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    Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 98)

    eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
    neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
    Beiträge: 1.008
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      Avatar
      schrieb am 07.04.07 17:31:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ruhig geworden hier...
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 16:21:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mal sehen wie es weitergeht:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 10:44:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      Aus Thread: Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential zu RPW geklaut. Areva hat das Angebot für RPW heute erhöht auf eine Marktkap von ca. 1,2Mrd €. Da kann man sich dann ausmalen, was die Windgetriebe-Sparte von Renk wert sein könnte, wenn man sie endlich aus den Fesseln der LKW süchtigen Mutter befreit.

      Ideal wäre eine Übernahme durch Areva und nicht durch Suzlon, die mit Hansen eine eigene Getriebesparte haben. Dann würde die Windsparte von Renk, die ja nicht mal als eigene Sparte geführt wird, ideal dazu passen.

      Dessen ungeachtet deutet kurz- bis mittelfristig der Kapazitätsengpass bei Getrieben auf weiter steigende Margen hin. Das langfristige Problem bei Renk bleiben die mangelnden Kapazitäten angesichts explodierender Nachfrage (prognostiziert sind 60% jährliche Wachstumsraten bei Wind). Folge falscher Investitionsentscheidungen innerhalb des MAN-Konzerns in der Vergangenheit.


      #3987 von jback 15.03.07 00:53:05

      mal nebenbei : windpower-monthly hatte übrigens vor einiger zeit einen netten artikel über die entwicklung bei getrieben in einem heft - ich greif mal ein paar für rpw relevante punkte heraus :

      - eickhoff - lieferant u.a. von rpw will die kapazitäten von 340mw in 2005 über 660mw in 2006 auf 910mw in 2007 erhöhen

      - es wird suggeriert, dass elecon http://www.elecon.com/ - ein indischer hersteller, der u.a. für turbowinds gearbeitet hat (turbowinds war imo mal in frankreich mit rpw verbandelt) nun getriebe mit vestas aber wohl auch mit essar&repower entwickeln könnte - es könnte also neben der chinesischen auch eine indische getriebe-option neben winergy und eickhoff geben ...

      - hansen (suzlon) könnte seine kapazität in belgien von 3600mw um 1000mw aufstocken (in einem anderen artiekl wird suggeriert, dass zusammen mit einem werk in indien die kapazität so auf 6000mw im suzlon-konsolidierungskreis steigen könnte. gleichzeitig wird dargelegt, dass vestas wohl in richtung einer übernahme von moventas früher metso blicken könnte - vestas ist "traditionell" neben gamesa einer der wesentlichen kunden von hansen gewesen - bzw ist es - wenn sich da nun auch nur im ansatz etwas ändern sollte, täte (man beachte den konjunktiv - ne, elman Zwinkern) suzlon sicher gut daran eine kooperation mit einem ersatzpartner zu haben - nearest fit wäre imo nach gamesa repower mit der mm-baureihe ...

      -winergy soll die produktion insgesamt ebenfalls auf 6-7 gw aufstocken - bisher gab es 3000mw in D - 1000mw in indien - 1000mw waren/sind in china im aufbau und 600mw waren/sind in den usa im aufbau ...

      - insgesamt kommen sie in einem anderen artikel zu dem schluss, dasim getriebbereich 2008ff wohl sukzessive kapazitäten für 25+gw (es kommen ja noch firmen wie bosch rexroth oder auch renk hinzu) bestehen sollen und damit wieder eine ausreichende marktabdeckung erreicht werden soll ...

      wenn rpw somit neben renk, eickhoff, winergy mit einem chinesischen , einem indischen und ggf. hansen bis zu 5-7 getrieblieferanten hätte - die jeweils in der lage wären einen umfang wie renk abzudecken - dann wäre mir nicht mehr wirklich bange in dieser hinsicht - sowohl was die quantität (150-300 (ggf. bis zu 400+ in 2010 in china bspw.) getriebe pro hersteller im jahr) als auch was die preise angeht - die qualität müsste in erster linie auf dem level wie bei renk bspw. gesichert werden ...

      windpower-monthly gab zudem zu protokoll, - wie auch der artikel den ich zuvor eingestellt hatte, dass rotorblätter wohl kein wirklicher flaschenhals ab 2008 mehr sein werden - auch wenn es sicher gut ist eine option in portugal zu haben - insbesondere wenn die kosten niedrig sein sollten - aber das es wohl noch einiger anstrengungen im bereich der lager bedarf - der rest scheint ja auch bei rpw zunehmend abgedeckt ...
      wenn hier aussagen wie von skf über aufbau, produktionsanteil, etc stimmen - dann sollte das aber wohl ein lösbares problem sein ...

      na mal schauen - soweit ein paar gedanken zur nacht - have fun Zwinkern

      p.s.: noch scheint der stahlpreis ja nicht wirklich nachzugeben - schade eigentlich ...
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 14:15:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.430.174 von Joschka Schröder am 04.02.07 22:18:07Was erwartest du von GSC:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 14:00:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      EpS wurde übrigens von 3,14 Euro auf 2,97 Euro revidiert, war MAN wohl zu hoch ausgewiesen, räusper ...

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      Avatar
      schrieb am 04.02.07 22:18:07
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.428.393 von Achtsamkeit am 04.02.07 21:08:01ein Kursziel bis auf die zweite Stelle nach dem Komma ... ziemlich albern!
      Avatar
      schrieb am 04.02.07 21:08:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      Manuel Hoelzle von GBC Research sieht in einem Interview ein Kursziel von 51,27 Euro.
      http://www.germanbusinessconcepts.de/index.php/publisher/art…
      Avatar
      schrieb am 02.02.07 11:47:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.356.442 von Achtsamkeit am 01.02.07 21:45:42Das ist die Gretchenfrage. Allerdings muss man sehen, dass (im übrigen nicht nur) dt. Maschinenbauaktien aus dem Nebenwertesegment im internationalen Vergleich bewertungs- wie kursmäßig immer noch hinterher hinken (sa. KSB; trotz fulminanter Kursentwicklung). Ergo würde man eine solche Vorwegnahme eher an Kurskorrekturen der internationalen Konkurrenz festmachen können, mE.

      Squeezeout-Phantasie ist sicher auch gegeben, aber mE. eher nur latent, zweitrangig. Zu 95 % fehlt doch einiges, und die Nachrichten- wie Dividendenlage spricht eher nicht dafür, dass MAN das avisiert. Es scheint vielmehr, dass man die Braut heraus putzen, um überhaupt erstmal einen internationalen Gepflogenheiten entsprechenden Preis erzielen zu können, und bis dahin angemessen am Unternehmenserfolg partizipieren will.

      investival
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 21:45:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.356.112 von Joschka Schröder am 01.02.07 21:30:05Ja, sieht fast so aus ;)

      Dennoch, die Frage der Bewertung von Maschinenbau-Unternehmen fällt zunehmend schwer. Die Frage wird auch sein, ab wann die Börse das Ende des Zyklus vorwegnimmt?
      Avatar
      schrieb am 01.02.07 21:30:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.355.719 von Achtsamkeit am 01.02.07 21:08:53Der Bericht des Renk-Jublers aus besagtem Nebenwertejournal war in der Tat ziemlich peinlich. Was Übernahmeüberlegungen betrifft, war der Autor möglicherweise seiner Zeit voraus ;)
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