checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3539)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 01.05.24 22:04:26 von
    Beiträge: 56.716
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 34
    Gesamt: 7.768.906
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3539
    • 5672

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 11:19:55
      Beitrag Nr. 21.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.959.025 von investival am 01.08.16 08:54:39Welche WKN bzw Aktiengattung nehmt ihr bei shell?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 08:54:39
      Beitrag Nr. 21.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.957.366 von anyway am 31.07.16 20:46:24
      Zitat von anyway: Die Arche ist nach meiner Beobachtung auch nicht ohne blinde Passagiere auf hoher See. Von Anfang 2014 gerechnet sind von ca. 98 Insassen ca. 20 unter Wasser (ganz unten im Kielballast: 3D -82%, Stratasys -80%, Fossil Group -63% usw.)
      Die entscheidende Leistung des Arche-Kapitäns ist jedoch die hohe Quote von tüchtigen Seemännern an Bord (ganz oben am Masttop: Ulta Salon +232%, Universal Display +161%, Emmi +158% (sollten alle Nestle-Fans mal überdenken) usw.)

      Im Schnitt über alles ein Plus von ca. 30% in 2,5 Jahren. Wer von uns kann da mithalten?
      Deshalb zolle ich dem Kapitän meinen allerhöchsten Respekt.

      Nana, 'blinde Passagiere', *g* ... Würde eher+wohlwollend von Ballast nicht nur im Kiel sprechen, :D [;)]
      Denke, der Käptn' weiß schon, dass er da "Gurken" mit an Bord hat (jedenfalls gab's mitunter entsprechende Fingerzeige); er päppelt sie wohlwollend-entspannt-gutmütig, vlt. eingedenk so manchen auf der timeline auch 'unter Wasser' zum Prinzen gedeihenden Frosches, *g*

      – In der Tat kommt bzw. kam er nichtsdestotrotz schnell voran mit seiner Präferenz erwachsener Idealgewichte = midcaps in Kompaniestärke – wo es dann, zumindest beim Einkauf nicht den finanzfundamentalen Dartpfeil geworfen, eben schon hinreichend viele x-bagger gibt.

      >> Emmi +158% (sollten alle Nestle-Fans mal überdenken) <<
      Naja, soo enttäuschend läuft Nestlé zumal deren gute Dividenden reinvestiert gedacht ja nun auch nicht, *g* ...

      Seit letztem Krisentief 08/09 in EUR immerhin, ex Div., ein 3-bagger; die Tiefs damals "nur" etwa auf Niveau der vorletzten Vorkrisenhochs nach zuvor einem 5-bagger innerhalb 1 Dekade ...
      Unter den besonderen Umständen 2008 sowie per se für volatilitäts- wie aber auch dividendensensible newbies zumal mit kleinem Anlage(spar)volumen ist das doch schon ok.

      Dass man nach einigen Jahren Anlageerfahrung zunehmend auf Emmi et al. statt Nestlé et al. schauen mag, wird hier ja zu verstehen gegeben, und ja auch gemacht.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 08:36:44
      Beitrag Nr. 21.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.957.591 von codiman am 31.07.16 21:45:20Guten Morgen; @codiman;

      ok; dachte, Cat Oil wäre schon Deine Auserwählte.

      100+x % hast/hättest als Chance sicher auch bei den anderen Genannten – wahrscheinlicher, da diese von ihrer Marktposition/Produktrelevanz sowie ihren Fundamentals soweit ich das sehe besser da stehen, und deshalb vice versa auch mit wohl weniger Risiken nach unten.

      >> Wahrscheinlich werden die Ölförderer erstmal auf "verschleiss" fahren, mit der Folge das der Output zwangsläufig zu sinken beginnt. Es entsteht ein Investitionsstau. Der muss dann irgendwann verstärkt abgearbeitet werden. <<
      Ersteres mag passieren, neben dem decline zusätzliche Umsatzeinbußen wird ein kluger, finanzstarker Ölförderer aber wohl kaum riskieren.
      Der Investitionsstau wird sich m.M.n. eher bzw. erstmal in Richtung Neuerschließungen denn billigere Erhaltungsinvestitionen bilden, bis der Ölpreis hinreichend nachhaltig mit Abstand zu diesbzgl. breakeven "stimmt".

      – Sicher werden/würden nicht nur die daraus bis auf weiteres resultierenden positiven Ergebniseffekte bei den Förderern gepreist, sondern dann auch die auf der Zeitachse näher rückende Ertragsperspektive bei den SPs, und da(nn) sicher auch, so sie Neuerschließungen adressieren.

      >> Thema war ja "Ten Bagger" und ich habe das Beispiel Cat oil als einen möglichen vermehrfacher gebracht.
      Tendenziell bin ich der Meinung, dass man einen "Vervielfacher" eher in einer gebeutelten Branche am Ende der Konsolidierung findet, als am Startpunkt einer Boobranche die man erst identifizieren muss
      <<
      Für >>100 % bedarf es gemeinhin ja einer sicheren um nicht zu sagen soliden Finanzbasis, um das Segmentwachstum auch entsprechend begleiten zu können. Das Problem ist dieses Mal resp. per datum, dass von monetärer Seite im Gegensatz zu früheren Zyklustiefs praktisch nix mehr dazu beigetragen werden kann (außer noch Aktienkäufen seitens der Notenbanken) – ergo kommt es, ich sage mal: wahrscheinlich, mehr denn je auf die Verfassung des Unternehmens und natürlich auch deren Management an.

      – Im Grunde ist es primär eine Stilfrage, wo+wie man (s)einen 10-bagger-Ansatz verfolgt.
      Ich denke indes, in perspektivisch dräuenden schwierigeren da a la longue teurer werdenden FK-Refi-Zeiten dürften es bisher nicht gestrauchelte Unternehmen aka überzeugend um nicht zu sagen allgemein krisenresistent operierende small- + auch noch midcaps nebst auch "spannenden" Entrepreneuren (wo es aber in der Tat über Gebühr "output" gibt) einfacher haben, sich aus ihrer Bilanz resp. dessen Zulieferung aus laufendem Geschäft oder via EKerhöhung zu refinanzieren.
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 06:45:47
      Beitrag Nr. 21.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.957.591 von codiman am 31.07.16 21:45:20Mahlzeit, wenn der jetzige Aktien aufschwung valide ist, werden deine 2. und 3. Reihe performen. Schau dir den Russell 2000 an. Nebenwerte.

      So langsam finde ich den Einstiegspunkt für Ölwerte interessant. da ist das Sentiment ziemlich schlecht. Öl sollte die 40 halten. Hält die nicht, sieht es für alle anderen Aktien allerdings auch übel aus = Rezession.
      Avatar
      schrieb am 01.08.16 06:29:44
      Beitrag Nr. 21.332 ()
      Einen schönen guten Morgen @all,

      noch 2 harte Wochen und dann geht`s endlich auch für mich in den wohlverdienten Urlaub. Mal schaun was uns der August börsentechnisch bringt - spannend für`s Depot wird`s diese Woche allemal: Wenn ich in die Liste von Finanznachrichten schau

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-08/38146397…

      seh ich von Air Liquide über Allianz und Post bis Hugo Boss einige Highlights. Speziell bei letzteren bin ich mal gespannt ob da ein kleines positives Zeichen kommt. In den USA morgen dann Procter; wie bei jeder "vollen" Position schau ich da schon genauer hin. Haben sich die letzten Monate ja auch wieder erholt und auch Zacks ist verhalten optimistisch:

      https://www.zacks.com/stock/news/225410/procter-amp-gamble-p…

      @Anyway
      na ja, damals was 3D ja ein Modetrend, hat sich auch beruhigt. Aber im Normalfall hält man sich ja an die Regel "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" - also kommt es im realen Depot eher seltener vor dass man einen Wert bis zu 80% ins Minus rutschen läßt. Bei Dickschiffen von denen ich 100% überzeugt bin arbeite ich auch nicht mit SL (siehe Nova Scotia, IBM usw.) - erholen sich irgendwann wieder. Aber bei spekulativeren Sachen zieh ich dann schon irgendwann die Reißleine. Aber alles in allem immer wieder interessante Anregungen für einen Zoo, speziell Werte die jetzt nicht unbedingt jeden Tag in den Schlagzeilen auftauchen bzw. empfohlen werden.

      Dann schon mal guten Start in die Woche :cool:
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 21:45:20
      Beitrag Nr. 21.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.955.212 von investival am 31.07.16 11:55:37
      Zitat von investival: – @codiman: Bitte nicht, dass jetzt meinst, ich hätte es nun auf Deine Einwürfe regelrecht "abgesehen", ;)

      Feedback ist ein Geschenk ;)

      >> Cat Oil ist übriggeblieben mit einer noch hohen Eingenkapitalquote von 48 %. <<
      Übrig geblieben sind auch
      In diesem Fall war es eher exemplarisch gemeint

      NOV
      OII
      DRQ
      Schoeller-Bleckmann
      HP
      RES
      OIS
      mit EK- Quoten roundabout von 46 bis 89 % wobei die 46 % [OII] faktisch ein Ausreißer nach unten sind ...

      Vielen Dank für die Aufzählung, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich den Sektor mal analysieren

      >> könnte auch nach Jahren des Investitionsniedergangs auf ein anziehen der Investitionen und der damit verbundenen Nachfrage nach Ölfeldservice spekulieren. <<
      Ob indes die gerade arg gebrannte Ölfördererbranche zeitnah wieder entsprechend investieren, sich auf einen wegen irgendwas erhöhten Ölpreis verlassen wird ... – Eine gewagte 1:1-Spekulation; bzw. ein entsprechendes, mageres Chance/Risikoverhältnis von out- zu underperformance.
      Ja, dasss stimmt, eine mögliche 100 % +X Chance ist aber auch vorhanden.


      Eher bzw. erstmal dürften die Ölförderer Rahm abschöpfen, um ihre mehr oder weniger strapzierten Bilanzen nach Div.zahlungen aus der Substanz zu sanieren.
      Danach dürfte es einfach psychologische Hemmnisse deren top Manager und/oder könnte es Widerstände aktionärsseits, wo ja sehr viele ertrags(sicherheits)orientierte Anleger zugegen sind, geben.
      Wahrscheinlich werden die Ölförderer erstmal auf "verschleiss" fahren, mit der Folge das der Output zwangsläufig zu sinken beginnt. Es entsteht ein Investitionsstau. Der muss dann irgendwann verstärkt abgearbeitet werden.

      Freilich: Wenn die Bilanzen sowie die Anlagensubstanz*) der oilfield service providers kerngesund und deren Bewertung historisch tief sind ... ist es wohl "nur" eine Frage der individuellen Geduld.
      *) Auch die oilfield service providers haben ihre capex indes rigide zusammen gestrichen

      Wobei sich eine Branchenkrise – und da vlt. besonders service provider betreffend – dermaßen hinziehen kann, dass darüber auch kerngesunde Einzelunternehmen resp. deren Aktien ins Strauchekn kommen – s. bspw. den im Gb.-thread mal längere Zeit beäugten educational sector resp. deren (damalige) top peers.


      Das Thema war ja "Ten Bagger" und ich habe das Beispiel Cat oil als einen möglichen vermehrfacher gebracht.
      Sicherlich hast Du recht, das ich nicht gründlich genug analysiert habe. War auch Ad Hoc genannt.
      Weil das Unternehmen bekannt und der Chart so schön passte.
      Tendenziell bin ich der Meinung, dass man einen "Vervielfacher" eher in einer gebeutelten Branche am Ende der Konsolidierung findet, als am Startpunkt einer Boobranche die man erst identifizieren muss und dort auch "Mr. Right" unter hunderten auswählen muss. Allerdings sollte man dann auf die "Besten" setzen - geht allerdings zu Lasten der möglichen Performance.
      Eine Binsenweisheit ist allerdings auch, dass es sehr schwer ist.

      Kommen wir zurück zur aktuellen Performance: Trotz oder gerade mit der hier von euch genannten "blassen" zweiten Reihe und Midcaps und Zyklikern ist es mir gelungen eine gute Performance hinzulegen. Jetzt heisst es den Erfolg zu sichern und keine "Dummheiten" zu machen. Meine Renditevorstellung liegt nach wie vor bei 5%-7% p.a. und ich möchte eigentlich keinen "Ten Bagger" suchen, weil es mir auch noch nie gelungen ist, einen zu finden und lange genug zu halten.

      Gruß codiman
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 21:25:11
      Beitrag Nr. 21.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.955.962 von investival am 31.07.16 15:20:51Danke für Deine Infos.

      Meine Kritik an finance.yahoo.com bezog sich im Wesentlichen auf den Nachrichtenteil. Anderes z.b. die charts sind weiterhin recht gut nutzbar.

      Die nasdaq-site habe ich auch schon genutzt, fand aber, dass yahoo immer ein bisschen schneller war mit dem Bereitstellen.

      msn im Nachrichtenteil nicht so werbeverseucht wie yahoo aber von der Strukturierung her auch nicht der Hit, allerdings in den übrigen Bereichen aus meiner Sicht auch deutlich schlechter.

      4-traders wie auch seeking gefällt mir den Nachrichtenteil betreffend recht gut, wie von Dir beschrieben gut visualisiert und strukturiert. Werde diese mal in der nächsten Zeit dazu nutzen. SA bisher nur außerhalb der reinen Nachrichten genutzt.

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 20:46:24
      Beitrag Nr. 21.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.951.171 von Popeye82 am 30.07.16 09:03:37Die Arche ist nach meiner Beobachtung auch nicht ohne blinde Passagiere auf hoher See. Von Anfang 2014 gerechnet sind von ca. 98 Insassen ca. 20 unter Wasser (ganz unten im Kielballast: 3D -82%, Stratasys -80%, Fossil Group -63% usw.)
      Die entscheidende Leistung des Arche-Kapitäns ist jedoch die hohe Quote von tüchtigen Seemännern an Bord (ganz oben am Masttop: Ulta Salon +232%, Universal Display +161%, Emmi +158% (sollten alle Nestle-Fans mal überdenken) usw.)

      Im Schnitt über alles ein Plus von ca. 30% in 2,5 Jahren. Wer von uns kann da mithalten?
      Deshalb zolle ich dem Kapitän meinen allerhöchsten Respekt.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 20:24:40
      Beitrag Nr. 21.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.951.336 von com69 am 30.07.16 09:53:25@com69

      Danke für die Blumen. Um bei der Wahrheit zu bleiben: Diese strenge Qualitätsauswahl meiner Investments habe ich leider nicht immer konsequent befolgt, so dass ich auch nicht von Pleiten, Pech und Pannen verschont blieb. Da dies zum Glück Ausnahmefälle waren, ist die Life-Time-Performance bislang mehr als befriedigend. Deshalb möchte ich allen Newbies an Herz legen, die hohe Wahrscheinlichkeit der Fehlentwicklung eines riskanten Investments nicht zu vernachlässigen. Jeder sollte sich ausrechnen, was ein Flop im Depot anrichtet und wie lange die normalen Durchschnittswerte (lt. Timburg 7-9%/a) dafür arbeiten müssen, um den Schaden wett zu machen.

      Übrigens: Das Erfolgsgeheimnis aller erfolgreichen Pokerspieler beruht auf der extrem genauen Berechnung von Wahrscheinlichkeiten und eben nicht auf Glück oder Bauchgefühl.
      Avatar
      schrieb am 31.07.16 18:22:33
      Beitrag Nr. 21.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.955.020 von Rugier am 31.07.16 11:01:20>> Altbestand: Denison Mines und Lynas. <<
      :eek: ... – Muss das noch sein, :D? ;)

      >> Einerseits möchte ich im Euro-Raum aktiv werden, andererseits sehe ich Europa eher immer mehr unternehmensfeindlicher an <<
      – Hasso Plattner hat's schon vor einiger Zeit für "seine" SAP durchblicken lassen: Nötigenfalls werden Unternehmen ihre Firmensitze (und Kernarbeitsplätze) verlagern, :yawn: ...

      Ansonsten kann*) man in Euroländern bzw. D auch auf Übernahmen setzen, wiewohl man allerdings auch da politische Einflussnahmen nicht ausschließen kann (--> K+S vor 1 Jahr, die "man" augenscheinlich lieber selbst + das noch gründlicher ausnehmen will als Potash es hätte wollen und dürfen).
      *) was freilich nix mit Investieren zu tun hat

      – Wie aber früher schon bedeutet und noch früher auch "drüben" vehement seitens Pontius, *g*: Währungsüberlegungen sind bei Aktienanlagen allenfalls sekundär wichtig; Positiv- und Negativeffekte gleichen sich mehr oder weniger aus, zumal(/zumindest) bei erfahrenen, international tätigen Unternehmen so sie ggf. ihre Hausaufgaben bspw. in Sachen Produktivität machen.
      Überdies hat der USD den für sich existenziellen(!) Vorteil derweil schon historisch langen Bestands nebst entprechend langer Anerkennung als Leit- resp. Reservewährung; ob's einem passt, oder nicht.

      An Deinem Portfolio hab' ich grundsätzlich betrachtet nix zu meckern sondern allenfalls zu mäkeln, was ich mir aber, schon mangels up(to)date bei einigen der Genannten, verkneife.

      BASF
      gefiele mir von den genannten 'unsicheren' Kaufkandidaten grundsätzlich am besten; sieht man von deren Zyklik und so manchem ? in der Portfoliopolitik sowie der politschen Anfälligkeit [Stichwort nur: RUS-Sanktionen] mal ab.

      GD
      im Waffensektor befand ich auch mal als relativ "gut", ist aber kein Sektor auf meiner ohnehin noch zu großen investment agenda. [Bin zudem nicht gerne abhängig von Staatsaufträgen aka der Politik]

      Compass Group
      war mit ihrer Gewinnerbranchenadressierung mal im Gb.-thread anüberlegt aber nicht wirklich positiv gewürdigt. Ich entschied mich im Zuge damals folgender Briten-Diskussion für andere, m.E. bzw. für mich schon branchen-/produktthematisch investiv interessantere Unternehmen (--> ReckittBenckiser, Halma sowie, spekulativer, Abcam und auch AdMedSol), und würde es wohl wieder tun.
      Komme mit deren Finanzfundamentals einfach nicht klar (de fakto FK-finanzierter goodwill + ausgeweitete Verlustvorträge); da hilft mir auch das gewisse Umsatz- und Margenwachstum nix. Und dafür sieht mir die Aktie aktuell doch schon (wieder) recht hoch gelaufen aus.

      VoestAlpine + JPM
      Defensiv aber auch per se aussichtsreich for the longer run ist m.E. was anderes; meihne Haltung zu beiden Branchen ist ja bekannt. – Wohl weniger riskante Alternativen zu den beiden waren hier ja mal seitens @provinzler benannt+erläutert: Posco + WFC.

      PDCO
      -hat's bei mir einst nicht ins bei mir ohnehin nur periphere specialty retail tableau geschafft; es gibt seit nunmehr schon einiger Zeit viele gute+bessere Alternativen – mit gleicher Adressierung: HSIC. Im EK geht's nicht recht voran; zwar immer noch im Umsatz, aber seit einiger Zeit auf Kosten der Margen. Das lief dort früher mal besser (und die Aktie in eine Überbewertung hinein); die Frage wohl, ob und wenn: wann es mal wieder besser läuft ... – im Prinzip eine Spekulation auf einen transition point.
      Immerhin sieht deren Chartoptik mit dem ath nun schon recht nahebei schon wieder recht freundlich aus.

      – Kurzum, und positiv formuliert, *g*: Deine Unsicherheit bei Unternehmen ist plausibel, :D ;)
      Lass' Dich freilich nicht entmutigen; finde es gut und lehrreich und hilft der Anlageidentifikation, dass selbst versuchst, die für Dich "richtigen" Unternehmen aktiv zu finden.
      • 1
      • 3539
      • 5672
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,47
      -1,26
      -0,33
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      +0,27
      -1,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012