Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 1324)
eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
neuester Beitrag 29.04.24 15:00:04 von
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Bin ja mal gespannt wer nun aus der zweiten Reihe geopfert wird!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.480 von El_Matador am 22.09.15 16:55:23http://www.n-tv.de/mediathek/tvprogramm/
Der weint ja fast Krokodilstränen! Ich glaube ich gehe gleich einen VauWeeeh bestellen!
Der weint ja fast Krokodilstränen! Ich glaube ich gehe gleich einen VauWeeeh bestellen!
Ein Börsenbrief:
VW Aktie: Ein Börsendrama mit ungewissem Ausgang Der VW-Skandal bestimmt ganz klar das Geschehen an der Börse in Deutschland. Selten hat ein Wirtschaftsthema so schnell so weite Kreise gezogen. Dabei sind die konkreten Auswirkungen für Volkswagen noch gar nicht klar. So steht zunächst mal noch gar nicht fest, wer genau für die manipulierte Software bei den Dieselfahrzeugen in den USA im Konzern verantwortlich war.
Ganz aktuell muss Volkswagen erst einmal den immensen Imageschaden verarbeiten. Das passierte schon gestern an der Börse. Ein Börsenwert von 19 Mrd. Euro löste sich auf. Heute rauscht die Aktie weiter nach unten, denn die manipulierte Software ist wohl in 11 Millionen Fahrzeugen verbaut worden.
Diese 3 Faktoren belasten VW im aktuellen Skandal
Nun geht es darum, welchen weiteren materiellen Schaden es für Volkswagen noch geben wird. Hier sind gleich drei Faktoren, die für den Volkswagenkonzern jetzt von größerer Bedeutung sind.
Als erstes steht dort die US Umweltbehörde. Sie hat den Skandal öffentlich gemacht. Die Behörde ist bekannt dafür, Firmen bei Umweltvergehen hart anzunehmen. Der britische Ölkonzern BP kann davon ein Lied singen. Nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko verhängte die US Umweltbehörde im Nachklang eine Strafe von maximal 13,7 Mrd. Dollar. Wie hoch die Strafzahlung bei Volkswagen ausfallen wird, ist noch nicht absehbar.
Der zweite Faktor für Volkswagen sind Sammelklagen von VW Besitzern in den USA. Hier geht es dann um die Tatsache, dass Volkswagen den Käufern bei den sauberen Dieselfahrzeugen etwas anderes versprochen hat, als es dann tatsächlich eingehalten hat. So wie es heute aussieht, liegen schon erste Sammelklagen vor. Auch hier ist das finanzielle Risiko für Volkswagen noch gar nicht abschätzbar.
Der dritte negative Faktor für Volkswagen ist natürlich der Imageschaden. Volkswagen hat mit einer riesigen Marketing-Kampagne die Clean Dieselfahrzeuge in den USA am Markt positioniert. Bislang spielen Dieselfahrzeuge in den USA nur eine sehr kleine Rolle. Dieselmotoren werden dort nur für Lkw eingesetzt. Daher war für viele Käufer gerade der Aspekt des sauberen Dieselmotors extrem wichtig.
Nach Angaben von Volkswagen ist der Verkauf der Dieselfahrzeuge nun erst einmal gestoppt worden. Welche finanziellen Folgen der Imageverlust bei Volkswagen hat, ist sogar noch sehr viel schwieriger abzuschätzen als die vorher genannten Gefahren.
An dieser Auflistung erkennen Sie schon: Der Volkswagen-Skandal wird uns noch länger beschäftigen und wahrscheinlich auch noch weitere Kreise ziehen. Denn wer kann denn sagen, dass Volkswagen der einzige Automobilhersteller ist, der in diesem Segment mit falschen Angaben aktiv war? Noch ergeben sich hier viele Fragezeichen. Die Folgen gehen auf jeden Fall weit über Volkswagen und die starke deutsche Automobilbranche hinaus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.294 von Turboverdichter am 22.09.15 16:42:39
Das sehe ich auch so, in Deutschland erhält keiner was es sei denn in USA wird VW - was ich auch nicht annehme - des Betruges schuldig gesprochen.
In Deutschland alleine, würdest eher Du eine Strafe erhalten, weil Du gegen die Lobbyisten und damit die Landesbeteiligung gesprochen hast. Außerdem würden rückwirkend die Abgaswerte angepasst und Du müsstest eine erhöhte Abgabe zahlen für den erhöhten Ausstoß, da Du den Staat austricksen wolltest.
Lach, und sonst würden sie sich noch etliches einfallen lassen. Vielleicht eine VW-Sonderabgabe zur Zahlung der USA-Strafe. lol
Das sehe ich auch so, in Deutschland erhält keiner was es sei denn in USA wird VW - was ich auch nicht annehme - des Betruges schuldig gesprochen.
In Deutschland alleine, würdest eher Du eine Strafe erhalten, weil Du gegen die Lobbyisten und damit die Landesbeteiligung gesprochen hast. Außerdem würden rückwirkend die Abgaswerte angepasst und Du müsstest eine erhöhte Abgabe zahlen für den erhöhten Ausstoß, da Du den Staat austricksen wolltest.
Lach, und sonst würden sie sich noch etliches einfallen lassen. Vielleicht eine VW-Sonderabgabe zur Zahlung der USA-Strafe. lol
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.480 von El_Matador am 22.09.15 16:55:23Der geht nicht freiwillig!
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.468 von HelicopterBen am 22.09.15 16:54:09...gelassen zusehen! Auch Buchverluste sind Verluste!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.294 von Turboverdichter am 22.09.15 16:42:39wenn es wäre - wäre alles halb so schlimm
aber da machen die Italiener nicht mit, die Chinesen wollen sich bestimmt gerne vereppeln lassen, die Japaner finden das auch toll - in Australien haben sie eh genug platz und luft ......
das ist halt kein Problem welches lokal begrenzt sein wird
ich weiß nicht wie die da wieder raus kommen wollen - ohne für sehr großen schaden gerade zu stehen
ich frage mich aber auch - die sind doch nicht totale deppen - was hätte auf dem spiel gestanden weiter zu schweigen, oder es zu verharmlosen?
Gefängnis in den USA - oder was?
aber da machen die Italiener nicht mit, die Chinesen wollen sich bestimmt gerne vereppeln lassen, die Japaner finden das auch toll - in Australien haben sie eh genug platz und luft ......
das ist halt kein Problem welches lokal begrenzt sein wird
ich weiß nicht wie die da wieder raus kommen wollen - ohne für sehr großen schaden gerade zu stehen
ich frage mich aber auch - die sind doch nicht totale deppen - was hätte auf dem spiel gestanden weiter zu schweigen, oder es zu verharmlosen?
Gefängnis in den USA - oder was?
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.405 von Turboverdichter am 22.09.15 16:50:03ich glaube, es geht nur noch um die frage, wer der nachfolger wird. es muss nach diesem vorfall auch sicher nicht mehr unbedingt ein ingenieur sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.294 von Turboverdichter am 22.09.15 16:42:39Die Betriebserlaubnis für die einzelnen Autos bleibt weiterhin selbstverständlich erhalten, und es wurde von der Behörde in den USA darauf hingewiesen, dass jeder mit seinem VW oder AUDI natürlich weiter herumfahren kann im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wie er gerne möchte.
Man will ja keine Verbraucherrebellion, man will an VW ran und deren Vermögen.
Das wird jetzt das gleiche Spiel wie bei der Dt. Bank und ihren US-Immobilinegschften: Ermittlungen, dann Anklage, dann schockierend hohes Milliardenurteil, und dann in der Berufung einigt man sich auf z.B. 1 Mrd, oder auch 2 cash und die Sache ist bereinigt.
Andere Konzerne haben das schon hinter sich (SIEMENS, Dt. Bank, BAYER) und VW hat es eben vor sich. Ich sehe das entspannt.
Klar, wer im Sommer um die 190/200 in VW rein ist weil die Aktie wieder günstiger zu werden schien, der kotzt jetzt richtig ab.
Aber wer zu 54 damals VW St. (als das mit Porsche losging) oder zu um die 30 VW Vz. kaufte vor 2008 der kann da nur gelassen zusehen
Man will ja keine Verbraucherrebellion, man will an VW ran und deren Vermögen.
Das wird jetzt das gleiche Spiel wie bei der Dt. Bank und ihren US-Immobilinegschften: Ermittlungen, dann Anklage, dann schockierend hohes Milliardenurteil, und dann in der Berufung einigt man sich auf z.B. 1 Mrd, oder auch 2 cash und die Sache ist bereinigt.
Andere Konzerne haben das schon hinter sich (SIEMENS, Dt. Bank, BAYER) und VW hat es eben vor sich. Ich sehe das entspannt.
Klar, wer im Sommer um die 190/200 in VW rein ist weil die Aktie wieder günstiger zu werden schien, der kotzt jetzt richtig ab.
Aber wer zu 54 damals VW St. (als das mit Porsche losging) oder zu um die 30 VW Vz. kaufte vor 2008 der kann da nur gelassen zusehen
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.682.315 von Banderas2_0 am 22.09.15 16:44:54Der klebt doch sicher auf seinem Stuhl!
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