrieren. Eine Maßnahme, die Vertrauen schafft und den operativen
      Geschäftsablauf perfektioniert.“ In dieser Folge ist es nun auch möglich, Beratungen und
      Informationen zur Prozessfinanzierung sowohl in München als Zentrale für die
      süddeutsche Region, aber auch in Hamburg für die norddeutsche Region, in Zürich für die
      gesamte Schweiz und in Wien und Ried für Österreich, zu erhalten. Vorteile hierin sieht
      Herr Heinen nicht nur in den verkürzten Wegen und der damit verbundenen Zeitersparnis,
      sondern auch in der Qualitätssteigerung des Unternehmens durch Kompetenz vor Ort und
      nicht zuletzt durch ein zu erwartendes höheres Streitvolumen, das dann durch die
      Gesellschaft finanziert werden kann. Im ausgeklügelten Prüfsystem, welches zur
      Beurteilung der Erfolgsaussichten der von der Juragent AG zu finanzierenden
      Gerichtsprozesse unverzichtbar ist, sieht Vorstand Heinen einen wesentlichen Punkt für
      den Erfolg der Gesellschaft. Neben der Vorprüfung im Haus werden stets renommierte
      Fachkanzleien am Ort des Gerichtsstandes zur Erstellung von Gutachten hinzugezogen.
      Dies wird nun um so intensiver sein, als dass mit den verschiedenen Dependancen eine
      jeweils engere Zusammenarbeit mit der Anwaltschaft vor Ort gewährleistet ist. „Dass die
      Juragent AG auf dem besten Wege ist“, so Heinen weiter, „ihren geplanten Börsengang im
      nächsten Jahr durchzuführen, zeigt die Geschäftsentwicklung. Bis heute wurden
      Finanzierungsverträge mit einem Gesamtstreitwert von 25,3 Mio DM abgeschlossen - rund
      80 % des Jahresplans 2000. Auch das Interesse der Anleger ist enorm. So konnten wir in
      einer ersten öffentlichen und stark überzeichneten Kapitalerhöhung über 9 Mio DM in die
      Kassen der Gesellschaft spülen. Mit dem in Kürze beginnenden Handel der Juragent-Aktie
      über die Valora Handel Effekten AG wird zudem der Bekanntheitsgrad der Gesellschaft
      gesteigert“.

      Quelle Juragent
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 00:34:05
      Beitrag Nr. 100 ()
      hi broon,
      keine aufregung, wir sind sehr besonnen!


      j.
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 11:25:43
      Beitrag Nr. 101 ()
      Als Altaltionär (falls ich das bin, im Sommer `98 gezeichnet?) lese ich diesen Thread ziemlich regelmäßig. Er ist praktisch die einzige Quelle um wirklich zeitnah an Information zu kommen, die Foris betreffen.
      Stimmenbündelung zur anstehenden HV: Ich bin gerne dabei, nur wie läuft so was praktisch ab?

      8888
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 12:17:24
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi!
      Ich habe ja die Befürchtung, daß die Juragent AG z. Zt. auch nicht so aussichtsreiche Prozesse finanziert, nur um schnell im finanzierten Streitwertvolumen den Vorsprung der FORIS aufzuholen.
      Zur Zeit ist dieses ja fast die einzige Kennzahl für Wachstum, da mit einer größeren Anzahl bereits beendeter Prozesse noch nicht zu rechnen ist. ( Abgesehen von Wachstum bei Personal, Niederlassungen etc. )
      Dieses wird sich in ca. zwei / drei Jahren ändern, wenn sich die einzelnen Prozessfinanzierer ihrem jeweils eigenen statistischen Mittel, der Erfolgsquote immmer mehr annähern.
      Diese wird dann der Vergleichsmaßstab für die Qualität der einzelnen Prozessfinanzierer werden!
      ( FORIS vielleicht 70 %(?), Juragent xy %, acivo xy %, rima xy% .... )

      Dann wird sich auch zeigen, was für Verträge sich die Juragent z. Zt. anlacht. Wir werden sehen......

      Grüße,
      Hasenfrosch - il investore -
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 14:01:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      an alle , welche bei der Stimmensammlung dabei sein moechten...:Einfach eine mail an hoke senden...;) Nochmal: DIES IST K E I N E Stimmrechtsbuendelung.....

      Ich eroeffne jetzt eine neue Seite


      ENDE

      PS: Wie werden die vorstaende mich hassen..;)Aber liebe vorstaende, wenn das kursziel von T&B erreicht ist, huelle ich mich in schweigen...versprochen..;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,58
      -0,73
      -0,11
      +0,23
      0,00
      -3,69
      +1,80
      -1,56
      -1,35
      +2,75
      Wer ist dabei????Foris NM