checkAd

    Greenland Minerals -112Mio lb U3O8 Inferred (Seite 204)

    eröffnet am 02.01.08 07:21:09 von
    neuester Beitrag 11.04.24 13:13:06 von
    Beiträge: 7.493
    ID: 1.136.853
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.132.880
    Aktive User: 0

    ISIN: AU0000250250 · WKN: A3D10V
    0,0215
     
    EUR
    -6,52 %
    -0,0015 EUR
    Letzter Kurs 30.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7750+17,42
    0,7200+12,50
    0,8947+11,85
    205,00+10,81
    5,1500+8,42
    WertpapierKursPerf. %
    6,1500-10,61
    183,20-19,30
    1,1367-22,67
    12,000-25,00
    46,95-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 204
    • 750

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.20 08:26:08
      Beitrag Nr. 5.463 ()
      Greenland Minerals completes key step toward securing mining licence for rare earth project

      The Kvanefjeld Project is underpinned by a resource of >1 billion tonnes and an ore reserve estimate of 108 million tonnes to sustain an initial 37-year mine life.

      Greenland Minerals schließt den wichtigsten Schritt zur Sicherung der Bergbaulizenz für ein Seltenerdprojekt ab

      Das Kvanefjeld-Projekt wird durch eine Ressource von> 1 Milliarde Tonnen und eine geschätzte Erzreserve von 108 Millionen Tonnen gestützt, um eine anfängliche Lebensdauer von 37 Jahren aufrechtzuerhalten.

      https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/920105/…
      Energy Transition Minerals | 0,077 €
      Avatar
      schrieb am 21.05.20 08:23:55
      Beitrag Nr. 5.462 ()
      Updated Kvanefjeld EIA Report and Supporting Technical Studies Lodged with Greenland Government

      Greenland Minerals Ltd („GML“ oder „das Unternehmen“) freut sich, mitteilen zu können, dass am 20. Mai eine aktualisierte Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des 100% igen Seltenerdprojekts Kvanefjeld des Unternehmens bei der grönländischen Umweltbehörde für Mineralressourcenaktivitäten (EAMRA) eingereicht wurde ) .Um die aktualisierte UVP abzuschließen, gab das Unternehmen eine Reihe zusätzlicher unabhängiger technischer Studien in Auftrag, um Probleme zu lösen, die zuvor mit EAMRA vereinbart worden waren, und verdiente eine zusätzliche Analyse. Diese technischen Studien wurden der EAMRA vor der Einreichung der aktualisierten UVP zur Verfügung gestellt, um ihre rechtzeitige Überprüfung durch die wichtigsten Berater der EAMRA, das Dänische Zentrum für Umwelt (DCE), zu erleichtern.

      https://www.asx.com.au/asxpdf/20200521/pdf/44j03ks2hgynjz.pd…
      Energy Transition Minerals | 0,077 €
      Avatar
      schrieb am 19.05.20 13:45:53
      Beitrag Nr. 5.461 ()
      High North NEWS
      Analyse: Die Großmächte verstärken ihre Bemühungen in Grönland






      Martin Breum

      Martin Breum ist ein dänischer Journalist und Autor mit besonderem Schwerpunkt auf der Arktis. Er liefert eine Nachrichtenanalyse der Situation in Dänemark und Grönland nach dem Start eines Hilfspakets für Grönland durch die USA. Foto: Martin Breum.


      Veröffentlicht: 19. Mai 2020 - 12:09 / Aktualisiert: 19. Mai 2020 - 12:12











      Frankreich will Uran in Südgrönland fördern, USA verstärkt seine Mineralsuche, und ein Bergbauprojekt mit chinesischem Partner rückt näher an die Ziele heran.















      von

      Martin Breum




      Einer der weltweit größten Uranproduzenten, die teilweise staatlich kontrollierte französische Gruppe Orano, die weltweit 16.000 Mitarbeiter beschäftigt, hat die Erlaubnis zur Suche nach Uran in Südgrönland beantragt. Die Nuuk-Administration bearbeitet derzeit den Antrag auf einer Fläche von über 2.400 Quadratkilometern. Es wird erwartet, dass mehrere Schlüsselpolitiker in Nuuk die französische Chance positiv bewerten werden.

      Gleichzeitig ist laut mehreren Quellen ein umstrittenes Bergbauprojekt auf Kvanefjell in Südgrönland der Erlangung von grünem Licht durch die Nuuk-Behörden deutlich näher gekommen. Hier werden die in australischem Besitz befindlichen Greenland Minerals mit chinesischen Partnern Seltene Erden und Uran fördern. Laut Schlüsselquellen hat das Unternehmen seine bislang solide Vorschläge für Lösungen zur Überwindung der komplexen Umweltprobleme in der Mine vorgelegt.

      Es kann hinzugefügt werden, dass das Interesse der USA an grönländischen Mineralien sichtbar verstärkt wird. Ein Teil eines neuen Hilfspakets für Grönland in Höhe von 12,1 Millionen US-Dollar soll mehr Informationen über die Mineralien in Südgrönland sammeln, insbesondere über die sogenannten Seltenerdarten, bei denen China derzeit den Weltmarkt dominiert.

      Die miteinander verflochtenen Prozesse haben dazu geführt, dass alte Streitigkeiten in Grönland aufflammen. Das politisch verantwortliche Landratsmitglied Vittus Qujaukitsoq wurde am Donnerstag zu einer Konsultation in Inatsisartut, dem grönländischen Parlament, eingeladen, und in Dänemark wird die Frage aufgeworfen, wie die Regierung mit ihrer Mitverantwortung für mögliche Uranexporte aus Grönland umgehen wird.

      Muss, richtig?

      Es gibt nur eine verletzliche Mehrheit von einer Stimme für das Uran in Inatsisartut und das Parlament in Nuuk, und die Opposition leistet heftigen Widerstand:




      Stumm B. Egede




      Gegen Uran: Mute B. Egede.

      - Wir sind gegen Uran in Grönland, sowohl gegen Exploration als auch gegen Gewinnung. Es teilt die Bevölkerung und wir glauben nicht, dass Grönland zu einem Abfalllager für zukünftige Generationen ausgebaut werden sollte. Es gibt andere und nachhaltigere Projekte, die wir lieber in Südgrönland entwickeln würden, sagt Múte B. Egede, Vorsitzende von Inuit Ataqatigiit, der größten Oppositionspartei.


      Grönland wird für zukünftige Generationen nicht zu einem Abfalllager ausgebaut.

      –Múte B. Egede, Leiterin der Inuit Ataqatigiit.



      Der Antrag von Orano führte sofort zu einem Verstoß. Nuuk hat bisher keine Untersuchungen genehmigt, bei denen Uran das Ziel ist, und es ist unklar, ob Premierminister Kim Kielsen sich über ein klares Signal zur Jagd auf gereinigtes Uran einig ist. Einige werden jedoch befürchten, dass ein einstimmiges Ja zu Uran so viel Aufruhr verursachen wird, dass die fragile Mehrheit hinter Kielsens Koalition gefährdet ist.

      Andererseits besteht seit langem Konsens darüber, dass sich der Bergbau zu einer Säule der grönländischen Wirtschaft entwickeln wird, und es ist klar, dass die starken Kräfte in Nuuk jetzt daran arbeiten, eine positive Reaktion auf Orana zu erreichen. Es ist ein außergewöhnlich starker Investor mit dem französischen Staat als Hauptaktionär.

      - Grönland hat sich für die Exploration von Uran geöffnet, daher muss Orano ein Wunschunternehmen sein, um in die Türen zu gelangen. Sie sind sich einig, wie dies zu tun ist, sagt der Geologe Ole Christiansen, Rohstoffberater in der südgrönländischen Gemeinde Kujalleq und ehemaliger Direktor des selbstverwalteten Explorationsunternehmens NunaMinerals.

      Südgrönland ist seit langem von Arbeitslosigkeit und Entvölkerung geplagt, daher sind neue Arbeitsplätze im Allgemeinen sehr willkommen.



      Lesen Sie auch:








      Martin Breum
      Die US-Hilfe für Grönland sorgt in Dänemark für ernsthafte Turbulenzen







      Analyse: In Grönland beginnt ein heftiger Machtkampf



      Dänemark ohne Einfluss

      Dänemark, das immer noch die Souveränität über Grönland hat, hat keinen formalen Einfluss darauf, ob Orano in Grönland nach Uran suchen darf. Dies wird durch das Grönland-Selbstverwaltungsgesetz von 2009 belegt, das dazu führte, dass Grönland 2010 die Verantwortung für das gesamte Mineralmanagement in Grönland übernahm.

      - Dies ist allein eine grönländische Entscheidung. Dänemark kommt zum ersten Mal ins Spiel, wenn das Uran aus Grönland exportiert werden soll, weil Dänemark immer noch über außen- und sicherheitspolitisches Fachwissen verfügt, erklärt der Historiker Gry Thomasen, Post-Doc am Forschungszentrum für Geschichte des Kalten Krieges in Budapest und Experte für grönländische politische Geschichte über Uran .


      Orano muss eine Wunschfirma sein, um in die Türen zu gelangen.

      –Geologe Ole Christiansen, Rohstoffberater in der Gemeinde Kujalleq.



      Sie lehnt ab, dass das grönländische Uran über Orano in französischen oder anderen Atomwaffen landen könnte; Ein Verkehr, den Urangegner in Grönland lange befürchtet haben:

      - Dänemark und Grönland werden zusammenarbeiten, um ein Empfängerstaatsabkommen auszuhandeln, das Dänemark dann mit dem Land abschließt, das Uran aus Grönland importieren wird. Grönland ist Teil des Prozesses und es gibt strenge Bedingungen für den Staat, der kaufen wird. Übrigens hat Frankreich in den neunziger Jahren beschlossen, kein spaltbares Material mehr für Atomwaffen zu produzieren, und Frankreich ist auch ein Befürworter des sogenannten Vertrags über die Sperrung von spaltbarem Material, der darauf abzielt, die Produktion von spaltbarem Material für Atomwaffen einzustellen.

      Sie warnt jedoch davor, dass Uran politisch selten unkompliziert ist. Wenn Orana die Genehmigung zur Exploration erteilt wird, verpflichtet sich Grönland auch, einen Antrag des Unternehmens auf Gewinnung von Uran zu bearbeiten, wenn die Exploration etwas Wertvolles ergibt und dennoch Komplikationen auftreten können:

      - Die Geschichte zeigt, dass grönländisches Uran für Dänemark schon immer ein schwieriges Thema war. Uran ist bereits bei einer Extraktion oder nur einer möglichen Extraktion schwer zu handhaben, und wenn möglich war grönländisches Uran aufgrund der besonderen Beziehung zwischen Dänemark und Grönland noch schwieriger zu handhaben, sagt Thomasen.

      Dänemark ist führend

      Der französische Antrag ist Berichten zufolge unter anderem auf Informationen aus Kopenhagen zurückzuführen. Trotz wiederholter Proteste der dänischen Regierung wurde 2014 ein Verbot des Uranabbaus in Grönland aufgehoben. Die damalige Naalakkersuisut-Führerin Aleqa Hammond teilte das dänische Königreich und Grönland in zwei Teile, als sie mit nur einer Stimme durch eine Öffnung für den Uranabbau in Grönland kam Mehrheit in Inatsisartut.


      Uran ist politisch selten unkompliziert.

      –Historiker Gry Thomasen am Forschungszentrum für Geschichte des Kalten Krieges.



      Einige Monate später veranstalteten Fachleute des National Geological Survey für Dänemark und Grönland ( GEUS) in Kopenhagen einen Workshop für interessierte Bergbauunternehmen über das Potenzial des Uranabbaus in Grönland, an dem auch das französische Unternehmen Areva teilnahm, das später Orano gründete.




      Per Kalvig, GEUS




      Chefberater beim National Geological Survey für Dänemark und Grönland (GEUS), Per Kalvig.

      Der Chefberater von GEUS Per Kalvig, der den Workshop mitorganisiert hat, ist der Ansicht, dass Orano eine Mine frühestens nach 15 bis 20 Jahren fertigstellen kann, wenn überhaupt erfolgreich:

      - Nur etwa ein Zehntel aller neuen Bergbauprojekte wird realisiert. Man sollte also nicht denken, dass es sich um eine Uranmine handelt. Es mag eine Untersuchung sein, aber es kann noch nichts mehr geschlossen werden, sagt er.

      Die Bewerbung von Orange erfordert einen zusätzlichen Aufwand in Nuuk, da in Grönland noch keine detaillierten Regeln, einschließlich der Sicherheit der Mitarbeiter gegen Strahlung, vorhanden sind. Nach Ansicht der Experten können solche Regeln jedoch relativ schnell nach einem ausländischen Modell entwickelt werden, und es wird davon ausgegangen, dass die Vorschriften in Grönland nach Bedarf angepasst werden.

      Kvanefjell

      Auf Kvanefjell in Südgrönland ist Greenland Minerals, das seit mehr als einem Jahrzehnt den Test in Kvanefjells großen Uran- und Seltenerdvorkommen durchführt, laut Betriebsleiter Ib Laursen mit den erforderlichen Umweltstudien weitgehend klar:

      - Wir fühlen uns bereit, in die Garage zu fahren. Es war ein langer Prozess, aber wir glauben, dass die Behörden mit dem Material zufrieden sind, sagt er zu Weekendavisen.

      Das Unternehmen hat dies bereits behauptet, aber zentrale Quellen bestätigen, dass das Unternehmen diesmal Informationen und Lösungen auch zu den schwierigen Punkten bereitgestellt hat, bei denen es wichtiger ist, die Anforderungen der Behörden zu erfüllen, als zuvor.

      Außerdem wurde die Frage aufgeworfen, wie viele Hundert Tonnen Abfallerz, die sogenannten Tailings, gehandhabt werden sollten, wenn die Mine in Kvanefjell in Betrieb genommen wird. Berichten zufolge hat Greenland Minerals neue Unterlagen vorgelegt. Wenn die grönländischen Umweltbehörden das Material des Unternehmens akzeptieren, kann die Regierung beschließen, eine öffentliche Konsultation einzuleiten. Es ist die letzte Phase, bevor die Politik eine endgültige Entscheidung darüber treffen kann, ob Greenland Minerals grünes Licht erhält oder nicht.


      Nur etwa ein Zehntel aller neuen Bergbauprojekte entsteht.

      –Chefberater bei GEUS, Per Kalvig.



      Bereits im Januar gab Nuuk-Ratsmitglied Vittus Qujaukitsoq bekannt, dass er sowohl in Kvanefjell als auch in einer Mine namens Kringlene, die auch auf seltene Bodentypen abzielt, kurz vor dem Ziel stehe:




      Vittus Qujaukitsoq, Minister für Industrie, Arbeit, Handel und auswärtige Angelegenheiten, wird einen machen




      Positiv: Stellvertretender Gouverneur Vittus Qujaukitsoq.

      - Naalakkersuisut erwartet, dass beide Projekte so bald wie möglich die Anforderungen des Mineralressourcengesetzes erfüllen, und dies bietet die Möglichkeit, eine Bergbauindustrie in Südgrönland aufzubauen. Es wird ganz Grönland, insbesondere aber der Gemeinde Kujalleq, in Form neuer Arbeitsplätze zugute kommen , heißt es in einer Pressemitteilung.

      China dominiert

      In diesem Fall wird erwartet, dass chinesisches Kapital und chinesische Technologie in Kvanefjell von entscheidender Bedeutung sind. Die chinesische Gruppe Shenghe Resources Holding Co. GmbH. und Greenland Minerals einigten sich 2019 darauf, dass Shenge alle Erze mit Seltenerdtypen aus der Mine erhalten wird, falls vorhanden. Im Januar dieses Jahres unterzeichnete Shenge eine Vereinbarung mit der China National Nuclear Corporation (CNNC), die die Verarbeitung und den Weiterverkauf seltener Mineralien für Windkraftanlagen, Elektroautos, Kernreaktoren, Laser und Raketensysteme regeln wird. Da Seltenerdtypen wie Uran eine sicherheitspolitische Bedeutung haben, könnte die dänische Regierung möglicherweise ihren Einfluss geltend machen. Bisher gab es jedoch keine Hinweise darauf, dass Dänemark den Export von Seltenerdtypen nach China ablehnen wird. In diesem Zusammenhang ist Uran nur ein gefiltertes Material, aber ein wirtschaftlich wichtiges Nebenprodukt, das Greenland Minerals wahrscheinlich gemäß den geltenden Vorschriften verkaufen kann.

      US-Interesse

      Der Fokus der USA auf Mineralien in Südgrönland wurde im Juni 2019 erneuert. Hier unterzeichneten die Vereinigten Staaten ihren stellvertretenden Energieminister Francis R. Fannon in Nuuk, eine Vereinbarung mit der Regierung, die einige Wochen später zu einer sogenannten spektralen Mineralexploration auf dem Luftweg in einem Gebiet von führte rund 3.000 Quadratkilometer in Südgrönland.


      Ein Bergbau in Südgrönland wird ganz Grönland zugute kommen.

      –Gouverneur Vittus Qujaukitsoq.



      Ole Christiansen in der Gemeinde Kujalleq vermutet, dass das Interesse der USA hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Seltenerdtypen in Südgrönland eine ungewöhnliche Konzentration mehrerer wichtiger Elemente enthalten, auf die China heute praktisch das Monopol hat.

      "Auf diese Weise ist die Untersuchung auch Teil des Handelskrieges mit China, in dem sich die Vereinigten Staaten in der Mitte befinden", sagte er gegenüber High North News.

      Die Luftaufnahme 2019 fiel mit Donald Trumps Ankündigung zusammen, dass das Weiße Haus unter anderem für die Mineralien erwägt, Grönland zu kaufen. Im April haben die Vereinigten Staaten ihr Hilfspaket in Höhe von 83 Mio. NOK an Grönland geliefert, das laut Nuuk und Washington nicht zuletzt auf die Entwicklung des Bergbausektors in Grönland abzielt. Das spezifische Design wird derzeit zwischen Nuuk und dem Außenministerium in Washington ausgehandelt. Die dänische Regierung ist nicht direkt beteiligt.
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      Avatar
      schrieb am 19.05.20 13:37:42
      Beitrag Nr. 5.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.735.175 von akpa14 am 19.05.20 12:57:21thx...

      https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=no&u=https:/…

      :look:
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      Avatar
      schrieb am 19.05.20 12:57:21
      Beitrag Nr. 5.459 ()
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.05.20 16:20:41
      Beitrag Nr. 5.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.721.315 von Tirolesi am 18.05.20 13:45:31Uran ist wieder mächtig am kommen und die Explorationsfirmen kommen wieder mehr ins Rampenlicht mit Grönland Phantasie.
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      Avatar
      schrieb am 18.05.20 13:45:31
      Beitrag Nr. 5.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.719.848 von Tirolesi am 18.05.20 12:17:41https://www.wise-uranium.org/upgl.html
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      Avatar
      schrieb am 18.05.20 12:17:41
      Beitrag Nr. 5.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.719.113 von akpa14 am 18.05.20 11:29:44thx...

      Einer der weltweit größten Uranproduzenten, der teilweise staatlich kontrollierte französische Konzern Orano, der weltweit 16.000 Mitarbeiter beschäftigt, hat die Erlaubnis zur Suche nach Uran in Südgrönland beantragt. Die Nuuk-Administration bearbeitet derzeit den Antrag, der eine Fläche von etwas mehr als 2400 Quadratkilometern abdeckt.

      Gleichzeitig ist laut mehreren Quellen ein umstrittenes Bergbauprojekt auf dem Kvanefjeld in Südgrönland den grünen Behörden der Behörden in Nuuk wesentlich näher gekommen. Hier werden die in australischem Besitz befindlichen Greenland Minerals mit chinesischen Partnern Seltene Erden und Uran fördern. Nach Angaben von Weekendavisen hat das Unternehmen seine bislang solidesten Angebote zur Überwindung der komplexen Umweltprobleme in der Mine eingereicht:look:
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.05.20 11:39:52
      Beitrag Nr. 5.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.649.537 von ngoen_lenh am 12.05.20 17:30:37Ein Punkt!

      Interessanter Beitrag. Daß die Franzosen da auch noch mitmischen wollen ist ja ein Ding. Ich kann es mir jetzt nicht vorstellen, daß die grönländische Regierung, bzw. Dänemark hier alles abbläst.
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      Avatar
      schrieb am 18.05.20 11:29:44
      Beitrag Nr. 5.454 ()
      Energy Transition Minerals | 0,073 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 204
      • 750
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Greenland Minerals -112Mio lb U3O8 Inferred