checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 3234)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 29.04.24 17:40:43 von
    Beiträge: 42.573
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 5.179.724
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3234
    • 4258

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 10:09:15
      Beitrag Nr. 10.243 ()
      Ich habe Investoren-Borderline. Danke für die psychologische Betreuung. Im Gegensatz zum echten Leben gibt es an der Börse aber wirklich nur schwarz oder weiß: Papier besitzen oder nicht. Beide Positionen drücken eine klare Erwartung für die nähere Zukunft aus.

      Du hast in den letzten Tagen gut 10 Prozent Buchwert verloren und ich nicht.

      Die 180 Grad Wende habe ich vollzogen, weil sich die Sachlage zur HV eben NICHT grundlegend geändert hat. Das war so dürftig in Bezug auf neue Projekte, dass mir die Lust vergangen ist.

      So lange hier noch so viele vom bedingungslosen Halten schwärmen, bin ich m.E. jetzt schon klar in der antizyklischen Position und fühle mich da wohl.

      Die Mehrheit glaubt doch, das ARP heilt alle Wunden und dann kommt eine Meldung und es macht bums. Das glaube ich aber nicht. Denn egal, was die DRAG als nächstes verkündet - es wird sicher sehr optimistisch klingen und groß und so - niemand wird wissen können, ob das ein realistischer Plan ist, oder ob die IR sich wieder mal im Fantasiemodus befindet. Bis das absehbar ist, ist das ARP längst verfrühstückt und wir testen eben doch nochmal die Mutter aller DRAG Trends.
      Die großen Schwankungen in dieser Aktie waren immer von Fantasie getrieben. Man muss die einmalige Einnahme durch Tekton auch mal auf die Zeit verteilen, die die DRAG dafür gearbeitet hat. Und dann sieht man, dass eigentlich nur der langfristigste Trend wirklich das reale Wachstum abbildet.

      Und bei der heutigen Nachrichtenlage: Irre Islamisten im Irak, irre Israelis und Palästinenser im Gaza, irre Russen in der Ukraine, Staatspleite Argentinien, Sanktionen gegen Russland, Teures Gas aus Russland für Europa, drohendes deflationäres Szenario - da steht mir der Sinn nicht nach Aktien, sondern nach einem neuen Schrank, einem neuen Bett, einer großen Bar, einem neuen Kühlschrank, neuen Lampen und einem Kilo Rinderfilet, einem Kasten Bier und meinen Freunden.

      Sponsored bei DRAG. Ich kann jetzt ruhig mal ein halbes Jahr auf meiner Cashposition sitzen und ein wenig leben, so lange es noch so schön billig ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.14 08:27:12
      Beitrag Nr. 10.242 ()
      Was hat sich denn an der Sachlage nach der HV so gravierendes geändert, um deine 180 Grad-Wende zu rechtfertigen? Sind es wirklich Fakten oder eher deine Stimmungsschwankungen, die dich treiben?

      Erinnere dich mal daran, als du letztes mal von himmelhochjauchzend in den Zutodebetrübt-Modus gewechselt bist. War das nicht, als der Kurs bei 11 den Tiefpunkt erreicht hat. Am euphorischsten warst du, als die 30 geküsst wurden. Insofern geht deine Stimmung synchron mit dem Kurs. Wenn du Geld verdienen willst, must du aber antizyklisch handeln. Und das bedeutet nunmal immer Zweifel und Mistrauen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 23:22:24
      Beitrag Nr. 10.241 ()
      Zitat von JoeKerZe: Wie hoch war denn der Buchwert vor 2 -3 Jahren, als die DRAG ausser einer dümpelnden Goldmine noch nix im Portfolio hatte? Bei der KE haben die Aktionäre,14,60 hingelegt. Jetzt, wo das Eigenkaptial pro Aktie um Dimensionen gestiegen ist, erzählst du was, von 16. :confused:

      Ich glaub, Du willst den Laden jetzt nur runterquatschen, um wieder günstig an Stücke zu kommen. Wenn du dich dann eingedeckt hast, wird gepusht, das sich die Balken biegen.


      Die Kapitalerhöhung hatte insbesondere was mit einer gewissen Wolframmine zu tun, die eine gewisse IR Abteilung hochgequatscht hat, bis sich die Balken bogen.

      Dass Tekton dann so durch die Decke ging war ein großer, glücklicher und letztlich rettender Zufall, weil Anadarko gerade neue Technologie in der Nachbarschaft ausprobiert hat. Wo wäre die ganze DRAG jetzt, wenn das nicht passiert wäre?

      Das ist aber eben auch alles. Und ein paar Jahre her. Andere wissen jetzt auch, wie es geht.

      Wenn die jetzt wieder neue Projekte aus dem Nichts zaubern, können wir uns wieder von den Jubelpersern der IR was vorrechnen lassen. Und das kann dann laufen wie Tekton, oder wie WCM, wir werden es jedenfalls als Letzte erfahren.

      Nee, mir ist einfach Vertrauen verloren gegangen. Nach der HV hab ich sogar noch länger nachgedacht und dann Gott sei Dank praktisch als Letzter noch zu 21,80 glatt gestellt. Mein erster DRAG Trade mit einem kleineren Verlust.

      Ich sagte ja bereits, dass ich jetzt auf ein Sonderangebot warte.

      Vielleicht läuft das ARP gegen mich. Vielleicht wartet der Einkäufer aber auch noch auf ein kleines Sonderangebot. Beim Sommerschlussverkauf oder einer kleinen krisenhaften Entwicklung habe ich trockenes Pulver. Wenn ich nicht mehr reinkomme, erfreue ich mich meiner Gewinne. So what.

      Die DRAG hat einen ganz langfristigen Aufwärtstrend. Ich kann mir vorstellen, dass der noch mal getestet werden muss. Und das könnte gut bei 16 und darunter passieren.

      Man kann ja über den zurückliegenden Gewinn abspacken aber man muss erst mal seine Schulden bezahlen, und dann wieder so einen Glückstreffer landen. Das ist nicht unbedingt einfacher geworden.

      Und der Chart sieht doch einfach nur Grotte aus. Unterm 38 Tage Durchschnitt und der in 2013 etablierte, steilere Aufwärtstrend ist auch nicht mehr intakt. Es gibt eigentlich nur noch den langfristigsten Trend als Orientierung.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 22:54:15
      Beitrag Nr. 10.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.402.508 von JoeKerZe am 30.07.14 21:09:22die Frage ist nur: wann kommt die Info mit dem nächsten Projekt. hab' mir die Sache mit den Swing-Trades auch überlegt - hat ja auch schon geklappt. Das Risiko jetzt nicht investiert zu sein und dann dem Kurs hinterher laufen zu müssen ist mir aktuell zu hoch.

      Bzgl. des ARP: Hier werden jetzt die zittrigen Hände abgefischt. Die wirkliche Kurserholung rein durch das ARP werden wir erst dann sehen, wenn die ersten 2-3 % vom Markt sind.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 21:23:24
      Beitrag Nr. 10.239 ()
      swing trades - nein, noch sabbere ich nicht. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 21:09:22
      Beitrag Nr. 10.238 ()
      Zitat von Bombastix: Sorry. Unbeabsichtigter Repost.

      Der Cash muss noch versteuert werden. Die Anleihe muss bedient und verzinst werden. Die Übernahme der Restflächen hat auch was gekostet.

      So viel ist das nicht, was da übrig bleibt.

      Vielleicht noch 50 Mio. Optimistisch.

      Dazu noch das Aktienpaket und die lustige Gipsbude. Eine MK > 100 Mio halte ich imAugenblick für übertrieben.


      Wie hoch war denn der Buchwert vor 2 -3 Jahren, als die DRAG ausser einer dümpelnden Goldmine noch nix im Portfolio hatte? Bei der KE haben die Aktionäre,14,60 hingelegt. Jetzt, wo das Eigenkaptial pro Aktie um Dimensionen gestiegen ist, erzählst du was, von 16. :confused:

      Ich glaub, Du willst den Laden jetzt nur runterquatschen, um wieder günstig an Stücke zu kommen. Wenn du dich dann eingedeckt hast, wird gepusht, das sich die Balken biegen.

      Kann dir zwar keiner verübeln, dass du deinen Schnitt machen möchtest. Nur: glaub bloß nicht, dass du auch nur an ein Stück fuer 16 abbekommst. Der Kurs ist bei definitiv umme 20 abgesichert - Bei dem geringen Verkaufsdruck können die das noch monatelang durchhalten. Es werden sich demnach immer weniger Deppen finden, die jetzt noch schmeissen. ich tippe sogar, dass sie es selbst tun. Wenn man schlau ist, macht man bei den Zwingtrades mit. 19 rein 20/21 raus und das an 20 Handelstagen macht dir einen Traumkurs von 40. Solange wird aber leider nicht gedeckelt werden können.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 19:00:23
      Beitrag Nr. 10.237 ()
      Zitat von Bombastix: Der Cash muss noch versteuert werden. Die Anleihe muss bedient und verzinst werden. Die Übernahme der Restflächen hat auch was gekostet.

      So viel ist das nicht, was da übrig bleibt.

      Vielleicht noch 50 Mio. Optimistisch.

      Dazu noch das Aktienpaket und die lustige Gipsbude. Eine MK > 100 Mio halte ich imAugenblick für übertrieben.



      Die Übernahme der Restflächen...du meinst die Übernahme weiterer Anteile an Tekton...heute: Elster. Dafür hat die DRAG aber wie einige Tage früher schon ermittelt ziemlich wenig bezahlt. Rund 6 Mio, wenn ich es nochmal grob überschlage.

      Die Steuern gibt es ja fast komplett wieder zurück, wenn investiert wird.

      Schwer zu sagen, wie die DRAG das beim HJ Bericht ansetzten wird mit den Steuern. Erstmal sind sie ja fällig...gesagt wurde 2015. Also müssten theoretisch dafür Rückstellungen gebildet werden oder Steuerverbindlichkeiten ausgewiesen werden. Ich tippe auf letzteres, aber im Grunde ist das ja Wurst. Wenn dann tatsächlich wieder investiert wird, dann verfallen die Verbindlichkeiten oder die Rückstellungen werden aufgelöst...und beides mit positivem Gewinnbeitrag.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 18:52:54
      Beitrag Nr. 10.236 ()
      Zitat von Dagobert Bull: Nachtrag:

      Bei einem Anteil in Höhe von 129 Mio Dollar am Tekton Verkauf ist das ein Währungsgewinn von ca.EUR 2 Mio.:lick:



      Ganz richtig ist das leider nicht: die Kredite der DRAG an Tekton dürften nach Deutschland zurückgeflossen sein, zudem wurde auf der HV erwähnt, dass ein Teil des Geldes der DRAG USA ausgeschüttet wurden, heißt ebenfalls zur deutschen Zentrale sind. Ich denke rund 50 Mio Dollar hat die DRAG an Cash, der Rest ist vermutlich fast alles in Euro.

      Allerdings gibt es ja noch die Verkaufsoption für den Rest von Tekton und ein Grundstück auf US Boden. Beides wird in Euro gerechnet mehr, wenn der Eurokurs fällt. Somit wird deine Aussage indirekt wohl doch wieder wahr.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 17:29:34
      Beitrag Nr. 10.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.400.548 von Dagobert Bull am 30.07.14 17:16:25aber nur solange der Dollar nicht schwächer wird. ;)

      Eigentlich ist es müßig, den Dollarkurs zu betrachten, da das Geld ja in Dollar wieder investiert werden soll und ich davon ausgehe, dass Devisenspekulationen nicht zum Geschäftszweck der DRAG gehören.
      Avatar
      schrieb am 30.07.14 17:16:25
      Beitrag Nr. 10.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.400.226 von Dagobert Bull am 30.07.14 16:44:12Nachtrag:

      Bei einem Anteil in Höhe von 129 Mio Dollar am Tekton Verkauf ist das ein Währungsgewinn von ca.EUR 2 Mio.:lick:

      Es grüßt Dagobert Bull
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3234
      • 4258
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,42
      -0,45
      -1,83
      -0,34
      -0,08
      -3,21
      -1,87
      -4,20
      -1,39
      +4,74

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      204
      73
      70
      68
      60
      28
      27
      26
      24
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen