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    Funkwerk startet wieder (Seite 301)

    eröffnet am 12.12.06 15:21:20 von
    neuester Beitrag 27.04.24 08:46:45 von
    Beiträge: 5.088
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      schrieb am 23.02.11 12:37:48
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Endlich mal was...

      Elektronisches Stellwerksystem von Funkwerk steuert künftig kompletten Rangierbahnhof in Schweden- Weltweit führender Hersteller von Eisenerzprodukten erweitert Schienennetz
      - Gesteigerte Produktivität und Sicherheit des Rangierbetriebs mit „Alister“
      - Elektronisches Stellwerksystem Alister mittlerweile in neun Ländern im Einsatz,
      weltweit steigender Bedarf

      Neuer Erfolg für Funkwerk bei der Ausrüstung von Bahnhöfen mit dem elektronischen Stellwerksystem Alister: Der schwedische Luossavaara-Kiirunavaara AB (LKAB) Konzern, einer der weltweit führenden Hersteller von Eisenerzprodukten für die Stahlindustrie, erweitert sein mineneigenes Schienennetz im Rangierbahnhof Sjöbangården in Kiruna mit der führenden Stellwerkstechnik von Funkwerk. Ein entsprechender Auftrag in Millionenhöhe wurde jetzt erteilt. Funkwerk wickelt den Auftrag in Kooperation mit der Leonhard Weiss GmbH & Co. KG ab, die für den Gleisbau zuständig ist.

      Alister, eine Eigenentwicklung von Funkwerk, ist mittlerweile bereits mit über 40 Anwendungen in neun Ländern zuverlässig im Einsatz. „Und die Nachfrage in Europa nach dieser Lösung steigt weiter, denn elektronische Stellwerk-Systeme werden für den effizienten und sicheren Betrieb im Bahnverkehr immer wichtiger. Gerade im Rangierbereich lassen sich damit die Abläufe automatisieren und die Betriebskosten senken. Unser Alister-System ist hierfür eine ausgereifte und technologisch wegweisende Lösung“, so Dr. Hans Grundner, Vorstandsvorsitzender der Funkwerk AG.

      Bewährung in der Praxis ausschlaggebend für neuen Auftrag

      Alister hat seine Praxistauglichkeit schon vielfach auch unter extremen Bedingungen unter Beweis gestellt, in Europa nördlich des Polarkreises genauso wie im tropischen Indonesien. Auch LKAB konnte sich im jahrelangen Praxiseinsatz von den Vorzügen Alister`s überzeugen.

      Der Rangierbahnhof Sjöbangården nördlich des Polarkreises wurde zwischen 2007 und 2009 komplett erneuert und erstmals mit dem modernen elektronischen Stellwerkssystem Alister von Funkwerk ausgerüstet. Das zentral bediente System überwacht und steuert dort bislang den Rangierverkehr auf 12 Gleisen mit 32 Weichen. Im Zuge des Kapazitätsausbaus der Anlage sollen nun weitere 18 Weichen und 25 Signale von Funkwerk in das bestehende Stellwerk integriert werden. Damit wird in Zukunft der gesamte Verkehr des Rangierbahnhofs aus einer Zentrale heraus von Alister kontrolliert. Im Zuge des Ausbaus erhält der Bahnhof zudem einen weiteren Anschluss an das Netz von Trafikverket, dem Betreiber des schwedischen Fernbahnnetzes. Die Inbetriebnahme der Erweiterung ist für die zweite Hälfte des Jahres 2012 vorgesehen.

      Die Vorteile des Alister-Stellwerkssystems erstrecken sich mit der Erweiterung zukünftig auf das gesamte Schienennetz im Bahnhof Sjöbangården: Die modernen Bedienoberflächen sorgen dort zusammen mit den Kernfunktionen des Stellwerks und beschleunigten Reaktionszeiten für gesteigerte Sicherheit und Produktivität. Speziell für die Sicherheitsanforderungen im Rangierbetrieb hat Funkwerk das Stellwerkssystem für die LKAB gemäß der CENELEC (Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung) Norm SIL(Sicherheits-Integritätslevel) 2 entwickelt und zugelassen.

      Markt für kostengünstige Rangier-Leitsysteme wächst

      Auf dem Gebiet der elektronischen Stellwerke wächst derzeit international ein Milliarden-Markt für kos-tengünstige Systeme heran. Zur Verbesserung ihrer Wirtschaftlichkeit im Rangier-, aber auch im Güter- und Personenverkehr benötigen Bahnen signaltechnische Systeme, die sich durch niedrige Investitionskosten und langjährigen, kostengünstigen Betrieb bei hohem Sicherheitsstandard auszeichnen. Die technologische Alister-Plattform von Funkwerk erfüllt diese Bedingungen und kann einfach für verschie-dene Stellwerksapplikationen angepasst werden. Sie ist damit sowohl für den Personenverkehr als auch für den Einsatz in Depots, Rangieranlagen, bei Werkbahnen und Ablaufbergen geeignet.

      Mit Alister hat sich hat sich Funkwerk bereits einen signifikanten Marktanteil erobert und sieht hier in den nächsten Jahren im Zuge der europaweiten Modernisierung im Bahnbereich überdurchschnittliche Wachstumspotenziale.


      Nähere Informationen erhalten Sie bei:

      Funkwerk AG
      Im Funkwerk 5
      D-99625 Kölleda/Thüringen
      Jörg Reichenbach
      Investor Relations
      Telefon: 0 36 35/6 00 -3 46
      Fax: 0 36 35/6 00 -5 07
      reichenbach@funkwerk.com
      Sebastian Brunner
      communications+consulting
      Tel.: 0175/5604673
      fsbrunner@aol.com

      Pressemitteilung - Elektronisches Stellwerksystem von Funkwerk steuert künftig kompletten Rangierbahnhof in Schweden (56.8 KB)
      Avatar
      schrieb am 11.02.11 13:13:20
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.023.687 von kalimerakriti am 11.02.11 12:27:50Moin kali; also ich ersehe Xetra 5420 Stück und in FFm 6970 Stück. Mehrere 10Tsd Stück wären schon viel. Aber wie viele sind es denn?
      Wo hast du es denn gesehen? LINK?
      Avatar
      schrieb am 11.02.11 13:01:44
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Oder, was auch möglich wäre: Directors Dealings; es wurde ja mal eine solche Andeutung eines Vorstandsmitgliedes gemacht.
      Avatar
      schrieb am 11.02.11 12:27:50
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Irgendein Insider, der heute innerhalb von 15 Minuten mehr als 10.000 Stück gekauft hat?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 14:12:33
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Der Vorstand von Funkwerk handelt m.M. nach richtig, wenn er alles, was es an Belastungen noch gibt, in 2010 reinpackt, anstatt es scheibchenweise zu servieren.
      Zumal hier ja nun wirklich noch nicht abzusehen ist, ob Algerien in voller Höhe abzuschreiben ist.
      Wenn das operative Geschäft (wenn!)dieses Jahr wieder läuft, ist es wirklich besser, tabula rasa gemacht zu haben.
      Bald werden wir es wissen.
      Der Kurs jedenfalls scheint sich zu halten, gäbe es weitere schlechte nachrichten, würden Insider schmeißen und so groß sind die gehandelten Stückzahlen eigentlich nicht.
      Viel Glück allen Investierten!

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      Avatar
      schrieb am 07.02.11 21:44:34
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.996.872 von kalimerakriti am 07.02.11 19:12:05Die Analyse hat heute den Kurs gestützt, obwohl sie hundsmiserabel war. Man kann doch nicht schreiben sie haben den Eindruck, dass Funkwerk einen Wachstumskurs einschlägt. Ohne Begründung ist das gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 07.02.11 19:12:05
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Close Brothers spricht in einer Analyse davon, dass sich FW nach Jahren der Konsolidierunge auf einen neuen Wachstumszxklus ausrichte. Dem ist zuzustimmen.

      Close Brothers spricht auch davon, dass die Meldung der Wertberichtigung des Algeriengeschäftes überraschend kommt. Dem ist nicht bedingt zuzustimmen. Auf der einen Seite gab es im letzten Quartalsbericht bereits stille Hinweise.

      Auf der anderen Seite: KPMG als testierende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat wohl nicht zwingend die Wertkorrektur gefordert. Nein, vielmehr wollte der Vorstand vollkommen unbelastet in das Jahr 2011 gehen. Die Geschichte mit Sonatrach wird nach meiner Einschätzung in 2012 dann doch noch zu Ende gebracht, mit ensprechenden Erträgen aus der Auflösung der Wertberichtigung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 19:05:44
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.970.026 von Straßenkoeter am 02.02.11 17:46:11Recht hast Du. Da muss man endlich mal konsequent sein.

      FEW wird also 2010 operativ eine "fast schwarze Null" (!!) schreiben, aber zusätzich eine Sonderbelastung von ca. 13 Mio € einfahren? Natürlich eine einmalige Sache, so wie die anderen Sonderbelastungen vorher. Und in 2011 wird alles gut.

      Für mich sieht das aus wie der Versuch, durch buchhalterische Kreativität sicherzustellen, in 2011 endlich mal ein positives EBIT ausweisen zu können. Ich würde sowas nur machen, wenn mein operatives Geschäft Zweifel daran weckt, das auch ohne diese Kreativität schaffen zu können.

      Ich habe keine Lust mehr auf diese Art der Ergebnisgestaltung. Hasta la vista, Baby.
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 16:52:23
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.974.381 von schamiddi am 03.02.11 11:35:29Sehe ich ähnlich wie Du. Vor kurzem hatte ich bei R&R den gleichen Fall. Ich hatte einen Super-EK und die Aktie lag dann schon >3€ vorn. Es kam eine Meldung über einmalige Sonderbelastungen wegen Abschreibungen auf ein Projekt. Da ich zu der Zeit nicht da war, habe ich meinen Gewinn mit SL abgesichert und war alle Aktien (fast zum Low) los. Mittlerweile ist der Kurs vollkommen einteilt - wen kümmert auch die Vergangenheit.
      Das gleiche geschieht nun mit FEW, aber diesmal werde ich meinen Bestand, den ich seit ca. 6€ habe, nicht so leichtfertig verschenken...
      We`ll see Nemäxchen
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 11:35:29
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      Algerien war doch m.M. nach im Kurs längst drin.
      Und ob es wirklich ein Totalverlust wird, ist doch auch noch nicht raus. Manchmal sind die Abschreibungen von heute ja auch die Sondererträge von morgen.
      Die Umsätze ziehen auch an - also wenn da nichts anderes mehr kommt bleib ich drin und denke nach einem kurzfristigen Rücksetzer geht es wieder gen Norden.
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