Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 4)
eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
neuester Beitrag 29.04.24 15:00:04 von
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Renault mit R5e macht es doch vor, wie es geht... 25.000 EUR, vollwertiges Auto, 300 km reale Reichweite, genügt für eine Woche zur Arbeit und zurück. Guter Gebrauchter für 12.000 Eur? Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat und wie alt die Karre sein soll...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.482.952 von MagnusImperata am 19.03.24 22:24:15
Du machst den Fehler vieler E-Auto-Skeptiker: Du betrachtest die aktuelle Situation, bewertest aber nicht die Entwicklung der nächsten Jahre, in denen die E-Autos besser und preiswerter werden. Wenn die Reichweite auf 800 km steigt und der Preis um 30 % fällt, ist die Zeit der Verbrenner vorbei, auch wenn das natürlich nicht von heute auf morgen passiert.
Ein Vergleich zur PV-Anlage, die früher den meisten auch viel zu teuer: ein kWp Module (nur die Module, nicht die gesamte Anlage) kostete vor 30 Jahren mehr als 10.000 €. Jetzt liegt er zwischen 200 und 300 €, Tendenz fallend. Wenn man nun zusätzlich die Inflation berücksichtigt, reden wir von fast 99 % Preisrückgang. Folge: sehr viele Hausbesitzer installieren eine Anlage, was sie vor 30 Jahren nie gemacht hätten.
Wenn auch der Preisrückgang beim E-Auto deutlich geringer ausfallen wird, der Effekt wird der gleiche sein.
Zitat von MagnusImperata: E-Autos sind definitiv für die Masse der Bevölkerung in Deutschland zu teuer. Die klassische Familie mit einem Jahresbrutto von sagen wir mal 65000€ ist nicht in der Lage sich einen vernünftigen Neuwagen als E-Auto zu kaufen. Die Standartfamilie mit niedrigem Einkommen hat sich bisher in einer Bandbreite zwischen 12-18 Tsd€ einen gebrauchten Wagen leisten können. Da gab es gute Verbrenner, nicht nur bei VW. Wenn man sich nun den Preis eines gebrauchten E-Autos anschaut, da hat die Standartfamilie kein Geld für da, und wenn wegen beide berufstätig ein Zweitwagen her muß, scheidet das E-Auto aus. Der gute alte Verbrenner, im Schnitt 3-5 Tsd€, war da als Zweitwagen noch erschwinglich. Keine Ahnung wie das ausgeht.
VW baut für den Weltmarkt, und ob es da Nachfrage nach E-Auto gibt, weis ich auch nicht. Ich halte es für sinnvoller die Verbrennertechnik nicht aus den Augen zu verlieren, es gibt so "saubere" Diesel, warum diese vorhandene Technologie nicht verfeinern und nutzen. Die Chinesen erschließen gerade ein riesiges Ölfeld im Meer, irgendwo, glaube kaum das die dann Bock auf ein E-Auto haben. Seltene Erden für für Akkus sind teuer und kein heimischer Rohstoff. Öl zwar auch nicht, aber auf dem Weltmarkt in Hülle und Fülle vorhanden. Es ist spät, VWvz macht sich bereit die Aufwärtsfahrt wieder aufzunehmen. Hier sehe ich Kurse um 150€, noch in diesem Jahr.
Du machst den Fehler vieler E-Auto-Skeptiker: Du betrachtest die aktuelle Situation, bewertest aber nicht die Entwicklung der nächsten Jahre, in denen die E-Autos besser und preiswerter werden. Wenn die Reichweite auf 800 km steigt und der Preis um 30 % fällt, ist die Zeit der Verbrenner vorbei, auch wenn das natürlich nicht von heute auf morgen passiert.
Ein Vergleich zur PV-Anlage, die früher den meisten auch viel zu teuer: ein kWp Module (nur die Module, nicht die gesamte Anlage) kostete vor 30 Jahren mehr als 10.000 €. Jetzt liegt er zwischen 200 und 300 €, Tendenz fallend. Wenn man nun zusätzlich die Inflation berücksichtigt, reden wir von fast 99 % Preisrückgang. Folge: sehr viele Hausbesitzer installieren eine Anlage, was sie vor 30 Jahren nie gemacht hätten.
Wenn auch der Preisrückgang beim E-Auto deutlich geringer ausfallen wird, der Effekt wird der gleiche sein.
E-Autos, netter Versuch, mehr auch nicht
E-Autos sind definitiv für die Masse der Bevölkerung in Deutschland zu teuer. Die klassische Familie mit einem Jahresbrutto von sagen wir mal 65000€ ist nicht in der Lage sich einen vernünftigen Neuwagen als E-Auto zu kaufen. Die Standartfamilie mit niedrigem Einkommen hat sich bisher in einer Bandbreite zwischen 12-18 Tsd€ einen gebrauchten Wagen leisten können. Da gab es gute Verbrenner, nicht nur bei VW. Wenn man sich nun den Preis eines gebrauchten E-Autos anschaut, da hat die Standartfamilie kein Geld für da, und wenn wegen beide berufstätig ein Zweitwagen her muß, scheidet das E-Auto aus. Der gute alte Verbrenner, im Schnitt 3-5 Tsd€, war da als Zweitwagen noch erschwinglich. Keine Ahnung wie das ausgeht. VW baut für den Weltmarkt, und ob es da Nachfrage nach E-Auto gibt, weis ich auch nicht. Ich halte es für sinnvoller die Verbrennertechnik nicht aus den Augen zu verlieren, es gibt so "saubere" Diesel, warum diese vorhandene Technologie nicht verfeinern und nutzen. Die Chinesen erschließen gerade ein riesiges Ölfeld im Meer, irgendwo, glaube kaum das die dann Bock auf ein E-Auto haben. Seltene Erden für für Akkus sind teuer und kein heimischer Rohstoff. Öl zwar auch nicht, aber auf dem Weltmarkt in Hülle und Fülle vorhanden. Es ist spät, VWvz macht sich bereit die Aufwärtsfahrt wieder aufzunehmen. Hier sehe ich Kurse um 150€, noch in diesem Jahr.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.477.450 von GAP-Minder am 19.03.24 09:05:49Danke für deine subjektive Einschätzung! :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.474.636 von einverstanden am 18.03.24 17:36:06
Wenn du einen Sumpf trockenlegen willst, frage nicht den Frosch...
Zitat von einverstanden: https://stock3.com/news/live
Saudi Aramco-CEO Amin Nasser: Energiewende scheitert. Die Welt muss ihre Fantasie vom Ausstieg aus Erdöl aufgeben.
vor 5 Min Kurznachricht
Wenn du einen Sumpf trockenlegen willst, frage nicht den Frosch...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.473.160 von GAP-Minder am 18.03.24 14:06:32Mein Optimismus kommt von der Überzeugung, dass die individuelle Mobilität erhalten bleibt, also weiterhin Autos gekauft werden. Bei der Transformation zur Elektromobilität, von der ich ausgehe, werden die deutschen Autobauer erfolgreich sein (können), da sie über die ausreichende Größe, sprich Kapitalkraft und gutes Ingenieurwissen verfügen. Und VW stand immer schon für langfristiges Denken und hohe Qualitätsansprüche. Das alles mit einem historisch recht niedrigen Aktienkurs rechtfertigt meinen Optimismus. Aber das sind in erster Linie ganz subjektive Einschätzungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.473.160 von GAP-Minder am 18.03.24 14:06:32
Verstehe, nachvollziehbar. Darf ich fragen, was Dich langfristig so optimistisch stimmt?
Zitat von GAP-Minder: Ich bin weiter verhalten optimistisch, sehe das Investment aber eher als Langfristanlage. Daher habe ich meinen Bestand nochmal erhöht. Die anstehende Dividende wird ja auch nicht gering ausfallen, die wird meinem Lebensstandard sicher nicht schaden. Also an mir wird es nicht liegen, wenn der Aufwärtstrend nicht anhält…
Verstehe, nachvollziehbar. Darf ich fragen, was Dich langfristig so optimistisch stimmt?
https://stock3.com/news/live
Saudi Aramco-CEO Amin Nasser: Energiewende scheitert. Die Welt muss ihre Fantasie vom Ausstieg aus Erdöl aufgeben.
vor 5 Min Kurznachricht
Saudi Aramco-CEO Amin Nasser: Energiewende scheitert. Die Welt muss ihre Fantasie vom Ausstieg aus Erdöl aufgeben.
vor 5 Min Kurznachricht
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.472.056 von little_bull.de am 18.03.24 11:13:11Ich bin weiter verhalten optimistisch, sehe das Investment aber eher als Langfristanlage. Daher habe ich meinen Bestand nochmal erhöht. Die anstehende Dividende wird ja auch nicht gering ausfallen, die wird meinem Lebensstandard sicher nicht schaden. Also an mir wird es nicht liegen, wenn der Aufwärtstrend nicht anhält…
VW US-Finanzeinheit zahlt 48,75 Millionen US-Dollar zur Beilegung der SEC-Dieselklage
https://finance.yahoo.com/news/vw-us-finance-unit-pay-130858…
https://finance.yahoo.com/news/vw-us-finance-unit-pay-130858…
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