checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1774)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 164
    Gesamt: 7.765.829
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1774
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 13:43:10
      Beitrag Nr. 38.965 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.359.434 von investival am 28.08.19 12:38:00– Womit ein US-Anlageübergewicht grundsätzlich opportun um nicht zu sagen geboten ist.

      Dazu passend:
      https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends…
      Dow Jones | 25.716,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 13:27:58
      Beitrag Nr. 38.964 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.359.638 von werthaltig am 28.08.19 12:58:15@werthaltig
      Viele Leute, die etwas drauf haben, und/oder etwas erreichen wollen wandern aus......

      Eine Möglichkeit, aber die Bindung "Familie" halte ich für im positiven eine große Hürde

      Darum baue ich aktuell auch mein Kapital in Deutschland ab und verschiebe es sukzessive in Länder die einen stabileren track-record in Sachen Kapitalismus aufweisen.

      Aus diesem Grunde sehe ich nach dem Brexit eine Fluchtburg auf der Insel um in Aktien und Währung
      zu investieren. Zudem zahlen sie auch noch stabile Dividenden.
      Dow Jones | 25.740,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 13:15:00
      Beitrag Nr. 38.963 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.359.335 von El_Matador am 28.08.19 12:31:15@Matador
      wahrscheinlich in 1. Linie KaufPreis + KaufDatum, evtl. noch Haltezeit
      Dow Jones | 25.754,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 12:58:15
      Beitrag Nr. 38.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.358.764 von Fernstudent am 28.08.19 11:32:46Viele Leute, die etwas drauf haben, und/oder etwas erreichen wollen wandern aus. Ich weiß dass aus eigener Erfahrung, weil ich selbst schon mal für einige Jahre nach Fernost ausgewandert bin und zwar nach Japan, als Teilhaber an einem Unternehmen. Aktuell wandern aufgrund der politischen Situation wieder mehr aus. Unternehmertum, hohe Gehälter, Vermögen, konservative Gesinnung und Kapitalismus werden madig gemacht wie schon lange nicht mehr. Warum sollte man sich als qualifizierter Mensch das antun? Wenn die deutsche Seele nach Gleichmacherei strebt und schlaue Leute und deren Besitz wieder bedroht, dann sucht man halt das Weite. Ich war wie gesagt schon mal weg und eruiere einen zweiten Weggang, wenn dieser Irrsinn auf allen Ebenen weitergeht. Ich komme aus kleinsten Kreisen mit 0 Euro Startkapital und möchte mir mein hart erarbeitetes Kapital nicht wegnehmen lassen, weder für sozialistische Experimente noch für einen aufgeblähten Sozialstaat der meint er müsse nun auch Armutsmigranten mehr oder weniger bedingungslos alimentieren. Sollte die Vermögenssteuer kommen wäre ich definitiv weg. Ich lasse mir doch nicht die Substanz wegnehmen, die ich mir als Altersvorsorge angespart habe!

      Ich kann nur jedem empfehlen zumindest die persönlichen Optionen zu prüfen und wenn es nur erst mal ein LEGALES Konto im Ausland ist. Es gab schon mal eine dunkle deutsche Periode an deren Anfängen so manche dachten, das wird schon nicht so schlimm kommen. Der Ausgang ist bekannt. Geschichte wiederholt sich bekanntlich nie deckungsgleich, aber Vorsicht schadet nicht. Deutsche sind schon ein spezielles Volk. Damals war es ein größenwahnsinniger Rechter und seine willfährigen Helfer, die alles in den Abgrund rissen. Wer garantiert mir, dass es diesmal nicht Linksgrüne sind, die das Land zumindest wirtschaftlich in schwere Schieflage bringen?? Ich möchte zumindest für ein solches worst-case Szenario nicht mit meinem Vermögen als helfender Idiot zur Verfügung stehen.

      Darum baue ich aktuell auch mein Kapital in Deutschland ab und verschiebe es sukzessive in Länder die einen stabileren track-record in Sachen Kapitalismus aufweisen. Deutsche Aktien habe ich (außer ein paar Exoten) gar keine mehr. Nicht ein DAX oder MDAX-Wert befindet sich in meinem Depot. Und ich kenne andere wohlhabende Leute, die sich aktuell ähnlich um-positionieren.

      Zitat von Fernstudent: Hallo
      Beispiel:
      Hier im Osten gibt es inzwischen etliche Chefarztstellen (natürlich eher in peripheren kleinen Häusern) die nicht mehr besetzt werden können. Von OA und Ass. Arztstellen ganz zu schweigen. Einfach keine Bewerber. Wir reden da von Gehältern, die für viele unserer Mitmenschen unerreichbar sind
      Bei Pflegekräften teilweise noch schlimmer.
      Was ist los in diesem Land????
      Dow Jones | 25.764,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 12:38:00
      Beitrag Nr. 38.961 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.356.151 von anyway am 28.08.19 05:29:02@anyway,

      denk' Dir ohne Dein persönliches Kompliment noch einen Daumen von mir dazu, :yawn: ;)

      ---
      @Diogenes48,

      ist natürlich ärgerlich, wenn ob nur 1 Makro-Diskussion oder auch nur -Überlegung solche Sachen wie Enphase Energy :D an uns – gerade, wo wir ja Timing-Spezialisten sind, :laugh: – vorbei gehen.
      – Wieder mal ein lesenwerter, diskutabler NZZ-Beitrag ...

      > Aktien, die über lange Zeit, also über 20 oder 30 Jahre, hervorragende Resultate bringen? Welche Aktien gehören überhaupt zu dieser Kategorie, und welche Schlüsse sollten Investoren aus ihren Resultaten ziehen? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Hendrik Bessembinder von der Arizona State University. <
      – Jetzt kennen wir endlich den wahren nick eines Mitstreiters aus Simonswald, :D

      Die Frage ist natürlich, ob + in wie weit sich die Mühe v.a. des gemeinen berufstätigen Familienversorgers lohnt, bei dieser nüchternen Erkenntnislage noch stock picking zu betreiben ... Viele weichen deshalb auf ETFs aus und noch mehr machen leider gar nix und verlassen sich arglos auf den Staat.

      Aber ich denke ja bin inzwischen überzeugt davon, mit nur »etwas« einmaligem Zeiteinsatz nebst Kopfgebrauch bekommt man eine Agenda [bei mir = die sog. 'Segment-Tableaus'] zusammen, mit der man dann überdurchschnittlich erfolgreich operieren kann.
      Und ich denke resp. bin davon überzeugt, dass es durchaus erfolgfördernd ist, sich auch mit seinem timing auseinanderzusetzen.
      Es gilt also im Kern, das Universum der Möglichkeiten rational und am besten schon vorab einzugrenzen ...

      > Sowohl in den entwickelten Märkten als auch in Emerging Markets stehen wenigen Superperformern viele mittelprächtige und schlechte Aktien gegenüber.
      In den Emerging Markets ist das Risiko am grössten: 62% der Firmen dort sind Verlustbringer.
      <
      – Weshalb man sich nicht mit den zusätzlichen Unwägbarkeiten in den EmMas herumschlagen muss.

      > Ungleichverteilung zwischen Gewinnertiteln und dem Rest ist schon bei amerikanischen Papieren massiv, bei Nicht-US-Aktien ist sie aber noch grösser. <
      – Womit ein US-Anlageübergewicht grundsätzlich opportun um nicht zu sagen geboten ist.

      > Für Schweizer Anleger erfreulich ist, dass die heimischen Aktien eine Ausnahme darstellen: 70% davon zeigen seit 1990 eine positive Rendite. Deutsche Investoren haben weniger Glück. Bei unseren nördlichen Nachbarn haben rund 60% der Aktien den Investoren Verluste eingebracht. <
      Das ist deutlich weniger 'Glück' ... Und woran das wohl liegt ...
      – Auch Unternehmens(beteiligungs)steuern im internationalen Wettbewerb um Kapital/Investitionen spielen eine Rolle für den Anlage- resp. Vorsorgeerfolg.

      > Es ist nicht leicht, der Versuchung zu widerstehen, Superrenditen wie denjenigen von Enphase Energy oder Amazon nachzujagen <
      Stimmt; ist aber auch eine Sache der eigenen Anlageerfahrung bzw. absolvierten timeline.
      Die älteren Börsenhasen wissen meistens, :D, worauf sie sich im versuchten Vorgriff auf sowas einlassen und haben meist auch das entsprechende Finanzpolster, um sich das dann+wann mit der nötigen Lockerheit erlauben zu können. Jüngere / Wenig(er) Anlageerfahrene sollten m.M.n. weniger deren Einzelaktionen denn deren grundsätzliche Fingerzeige beachten, die flinken Fische dann später selbst versuchen zu fangen, und sind insofern mental natürlich geforderter.
      Dow Jones | 25.786,00 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 12:33:56
      Beitrag Nr. 38.960 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.359.335 von El_Matador am 28.08.19 12:31:15
      Zitat von El_Matador: In dem Artikel bzw. der zugrundeliegenden Untersuchung wird die absolute Vermoegensschoepfung von Aktien (absoluter Zuwachs der Marktkapitalisierung) betrachtet, wohingegen die relative Wertentwicklung fuer mich als Privatanleger wichtiger ist. Bezogen auf die Schweiz z.B., was interessieren Nestlé, Novartis und Roche, wenn man Sika, Givaudan und Lonza Group haette?

      Geberit und Lindt und Sprüngli weiters sehr gute Unternehmen aus der Schweiz
      Dow Jones | 25.784,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 12:31:15
      Beitrag Nr. 38.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.358.062 von Diogenes48 am 28.08.19 10:21:28In dem Artikel bzw. der zugrundeliegenden Untersuchung wird die absolute Vermoegensschoepfung von Aktien (absoluter Zuwachs der Marktkapitalisierung) betrachtet, wohingegen die relative Wertentwicklung fuer mich als Privatanleger wichtiger ist. Bezogen auf die Schweiz z.B., was interessieren Nestlé, Novartis und Roche, wenn man Sika, Givaudan und Lonza Group haette?
      Dow Jones | 25.776,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 11:43:54
      Beitrag Nr. 38.958 ()
      Natürlich meinte ich "die einfachen Dinge"
      Dow Jones | 25.772,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 11:32:46
      Beitrag Nr. 38.957 ()
      Hallo
      Hat jemand von Euch Sampo im Depot. Kann mich entsinnen, dass in diesem Zusammenhang die Einbuchung von Nordea Bank Aktien ein Thema war. Gestern war es soweit. Habe plötzlich xx,6 Aktien im Depot, die einem niedrigen dreistelligen Betrag entsprechen. Der Chart sieht verheerend. 19,90 Euro wurden für diese "Dienstleistung berechnet. Offenbar kassiert nicht nur der Satt fleißig.
      Na ja, gleich verkauft. Bleiben noch die 0,6 als Souvenir (toll)

      Zu den politischen Diskussionen: Vieles wird sehr langatmig und komplex geschildert. Teilweise fühle ich mich mit der Lektüre intellektuell etwas überfordert.
      Es sind die einfachen lange die mich grübeln lassen.
      Beispiel:
      Hier im Osten gibt es inzwischen etliche Chefarztstellen (natürlich eher in peripheren kleinen Häusern) die nicht mehr besetzt werden können. Von OA und Ass. Arztstellen ganz zu schweigen. Einfach keine Bewerber. Wir reden da von Gehältern, die für viele unserer Mitmenschen unerreichbar sind
      Bei Pflegekräften teilweise noch schlimmer.
      Was ist los in diesem Land????
      Dow Jones | 25.798,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 10:25:56
      Beitrag Nr. 38.956 ()
      Funkwerk AG

      Mal etwas weg von Anne Will und mehr hin zu Kerstin Schreiber (CEO) bitte ich um kritische Würdigung der German Wunderkerze Funkwerk AG, v.a. potenzielle Risiken betreffend!

      Investment Highlights:

      - Anbieter innovativer Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen für Bahnbetriebe und kritische Infrastrukturen
      - Geschäftsbereiche Zugfunk, Reisendeninformationen, Überwachungskameras und IoT
      - Quasimonopolartige Marktstellung im größten und mit Abstand ertragreichsten Geschäftsfeld Zugfunk (75% Marktanteil in Europa, nur 1 weiterer Anbieter) mit sehr hohen Markteintrittsbarrieren (technologisch, zulassungsprozessseitig und notwendige Gremienzugehörigkeit zur Festsetzung neuer Standards, in denen Funkwerk tief verwurzelt ist)
      - Profiteur der Umstellung auf ETCS (European Train Control System) von Ende 2019 rund 7.000 km Zugstrecke auf 50.000 km im Jahr 2030
      - Profiteur der in den nächsten Jahren / Jahrzehnten zur Erreichung der Klimaziele beschlossenen multimilliardenschweren Investitionsprogramme in den Bahnverkehr, in Deutschland u.a."Digitale Schiene" (Der Bund hat sich in der neu verhandelten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung III (LuFV III) dazu verpflichtet, in den kommenden Jahren 86 Mrd. EUR in die Schieneninfrastruktur zu investieren. Statt der in der LuFV II vereinbarten 5,6 Mrd. EUR jährlich, sollen
      von 2020 bis 2024 nun durchschnittlich 7,9 Mrd. EUR für den Erhalt des Schienennetzes ausgegeben
      werden. Von 2025 bis 2029 sollen im Jahresschnitt sogar 9,2 Mrd. EUR investiert werden.
      )
      - Blitzsaubere Bilanz (Nettocash von knapp 30 Mio. Euro), hohe EK-Quote, nix Immaterielles, keine Aktivierung von FuE-Aufwendungen (FuE-Quote: 10%)
      - Free Cashflow Maschine (der operative Cashflow übersteigt jedes Jahr zudem deutlich das Ergebnis, da jeweils Rückstellungen für langlaufende Gewährleistungen gebildet werden, die aufgrund des steigenden Umsatzvolumens zwar jeweils netto ansteigen, jährlich davon jedoch auch 1-2 Mio. aufgrund von Nichtinanspruchnahme aufgelöst werden; böse Zungen behaupten, dass auf diese Weise die Gewinne kleingerechnet werden für eine Komplettübernahme des Großaktionärs. Ich stufe dies jedoch schlicht als kaufmännische Vorsicht ein.)
      - Weltmeister im Tiefstapeln und Übertreffen von Unternehmensprognosen
      - Großaktionär Hörmann Industries
      - Deutlich 2-stellige EBIT-Margen
      - Sehr starke Halbjahreszahlen mit hohen Steigerungen im Auftragseingang und Auftragsbestand und weiterhin wohl viel zu niedriger Prognose: https://www.funkwerk.com/aktuell/pressemitteilung-zum-halbja…
      - Meine Schätzung liegt bei 14 bis 15 Mio. EBIT für 2019, somit auf Basis Enterprise Value ein EBIT-Multiple von rund 8
      - Steigende Dividendenzahlungen seit Aufnahme 2017
      - Weitestgehend konjunkturunabhängiges Geschäft mit oftmals langlaufenden Rahmenverträgen
      - Viel zu niedrige Bewertung hinsichtlich der operativen Ertragsstärke, dem äußerst soliden Finanzfundament und den Zukunftsaussichten

      Risiken:

      - Übernahmeangebot und Delisting seitens des Großaktionärs: nach Besuch der HV würde ich diese Wahrscheinlichkeit auf unter 5% beziffern. Eher könnte der Großaktionär im Falle eines von ihm geplanten Börsenganges mit seiner Aushängeschild-Beteiligung Funkwerk "prahlen"
      - Freefloat von 22% und damit überschaubare Liquidität in der Aktie
      - Kürzliche Beteiligung an der bis dato dahinsiechenden Euromicron AG (Erwerb von rund 15% zu 3,40 Euro auf Basis halbes Eigenkapital der Euromicron AG), Einsatz bis dato rund 5 Mio. Euro, überspitzt formuliert "Portokasse". Ziel von Funkwerk im Rahmen der damit verbundenen strategischen Kooperation dürfte sein, die 300 Mio Euro Euromicron Umsatz zu beackern, v.a. mit dem Geschäftsbereich Videosysteme für kritische Infrastrukturen. Euromicron kauft diese Systeme selbst nur zu, deren Asset ist die 24/7 Überwachungsdienstleistungfähigkeit, diese besitzt Funkwerk nicht. Zudem mindestens 1 Sitz im AR, um den Laden auf Vordermann zu bringen. Der Beweis, dass dbzgl. hohe Kompetenz vorliegt, wurde bei Funkwerk selbst erbracht.
      - Rückstellungen in der Bilanz: siehe oben
      Dow Jones | 25.826,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1774
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012