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    AD PEPPER MEDIA - 46% was ist da los?? (Seite 16)

    eröffnet am 27.05.09 11:28:07 von
    neuester Beitrag 16.04.24 15:02:29 von
    Beiträge: 1.576
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      schrieb am 23.04.20 11:56:32
      Beitrag Nr. 1.426 ()
      So, ich habe mir nun mal die letzten Geschäftsberichte etwas genauer angesehen. Es gibt einige gute Entwicklungen, aber auch besorgniserregende. Ad Pepper erzielt seinen Umsatz über die drei Geschäftsbereiche Ad Pepper Media, Ad Agents und Webgains.

      - Ad Pepper Media -

      Ad Pepper Media ist in Deutschland und Spanien aktiv. Der Umsatz in Spanien ist im Vergleich zum Jahr 2018 moderat gestiegen, in Deutschland hingegen unverändert geblieben. Ich sehe durchaus Chancen, dass hier von Corona profitiert wird. Die Mitarbeiterzahl ist seit 2017 von 19 auf 27 gestiegen. Ich denke mal, dass die Stellen vor allem in Spanien entstanden.

      - Ad Agents -

      Ad Agents ist ausschließlich in Deutschland aktiv und konnte seinen Umsatz vonca. 5 Mio. Euro im Jahr 2018 auf ca. 6 Mio. Euro im Jahr 2019 steigern. Da die Firma vor allem im Bereich SEM aktiv ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man auch hier von Corona und der daraus angetriebenen Digitalisierung profitieren wird. Die Mitarbeiterzahl ist hier von 68 im Jahr 2017 auf 82 gestiegen.

      - Webgains -

      Den größten Teil des Umsatzes macht Webgains aus. Das Affiliate Netzwerk ist in diversen Ländern aktiv. Dazu gehören die USA, Frankreich, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Italien und Spanien. Die Jahresergebnisse nach Ländern sind sehr unterschiedlich. In Deutschland ging der Umsatz von ca. 2,5 Mio. Euro auf ca. 2 Mio. Euro zurück. Dies könnten durchaus die Auswirkungen des Abgangs von Nike sein. Aber auch sonst sehe ich kaum bekannte Partnerprogramme bei Webgains.

      Im Vereinigten Königreich, dem stärksten Markt von Webgains konnte man ca. 16% wachsen. Dort sehe ich das Risiko, dass AWIN auch hier sehr stark ist. Schon der Name AWIN stammt aus Aktivitäten des Unternehmens im Vereinigten Königreich. Zanox, eines der beiden Netzwerke, welche schließlich zu AWIN fusionierten, kaufte im Jahr 2014 das britische Unternehmen Affiliate Window auf. "AWIN" ist demnach einfach nur die Abkürzung für Affiliate Window. Eine Chance sehe ich im Vereinigten Königreich aber darin, dass man sich durch den EU-Austritt nicht mehr an europäische Datenschutzstandards halten muss. Einschränkungen auf das Tracking seitens der Browser wird es aber dennoch zunehmend geben.

      In den USA verzeichnete man einen Umsatzrückgang von 35%. Deutsche Unternehmen, die die Erschließung des amerikanischen Marktes anstreben, werden sich aber auch hier wohl eher an AWIN wenden, die durch den Zukauf dreier Top-Netzwerke (u.a. Share-a-Sale) ihre Position in den USA verstärken. Der Umsatz in den USA lag 2019 nur noch bei 650.000 Euro.

      Ein sehr positiver Standort ist Spanien mit einem Umsatzzuwachs von über 40%. Der Markt ist jedoch auch noch sehr klein. Dennoch sehe ich hier Chancen, da auch Ad Pepper Media hier recht stark ist.

      Italien und Frankreich werden im Geschäftsbericht unter "Others" angegeben. In den beiden Ländern sank der Umsatz von ca. 300.000 Euro auf ca. 200.000 Euro, also um ca. ein Drittel.

      Die Mitarbeiterzahl bei Webgains sank seit 2017 von 100 auf 92. Hier würde mich eine Aufteilung interessieren, in welchen Ländern wie viele Mitarbeiter aktiv sind.

      - Sonstige Betrachtungen -

      Das Unternehmen scheint insgesamt gut zu wirtschaften. Den stärksten Anstieg von 2018 zu 2019 gab es zwar beim Gehalt des CEO von ca. 200.000 Euro auf nun 600.000 Euro, aber man hat die sonstigen Kosten gut im Blick.

      - Ausblick -

      In meinen Augen sollte man sich vom Büro in New York verabschieden. Der US-Markt ist sehr klein, unterliegt anderen gesetzlichen Regelungen und die Konkurrenz ist sehr stark. Das Engagement in Italien und Frankreich könnte eventuell durch die Zusammenarbeit mit regional tätigen Agenturen oder anderen Netzwerken ausgebaut werden.

      Der Fokus sollte meiner Auffassung nach auf dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und Spanien liegen. Spanien birgt ein gewisses Wachstumspotential, außerdem ist man dort auch mit Ad Pepper Media erfolgreich unterwegs. Frankreich dürfte auch ein großes Wachstumspotential bergen. Italien hingegen ist sehr bürokratisch und der Süden des Landes ist absolut strukturschwach.

      Webgains muss sich in Deutschland von der Konkurrenz abheben. Mit gerade einmal 350 Partnerprogrammen, von denen die besten fast allesamt nicht exklusiv bei Webgains laufen, ist man selbst mit kleineren Konkurrenten wie Tradedoubler, Adcell oder Belboon nicht gut aufgestellt. Dass die Conversion Rate bei den meisten Partnerprogrammen mit 0% angegeben wird, macht mich stutzig. Es gibt nur wenige Gründe die das erklären könnten. Entweder die Website funktioniert nicht richtig, die Partnerprogramme bzw. Werbemittel sind totaler Schrott oder - und das halte ich für am wahrscheinlichsten - die Partnerprogramme sind dermaßen unbekannt, dass es nicht genug Daten gibt, um eine zuverlässige Auswertung zu präsentieren. Viele der Partnerprogramme, die bei Webgains gelistet werden, würden bei AWIN gar nicht erst angenommen werden, da der Umsatz vermutlich nicht hoch genug ist.

      Eventuell würde es Sinn machen, sich zumindest im Ausland bspw. mit Belboon zusammenzuschließen. Dort gibt es weit mehr als doppelt so viele Partnerprogramme, wie bei Webgains, von denen viele ihr Vertriebsgebiet auch mit Frankreich (99), Italien (87), Spanien (96) oder Großbritannien (74) angeben.

      - Q1/2020 -

      Das Q1 2020 ist erfreulich verlaufen, jedoch wird im Bericht auch auf Risiken der Corona-Krise hingewiesen. Und zwar heißt es, dass der bislang positive Verlauf sich wahrscheinlich nicht fortsetzen wird, wenn man die Verluste im Reisesektor nicht durch Einnahmen in anderen Sektoren ausgleichen kann. 35 der 356 Partnerprogramme von Webgains befinden sich in der Kategorie "Reisen". Darunter sind Hertz (eines der wenigen exklusiven und namhaften Partnerprogramme) und momondo (nicht exklusiv, gibt es auch bei Admitad und TradeTracker). Die restlichen 33 Partnerprogramme sind eher nischenhaft.
      Ad Pepper Media International | 2,860 €
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 10:28:49
      Beitrag Nr. 1.425 ()
      Hi Isbot21

      Eines ist doch mal sicher. Geld ist in Huelle und Fuelle im System vorhanden .Und auf der Suche nach Chancen in der Krise. Ad pepper ist Eine stay at home Aktie, liefert ab und ist kaufmaennisch fast hanseatisch korrekt gefuehrt. Keine Schulden, cash rich, mit webgains eine absolute Perle in den Buechern (und mit welchem Wert dort eingebucht??? ;-) ), einem genehmigten Aktienrueckkaufprogramm, einem Grossaktionaer, der zukauft… Und v.a. einem Kurs, der weit unter den highs aus 2018 liegt. Trotz abgelieferter guten Zahlen Quartal fuer Quartal. In den USA waer die Aktie schon auf einem anderen Niveau. Wir Deutschen sind da, wie so oft, das Haar in der Suppe suchend. Aber da mache ich mir hier keine Sorgen!
      Ad Pepper Media International | 2,860 €
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 10:17:36
      Beitrag Nr. 1.424 ()
      Servus Snoopy (war früher auch noch meine Lieblings-Zeichentrick-Serie),
      bin jetzt auch mal mit für meine Verhältnisse ordentlicher Stückzahl dabei.

      Außerdem habe ich auch immer gerne "wir warten auf's Christkind" im öffentlich rechtlichen Fernsehen am 24. Dez. vor der Bescherung angesehen. :)

      Bei den überschaubaren free-float Aktien muss doch das Teil endlich mal nachhaltig über 3 Flocken steigen.

      Die Story passt, und wenn man sich die Kurse aus 2018 und vorher anschaut, sollte jetzt endlich die Luzie abgehen :)

      Wir werden sehen, was die nächsten Tage passiert.
      Ad Pepper Media International | 2,860 €
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 09:13:27
      Beitrag Nr. 1.423 ()
      Wer es jetzt immernoch nicht kapiert hat, ist selber Schuld.
      Wir stehen nicht bei 5 EUR, nein bei 2,84... Christmas comes early 2020...
      Und nun noch die Meldung mit dem Start des ARP hinterher und ab geht der Lachs.
      Ad Pepper Media International | 2,840 €
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 08:46:41
      Beitrag Nr. 1.422 ()
      Knackige vorläufige 1Q–Zahlen.

      Umsatz: +15,7%
      EBITDA: +58%

      webgains: Umsatz: +6%; EBITDA: +45%

      Sind also doch noch nicht alle bei AWIN.....
      Ad Pepper Media International | 2,880 €

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      schrieb am 23.04.20 08:45:26
      Beitrag Nr. 1.421 ()
      Der Bericht für Q1 kam heute raus. Gute Entwicklung, aber es gibt auch Risiken.
      Ad Pepper Media International | 2,880 €
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 23:56:00
      Beitrag Nr. 1.420 ()
      Frisches Blut, kontrovers & insider Infos are highly welcome!
      Ad Pepper Media International | 2,730 €
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 23:37:23
      Beitrag Nr. 1.419 ()
      Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit dem Unternehmen beschäftigen. Aber gut zu wissen, dass hier im Thread noch jemand aktiv ist, mit dem man sich austauschen kann.
      Ad Pepper Media International | 2,730 €
      Avatar
      schrieb am 22.04.20 22:24:34
      Beitrag Nr. 1.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.406.985 von rheinlandfuchs am 21.04.20 22:50:32Interessanter Beitrag von Dir, den ich einfach mal so zur Kenntnis nehme.

      Sofern Du recht haben solltest, schreit der Markt dann ja förmlich nach einer Konsolidierung. Bleibt also abzuwarten, wann ein großer Player von außen zwei drei kleinere kauft und einen gewünschten Gegenpol aufzieht, denn nichts hasst ein Markt mehr als einen dominierenden "Monopolisten".

      Stichwort Bewertung: Habe mir heute mal den GB von Axel Springer und United Internet angeschaut.

      Axel Springer hat seinen 80% an Awin im letzten Jahr um knapp 5 Mio auf insgesamt 253 Mio hoch geschrieben.

      Bei United Internet steht der 20% Anteil mit 63 Mio in den Büchern.

      Respekt würde ich sagen.

      APM kommt gerade mal auf ein E/V von aktuell 33 Mio. - da kommen einem die Tränen und wenn man sich dazu den aktivierten Goodwill in der Bilanz anschaut, so unterstreicht es Deine These, das Webgains eventuell für den "gemeinen Betrachter" von außen nichts wert ist 😇

      Wenn man nach weiterem Goodwill sucht, wird man auch hier enttäuscht.

      Alles sehr sehr merkwürdig.
      Ad Pepper Media International | 2,730 €
      Avatar
      schrieb am 21.04.20 22:50:32
      Beitrag Nr. 1.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.405.479 von Lockeres Luder am 21.04.20 20:32:27Nike ist erst seit Anfang / Mitte 2019 nicht mehr bei Webgains. Es zeigt sich einfach ein Trend, dass alle interessanten Partnerprogramme nach und nach zu damals noch Affilinet, nun AWIN abwandern. Und die Fusion von Zanox und Affilinet hat in meinen Augen ein absolutes Monopol hervorgebracht.

      Ich weiß von einer sehr großen Agentur, die mehrere bekannte Mobilfunkanbieter und Onlineshops betreut, dass man sich ausschließlich noch auf AWIN und themenspezifische Netzwerke (financeads, communicationads, etc.) fokussiert. An Tradedoubler, Webgains und Belboon wird nicht mehr gedacht, da diese Netzwerke scheinbar einfach nicht mehr relevant sind.

      Hinzu kommt, dass das Publisher Interface einige grafische Fehler aufweist und die API schon einige Jahre, bzw. sogar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

      Außer LEGO gibt es kaum noch große Marken und was aus Netzwerken wird, wenn sie ihre großen Partner verlieren, sieht man eindrucksvoll an der Aktie von Tradedoubler. Und Tradeoubler hat sogar IKEA als Partner gewonnen. So einen Neuzugang hatte Webgains in letzter Zeit nicht zu vermelden.

      Auch Kostentechnisch ist Webgains nicht interessanter, als andere Netzwerke. Advertiser zahlen neben den standardmäßigen 30% auch noch eine Setup-Gebühr. Da kann ich dann auch direkt zum Marktführer AWIN gehen. Und wenn mir die Setup-Gebühr sparen will, gehe ich zu Adcell, wo eine solche Gebühr nicht anfällt.

      Affiliate Marketing im Allgemeinen wird in meinen Augen immer schwieriger, da die Tracking-Methoden immer ausgeklügelter werden müssen. Moderne Browser verhindern inzwischen häufig Cookies von Drittanbietern.

      Ich sehe natürlich auch, dass Ad Pepper finanziell gut aufgestellt ist, jedoch fehlt mir die Innovation. Ich bin seit Jahren in der Branche tätig. Ich bin selbst Publisher, habe seit Jahren einen Account bei Webgains und soweit ich mich erinnern kann noch nie ein Partnerprogramm von dort aktiv beworben. Zudem betreue / berate ich auch Kunden, die Partnerprogramme schalten wollen. Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, Webgains zu empfehlen. Webgains ist mir zwar irgendwie total sympathisch, aber ich wüsste nicht im Ansatz, wieso ich mich für dieses Netzwerk entscheiden sollte, wenn ich Leads oder Sales generieren will.
      Ad Pepper Media International | 2,730 €
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