checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3265)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 03.05.24 14:01:32 von
    Beiträge: 56.734
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 743
    Gesamt: 7.771.104
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3265
    • 5674

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 10:36:10
      Beitrag Nr. 24.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.130.460 von cimar am 20.01.17 22:56:56@cimar,
      auch wenn es Dir und affenbar so manch' anderem hier schwer fällt, mir in punkto eigener 'Dreckstall' und F direkt zuzustimmen, :yawn:: Wir sind nicht so weit auseinander, dass wir das hier groß vertiefen müssen, ;)

      Natürlich hat uns zu interessieren, was ein US-Präsident macht; es geht nicht darum, UNsinn gefälligst mitzumachen.
      Nur hat man mit gemachten Hausaufgaben nun mal mehr Argumentations- bzw. Überzeugungskraft.
      Gllt freilich auch für Trump, der man nun erst mal liefern lassen sollte.

      >> Was hast du genau am deutschen Wahlsystem auszusetzen? <<
      Unwesentlich mehr als es hinreicht, sich über andere Wahlsysteme zu echauffieren, ;)
      Eine Diskussion ums Wahlsystem ist akademisch; wohl nirgends gibt's ein perfektes. Dahingehend war eigentlich meine Einlassung gemünzt.
      [Wo Du fragst, aber folgender Punkt: Parlamentsaufblähung (Stichwort: Überhang- + Ausgleichsmandate) und dass viele, trotzdem und u.U. auch sehr viele, Stimmen unter den Tisch fallen]

      – Der größte Hase liegt in D woanders im scharfen Pfeffer: Im lemminghaften Versagen der '4. Gewalt', die Opfer und Täter in thematisch fast jeder Hinsicht vertauscht – seit Jahren. Schuld ist im Zweifel immer der Deutsche, der deshalb mehr denn je Steuern+Abgaben zu erarbeiten hat. Und, noch schlimmer, Rechtsbrüche politisch Verantwortlicher nicht nur durchgehen lässt, sondern diese auch noch goutiert. Ausgerechnet in einer Zeit, wo schon im Parlamant eine fingerzeigende Opposition fehlt – ob dem Wahlrecht mehr oder weniger oder nicht geschuldet = schnurz.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 09:02:20
      Beitrag Nr. 24.093 ()
      Nochmal zurück zu IBM - bin übrigens auch gespannt ob Provinzler mit den Zahlen zufrieden ist. Zumindestens in Punkto Einstandskurs bei Big Blue sind wir unserem großen Vorbild Buffett einmal voraus. Er hat gestern erst den Break-Even erreicht:

      https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-01-20/buffett-b…

      Ungemach dagegen für Qualcomm; ziemlich deftige Klage von Apple:

      http://www.4-traders.com/SAMSUNG-ELECTRONICS-CO-LT-6494906/n…
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 08:36:31
      Beitrag Nr. 24.092 ()
      Moin moin zusammen,

      auch wenn wir hier kaum politisch sein wollen,

      keine Sorge, Matador - bin sicher dass der Thread mittlerweile dermassen erwachsen ist dass er auch etwas Politik verträgt. Und die letzten Postings bestärken mich darin; man kann unterschiedliche Meinungen auch in einem höflichen Ton vertreten. Ist nun mal kein stinknormales Ereignis, sondern ein Event welches natürlich auch die Börsen beeinflussen wird. Wenn auch evtl. nur kurzfristig. Denn 4 Jahre sind in unserer Langfriststrategie ein kurzer Zeitraum.

      Bin ja selber in Punkto Politik recht zurückhaltend; aber mal nebenbei erwähnt: die Republikaner hätten doch mit Sicherheit diese Ideen mit einem etwas sympathischeren Typen anpacken können. :rolleyes: Und die Idee "Amerika zuerst" klingt für mich wie "Ich zuerst und dann lange gar nichts...." und das wiederum passt nicht zu meiner persönlichen Lebenseinstellung. Punkt.


      Da ich demnächst das Thema "Achensee 2017" angehen will hab ich mir - trotz der entspannten Diskussionskultur hier - trotzdem vorsichtshalber schon mal eine Notiz gemacht: Republikaner unbedingt ins "Christina" einquartieren, die Demokraten nehmen das "Klara". :D:laugh:

      OK, kleiner Spaß zur Auflockerung. Da mich aber einige Leute in letzter Zeit nochmal gefragt haben:

      Achensee 2017 ist für den Zeitraum Donnerstag 25.05. bis Sonntag 28.05. eingeplant.

      Haben sich schon mehr oder weniger fest mindestens 15 Leute angemeldet; bei solchen Zahlen sollte man irgendwann Anfang Februar schon mal zumindestens die Zimmer reservieren. Darum bitte ich, mir die nächsten Tage nochmals eine "lose" Bestätigung zu schicken mit Anfahrts-/Abfahrtsdatum, ob im Klara oder Christina (man kann sich natürlich auch andere Hotels selber aussuchen) und wenn im Klara, dann ob EZ oder DZ. Die Plätze sind dort begrenzt, also sollte man rechtzeitig tätig werden. Die Jungs aus der Skyperunde können ja gleich mal mitteilen ob sie wie letztes Jahr solche 3-Bett-Zimmer belegen wollen. Preise im Klara sind zwischen 30-38€ inkl. Frühstück. Für Christina ist Investival der bessere Ansprechpartner; er war letztes Jahr dort und kennt sich bestens aus.

      Hier nochmal die beiden Unterkünfte zur Orientierung:

      http://www.gasthofklara.at/

      http://www.hotel-christina.at/zimmer/preise.html

      Unabhängig davon ob der eine oder andere einen Tag vorher eintrifft oder länger bleiben will; sind praktisch von Donnerstag Vormittag bis Sonntag nach dem Frühstück 2/3 Tage mit durchgehendem Programm. Ich denke den Mariensteig mit Einkehr Gaisalm könnten wir wieder ins Programm aufnehmen. Auch wenn nur ein einziger "Neuer" dazukommt - sowas Traumhaftes können wir dem nicht vorenthalten. Für die anderen beiden kompletten Tage wird uns schon auch was einfallen - hab da neulich mit Investival schon darüber nachgedacht.

      Um den Thread nicht zu überlasten, könnt Ihr Eure Zusagen per BM schicken - der weitere Schriftverkehr wird dann mit allen Interessenten auf CC gemacht damit da evtl. auch Fahrgemeinschaften usw. abgeklärt werden können.

      Hoffe auf eine rege Beteiligung - bin aber eigentlich jetzt schon sicher dass es paar Leute mehr als 2016 werden. :cool:

      Schönen Samstag in die Runde
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 22:56:56
      Beitrag Nr. 24.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.130.277 von investival am 20.01.17 22:21:29
      Zitat von investival: >> werden merkel und junker auf ihre wahre sollgroesse zurechtgestutzt werden. zumindest hoeren dann die deutschen alleingaenge in internationalen angelegenheiten auf. <<
      F sollte D nicht immer wieder unterschätzen, *g* ;) – Nix dagegen, aber wie will er das denn machen; in praxi?

      F hat selbst zu viel Hausarbeit schleifen lassen, zu viel Dreck im eigenen Stall anfallen lassen (den Merkel ggf. instrumentalisieren würde, teilweise Mitverantwortung hin+her) – das kostet F schon mal Zeit+Kraft.

      F müsste zudem über den eigenen, langen Schatten springen (und darüber bisherige EUR-»Verbündete« ich sage mal: zum Kopfgebrauch veranlassen), um im EUR-Verbund was zum Besseren zu bewegen.
      F hatte diesen für sich und für viele andere Europäer makroökonomisch falschen EUR maßgeblich initiiert; aus historisch verständlicher, aber de fakto wenig rational begründeter Sorge, die F dann, wie vorhersehbar (es gab einige nicht ganz Blöde in D, die das damals öffentlich auseinandersetzten), quasi auf die eigenen Füße gefallen ist – das muss in F erstmal realisiert, und »mental« korrigiert werden.

      – Nein; es hängt an D. Da beißt im EUR-Raum keiner einen Faden ab. Leider.
      Mögen die nächsten Entscheidungen in USA, F, NL und wohl auch I in D aber Eindruck in eine (wieder) zielführende Richtung hinterlassen.

      ---
      @cimar,

      nicht persönlich gemeint, aber dieses Herumgehacke auf dem US-Wahlsystem geht mir bei unseren eigenen diesbzgl. Unzulänglichkeiten inzwischen auf 'n Keks.
      Die Schuld anderen geben und nicht wenigstens zuerst bei sich selbst zu suchen ist im übrigen beileibe nicht nur bei Trump beliebt.

      Anders gesagt: Wir sollten uns erst mal um den eigenen Dreckstall kümmern, bevor wir einen woanders säubern wollen.
      Das gilt auch für die Amis – Trump hat immerhin zu verstehen gegeben, das anzupacken.

      ---
      @otho,

      D wird Trump außenpolitisch – was RUS angeht denke ich, auch im ureigenen Interesse – entgegenkommen, und überdies ihre eigenen 'Hassprediger' zumindest sedieren müssen, will D insgesamt nicht richtig heißt nachhaltig Schaden nehmen.


      Mit "vor der eigenen Haustür kehren" gebe ich dir grundsätzlich Recht.
      Aber das kommt ja nicht von mir, sondern von den Amerikaner und im speziellen - deshalb die Quellenangabe von der letzten Obama-PC - von Obama selbst!
      Und das ist nun mal ein Fakt auch wenn es dich nervt. Und glaub mir, wenn die USA nicht so wichtig wären, würde ich das nicht ansprechen. Ein US Präsident ist nun mal FAKTISCH nicht nur für die USA (mit-) verantwortlich - nicht ökonomische, nicht politisch, nicht militärisch und nicht gesellschaftlich --> deswegen interessiert mich die dortige Entwicklung aus Eigeninteresse und nicht aus Besserwisserei!

      In Punkto vor der eigene Haustür kehren wäre es zB von Tichy mal interessant wenn er die europäische Herausforderung auch von der deutschen Nachfrageseite her betrachten würde. Er ist zwar Volkswirt aber als er studierte, hieß das Fach noch Nationalökonomie (wie auch bei Sarrazin), und war doch ganz anders aufgebaut und dogmatischer als heute speziell im Vergleich zu den Angelsachsen.
      Vor der europäischen Haustür zu kehren heißt sich der eigenen Unzulänglichkeiten in politscher, militärischer und gesellschaftlicher Hinsicht bewusst zu werden. Und da haben wir eine Menge zu tun. Das stimmt. Und wie schon oft erwähnt, müssen wir diesbezüglich endlich erwachsen werden.

      Zu Frankreich kann ich El Matadors Einschätzung nur teilen. Die Franzosen bräuchten tatsächlich mal ein "neoliberale" (steht das Wort in Dt auf den Index?) Überholungskur. Da geht es ja nicht darum das politische System komplett 180° zu dehen (=undenkbar) sondern die Strukturen aufzubrechen. Ob ihm das gelingen würde? Keine Ahnung, aber alleine eine Diskussion in Fr wäre hilfreich und notwendig mit meiner bayerischen Brille.

      Was mich noch interessieren würde. Was hast du genau am deutschen Wahlsystem auszusetzen? Wird hier jemand oder eine Personengruppe historisch und/oder strukturell benachteiligt oder was meinst du konkret damit?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 22:21:29
      Beitrag Nr. 24.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.129.377 von El_Matador am 20.01.17 20:09:28>> werden merkel und junker auf ihre wahre sollgroesse zurechtgestutzt werden. zumindest hoeren dann die deutschen alleingaenge in internationalen angelegenheiten auf. <<
      F sollte D nicht immer wieder unterschätzen, *g* ;) – Nix dagegen, aber wie will er das denn machen; in praxi?

      F hat selbst zu viel Hausarbeit schleifen lassen, zu viel Dreck im eigenen Stall anfallen lassen (den Merkel ggf. instrumentalisieren würde, teilweise Mitverantwortung hin+her) – das kostet F schon mal Zeit+Kraft.

      F müsste zudem über den eigenen, langen Schatten springen (und darüber bisherige EUR-»Verbündete« ich sage mal: zum Kopfgebrauch veranlassen), um im EUR-Verbund was zum Besseren zu bewegen.
      F hatte diesen für sich und für viele andere Europäer makroökonomisch falschen EUR maßgeblich initiiert; aus historisch verständlicher, aber de fakto wenig rational begründeter Sorge, die F dann, wie vorhersehbar (es gab einige nicht ganz Blöde in D, die das damals öffentlich auseinandersetzten), quasi auf die eigenen Füße gefallen ist – das muss in F erstmal realisiert, und »mental« korrigiert werden.

      – Nein; es hängt an D. Da beißt im EUR-Raum keiner einen Faden ab. Leider.
      Mögen die nächsten Entscheidungen in USA, F, NL und wohl auch I in D aber Eindruck in eine (wieder) zielführende Richtung hinterlassen.

      ---
      @cimar,

      nicht persönlich gemeint, aber dieses Herumgehacke auf dem US-Wahlsystem geht mir bei unseren eigenen diesbzgl. Unzulänglichkeiten inzwischen auf 'n Keks.
      Die Schuld anderen geben und nicht wenigstens zuerst bei sich selbst zu suchen ist im übrigen beileibe nicht nur bei Trump beliebt.

      Anders gesagt: Wir sollten uns erst mal um den eigenen Dreckstall kümmern, bevor wir einen woanders säubern wollen.
      Das gilt auch für die Amis – Trump hat immerhin zu verstehen gegeben, das anzupacken.

      ---
      @otho,

      D wird Trump außenpolitisch – was RUS angeht denke ich, auch im ureigenen Interesse – entgegenkommen, und überdies ihre eigenen 'Hassprediger' zumindest sedieren müssen, will D insgesamt nicht richtig heißt nachhaltig Schaden nehmen.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1875EUR +0,54 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 20:57:15
      Beitrag Nr. 24.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.129.377 von El_Matador am 20.01.17 20:09:28
      Zitat von El_Matador:
      Zitat von Timburg: Ihr könnt mir ja nachher erzählen ob ich was verpasst habe. War heute keine Zeit weder für Trump noch für Whisky aber jetzt hab auch ich Feierabend.


      ich habe trump's rede auf bloomberg tv gesehen (ohne whisky), wollte nicht die falschen uebersetzungen und seltsamen meinungen der deutschen oder franzoesischen medien hoeren. an einigen stellen konnte man sehr betretene gesichter seiner anwesenden vorgaenger beobachten. immerhin hat obama die uebergabe professionell gemacht, geklatscht und gelaechelt. also ich sage ganz offen, auch wenn wir hier kaum politisch sein wollen, dass die anglosachsen wieder mal ihre einfache klar strukturierte politische klugheit mehrheitlich zurueckgewonnen haben und wieder fuehren koennen. wenn fillon in frankreich gewinnt, was ich hoffe und wovon ich ausgehe, werden merkel und junker auf ihre wahre sollgroesse zurechtgestutzt werden. zumindest hoeren dann die deutschen alleingaenge in internationalen angelegenheiten auf.


      Ich sehe das - vermutlich erwartbar - komplett anders.
      Habe mir die Rede auch auf Bloomberg angesehen. Fand sie ziemlich simple. Aber dadurch auch glaubwürdig.

      Trump Copies Batman's Archnemesis Bane's speech


      Besonders mit der Ankündigung "gestohlene" Jobs wieder zurückzuholen, denn andere "Länder hätten sich am US-Bürger bereichert". Sagt ausgerechnet ein nach eigenen Angaben Multimilliardär.

      Wie nennt man das, wenn ein einheimischer Milliardär sich gegen die Ausbeutung seiner Landsleute durch Ausländer einsetzt? Evtl. ist das ja eine Strategie der "Selbstverteidigung" obersten 1% ggu dem US-Normalbürger. Hauptsache das Ausland, der Chinese, der Mexikaner oder der Deutsche (BMW) ist schuld, dass es euch so schlecht geht... Aber man selbst hat natürlich NIX damit zu tun.

      Aber das Leben schreibt die besten Geschichten --> ich liebe Real-Satire
      US-Soldaten schießen künftig mit deutschen Pistolen
      https://www.welt.de/wirtschaft/article161359450/US-Soldaten…

      Vermutlich bekommen die Amis einfach (NICHT gewählt!) Ivanka+Kushner und GoldmanSachs durch die Hintertür, nachdem DTrump ja -3Mio Stimmen mehr als Killary bekommen hat.
      Ein tolle Demokratie, die sich ja auch wirklich äußerste Mühe gibt, wirklich alle Menschen ganz gleich ob sie weiß, schwarz oder bunt sind an die Wahlurnen zu bringen, um ihr Gott gegebenes Recht der Stimmabgabe ausführen zu können.

      OBAMA: Yes, I’m talking about voting rights.
      The reason that we are the only country among advanced democracies that makes it harder to vote is — it traces directly back to Jim Crow and the legacy of slavery and it became sort of acceptable to restrict the franchise (ph). And that’s not who we are. That shouldn’t be who we are. That’s not when America works best. So I hope that people pay a lot of attention to making sure that everybody has a chance to vote. Make it easier, not harder.[/i]
      https://www.nytimes.com/2017/01/18/us/politics/obama-final-…

      In dem Sinne fröhliches Investieren. Wird mindestens interessant, wenn man schon darauf setzen muss, dass der mächtigste Mann der Welt von seinen Beratern und dem Kongress bezüglich der schwer abschätzbaren Geo-/Interessens- und widersprüchlichen Wirtschafts-/Handelspolitik eingefangen wird ;)

      Salute!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 20:40:56
      Beitrag Nr. 24.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.129.377 von El_Matador am 20.01.17 20:09:28Die deutschen Medien kommen nicht aus ihrer Ecke der beleidigten Leberwurst heraus. Gewählt ist er nun einmal, das sollten alle akzeptieren. Versöhnlich kann er eher nicht, inszeniert sich als Volkstribun gegen die Washington Clique (die zur Hälfte aus Reps besteht), ich glaube die kotzen richtig, dass sie jetzt quasi mit einem parteilosen "gewonnen" haben. Mal beobachten was kommt. Die Obama Präsidentschaft wird in Deutschland mMn stark überhöht, war eine perfekte Aussendarstellung und viele pathetische Reden.

      Selber gewählt hätte ich Trump niemals. Ich denke die Demokraten hätten mit fast jeder/m gewonnen, aber Hillary Clinton war eine wirklich schwache Kandidatin.

      Am meisten Sorge macht mir der angekündigte Protektionismus, für einen Kriegstreiber halte ich ihn nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 20:09:28
      Beitrag Nr. 24.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.129.242 von Timburg am 20.01.17 19:53:40
      Zitat von Timburg: Ihr könnt mir ja nachher erzählen ob ich was verpasst habe. War heute keine Zeit weder für Trump noch für Whisky aber jetzt hab auch ich Feierabend.


      ich habe trump's rede auf bloomberg tv gesehen (ohne whisky), wollte nicht die falschen uebersetzungen und seltsamen meinungen der deutschen oder franzoesischen medien hoeren. an einigen stellen konnte man sehr betretene gesichter seiner anwesenden vorgaenger beobachten. immerhin hat obama die uebergabe professionell gemacht, geklatscht und gelaechelt. also ich sage ganz offen, auch wenn wir hier kaum politisch sein wollen, dass die anglosachsen wieder mal ihre einfache klar strukturierte politische klugheit mehrheitlich zurueckgewonnen haben und wieder fuehren koennen. wenn fillon in frankreich gewinnt, was ich hoffe und wovon ich ausgehe, werden merkel und junker auf ihre wahre sollgroesse zurechtgestutzt werden. zumindest hoeren dann die deutschen alleingaenge in internationalen angelegenheiten auf.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 19:53:40
      Beitrag Nr. 24.086 ()
      N`Abend in die (Gewinner)runde ;)

      Ihr könnt mir ja nachher erzählen ob ich was verpasst habe. War heute keine Zeit weder für Trump noch für Whisky aber jetzt hab auch ich Feierabend.

      Danke der Nachfrage, Flying.kangaroo. Ja, die Lage hat sich wieder entspannt, kommt aber einiges an Arbeit und Bürokratiekram auf uns zu. Werden wir aber auch schaffen. Bin gerade am Überlegen ob VFC nicht eine Alternative für mich wäre wenn ich H&M verkaufen sollte. Zu einigen der Marken hätte ich ja auch einen Bezug. Hab mir gerade nochmal den 10-Jahres-Chart H&M angeschaut und wenn sich der Kurs in der Zeitspanne (als Onliner wie Amazon und Zalando noch nicht so stark waren) so gut wie nicht vom Fleck bewegt hat - welche Chancen bestehen da in den nächsten Jahren ?? Aber der Boss-Schock steckt noch zu tief in den Knochen als dass ich da jetzt hektisch werde.

      @Otho
      ich nehm die positive Reaktion bei IBM natürlich umso erfreuter mit. Hatte ja auch schon genügend Erlebnisse in die andere Richtung. :D Schätze mal der Markt geht von einer Verbesserung in den nächsten Jahren aus. Bin auf jeden Fall optimistisch.

      @all
      ich glaub für den nächsten Kauf muss ich mit den Dartpfeilen werfen. Ihr habt mich regelrecht kirre gemacht mit all den Werten welche die letzten Tage/Wochen hier erwähnt wurden. War heute Mittag schon kurz davor Check Point zu kaufen.......hab mir dann doch gedacht abzuwarten. Aber die Korrektur kommt halt nie wenn man sie braucht. :p Und, um in Israel zu bleiben - könnte mir sogar einen Nachkauf Orbotech vorstellen. Schaut mir fast so aus als ob die das alte Hoch von vor 15 Jahren jetzt endgültig knacken wollten. Und von "teuer" kann zumindestens hier nicht gesprochen werden. Und apropos Ausbruch: auch bei Villeroy&Boch sagt mir mein Bauchgefühl dass die aus der Range ausbrechen könnten.

      Schönen Abend noch allerseits
      Timburg
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.17 18:38:49
      Beitrag Nr. 24.085 ()
      https://www.thestreet.com/story/13960514/1/ibm-beats-estimat…

      IBM

      obiger Artikel zeichnet ein differenzierteres Bild. Bin nicht so begeistert, die positive Marktreaktion nehme ich gerne mit (die gestern after hours fand ich schlüssiger), insgeheim hatte ich mir operativ mehr erwartet. Falls IBM zu einer "normalen" Steuerquote zurückkehrt sieht alles etwas mieser aus. Am meisten Einblick hat da sicher @provinzler.
      • 1
      • 3265
      • 5674
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      -0,09
      +0,40
      +1,51
      +0,24
      +0,66
      +0,15
      +0,38
      -0,28
      -0,09
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012