Independent Tankers Corporation - ITCL - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 09.04.10 15:08:10 von
neuester Beitrag 13.09.12 09:08:17 von
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hier kann über ITCL diskutiert werden ohne den Frontline, Seadrill, Ship Finance, Golar LNG o.ä. thread zu stören.
Unternehmenswebsite: http://www.itcl.bm/
Unternehmenswebsite: http://www.itcl.bm/
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.303.056 von jerobeam am 09.04.10 15:08:10Glück auf !
..nur ich fürchte da wird nicht viel geschrieben werden in dem neuen Thread, meinst Du das es außer uns zweien noch jemanden gibt der ausgerechnet über ITCL was schreiben möchte.
Danke für die Infos zum Voyager Verkauf.
Vielleicht wird der ja Erlös dafür genützt und eine einmalige Dividende von 10 Cent bezahlt.
(Träumen kann man ja)
..nur ich fürchte da wird nicht viel geschrieben werden in dem neuen Thread, meinst Du das es außer uns zweien noch jemanden gibt der ausgerechnet über ITCL was schreiben möchte.
Danke für die Infos zum Voyager Verkauf.
Vielleicht wird der ja Erlös dafür genützt und eine einmalige Dividende von 10 Cent bezahlt.
(Träumen kann man ja)
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.303.239 von Frkst am 09.04.10 15:31:06das wird wohl vorerst ein Traum bleiben. Ehrlich gesagt wünsche ich mir aber gar keine Dividende. Die sollen erst einmal deleveragen, so bei 20-25% EK-Quote kann man dann über Ausschüttung nachdenken.
Dann dürfte der Kurs dann auch so bei ca 2 EUR angekommen sein.
Zeithorizont etwa 2 Jahre.
Wenn's soweit ist wird FRO wahrscheinlich auch den Rest "freigeben".
Dann dürfte der Kurs dann auch so bei ca 2 EUR angekommen sein.
Zeithorizont etwa 2 Jahre.
Wenn's soweit ist wird FRO wahrscheinlich auch den Rest "freigeben".
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.303.729 von jerobeam am 09.04.10 16:14:20Ja so sehe ich das auch, bis dahin wirds weiterhin unser "Hobby" hier sein.
KLP scheint nun auch den deutschen Börsenhandel entdeckt zu haben.
100.000 Bid 0.41 EUR in Frankfurt.
Ein bischen weniger als sie für die 200.000 in Oslo bieten (NOK 3.90). Wollen wohl ein Schnäppchen machen.
Scheint so als werden wir diesen Monat keine Anteilsmitteilung mehr bekommen. Aber viel hat sich eh nicht getan (etwa 70-80k Stücke Umsatz in den letzten 30 Tagen).
100.000 Bid 0.41 EUR in Frankfurt.
Ein bischen weniger als sie für die 200.000 in Oslo bieten (NOK 3.90). Wollen wohl ein Schnäppchen machen.
Scheint so als werden wir diesen Monat keine Anteilsmitteilung mehr bekommen. Aber viel hat sich eh nicht getan (etwa 70-80k Stücke Umsatz in den letzten 30 Tagen).
Hallo,
auf der Suche nach guten Schiffstiteln bin ich auf diesen Wert gestossen. Ihr scheint ja schon länger dabei zu sein, wie beurteilt ihr diese Mini-Gesellschaft?
Grüsse
Schnucki
auf der Suche nach guten Schiffstiteln bin ich auf diesen Wert gestossen. Ihr scheint ja schon länger dabei zu sein, wie beurteilt ihr diese Mini-Gesellschaft?
Grüsse
Schnucki
das würde mich auch interessieren! Vielleicht finden sich ja nun doch noch einige Leute hier zusammen!
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.397.753 von Schnuckelinchen am 25.04.10 17:26:36Jerobeam und ich sind mehr oder weniger aus sentimentalen Gründen hier.
Eine Empfehlung für diese Aktie kann ich zur Zeit guten Gewissens nicht abgeben.
Eine Empfehlung für diese Aktie kann ich zur Zeit guten Gewissens nicht abgeben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.400.169 von Frkst am 26.04.10 12:17:20Was haste denn in dem Sektor an Alternativen? Bin selbst bei Golden Ocean drin. Seadrill werde ich mir die nächsten Tage mal genauer anschauen.. HAste noch ne andere Idee?
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.400.169 von Frkst am 26.04.10 12:17:20Also ich finde schon dass man den Wert positiv sehen kann.
ITCL wurde von FRO \"unabhängig\" gemacht damit die langlaufenden Verträge zu schlechten Konditionen peu à peu restrukturiert werden können. Das dauert natürlich seine Zeit.
Faktoren die für die Aktie sprechen:
* Notiert unter Buchwert, und der Buchwert steigt von Quartal zu Quartal stetig.
* KGV ca 4 mit Aussicht auf Gewinnsteigerung
* Deleveraging kommt gut voran
* Solide Vertragspartner/Mieter
Faktoren die dagegen sprechen:
* (Noch) hohe Verschuldung die Ausschüttungen verhindert
* geringe Liquidität der Aktie (kann man auch positiv werten)
* Kleine Flotte
Wenn in 1-2 Jahren die EK-Quote wieder \"normalisiert\" wurde, könnten Ausschüttungen möglich werden.
Mögliche Szenarien (nicht ausschöpfend):
* ITCL wird von Ship Finance gekauft wenn die Verträge lukrativer/flexibler werden
* FRO verteilt den Rest der Aktien wenn Ausschüttungen möglich werden und ITCL wird eine Art zweite VLCCF, und verdient dann endlich das Prädikat \"Independent\" (momentan ja eher ein Witz bei unter 10% Freefloat).
ITCL wurde von FRO \"unabhängig\" gemacht damit die langlaufenden Verträge zu schlechten Konditionen peu à peu restrukturiert werden können. Das dauert natürlich seine Zeit.
Faktoren die für die Aktie sprechen:
* Notiert unter Buchwert, und der Buchwert steigt von Quartal zu Quartal stetig.
* KGV ca 4 mit Aussicht auf Gewinnsteigerung
* Deleveraging kommt gut voran
* Solide Vertragspartner/Mieter
Faktoren die dagegen sprechen:
* (Noch) hohe Verschuldung die Ausschüttungen verhindert
* geringe Liquidität der Aktie (kann man auch positiv werten)
* Kleine Flotte
Wenn in 1-2 Jahren die EK-Quote wieder \"normalisiert\" wurde, könnten Ausschüttungen möglich werden.
Mögliche Szenarien (nicht ausschöpfend):
* ITCL wird von Ship Finance gekauft wenn die Verträge lukrativer/flexibler werden
* FRO verteilt den Rest der Aktien wenn Ausschüttungen möglich werden und ITCL wird eine Art zweite VLCCF, und verdient dann endlich das Prädikat \"Independent\" (momentan ja eher ein Witz bei unter 10% Freefloat).
Danke für diese objektive Einschätzung. Wo waren denn in letzter Zeit Umsätze zu beobachten? Erscheint mir relativ schwierig zu akzeptablen Preisen an Material zu kommen.
Grüsse
Schnucki
Grüsse
Schnucki
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.401.897 von Schnuckelinchen am 26.04.10 16:21:13wird gehandelt in:
USA (Pink Sheets)
http://finance.yahoo.com/q/hp?s=ITKSF.PK+Historical+Prices
Oslo (OTC)
http://hopey.netfonds.no/ppaper.php?paper=ITCL.OTC
Frankfurt
http://www.boerse-frankfurt.de/EN/index.aspx?pageID=43&ISIN=…
Ist wirklich schwer an Aktien zu kommen.
Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht um eine vernünftige Position zusammenzubekommen. Ich schätze mal das >95% der Aktien in festen Händen sind.
USA (Pink Sheets)
http://finance.yahoo.com/q/hp?s=ITKSF.PK+Historical+Prices
Oslo (OTC)
http://hopey.netfonds.no/ppaper.php?paper=ITCL.OTC
Frankfurt
http://www.boerse-frankfurt.de/EN/index.aspx?pageID=43&ISIN=…
Ist wirklich schwer an Aktien zu kommen.
Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht um eine vernünftige Position zusammenzubekommen. Ich schätze mal das >95% der Aktien in festen Händen sind.
Danke für all die Infos! Die Liquidität ist wirklich hoffnungslos niedrig. Nehme den Wert allerdings auf die Watch List, im Falle einer grösseren Erschütterung an den Weltbörsen kann man vlt. mal günstig Material bekommen, wenn jemand ins Bid schmeisst.
Grüsse
Schnucki
Grüsse
Schnucki
Independent Tanker Quartalsergebnis:
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20100521.Hugin.14178…
unser Hobby gedeiht?
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20100521.Hugin.14178…
unser Hobby gedeiht?
wie erwartet wurde das Eigenkapital gestärkt, liegt jetzt über 10%.
Buchwert weiter gesteigert, jetzt $0.80.
Alles wie erwartet, so kann's weiter gehen.
Der Gewinn wird im nächsten Quartal niedriger Ausfallen, der Verkauf war ein einmaliger, aber willkommener Sondereffekt.
Es sollen im Laufe des Jahres noch einmal ca $35m Schulden abgebaut werden. Das ist eigentlich mehr als der zu erwartende Gewinn aus den Tankermieten, bin mal gespannt welches As die da noch im Ärmel haben.
Buchwert weiter gesteigert, jetzt $0.80.
Alles wie erwartet, so kann's weiter gehen.
Der Gewinn wird im nächsten Quartal niedriger Ausfallen, der Verkauf war ein einmaliger, aber willkommener Sondereffekt.
Es sollen im Laufe des Jahres noch einmal ca $35m Schulden abgebaut werden. Das ist eigentlich mehr als der zu erwartende Gewinn aus den Tankermieten, bin mal gespannt welches As die da noch im Ärmel haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.561.627 von jerobeam am 21.05.10 09:01:42Wie schätzt Du den Verkauf bzw die Umschichtung der British Purpose ein? Dies soll cash neutral sein. Siehe den Absatz mit Sandringham Shipping. Will man hier nur den Partner wechseln? Dresdner Kleinwort bisher. Das erschließt sich mich nicht so ganz.
Chevron entläßt die Antares Voyager aus Ihrem Chartervertrag.
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20100615.Hugin.14239…
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20100615.Hugin.14239…
Ich will mal was schreiben, nicht das der Thread hier geschlossen wird mangels Masse
Quartalsergebnis gibts vorraussichtlich am 31.08 (Datum kann sich noch ändern.)
http://www.itcl.bm/IR/financial_calendar.shtml
Es wird ausfallen wie gehabt
Quartalsergebnis gibts vorraussichtlich am 31.08 (Datum kann sich noch ändern.)
http://www.itcl.bm/IR/financial_calendar.shtml
Es wird ausfallen wie gehabt
ich schliesse mich mal an und verkünde die letzten Bewegungen im Aktionärsregister (ITCL hat ja aus nun klar gewordenen Gründen die Veröffentlichung für eine Weile ausgesetzt)
Wichtigste Meldung ist wohl dass J. Fredriksen & Family in der Gestalt von Hemen Holding über eine Viertelmillion Aktien hinzugekauft haben in den letzten 4 Monaten, womit ihr Anteil auf 7.35% steigt. Hemen & Frontline halten damit fast 90%, wenn man KLP noch dazurechnet halten die 3 Hauptaktionäre 95% der Aktien.
Die Bewegungen im einzelnen:
KÄUFE
Hemen Holding +264.998
KLP Aksjenorge +83.733
Danske Bank +56.278
First Clearing +53.391
Harald Berge Reime +20.000
Clearstream +13.125
MLPF&S +9.148
State Street +100
VERKÄUFE
First Securities -272.583
Others -140.170
BONY Mellon -60.450
Citibank Nat. Finl. -12.924
Euroclear -4.783
Citibank Ch. Schwab -4.020
Six Sis AG -3.380
KLP Aksjer -2.454
Pershing LLC -9
Wichtigste Meldung ist wohl dass J. Fredriksen & Family in der Gestalt von Hemen Holding über eine Viertelmillion Aktien hinzugekauft haben in den letzten 4 Monaten, womit ihr Anteil auf 7.35% steigt. Hemen & Frontline halten damit fast 90%, wenn man KLP noch dazurechnet halten die 3 Hauptaktionäre 95% der Aktien.
Die Bewegungen im einzelnen:
KÄUFE
Hemen Holding +264.998
KLP Aksjenorge +83.733
Danske Bank +56.278
First Clearing +53.391
Harald Berge Reime +20.000
Clearstream +13.125
MLPF&S +9.148
State Street +100
VERKÄUFE
First Securities -272.583
Others -140.170
BONY Mellon -60.450
Citibank Nat. Finl. -12.924
Euroclear -4.783
Citibank Ch. Schwab -4.020
Six Sis AG -3.380
KLP Aksjer -2.454
Pershing LLC -9
BP verlängert zwei Charters:
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20100802.Thomson%20R…
Business as usual bei ITCL.
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20100802.Thomson%20R…
Business as usual bei ITCL.
Unser "Hobby" gedeiht weiter, Schulden werden abgebaut, ansonsten nichts neues.
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1440903/385232.pdf
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1440942/385285.pdf
Ich frage mich was hier am Ende des Weges stehen wird?
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1440903/385232.pdf
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1440942/385285.pdf
Ich frage mich was hier am Ende des Weges stehen wird?
Das Ende steht weiterhin im Nebel.
Kann mir eigentlich nur 2 bis 3 realistische Szenarien vorstellen
1) In ein paar Jahren hat ITCL die 20-25% EK-Quote erreicht und wäre damit Dividendenfähig. Dann hätte man eine zweite VLCCF (Knightsbridge Tankers), ähnliche Grössenordnung
VLCCF: 4 DH-VLCC's Baujahr 95-96 und 3 Capesizes Baujahr 09-10. Marketcap $300 Mio, 10% Div-Rendite.
ITCL: 6 DH-VLCC's Baujahr 1998-2000 und 3 Suezmax Baujahr 93-94. Marketcap $60 Mio.
Evtl. könnten beide Unternehmen auch fusionieren. Sind ja auch beides Bermuda-Gesellschaften.
2) Da FRO weiterhin der dominante Aktionär ist (83%, mit Hemen über 90%), steht einem Blockverkauf eigentlich nichts im Wege. Die Schiffe würden in das Portfolio von SFL passen. FRO könnte die Aktien an SFL verkaufen und im Gegenzug z.B. die Verschuldung reduzieren. FRO's Schiffe würden dann weniger, aber vielleicht sind die festen Charter bis dahin abgelaufen, und Frontline Management könnte die Schiffe übernehmen. Das wäre dann so in etwa 5 Jahren...
Das wird aber alles noch eine ganze Weile dauern. Heute wurden $20 Mio Schuldenreduzierung für H2 angekündigt. Bin mal gespannt wie sie das schaffen. Da der Gewinn in diesem Q wegen dem Bond repayment nur gering war, ist das EK kaum gestiegen. Das Q3 dürfte wieder im Bereich $3 Mio Gewinn liefern, spannend wird wie die Raten in Q4 ausfallen, inzwischen spielen die Frachtraten ja langsam eine Rolle (3 BP Schiffe sind schon auf minimum/market rate). Ich frage mich wie das "market adjustment" eigentlich bilanziert wird, da ja erst am Ende der 4 Jahre oder Laufzeit auf Basis eines "cumulative average" bezahlt wird ... Da muss ich wohl noch mal die SEC-filings von Windsor bemühen.
Kann mir eigentlich nur 2 bis 3 realistische Szenarien vorstellen
1) In ein paar Jahren hat ITCL die 20-25% EK-Quote erreicht und wäre damit Dividendenfähig. Dann hätte man eine zweite VLCCF (Knightsbridge Tankers), ähnliche Grössenordnung
VLCCF: 4 DH-VLCC's Baujahr 95-96 und 3 Capesizes Baujahr 09-10. Marketcap $300 Mio, 10% Div-Rendite.
ITCL: 6 DH-VLCC's Baujahr 1998-2000 und 3 Suezmax Baujahr 93-94. Marketcap $60 Mio.
Evtl. könnten beide Unternehmen auch fusionieren. Sind ja auch beides Bermuda-Gesellschaften.
2) Da FRO weiterhin der dominante Aktionär ist (83%, mit Hemen über 90%), steht einem Blockverkauf eigentlich nichts im Wege. Die Schiffe würden in das Portfolio von SFL passen. FRO könnte die Aktien an SFL verkaufen und im Gegenzug z.B. die Verschuldung reduzieren. FRO's Schiffe würden dann weniger, aber vielleicht sind die festen Charter bis dahin abgelaufen, und Frontline Management könnte die Schiffe übernehmen. Das wäre dann so in etwa 5 Jahren...
Das wird aber alles noch eine ganze Weile dauern. Heute wurden $20 Mio Schuldenreduzierung für H2 angekündigt. Bin mal gespannt wie sie das schaffen. Da der Gewinn in diesem Q wegen dem Bond repayment nur gering war, ist das EK kaum gestiegen. Das Q3 dürfte wieder im Bereich $3 Mio Gewinn liefern, spannend wird wie die Raten in Q4 ausfallen, inzwischen spielen die Frachtraten ja langsam eine Rolle (3 BP Schiffe sind schon auf minimum/market rate). Ich frage mich wie das "market adjustment" eigentlich bilanziert wird, da ja erst am Ende der 4 Jahre oder Laufzeit auf Basis eines "cumulative average" bezahlt wird ... Da muss ich wohl noch mal die SEC-filings von Windsor bemühen.
USA, Pink Sheets
Aug 31, 2010 Vol 5,000 Price $0.25
wer verkauft zu KGV von 1 ???
Aug 31, 2010 Vol 5,000 Price $0.25
wer verkauft zu KGV von 1 ???
Kaum ist die 100k Bid order weg, fliegen einige Stücke über den Tresen ...
Einige scheinen rein zu wollen, andere raus. Jedenfalls tut sich etwas.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.266.297 von jerobeam am 05.10.10 14:59:23Hast Du mitbekommen ob die 100K Order ausgeführt oder zurückgezogen wurde?
Hier in Deutschland wurden am Freitag 10K gehandelt und gestern nochmal 5200,
die beiden Orders sogar unter pari zu Norwegen.
Generell wird die Aktie aber mit dem schwachen Sektor leiden, nächstes Jahr sind nicht mehr alle Schiffe festverchartet und bei den derzeitigen Frachtraten...
Hier in Deutschland wurden am Freitag 10K gehandelt und gestern nochmal 5200,
die beiden Orders sogar unter pari zu Norwegen.
Generell wird die Aktie aber mit dem schwachen Sektor leiden, nächstes Jahr sind nicht mehr alle Schiffe festverchartet und bei den derzeitigen Frachtraten...
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.268.137 von Frkst am 05.10.10 18:06:21Die 100k Order ist mit Monatsende wohl einfach ausgelaufen.
Ich denke mal die wird Fredriksen bald wieder reinstellen - oder er ändert seine Strategie und versucht in kleineren Häppchen aufzukaufen.
Die 10k hat eine bekannte Adresse erworben .
Knackpunkt wird die Neuvercharterung der Antares im Dezember werden, aber bei Time Charters sieht es nicht ganz so übel aus wie auf dem Spotmarkt.
Ich bin ziemlich zuversichtlich dass sie eine Timecharter im ähnlichen Bereich wie aktuell hinbekommen (ca USD 37k/Tag).
Ich denke mal die wird Fredriksen bald wieder reinstellen - oder er ändert seine Strategie und versucht in kleineren Häppchen aufzukaufen.
Die 10k hat eine bekannte Adresse erworben .
Knackpunkt wird die Neuvercharterung der Antares im Dezember werden, aber bei Time Charters sieht es nicht ganz so übel aus wie auf dem Spotmarkt.
Ich bin ziemlich zuversichtlich dass sie eine Timecharter im ähnlichen Bereich wie aktuell hinbekommen (ca USD 37k/Tag).
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.268.461 von jerobeam am 05.10.10 18:42:25Gratulation dem Aufkäufer der 10k zu 0,40? € warens glaube ich.
Wenn ITCL nur einmal im Jahr eine Dividende bezahlen würde von 5 Cent, das wären gerademal 3,7 Mil. Dollar, aber das würde der Aktie gewaltig Auftrieb geben. Sowas müßte doch zu machen sein.
Ich weis aber nicht ob es so möglich wäre, ich denke ich hab mal gelesen das es nach dem Recht der amerikanischen Bonds hier mit Dividenden nicht so einfach ist, das kann ich aber jetzt nicht verifizieren.
Sie haben übrigens die Bezahlung für die Direktoren bei der diesjährigen Hauptversammlung heruntergesetzt, letztes Jahr waren es noch 100000 Dollar für jeden diesesmal sind es 50000.
Wenn ITCL nur einmal im Jahr eine Dividende bezahlen würde von 5 Cent, das wären gerademal 3,7 Mil. Dollar, aber das würde der Aktie gewaltig Auftrieb geben. Sowas müßte doch zu machen sein.
Ich weis aber nicht ob es so möglich wäre, ich denke ich hab mal gelesen das es nach dem Recht der amerikanischen Bonds hier mit Dividenden nicht so einfach ist, das kann ich aber jetzt nicht verifizieren.
Sie haben übrigens die Bezahlung für die Direktoren bei der diesjährigen Hauptversammlung heruntergesetzt, letztes Jahr waren es noch 100000 Dollar für jeden diesesmal sind es 50000.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.268.621 von Frkst am 05.10.10 19:03:50Es war zu EUR 0.35
Frage mich wer der edle Spender war
Mit Dividenden ist noch länger nicht zu rechnen, das ist aber auch nicht schlimm.
Das Geld sammelt sich in der Bilanz an und auch dort liefert es gute Renditen ab.
Der "Restricted Cash" ist zu über 5% angelegt, das dürfte bei den heutigen Umlaufrenditen so manchen neidisch machen.
Frage mich wer der edle Spender war
Mit Dividenden ist noch länger nicht zu rechnen, das ist aber auch nicht schlimm.
Das Geld sammelt sich in der Bilanz an und auch dort liefert es gute Renditen ab.
Der "Restricted Cash" ist zu über 5% angelegt, das dürfte bei den heutigen Umlaufrenditen so manchen neidisch machen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.268.849 von jerobeam am 05.10.10 19:31:00Die Antares Voyager scheint zum Verkauf zu stehen, da keine langfristige Anschlußcharter mehr gefunden wurde. Hier habe ich im IV Board gefunden:
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1038286/0000919574100…
Die Antares Voyager ist 12 Jahre alt, Baujahr 1998, meinst Du das das Schiff die geforderten 52,95 Mio bringt? Insgesamt hat die Golden State mit den 2 Tankern Antares und Phoenix Voyager wohl noch 107 Mio offen.
Ich habe jetzt nicht die Zeit mir den ganzen Text durchzulesen, aber ich hoffe nicht das durch diesen (Not)Verkauf unser "Hobby" hier in schiefes Fahrwasser kommt.
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1038286/0000919574100…
Die Antares Voyager ist 12 Jahre alt, Baujahr 1998, meinst Du das das Schiff die geforderten 52,95 Mio bringt? Insgesamt hat die Golden State mit den 2 Tankern Antares und Phoenix Voyager wohl noch 107 Mio offen.
Ich habe jetzt nicht die Zeit mir den ganzen Text durchzulesen, aber ich hoffe nicht das durch diesen (Not)Verkauf unser "Hobby" hier in schiefes Fahrwasser kommt.
Das ist natürlich Schade, aber der Markt ist momentan nun mal sehr schlecht.
Ich glaube auch nicht, dass sie schon aufgegeben haben, es ist ja noch ein wenig Zeit und man holt sich nur erstmal das OK der Bondholder falls es wirklich nicht klappt.
Die Antares hatte nach Abschreibungsplan noch bis Ende 2023 "useful life" und hat 2009 fast $4m "net income" beigetragen. Im Antares Konstrukt sind ungefähr $25m an "restricted cash" enthalten, jeden Dollar weniger den das Schiff beim Verkauf bringt würde in diese Reserve fressen.
Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
$21,200 ist die break-even rate für das Schiff ...
Wirklich ärgerlich ist dass man im Sommer noch locker $35k-$40k für einen Timecharter bekommen hätte (momentane rate der Voyage ist $28,500).
Ich glaube auch nicht, dass sie schon aufgegeben haben, es ist ja noch ein wenig Zeit und man holt sich nur erstmal das OK der Bondholder falls es wirklich nicht klappt.
Die Antares hatte nach Abschreibungsplan noch bis Ende 2023 "useful life" und hat 2009 fast $4m "net income" beigetragen. Im Antares Konstrukt sind ungefähr $25m an "restricted cash" enthalten, jeden Dollar weniger den das Schiff beim Verkauf bringt würde in diese Reserve fressen.
Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.
$21,200 ist die break-even rate für das Schiff ...
Wirklich ärgerlich ist dass man im Sommer noch locker $35k-$40k für einen Timecharter bekommen hätte (momentane rate der Voyage ist $28,500).
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.338.948 von jerobeam am 18.10.10 07:52:52Hmmm, ich hab gerade etwas recherchiert, im August ging ein 1998er VLCC für 58,0 Mio Dollar über den Ladentisch,
siehe: (Ti Creation, Ex Crude Creation)
http://www.brs-paris.com/newsletters/snp_report/no1008/snp_t…
Vielleicht schaffen Sie ja einen Verkauf in den 50igern.
Zum Vergleich die Verkaufspreise für einen 10jährigen liegen so um die 71 Mio Dollar,
siehe Seite 6 des Plateau Reports:
http://www.platou.com/dnn_site/LinkClick.aspx?fileticket=YWm…
Ich schließe mich somit Deinen Hoffnungen an das die 25 Mio restricted cash gehalten werden können,
zumindest ein guter Teil davon.
siehe: (Ti Creation, Ex Crude Creation)
http://www.brs-paris.com/newsletters/snp_report/no1008/snp_t…
Vielleicht schaffen Sie ja einen Verkauf in den 50igern.
Zum Vergleich die Verkaufspreise für einen 10jährigen liegen so um die 71 Mio Dollar,
siehe Seite 6 des Plateau Reports:
http://www.platou.com/dnn_site/LinkClick.aspx?fileticket=YWm…
Ich schließe mich somit Deinen Hoffnungen an das die 25 Mio restricted cash gehalten werden können,
zumindest ein guter Teil davon.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.338.948 von jerobeam am 18.10.10 07:52:52Wie es aussieht soll nicht nur die Antares Voyager sondern auch die British Pioneer verkauft werden, siehe:
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20101020.Thomson%20R…
Ich hoffe da bleiben ein paar Kröten übrig für die Aktionäre als ROC,
aber ich fürchte das die beiden Tanker nur mickrige Preise erzielen.
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20101020.Thomson%20R…
Ich hoffe da bleiben ein paar Kröten übrig für die Aktionäre als ROC,
aber ich fürchte das die beiden Tanker nur mickrige Preise erzielen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.385.890 von Frkst am 25.10.10 18:21:22Ja, die Meldung kam ja quasi gleichzeitig.
Bei der Pioneer ist aber noch etwas länger Zeit um einen neuen Charter zu finden.
Leider gibt es zu Windsor keine Details, daher kann man nur indirekt erraten wie die Situation sich auswirkt.
Persönlich fände ich es besser wenn die Schiffe weiter verchartert würden statt verkauft werden.
http://www.hellenicshippingnews.com/index.php?option=com_con…
The price of a secondhand VLCC has declined for six weeks, falling 1.9 percent to $89.9 million, according to the Baltic Exchange.
Bei der Pioneer ist aber noch etwas länger Zeit um einen neuen Charter zu finden.
Leider gibt es zu Windsor keine Details, daher kann man nur indirekt erraten wie die Situation sich auswirkt.
Persönlich fände ich es besser wenn die Schiffe weiter verchartert würden statt verkauft werden.
http://www.hellenicshippingnews.com/index.php?option=com_con…
The price of a secondhand VLCC has declined for six weeks, falling 1.9 percent to $89.9 million, according to the Baltic Exchange.
und dennoch ...
http://www.lloydslist.com/ll/sector/tankers/article348263.ec…
http://www.lloydslist.com/ll/sector/tankers/article348263.ec…
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.386.943 von jerobeam am 25.10.10 20:30:40Man müßte wissen ob Sie vielleicht bevor Sie die Anfrage gemacht haben schon einen Käufer hatten, oder ob Sie sich erst danach nach einem Käufer umschauen. Vielleicht sind Sie ja schon mit den Verhandlungen weiter und der potenzielle Käufer möchte zwei Schiffe erwerben, deswegen noch die Pioneer.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.388.357 von Frkst am 26.10.10 05:32:24nein, die Pioneer musste auch sein. Deren Charter läuft im Januar aus. Der Antares-Charter läuft im Dezember aus.
Schlechtes Timing, aber wer kann schon 10 Jahre im voraus wissen, dass im Dez 2010 die Frachtraten für VLCCs absolut am Boden liegen ...
Das einzige was mich wundert ist dass Chevron die Phoenix verlängert hat aber die Antares nicht.
Schlechtes Timing, aber wer kann schon 10 Jahre im voraus wissen, dass im Dez 2010 die Frachtraten für VLCCs absolut am Boden liegen ...
Das einzige was mich wundert ist dass Chevron die Phoenix verlängert hat aber die Antares nicht.
Vormittags noch 0,50 € und jetzt 0,30 € ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.393.600 von Icke1881 am 26.10.10 18:05:23Schau mal auf die Volumina
Aber in Frankfurt wird die Aktie inzwischen reger gehandelt als in Oslo, wenn auch nur zu kümmerlichen Stückzahlen. Der Makler greift auch immer gerne zu EUR 0.001 höher als das Bid zu und stellt die Stücke dann EUR 0.1 höher ins Ask
In USA gab's heute zum ersten mal seit 2 Monaten wieder einen Trade.
Aber in Frankfurt wird die Aktie inzwischen reger gehandelt als in Oslo, wenn auch nur zu kümmerlichen Stückzahlen. Der Makler greift auch immer gerne zu EUR 0.001 höher als das Bid zu und stellt die Stücke dann EUR 0.1 höher ins Ask
In USA gab's heute zum ersten mal seit 2 Monaten wieder einen Trade.
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.393.685 von jerobeam am 26.10.10 18:17:32Schon bewusst, nur solche Schwankungen.
Hatte mich nur ziemlich irritiert.
Hatte mich nur ziemlich irritiert.
Endlich mal wieder ein shareholder report. Hatte schon gedacht die würden das nicht mehr publizieren.
Also was geschah in den letzten 4 Monaten ?
Käufe
TD Ameritrade Clearing c/o JPM B :__+89.182
Other:________________________+80.269
Clearstream banking:____________+28.248
Hemen Holding:______________+18.340
State Street Bank client omnibusF__+1.840
Verkäufe
MLPF&S Norwegian custody_________-125.451
SIX SIS acc. 2_____________________-54.569
Citibank NY / National Financial________-26.071
Pershing LLC_______________________-8.974
Euroclear Bank SA___________________-2.146
Danske Bank AS______________________-668
Also was geschah in den letzten 4 Monaten ?
Käufe
TD Ameritrade Clearing c/o JPM B :__+89.182
Other:________________________+80.269
Clearstream banking:____________+28.248
Hemen Holding:______________+18.340
State Street Bank client omnibusF__+1.840
Verkäufe
MLPF&S Norwegian custody_________-125.451
SIX SIS acc. 2_____________________-54.569
Citibank NY / National Financial________-26.071
Pershing LLC_______________________-8.974
Euroclear Bank SA___________________-2.146
Danske Bank AS______________________-668
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.445.525 von jerobeam am 03.11.10 15:17:40@jerobeam:
Die Bondholder scheinen bei der British Pioneer einen Verkauf zugestimmt zu haben.
Laut Loyds steht der Tanker zum Verkauf.
Es gibt bei Lloyds noch einen Artikel bezüglich des Verkaufes, da steht folgendes:
FRONTLINE has placed the 1999-built very large crude carrier British Pioneer up for sale, with the John Fredriksen -controlled company set to sell another three similar ...
Der letzte Teil davon macht mich stutzig "sell annother three similar..."
Leider erfährt man den ganzen Text nicht, könnte es sein das plötzlich alle 4 Windsor Tanker zum Verkauf stehen, trotz aktiver Charter bei den anderen?
Welche Auswirkungen hätte das für die ganze Company, mittelfristige Auflösung von ITC?,
wenn ja, könnte das eventuell gut für uns ausgehen.
Was meinst Du?
Die Bondholder scheinen bei der British Pioneer einen Verkauf zugestimmt zu haben.
Laut Loyds steht der Tanker zum Verkauf.
Es gibt bei Lloyds noch einen Artikel bezüglich des Verkaufes, da steht folgendes:
FRONTLINE has placed the 1999-built very large crude carrier British Pioneer up for sale, with the John Fredriksen -controlled company set to sell another three similar ...
Der letzte Teil davon macht mich stutzig "sell annother three similar..."
Leider erfährt man den ganzen Text nicht, könnte es sein das plötzlich alle 4 Windsor Tanker zum Verkauf stehen, trotz aktiver Charter bei den anderen?
Welche Auswirkungen hätte das für die ganze Company, mittelfristige Auflösung von ITC?,
wenn ja, könnte das eventuell gut für uns ausgehen.
Was meinst Du?
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.486.381 von Frkst am 09.11.10 18:51:52hallo Frkst,
m.E. bezieht sich das nur auf die Tatsache dass der "Consent" für den Verkauf aller Windsor-Tanker ersucht wird. Damit wären "theoretisch" alle Tanker veräußerbar. Geplant ist das sicherlich nicht solange die Charter bestehen.
Bei den Voyager-Schiffen halten sich die Bondholder momentan noch zurück. Die Consent sollicitation wurde schon einige male verlängert. Vielleicht ist bei den aktuellen Raten ja sogar wieder eine vernünftige Timecharter drin.
m.E. bezieht sich das nur auf die Tatsache dass der "Consent" für den Verkauf aller Windsor-Tanker ersucht wird. Damit wären "theoretisch" alle Tanker veräußerbar. Geplant ist das sicherlich nicht solange die Charter bestehen.
Bei den Voyager-Schiffen halten sich die Bondholder momentan noch zurück. Die Consent sollicitation wurde schon einige male verlängert. Vielleicht ist bei den aktuellen Raten ja sogar wieder eine vernünftige Timecharter drin.
"In addition to its application to the British Pioneer, the Proposal will also approve the sale in future years, if necessary, of the m.t. British Purpose, m.t. British Progress and m.t. British Pride, the three other collateral vessels related to the Notes (the "Other Collateral Vessels"), and the release of each of the Other Collateral Vessels as collateral under the related collateral agreements in the event of each such sale."
ich lach mich schlapp. Habe jetzt gerade erst gesehen dass gestern in USA ein trade zu $0.01 über die Bühne gegangen ist
Das wäre ein KGV von 0.05 oder ein KBV von 0.012 bzw die ganze Firma wäre gerade mal mit rund 500.000 EUR bewertet. Damit dürfte ITCL aufgrund dieses Trades wohl momentan ganz offiziell die billigste Aktie des Planeten sein.
Ich habe ja jetzt schon ein ziemlich grossen Anteil an der Firma, aber zu solchen Preisen würde ich liebend gerne aufstocken
Das wäre ein KGV von 0.05 oder ein KBV von 0.012 bzw die ganze Firma wäre gerade mal mit rund 500.000 EUR bewertet. Damit dürfte ITCL aufgrund dieses Trades wohl momentan ganz offiziell die billigste Aktie des Planeten sein.
Ich habe ja jetzt schon ein ziemlich grossen Anteil an der Firma, aber zu solchen Preisen würde ich liebend gerne aufstocken
Gefällt mir nicht, gefällt mir überhaupt nicht:
http://www.tradewinds.no/shipsales/570774/itc-sales-plans-co…
ITC sales plans collapse fr TWs
Bondholders behind John Fredriksen's Independent Tankers Corp (ITC) have rejected a proposal that would have tossed six Frontline controlled VLCCs on the auction block.
Frontline boss, John Fredriksen. Windsor Petroleum Tanker Corp and Golden State Petroleum Tanker Corp, which act as agents for shipowning affiliates of ITC, say that consent solicitations to amend the terms of collateral and management agreements have failed, according to regulatory filings.
The Delaware corporations in October had asked note holders for approval to sell the Antares Voyager (built 1998), 310,000–dwt Phoenix Voyager (built 1999), plus the 306,000-dwt British Pioneer (built 1999) and the 306,000-dwt British Purpose, British Progress and British Pride (all built 2000) as the prospects for long-term charters started to dwindle amid turmoil in the tanker markets.
Four of the ships served as collateral on Windsor's 7.84% notes due 2012, while two of Golden State's tankers were tied to the company's $127m notes due 2019.
It is not clear why the ITC wings failed to win support for the plans, but market sources suggest that a rally in tanker rates may have fuelled the blockade.
... und jetzt?
http://www.tradewinds.no/shipsales/570774/itc-sales-plans-co…
ITC sales plans collapse fr TWs
Bondholders behind John Fredriksen's Independent Tankers Corp (ITC) have rejected a proposal that would have tossed six Frontline controlled VLCCs on the auction block.
Frontline boss, John Fredriksen. Windsor Petroleum Tanker Corp and Golden State Petroleum Tanker Corp, which act as agents for shipowning affiliates of ITC, say that consent solicitations to amend the terms of collateral and management agreements have failed, according to regulatory filings.
The Delaware corporations in October had asked note holders for approval to sell the Antares Voyager (built 1998), 310,000–dwt Phoenix Voyager (built 1999), plus the 306,000-dwt British Pioneer (built 1999) and the 306,000-dwt British Purpose, British Progress and British Pride (all built 2000) as the prospects for long-term charters started to dwindle amid turmoil in the tanker markets.
Four of the ships served as collateral on Windsor's 7.84% notes due 2012, while two of Golden State's tankers were tied to the company's $127m notes due 2019.
It is not clear why the ITC wings failed to win support for the plans, but market sources suggest that a rally in tanker rates may have fuelled the blockade.
... und jetzt?
Ich weiss nicht, auf welche "regulatory filings" sich die Tradewinds-Leute beziehen.
Im EDGAR steht jedenfalls nichts. Die zweite Verlängerung der consent sollicitations ist am 10.11. abgelaufen, bisher gibt es nicht neues.
Mir gefällt das ehrlich gesagt ganz gut (wenn es stimmen sollte), ich war durchaus dafür das deleveraging über längere Zeitskalen mit höherer Rendite durchzuziehen (ca 17%) als das "hau-ruck" verfahren das mit dem Verkauf der Antares jetzt angestrebt wurde.
Näheres erfahren wir wohl erst am 24.11.
Bis dahin gemach. ITCL ist eine sichere Bank.
Im EDGAR steht jedenfalls nichts. Die zweite Verlängerung der consent sollicitations ist am 10.11. abgelaufen, bisher gibt es nicht neues.
Mir gefällt das ehrlich gesagt ganz gut (wenn es stimmen sollte), ich war durchaus dafür das deleveraging über längere Zeitskalen mit höherer Rendite durchzuziehen (ca 17%) als das "hau-ruck" verfahren das mit dem Verkauf der Antares jetzt angestrebt wurde.
Näheres erfahren wir wohl erst am 24.11.
Bis dahin gemach. ITCL ist eine sichere Bank.
ITCL hat heute Quartalsergebnis veröffentlicht, habe ich heute gar nicht mitbekommen, bin gerade eben erst draufgestoßen:
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1465088/403426.pdf
http://hugin.info/138953/R/1465190/403468.pdf
(Ich glaub ich werd alt, früher wäre mir kein Report durch die Lappen gegangen)
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1465088/403426.pdf
http://hugin.info/138953/R/1465190/403468.pdf
(Ich glaub ich werd alt, früher wäre mir kein Report durch die Lappen gegangen)
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.585.812 von Frkst am 24.11.10 21:13:42war das erste was ich heute morgen gelesen habe. Bin zufrieden, vor allem mit der Bilanzverkürzung. Schon über 12% EK-Quote. Es mausert sich - bis Ende des Jahres noch mal $11m Schuldenreduzierung anvisiert.
Antares Voyager charter ist vor 2 Tagen ausgelaufen.
Das Schiff liegt momentan im Hafen von Singapur.
Das Schiff liegt momentan im Hafen von Singapur.
langsam wirds interessant... Aber in D ist wohl kaum ein Reinkommen, oder?
Bondholder stimmen nun doch einer Vereinbarung zu die Antares Voyager zu verkaufen:
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20101215.Thomson%20R…
@ makalu: Die Frage ist eher, will man da reinkommen, macht es Sinn, gibts was zu verdienen?
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20101215.Thomson%20R…
@ makalu: Die Frage ist eher, will man da reinkommen, macht es Sinn, gibts was zu verdienen?
Frohe Weihnachten an den kleinen Kreis der ITCL Aktionäre, und auf ein erfolgreiches Jahr 2011.
@SeekingAlpha
Independent Tanker is "tantalizing"
Independent Tanker Corp: the sum of the (moving) parts
@SeekingAlpha
Independent Tanker is "tantalizing"
Independent Tanker Corp: the sum of the (moving) parts
@ Jerobeam,
hast du was neues zur Antares Voyager gefunden?
Liegt sie immer noch im Hafen von Singapur?
hast du was neues zur Antares Voyager gefunden?
Liegt sie immer noch im Hafen von Singapur?
Antwort auf Beitrag Nr.: 40.916.773 von Frkst am 24.01.11 21:23:56nein, die Voyager ist wieder aktiv seit dem neuen Jahr. Hat zunächst Kurs auf Fujairah genommen und hat am Sonntag Fahrt nach Basra/Irak aufgenommen. Wird wahrscheinlich momentan im Spotmarkt arbeiten.
Neuigkeiten gibt es dann Ende Februar, wie es aktuell aussieht.
Laut Mr. Neteland lag das Problem bei den replacement charters darin, dass die charter bareboat sein muß und die counterparty investment grade sein muß. Die "bond indenture" ist da sehr strikt. Unter diesen Bedingungen liess sich kein Unternehmen finden um eine neue Charter zu übernehmen.
Neuigkeiten gibt es dann Ende Februar, wie es aktuell aussieht.
Laut Mr. Neteland lag das Problem bei den replacement charters darin, dass die charter bareboat sein muß und die counterparty investment grade sein muß. Die "bond indenture" ist da sehr strikt. Unter diesen Bedingungen liess sich kein Unternehmen finden um eine neue Charter zu übernehmen.
BP hat die Charter für die British Progress um ein weiteres Jahr verlängert zum normalen Preis, dieser ist im aktuellen Umfeld als sehr gut zu erachten.
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20110203.Thomson%20R…
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20110203.Thomson%20R…
Februar, Bewegungen im Aktionärskreis
KÄUFE
Other +26.219
Citibank / Charles Schwab +8.048
First Clearing +1.000
VERKÄUFE
Pershing LLC -30.100
Euroclear Bank -2.970
Citibank / Nat. Financial -1.323
Danske Bank -548
Clearstream -326
KÄUFE
Other +26.219
Citibank / Charles Schwab +8.048
First Clearing +1.000
VERKÄUFE
Pershing LLC -30.100
Euroclear Bank -2.970
Citibank / Nat. Financial -1.323
Danske Bank -548
Clearstream -326
http://seekingalpha.com/article/254245-frontline-s-ceo-discu…
We'll now move to our next question from Peter Kendall from Southwest Securities.
Peter Kendall
A rather specific question about the Antares Voyager, which is one of the two VLCCs contained in the Golden State petroleum bond deal. I know that on December 15 of last year, you obtained bondholder approval to either spot charter or sell the vessel, and I was hoping to hear a progress report on how that activity is coming along.
Jens Jensen
Yes, you're absolutely right. We had several buyers inspecting the ship end of December. Unfortunately, the offers received, we did not believe were in line with where the market should be, so the vessel was not sold. And now she's trading in the spot market. Hopefully, with the market improvement, which we are having now, we will see interest and prices firming up and we'll be, let's say, ready for a second round of selling the vessel.
Peter Kendall
Has it generated any revenue then since December 15 on the spot market?
Jens Jensen
Not a lot.
Peter Kendall
Where is the vessel right now?
Jens Jensen
She is on the way to Asia to discharge.
We'll now move to our next question from Peter Kendall from Southwest Securities.
Peter Kendall
A rather specific question about the Antares Voyager, which is one of the two VLCCs contained in the Golden State petroleum bond deal. I know that on December 15 of last year, you obtained bondholder approval to either spot charter or sell the vessel, and I was hoping to hear a progress report on how that activity is coming along.
Jens Jensen
Yes, you're absolutely right. We had several buyers inspecting the ship end of December. Unfortunately, the offers received, we did not believe were in line with where the market should be, so the vessel was not sold. And now she's trading in the spot market. Hopefully, with the market improvement, which we are having now, we will see interest and prices firming up and we'll be, let's say, ready for a second round of selling the vessel.
Peter Kendall
Has it generated any revenue then since December 15 on the spot market?
Jens Jensen
Not a lot.
Peter Kendall
Where is the vessel right now?
Jens Jensen
She is on the way to Asia to discharge.
Neues fixing
ANTARES VOYAGER 270 03/12 AG/JAMNAGAR 75 RELIANCE
ANTARES VOYAGER 270 03/12 AG/JAMNAGAR 75 RELIANCE
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.137.018 von jerobeam am 02.03.11 22:47:33das müssten so um die $45k sein. Ordentlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.137.084 von jerobeam am 02.03.11 23:00:44Da haben die Spotraten gut angezogen von WS 59 auf WS 75, zum Vergleich:
28 Feb 11 ANTARES VOYAGER 98 265,000
CRUDE RELIANCE AG JAMNAGAR WS 75
25 Feb 11 YANGTZE STAR 94 260,000
CRUDE RELIANCE AG JAMNAGAR WS 59
Leider habe ich für diese Route auch keine Datenumrechnung,
die Route in die andere Richtung von RAS Tanura nach LOOP würde jedenfalls
bei WS 75 47.987$ pro Tag bringen.
28 Feb 11 ANTARES VOYAGER 98 265,000
CRUDE RELIANCE AG JAMNAGAR WS 75
25 Feb 11 YANGTZE STAR 94 260,000
CRUDE RELIANCE AG JAMNAGAR WS 59
Leider habe ich für diese Route auch keine Datenumrechnung,
die Route in die andere Richtung von RAS Tanura nach LOOP würde jedenfalls
bei WS 75 47.987$ pro Tag bringen.
und nochmal, diesmal WS70
ANTARES VOYAGER 270 03/20 AG/JAMNAGAR 70 RELIANCE
ANTARES VOYAGER 270 03/20 AG/JAMNAGAR 70 RELIANCE
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.174.893 von jerobeam am 10.03.11 07:24:42Vielleicht wird das zum "Dauerauftrag" für die Voyager. Die Route von Ras Tanura nach Jamnagar in Indien ist eine relativ kurze Route, wenn es nach Japan gegangen wäre würden WS 70 aktuell 33500 Dollar entsprechen. Ich denke sie macht auf jeden Fall einen guten Gewinn.
momentan auf dem Weg nach Yosu/Korea (ETA 16. April).
weiterhin "for sale"
http://www.frankshipbrokers.com/Tankersforsale.html
ANTARES VOYAGER FAREAST 19.11.2010
VLCC CRUDE OIL TANKER (DB+DS/ABS NDD 12.2013/SBT/IGS/PUMPS: 3x5000)
309,995 22.52 98 KOR 333.00 15 179700 N N B+W 6.2012 OFFERS
BRITISH PIONEER USWC 02.11.2010
VLCC CRUDE OIL TANKER (DB+DS/LR CLASS/DD: 5.2011/IGS/COW/SBT/17 TK)
306,397 22.52 99 KOR 334.00 17 321948 N N B+W 12.2014 OFFER
weiterhin "for sale"
http://www.frankshipbrokers.com/Tankersforsale.html
ANTARES VOYAGER FAREAST 19.11.2010
VLCC CRUDE OIL TANKER (DB+DS/ABS NDD 12.2013/SBT/IGS/PUMPS: 3x5000)
309,995 22.52 98 KOR 333.00 15 179700 N N B+W 6.2012 OFFERS
BRITISH PIONEER USWC 02.11.2010
VLCC CRUDE OIL TANKER (DB+DS/LR CLASS/DD: 5.2011/IGS/COW/SBT/17 TK)
306,397 22.52 99 KOR 334.00 17 321948 N N B+W 12.2014 OFFER
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.318.989 von jerobeam am 05.04.11 10:30:38Das gibt einen schönen Extragewinn in Q1 ...
On March 11, 2011, the Golden State Companies received $8.8 million being the market value adjustment to its guaranteed investment contract for which termination notice was given by the Golden State Companies in February 2011. This amount will be recorded in the first quarter of 2011 in accordance with the terms of the contract.
Wenn die Spotraten für Antares und Pioneer nicht unterirdisch waren wird es sogar richtig gut ...
Leider sehen die Spotraten momentan nicht gut aus, aber im Sommer (Mai-Juni, "driving season") ziehen die Frachtraten eigentlich traditionell an.
On March 11, 2011, the Golden State Companies received $8.8 million being the market value adjustment to its guaranteed investment contract for which termination notice was given by the Golden State Companies in February 2011. This amount will be recorded in the first quarter of 2011 in accordance with the terms of the contract.
Wenn die Spotraten für Antares und Pioneer nicht unterirdisch waren wird es sogar richtig gut ...
Leider sehen die Spotraten momentan nicht gut aus, aber im Sommer (Mai-Juni, "driving season") ziehen die Frachtraten eigentlich traditionell an.
Umbenennung.
Verkauft worden ?
Bald wissen wir mehr.
https://www.q88.com/ViewShip.aspx?id=C6FCF3B779F9B4093B2C68E…
Verkauft worden ?
Bald wissen wir mehr.
https://www.q88.com/ViewShip.aspx?id=C6FCF3B779F9B4093B2C68E…
@jerobeam: Danke für den Tip, schaue jetzt öfter rein hier
von Frkst liest man gar nichts mehr, langsam mache ich mir Sorgen ...
R-BgO: you're welcome - allerdings ist es recht einsam hier
Eines Tages werden wir aber wahrscheinlich reichlich belohnt.
R-BgO: you're welcome - allerdings ist es recht einsam hier
Eines Tages werden wir aber wahrscheinlich reichlich belohnt.
Nach mehr als einem halben Jahr wechseln mal ein paar "größere" Stückzahlen die Hände.
Insgesamt 50k Stück zu NOK 3.00. Ob Fredriksen weiter aufgestockt hat?
Bin mal gespannt was im nächsten Monat das Aktienregister verrät.
Ich vermute mal Q2 wird das erste Verlustquartal bei ITCL werden, aber es kommt natürlich darauf an wie geschickt Ulriken und Pioneer vermarktet wurden.
Die vier gefixten Schiffe haben breakeven von $19,200 und fahren ca. $23,000 ein. Macht 3,800*4=15,200 pro Tag insgesamt. Der Breakeven für die beiden nicht gefixten liegt laut Q1 bei $32,400. Damit müssen die beiden mindestens je $24,800 am Tag anschaffen (32,400-(15,200/2)) damit insgesamt der Breakeven erreicht wird (alles grob gerechnet). Das wird wohl kaum drin gewesen sein in den letzten Monaten. Im Q1 hat Ulriken TCE von $22,600 eingefahren (das waren wohl die Reliance/Jamnagar Aufträge) und Pioneer sogar nur $7,800. Im Q2 war der Markt allgemein noch schlechter als Q1, allerdings mit Erholungstendenzen (vorsichtig Formuliert) in den letzten Wochen.
quote_date paper exch open high low close volume value
20110608 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 10000 30000
20110607 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110606 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 2000 6000
20110603 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 3000 9000
20110601 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110531 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110530 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110527 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 33 99
20110526 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110525 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 35000 105000
Insgesamt 50k Stück zu NOK 3.00. Ob Fredriksen weiter aufgestockt hat?
Bin mal gespannt was im nächsten Monat das Aktienregister verrät.
Ich vermute mal Q2 wird das erste Verlustquartal bei ITCL werden, aber es kommt natürlich darauf an wie geschickt Ulriken und Pioneer vermarktet wurden.
Die vier gefixten Schiffe haben breakeven von $19,200 und fahren ca. $23,000 ein. Macht 3,800*4=15,200 pro Tag insgesamt. Der Breakeven für die beiden nicht gefixten liegt laut Q1 bei $32,400. Damit müssen die beiden mindestens je $24,800 am Tag anschaffen (32,400-(15,200/2)) damit insgesamt der Breakeven erreicht wird (alles grob gerechnet). Das wird wohl kaum drin gewesen sein in den letzten Monaten. Im Q1 hat Ulriken TCE von $22,600 eingefahren (das waren wohl die Reliance/Jamnagar Aufträge) und Pioneer sogar nur $7,800. Im Q2 war der Markt allgemein noch schlechter als Q1, allerdings mit Erholungstendenzen (vorsichtig Formuliert) in den letzten Wochen.
quote_date paper exch open high low close volume value
20110608 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 10000 30000
20110607 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110606 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 2000 6000
20110603 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 3000 9000
20110601 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110531 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110530 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110527 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 33 99
20110526 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 0 0
20110525 ITCL Unoterte Norge 3.00 3.00 3.00 3.00 35000 105000
Ulriken scheint wirklich auf Kurztrips spezialisiert zu sein ...
Time: 14-06-2011 18:26:16 UTC
DESTINATION: The vessel ULRIKEN has changed its destination: Old: Fujairah, New: AIN SUKNA EGYPT
Time: 14-06-2011 18:26:16 UTC
DESTINATION: The vessel ULRIKEN has changed its destination: Old: Fujairah, New: AIN SUKNA EGYPT
Golden State / Ulriken
20-F annual report 2010
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1038460/0000919574110…
20-F annual report 2010
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1038460/0000919574110…
Ulriken passiert den Suezkanal und kommt morgen in Alexandria an.
Die Windsor-Gläubiger haben jetzt auch dem Verkauf der Pioneer zugestimmt.
http://www.tradewinds.no/tankers/584701/itc-plots-vlcc-sale
Windsor Petroleum Transport (Windsor) has secured approval to offload a VLCC controlled by New York-listed tanker giant Frontline.
The Bermuda-based bond affiliate of shipowning entities tied to John Fredriksen’s Independent Tankers Corp (ITC) says noteholders have signed off on the sale of the 306,397-dwt Pioneer (ex-British Pioneer, built 1999).
The vessel serves as part of the collateral for Windsor’s 7.84% term secured notes due 2021.
In a statement, it told investors: “Windsor solicited consents because, due to current conditions in the charter market for very large crude carriers, the efforts of the Pioneer's manager to enter into a replacement charter for the Pioneer on the terms required by the indenture have failed. “
In lieu of what Windsor described as an “acceptable replacement charter”, the Pioneer has been forced to trade in the spot market.
http://www.tradewinds.no/tankers/584701/itc-plots-vlcc-sale
Windsor Petroleum Transport (Windsor) has secured approval to offload a VLCC controlled by New York-listed tanker giant Frontline.
The Bermuda-based bond affiliate of shipowning entities tied to John Fredriksen’s Independent Tankers Corp (ITC) says noteholders have signed off on the sale of the 306,397-dwt Pioneer (ex-British Pioneer, built 1999).
The vessel serves as part of the collateral for Windsor’s 7.84% term secured notes due 2021.
In a statement, it told investors: “Windsor solicited consents because, due to current conditions in the charter market for very large crude carriers, the efforts of the Pioneer's manager to enter into a replacement charter for the Pioneer on the terms required by the indenture have failed. “
In lieu of what Windsor described as an “acceptable replacement charter”, the Pioneer has been forced to trade in the spot market.
Ulriken auf dem Weg nach Rotterdam
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.713.942 von jerobeam am 29.06.11 07:53:53Ulriken kommt morgen in Rotterdam an.
14/07-2011 14:58:00: (ITCL.OTC) ITCL - 2011 Annual General Meeting
Independent Tankers Corporation Limited advises that its 2011 Annual General
Meeting will be held on September 23, 2011. The record date for voting at the
Annual General Meeting is set to July 19, 2011. The notice, agenda and
associated material will be distributed prior to the meeting.
Independent Tankers Corporation Limited advises that its 2011 Annual General
Meeting will be held on September 23, 2011. The record date for voting at the
Annual General Meeting is set to July 19, 2011. The notice, agenda and
associated material will be distributed prior to the meeting.
erst einmal eine Sorge weniger ...
ITCL - Extension of Charters
Independent Tankers Corporation Limited announces that BP Shipping Ltd has extended the charters for the VLCCs British Purpose and British Pride for one additional year. British Purpose will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day from July 15, 2011 until July 14, 2013. British Pride will continue on a bareboat rate of $24,895 per day until the fixed period ends July 30, 2011 followed by a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 30, 2013.
The Board of Directors
Independent Tankers Corporation Limited
Hamilton, Bermuda
July 19, 2011
ITCL - Extension of Charters
Independent Tankers Corporation Limited announces that BP Shipping Ltd has extended the charters for the VLCCs British Purpose and British Pride for one additional year. British Purpose will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day from July 15, 2011 until July 14, 2013. British Pride will continue on a bareboat rate of $24,895 per day until the fixed period ends July 30, 2011 followed by a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 30, 2013.
The Board of Directors
Independent Tankers Corporation Limited
Hamilton, Bermuda
July 19, 2011
von Tradewinds gestern ...
ITC stung by torpedoed sale
Back to the drawing board for Independent Tankers Corp as mystery buyer pulls plug on VLCC deal.
16:58 GMT, 02 Aug 2011
Ulriken oder Pioneer?
Wie auch immer, vorerst wohl kein deal.
ITC stung by torpedoed sale
Back to the drawing board for Independent Tankers Corp as mystery buyer pulls plug on VLCC deal.
16:58 GMT, 02 Aug 2011
Ulriken oder Pioneer?
Wie auch immer, vorerst wohl kein deal.
Pioneer move: von Singapur nach Fujairah.
Hallo Jerobeam, heute kommen die Zahlen von unserem "Hobby", - wohl ein Verlustquartal?
Ich hab Dir dieser Tage mal eine Boardmail geschrieben, schaumal kurz drauf.
Ironie on:
Bei ITC wirds irgendwann auch mal anders, entweder sie schaffen es wirklich mal ein Schiff zu verkaufen, oder sie haben wieder bessere Einnahmen, oder Frontline kauft unsere Aktien zurück für 10 Cent das Stück, oder JF für 5 Cent.... oder sie gehen mit Frontline unter...
Ironie off
Ich hab Dir dieser Tage mal eine Boardmail geschrieben, schaumal kurz drauf.
Ironie on:
Bei ITC wirds irgendwann auch mal anders, entweder sie schaffen es wirklich mal ein Schiff zu verkaufen, oder sie haben wieder bessere Einnahmen, oder Frontline kauft unsere Aktien zurück für 10 Cent das Stück, oder JF für 5 Cent.... oder sie gehen mit Frontline unter...
Ironie off
ITCL hat auch Quartalsergebnisse gebracht:
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1541713/471757.pdf
und die Presentation:
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1541720/471762.pdf
Sie haben im Quartal 50.000$ Verlust gemacht, erstaunlich wenig wenn man das Umfeld betrachtet.
Ironisch könnte man folgendes zu ITC sagen:
Wir sind eine Company die in schlechten Zeiten nicht viel Verlust macht und in guten Zeiten nicht viele Gewinne machen, diese aber dann stetig.
Ansonsten sind sie wie immer stetig darum bemüht die Kredite abzuarbeiten, diesesmal wurden bei California Holdings Group über 9 Mio abgebaut. (Vergleich Presentation Q1 zu Q2). Insgesamt gesehen warens aber weniger, siehe Balance Sheet, Seite 6.
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1541713/471757.pdf
und die Presentation:
http://www.itcl.bm/reports/138953/R/1541720/471762.pdf
Sie haben im Quartal 50.000$ Verlust gemacht, erstaunlich wenig wenn man das Umfeld betrachtet.
Ironisch könnte man folgendes zu ITC sagen:
Wir sind eine Company die in schlechten Zeiten nicht viel Verlust macht und in guten Zeiten nicht viele Gewinne machen, diese aber dann stetig.
Ansonsten sind sie wie immer stetig darum bemüht die Kredite abzuarbeiten, diesesmal wurden bei California Holdings Group über 9 Mio abgebaut. (Vergleich Presentation Q1 zu Q2). Insgesamt gesehen warens aber weniger, siehe Balance Sheet, Seite 6.
Ich war von dem Ergebnis auch beeindruckt. Ich hatte einen viel deutlicheren Verlust erwartet.
ITCL hält sich ganz tapfer trotz der schwierigen Lage mit 2 zum Verkauf stehenden VLCCs in einem Käufermarkt (sofern überhaupt jemand kaufen will). Die Nachricht dass die Pioneer von den Brokern unterhalb der Verschuldung bewertet ist ist natürlich nicht schön. Allerdings können sich die Werte natürlich auch wieder erholen.
Die Ulriken hängt jetzt schon ganz schön lange vor Rotterdam herum, ich vermute sie wird als floating storage benutzt. In Rotterdam gibt es glaube ich momentan Engpässe bei der Öllagerung.
ITCL hält sich ganz tapfer trotz der schwierigen Lage mit 2 zum Verkauf stehenden VLCCs in einem Käufermarkt (sofern überhaupt jemand kaufen will). Die Nachricht dass die Pioneer von den Brokern unterhalb der Verschuldung bewertet ist ist natürlich nicht schön. Allerdings können sich die Werte natürlich auch wieder erholen.
Die Ulriken hängt jetzt schon ganz schön lange vor Rotterdam herum, ich vermute sie wird als floating storage benutzt. In Rotterdam gibt es glaube ich momentan Engpässe bei der Öllagerung.
Ironie des Schicksals. Inzwischen hat ITCL eine höhere EK-Quote (18%) als Frontline (16%) und hat ein konservativeres Profil (fixe charter und nur zwei Spot vessel) ...
Wenn der Spotmarkt so bleibt wie jetzt und sich evtl. noch ein wenig bessert ist demnächst wieder Gewinn drin. Aber es ist natürlich nicht schön dass Golden State an die Cashreserven muss, und die Windsor-Tanker momentan "unter Wasser" sind.
Wenn der Spotmarkt so bleibt wie jetzt und sich evtl. noch ein wenig bessert ist demnächst wieder Gewinn drin. Aber es ist natürlich nicht schön dass Golden State an die Cashreserven muss, und die Windsor-Tanker momentan "unter Wasser" sind.
Hallo,
Gibt es hier überhaupt eine realistische Chance an Aktien zu kommen (mehr als ein paar hundert Stück)?
Wird die Aktie in Frankfurt nicht mehr gehandelt?
Über welche Bank/Broker kann man Oslo OTC handeln?
Vermutlich ist es am vernünftigsten man platziert eine Abstauberorder und hofft auf sein Glück. Aber an welchen Handelsplatz?
Wo habt ihr euere ITCL-Aktien gekauft?
Gruß tt
Gibt es hier überhaupt eine realistische Chance an Aktien zu kommen (mehr als ein paar hundert Stück)?
Wird die Aktie in Frankfurt nicht mehr gehandelt?
Über welche Bank/Broker kann man Oslo OTC handeln?
Vermutlich ist es am vernünftigsten man platziert eine Abstauberorder und hofft auf sein Glück. Aber an welchen Handelsplatz?
Wo habt ihr euere ITCL-Aktien gekauft?
Gruß tt
ich bin auch verärgert dass der Handel in Frankfurt eingestellt wurde. Die bei Clearstream gelagerten Anteile kann man aber wohl immer noch in Berlin handeln. Mein Broker kann die Aktie auch am US OTC handeln, Norwegen leider nicht.
Wer Geduld hat, kriegt auch was. Ich bin seit zwei Jahren daran meine Position aufzubauen.
Hoffen wir, dass sich bei Frontline - und damit auch bei ITCL - alles zum Guten wendet.
Wer Geduld hat, kriegt auch was. Ich bin seit zwei Jahren daran meine Position aufzubauen.
Hoffen wir, dass sich bei Frontline - und damit auch bei ITCL - alles zum Guten wendet.
ULRIKEN 265 01/03 AG/THAILAND 57.5 PTT
Das ist definitiv über $30,000/Tag! Q1 dürfte damit schon mal halbwegs in Ordnung sein, die Pioneer liegt ja auch noch startbereit vor Fujairah.
Das ist definitiv über $30,000/Tag! Q1 dürfte damit schon mal halbwegs in Ordnung sein, die Pioneer liegt ja auch noch startbereit vor Fujairah.
PIONEER 80 01/15 ZIRKU/CHENNAI 107 IOC
sieht auch ganz gut aus.
lookin' good
PIONEER 78 02/16 RAS TANURA/CHENNAI 96 IOC
check ich nich
PIONEER O/O ULRIKEN 270 02/17 RAS TANURA/ONSAN 47 S OIL
good news
07/02-2012 08:52:00: (ITCL.OTC) ITCL - Extension of Charter
Independent Tankers Corporation Limited announces that BP Shipping Limited has
extended the charter for the VLCC British Progress for one additional year and
the vessel will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000
per day until February 2, 2014.
heute 234.000 Aktien umgesetzt in Oslo
(zu 0.50 NOK :cry
(zu 0.50 NOK :cry
Um mal hier wieder etwas zu schreiben, der Jahresbericht von ITCL 2011 ist veröffentlicht:
http://hugin.info/138953/R/1607331/509814.pdf
http://hugin.info/138953/R/1607331/509814.pdf
PIONEER 280 05/27 AG/ECC 42 KNOC
mit so einem schlechten Ergebnis für Q1 hatte ich nicht gerechnet. Schade dass es Probleme mit Ulriken gab (Motor, Fäulnis, Drydocking). Hoffen wir das Q2 besser wird ... (und dass sich endlich mal was tut auf der corporate-seite, das 'dahinsiechen' ist schon traurig).
hmm - Seufz
von heute:
Independent Tankers Corporation Limited announces that BP Shipping Ltd. has extended the charters for the VLCCs British Purpose and British Pride for one additional year. British Purpose will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 14, 2014. British Pride will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 30, 2014.
Independent Tankers Corporation Limited announces that BP Shipping Ltd. has extended the charters for the VLCCs British Purpose and British Pride for one additional year. British Purpose will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 14, 2014. British Pride will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 30, 2014.
Zitat von R-BgO: von heute:
Independent Tankers Corporation Limited announces that BP Shipping Ltd. has extended the charters for the VLCCs British Purpose and British Pride for one additional year. British Purpose will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 14, 2014. British Pride will trade on a market rate with a minimum bareboat rate of $20,000 per day until July 30, 2014.
das ist schön, das große Zittern betrifft aber nun die Phoenix Voyager, wo sich eine Terminierung bereits andeutet... (non-binding charter termination vom 11.6.)
Interessant hierzu diese Einschätzung aus dem IVBoard:
http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=4153&mn=9442&pt=m…
http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=4153&mn=9442&pt=m…
Zitat von Frkst: Interessant hierzu diese Einschätzung aus dem IVBoard:
http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=4153&mn=9442&pt=m…
Bei allem Respekt, aber was der da schreibt ist absoluter Quatsch.
Die non-binding notices sind Vertragsbestandteil der Golden State charters, so ist das nun mal (alles nachzulesen in den Reports oder SEC-filings). Das ist so etwas wie eine Vorankündigung, die aber nicht bindend ist (allerdings hochwahrscheinlich). Ist bei Antares Voyager (Ulriken) genauso geschehen.
Umsätze mit steigenden Kursen in Oslo. Vielleicht kommt ja was positives? Ulriken derzeit in Japan.
Heute 4300 zu 1 NOK
Freitag 54645 zu 0.50 NOK
Heute 4300 zu 1 NOK
Freitag 54645 zu 0.50 NOK
Ein weiterer Tanker geht demnächst zurück und wohl in den Spotmarkt:
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20120912.Thomson%20R…
Da jetzt bei den JF Unternehmen die Hauptversammlungen anstehen wird man sich bestimmt auch Gedanken zu ITC machen.
http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20120912.Thomson%20R…
Da jetzt bei den JF Unternehmen die Hauptversammlungen anstehen wird man sich bestimmt auch Gedanken zu ITC machen.
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