checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3635)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 01.05.24 22:04:26 von
    Beiträge: 56.716
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 96
    Gesamt: 7.768.968
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3635
    • 5672

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 22:16:29
      Beitrag Nr. 20.376 ()
      Bayer:

      Denke wie @cd-kunde, dass einnahmeorientierterweise eine etwaige (Hybrid-)Anleihe der Aktie vorzuziehen wäre. – Wenn einem sonst wirklich nix einfällt, *g*


      Ich finde Hybride mit gutem Chancen/Risiko-Verhältnis nach x Jahren Börsengewinnen nicht uninteressant. M.E. eben die moderne Vorzugsaktie.

      Bei OMV war m.E. der Punkt, dass man eine KE hätte machen müssen, aber Ösiland und die Araber (Zusammen >50%) das nicht wollten. So bot man halt 6,3% bis 2025 und kann dann entscheiden ob man die Hybride wieder rauskickt oder nicht. Bei Kursen 93-98 konnte man lange gute einsammeln.

      Genauso konnte man die VW-Dieselgate-Karte recht entspannt über VW-Hybride machen. Die 2026er zu 4,625% gabs im Tief bei 82% und lange im Bereich 85-88%. Jetzt sind sie wieder über 100%. Hier war der Punkt, dass VW zahlen muss, solange sie Dividenden zahlen. Und die Vorzüge haben eine Garantie-Dividende.

      Ich fände es toll, wenn Bayer sowas im Bereich 5,x% anböte. Interessant ist vllt von Monsanto auch:

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/Monsanto-Co-Anleihe-US611…

      Wenn das mal eine Bayer-Anleihe wird, dann wird sie vermutlich höher notieren.
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 21:56:05
      Beitrag Nr. 20.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.529.600 von Tamakoschy am 02.06.16 20:16:53Als JNJ-Aktionär bin ich nicht übermäßig glücklich, den Wettstreit mit Henkel gewonnen zu haben: JNJ wird mehr als das 10fache des Umsatzes (nicht des Gewinns!) bezahlen. :confused:
      So kräftige Wachstumsraten kann Vogue International eigentlich gar nicht liefern...
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 20:16:53
      Beitrag Nr. 20.374 ()
      JNJ mit Zukauf
      http://de.4-traders.com/JOHNSON-JOHNSON-4832/news/Johnson-Jo…
      .
      Bangalore (awp/sda/reu) - Der US-Konsumgüterhersteller Johnson&Johnson schnappt dem deutschen Rivalen Henkel den Shampoohersteller Vogue International vor der Nase weg. J&J zahlt nach Angaben vom Donnerstag etwa 3,3 Milliarden Dollar in bar für das Unternehmen mit Sitz in Florida.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 20:02:03
      Beitrag Nr. 20.373 ()
      Für die Anhänger des norwegischen Staatsfonds mal ´ne halbe Stunde Radio

      http://www.deutschlandradiokultur.de/rohstoffe-im-norden-gib…

      Spochtliche Grüße
      Toto

      +++ DSC Arminia Bielefeld - Alles andere ist nur Fußball +++ :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 18:13:51
      Beitrag Nr. 20.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.527.863 von Timburg am 02.06.16 16:35:50Ja, war mal was anderes, das sonore Schnurren, wenn sich die Tiefgarage vom 'Fürstenhaus' morgens nicht leeren wollte, *g* ...

      – Ein Tesla dagegen ... :yawn: ... Aber den gibt's sicher mit sound chip, :D

      @prallhans:
      Sonnjoch, Lamsenspitze? Reschpeckt ...

      >> Ihr wart unten links im Bild? <<
      Mitte rechts.

      @Timburg:
      Danke für's welcome back.
      Ja, ist nun etwas schwieriger mit den Kaufentscheidungen, *g* ...

      Derweil sehr fleißige Vor- + Zuarbeit hier, :) ... Ungefähr der Reihe nach; ad

      Infosys:

      Ehrlich gesagt überzeugte mich das, was ich am Achensee aus nicht unberufenen Mündern zu SAP vernahm, mehr als das was ich da im link unter #20.301 an vager Projektion lese.
      Infosys ist bisher allerdings kein schlechtes Unternehmen; nicht gesagt, dass es (auch) dort tendenziell weiter up geht. Aber ob das nun in (kolportierter) Konkurenz zu SAP gehen kann ...

      @codiman, ad #20.291:

      Der BASF-CEO bezog sich auch bzw. wohl auch eher auf den DD+DOW-merger und deren anschließende 3-Teilung. BASF tut auch m.E. sehr gut daran, die anderen machen zu lassen und eingesparten goodwill ins eigene, ggf. auch fachpersonell erweiterte r&d zu stecken, um etwaige(!) Herausforderungen seitens der neuen Konstrukte zu parieren. Und Du hast Recht, was die relative Preiswürdigkeit von BASF betrifft.
      – BASF war im Achensee-Workshop als einer der z.Zt. weltbesten largecap-Zykliker festgemacht. [Man darf bei einer BASF-Ergebniskritik auch nicht die Negativwirkung der unsäglichen RUS-Sanktionspolitik verkennen, für die BASF ja nix kann]

      GN Store:

      @com69 in #20.333 ist meinerseits adhoc nichts hinzu zu fügen.
      Die zitierte, in der Tat exzellente Analyse im Wpf. ist ja schon älter; müsste man mal aktuell re-checken.

      EW:

      Bei mir ein core medtech leider nur im Tableau etwa auf einer Linie mit XRAY, RMD, Sonova, ALGN und ICUI. Aber ... zu teuer, *g*

      DG:

      Mag vs. AMZN immun sein, aber retail bleibt retail ... Wenn hier auch auf höherem, fast diskretionärem Margen-Niveau; in monetär gutgestellten Konjunkturzeiten.
      Deren LuRo ist wenig aussagekräftig da der keine explizite Marktbaisse resp. kein Konjunkturtief beinhaltet.
      War letzten Spätherbst ihren Preis wert, aber jetzt ... zu teuer, :D

      AOS:

      Überzeugende Management-Leistung seit Krisentief, wo es mit einem moat ja doch eher schwierigier als in anderen Industriesegmenten ist (s. bspw. Geberit oder Rational mit jeweils tieferen moats): Man nahm u.a. den Chinesen (Haier) Marktanteile ab, und verbesserte(!) seine Margen recht kontinuierlich und ist nur peer leader.
      Ob das freilich nun so weiter gehen kann ... – Von daher würde ich mal wieder sagen ... :D
      – Wassertechnologie i.w.S. finde ich indes ein grundsätzlich interessantes Industriesegment. In diesem Kontext sehe ich die anderseits eingeworfene XYL auch als überlegenswert an.

      – @Oberkassel:
      Schön, dass Dich sowas und nicht Rohstoff-Exploration beschäftigt, *g* ;)

      CCE:

      Sehe nicht, dass bzw. wieso die CocaCola-Abfüller KO outperformen werden (was sie bisher schon nicht taten).

      Bayer:

      Denke wie @cd-kunde, dass einnahmeorientierterweise eine etwaige (Hybrid-)Anleihe der Aktie vorzuziehen wäre. – Wenn einem sonst wirklich nix einfällt, *g*

      XRAY:

      Ja @thetoto; die gefällt einem, ;) [Wobei ich hoffe, ohne Implantate auskommen zu können; => 'Risken+Nebenwirkungen']
      – Wünsche Dir in guten Dentisten-Händen zu sein. [Ansonsten @Simonswald in der Schweiz aufsuchen, *g*]

      Bei XRAY hatte ich vor einigen Jahren im Gb.-thread etwas Bedenken, zumindest eine gute outperformer-Chance nicht gesehen (deren Performance in den letzten Jahren war dann auch eher durchschnittlich wenn indes auch recht stetig). Zu SIRO hatte ich jedenfalls eine bessere Meinung, war aber ... :yawn: :D
      Tja, und nun fügt sich zusammen, was für mich gefühlt zusammen gehört ...
      Schrieb da im Gb.-thread kurz was zu; ist nun ein im Segment uniquer one-stop-shop (die Implantatsparte ist 1 von xx Sparten) für Dentisten; beide so ich auch von Zahntechnikern hörte schon vorher mit recht tiefem moat.
      Warum der Zahnarzt im Gb.-thread trotz seiner ebenfalls (und schon damals) nicht negativen Einschätzung XRAY nicht kaufte ... keine Ahnung. Naja, billig sind's halt a net.

      – DHR (und auch MMM) adressieren das Segment auch, sind aber halt schon large + 1000sassas, in diesem Segment bei weitem nicht so komplett und m.W. auch nicht technologisch führend wie nun XRAY (MMM zudem insgesamt auch etwas zyklischer).

      Oma-ETF für's Baby:

      Thesaurierend + steuereinfach wären auch meine Präferenzen.
      Welt-Index hingegen nicht; ich würde auf das kapitalistische Land schlechthin setzen, ergo in welchem in den nächsten 18 Jahren Aktionäre relativ am besten bzw. (zumindest) am sichersten fahren dürften: USA.
      Und da auch midcaps einbeziehen – womit ich wie @LRS beim SP500 bin.

      LG Chem / e-cars:

      Gute Perspektivenanalyse, @com69.
      Tja, die hehren 2020er Projektionen seitens der eMobility-Protagonisten ...

      Zu Asiaten im allgemeinen ist meine Meinung ja hinlänglich bekannt; Bewertungsabschläge dort sind wie Bewertungsaufschläge im kapitalistischen Land schlechthin normal.
      Und ich würde wenn dann eher auf eine Bewertungskorrektur bei TSLA setzen: in dem Moment, wo sich deren Projektion als nur halbwegs reell abzeichnet, wären BMW et al. mit einem promovierten e-Angebot zur Stelle.
      Nichtsdestotrotz mag man im Zuge des sicher noch weiter anhaltenden Geldtsunamis auf eine Bewertungsaufholung setzen; muss ja keiner bis 2022 durchhalten, *g*

      e-car hin oder her: Es bleibt ein kapitalintensives business; auch für die Zulieferer. Und wenn die es deshalb vlt. noch stärker als gefühlt schon ohnehin darauf ankommen lassen, aus GE- = VERbrauchsgüter mit kürzerer Lebensdauer zu machen, wird das die nötige – in der propagierten Größenordnung ohnehin noch fehlende um nicht zu sagen realitätsferne – Akzeptanz konterkarieren.
      – Wie schon mal geschrieben, ist die Batterie resp. KFZ-Elektrik schon heute mit Abstand Pannenursache Nr. 1.
      Wie mit der bisherigen physikalisch-chemischen Technologie a) größere Reichweite und b) erhöhter Strombedarf für all die (kommenden) Assis bewerkstelligt werden soll, ist mir, allerdings mit fehlender Nähe zur diesbzgl. aktuellen F+E, nachwievor schleierhaft.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 17:53:31
      Beitrag Nr. 20.371 ()
      Auch der Mai war wieder ein toller Monat (wenngleich Timburg mir ordentlich davongezogen ist :cry: - aber da bin ich völlig neidfrei, das gönne ich jedem!:)).

      Käufe: eine erste Position Hormel.
      Dividendenerhöhungen: Cineplex (einer meiner Monatszahler) erhöhte die Dividende um ca. 3,8%.

      Die Statistik im Monatsüberblick:

      Jan 201,26€
      Feb 55,88€
      März 560,12€
      April 303,09€
      Mai 261,08€

      Summe: 1381,43€

      Damit bin ich sensationelle 381,43€ „über Plan“.
      Das meiste Geld gab‘s von adidas (Jahreszahler), AT&T (Quartalszahler) und Realty Income (Monatszahler) – um nur einige aufzuzählen.

      Herrliche Bilder übrigens - danke dafür!
      Schönen Abend noch!
      wh
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 17:39:02
      Beitrag Nr. 20.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.528.424 von Grab2theB am 02.06.16 17:31:39bei mir Terra Nitro und Bonterra Energy. Habe aus Charterwägungnen Staples als Swing Trade gekauft, aber die haben auch eine ganz gute Divi.
      Gedankenspiel: Die Wirtschaft erholt sich. Aber die Rohstoffe laufen aufgrund Inflationserwartungen schneller. Dann dürften doch die Gewinne = Divis der normalen, produzierenden Firmen sinken. Schaun wir mal. Getreide läuft auf alle Fälle schon mal.

      Ihr wart unten links im Bild?


      Avatar
      schrieb am 02.06.16 17:31:39
      Beitrag Nr. 20.369 ()
      @ Timburg und Phil:

      ich kann mit Novartis sehr gut schlafen. Hatte mich nur ein wenig gewundert, dass der Wert doch so schlecht wahrgenommen wird :D Für mich ist das ein sehr gutes Investment, welches ich noch hoffentlich über Jahrzehnte halten werde.

      *****

      Nun zu meiner (Netto) Dividenden Bilanz 2016:

      Januar: 15,55€
      Februar: 77,29€ (geändert aufgrund von Quellensteuer)
      März: 78,62€
      April: 66,14€
      Mai: 244,66€

      Gesamt: 482,26€

      Damit bin ich sehr zufrieden, werde aber dennoch weiter so konsequent am Depotaufbau weiter arbeiten. Der Monat Mai war bisher mein bester Dividendenmonat seit Auflage dieses Depots 2014. Im Juni freue ich mich jetzt überwiegend auf die Dividenden von Johnson & Johnson, Microsoft und Wells Fargo. Insgesamt rechne ich für Juni mit ca. 70€

      Liebe Grüße,
      Grab
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 16:35:50
      Beitrag Nr. 20.368 ()
      Hallo zusammen,

      so, dann sind wir ja wieder komplett hier; willkommen zurück, Investival. Und schon mal vielen Dank für die Bilder - denke die könnten (zusätzlich zu dem bereits Geschriebenen) nochmals den einen oder anderen für nächstes Jahr überzeugen. ;) Spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, es nochmal Richtung Achensee zu versuchen; für mich war es sowieso nicht das erste und auch nicht das letzte Mal. Hat einfach was Besonderes. Und ich denke es werden einige "Neue" nächstes Jahr dabei sein welchen wir die Bilderbuchlandschaft auf keinen Fall vorenthalten können.

      Übrigens, hast nicht auch ein Bild wo wir mit unseren roten Flitzern die Promenadenstrasse entlangfahren ??? :D Für die "daheimgebliebenen": parallel zum WO-Treffen gab`s da auch ein Ferrari-Treffen und da bekam der eine und andere von uns große Augen.

      Ihr habt wahrscheinlich schon bemerkt; wir haben den 2. des Monats und noch immer kein Kauf. Zeigt dass auch ein Timburg mit der Zeit etwas ruhiger werden kann. ;) Kann mich aber einfach nicht entscheiden, mit schwirren dutzende Ideen durch den Kopf.

      Codiman hat es ja auch angesprochen; Rohstoffe haben einen Teil der Zwischengewinne wieder abgegeben. Bin da auf der Lauer und zumindestens einen Nachkauf bei Rio Tinto kann ich mir da vorstellen. Wie`s aussieht hat es aber noch keine Eile. Und da E-Autos mit Sicherheit keine Eintagsfliege oder Modeerscheinung sein werden, lohnt es sich natürlich auch über solche Zulieferer wie von Com69 angesprochen, nachzudenken. Eine Aurubis hängt da im Moment mit Sicherheit auch noch eher am allgemeinen Rohstoffmarkt. Dieser zusätzliche Kupferverbrauch wäre ja erst etwas auf Sicht von paar Jahren. Und soweit denkt die Börse oftmals nicht in die Zukunft.

      Hab mir natürlich auch den Artikel von Oberkassel angeschaut. Sind zwar einige Werte die für mich nicht in Frage kämen - z.B. eine Nordex oder Manz. Aber unterhalb von Fresenius, FMC usw. sind da schon paar kleinere welche sich interessant anhören. Nexus, Nemetschek, CTS Eventim usw. wurden ja näher besprochen. Eine Xing war z.B. auf der Gaisalm ein ziemlich ausführliches Thema. Eine GFT schaut eigentlich langfristig auch ganz gut aus; vlt. mal in der aktuellen Korrektur etwas näher verfolgen.

      Wie auch immer; war ja schon auf der Wanderung ein Thema dass Provinzler da ein Projekt über Mid-Caps starten will. Und egal wo er es präsentiert - im GB oder hier oder im Value-Blog - keine Sorge. Bekommen wir schon mit. ;)

      Auf der anderen Seite: ist auch ganz entspannend das Pulver noch trockenzuhalten. Egal ob hier eine "erleuchtende" Idee eingeworfen wird oder ob es im Vorfeld der Brexit-Entscheidung etwas Turbulenzen gibt: ich kann jederzeit reagieren.

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.16 16:18:12
      Beitrag Nr. 20.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.527.428 von investival am 02.06.16 15:51:33Lamsenspitze und Sonnjoch nerven mich - die müssen dieses Jahr noch weg :)

      Erstere hat einen Klettersteig durch einen fast senkrechten Tunnel - cool. Tipp fürs nächste Mal: Bärenkopf ist Aufstieg Nordseite, Ebner Joch zB Aufstieg Südseite, daher rechtzeitig komplett frei. Ebenso die Rofanspitze. Muss man halt durch. Ging ohne Grödeln, nur mit Gamaschen. Und war gespurt.
      Unnütz wäre auch was für euch. Hochplatte auch. Ich fahre da eh regelmässig hin. Nächstes Mal klappt es hoffentlich mit dem Timing.
      • 1
      • 3635
      • 5672
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,47
      -1,26
      -0,33
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      +0,04
      -1,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012