checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4079)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 7.763.717
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4079
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 17:55:44
      Beitrag Nr. 15.906 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.778.585 von Low-Risk-Strategie am 05.10.15 16:42:23>> kommen leider aus "Quellensteuerproblemländer" oder zahlen keine Div. <<
      Das mit dem Quellensteuerproblem macht p.a. nicht mal eine normale Tageskursschwankung im underlying aus – für mich noch nie ein Grund, ein gutes Unternehmen hintenan zu stellen.

      Dass ich nicht der klassische dividend growth investor bin sondern "nur" Wert auf Dividendenfähigkeit und eine Nachhaltigkeit einer solchen lege, ist inzwischen ja sicher gemeinhin bekannt.
      Ich investiere bei Gelegenheit (oder Ungeduld, *g*) auch in Unternehmen mit Burggräben, die ihre Gewinne thesaurieren; auch wenn ich operativ-finanzfundamental abgesichertes dividend achieving ganz grundsätzlich wertschätze und insbes. newbies anrate, darauf nebst auf die dafür wichtigen Parameter Wert zu legen.
      [– Von den unter #15.901 genannten Krankheitspräventionisten bin ich nur in NKE + Biogaia investiert]
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 17:13:08
      Beitrag Nr. 15.905 ()
      Nestle spricht mit R&R über Speiseeis-Joint-Venture

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten…
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 17:06:41
      Beitrag Nr. 15.904 ()
      Hallo zusammen,

      wer sagt`s denn - die Woche geht ja schon mal gut los. Mit diesem Schwung können wir bald wieder die Sektkorken zur 10.000er Marke im DAX knallen lassen. Zum wievielten Mal eigentlich ??? :laugh:

      Soll ich mal ehrlich sein, Provinzler. Kann mich sowohl an steigenden als auch an fallenden Kursen freuen. Wenn es jetzt tatsächlich mal wieder aufwärts geht bin ich beruhigt, dass ich auch im Tief beherzt zugegriffen hab. Und da hab ich die letzten Käufe mal ausnahmsweise gutes Timing bewiesen. Und wenn wir die Tiefs noch nicht gesehen haben - OK, die nächsten Monatsraten warten.

      @LRS

      jedoch als relativer Neuling ist der Thread etwas konfus

      Kann Dich beruhigen; ich lese dort mittlerweile seit über 4 Jahren regelmässig mit und muss auch heute noch ab und zu zwei- oder dreimal wiederholen bis ich es einigermaßen kapiere. Ist ein typischer GB-Slang welcher für Aussenstehende nicht leicht verständlich ist. Slang den Investival ab und zu in der Hektik auch hier rüberträgt, ohne an die Neulinge zu denken. Verzeihen wir ihm aber gerne. :D;)

      Wie auch immer, die dort diskutierten Werten sehe ich als Erweiterung es ursprünglichen Anlagehorizonts um Altria, BASF, Nestle, Procter und Vodafone usw. Einige Werte hab ich ja schon "geklaut", und auch zukünftig werde ich ab und zu bei mir einbauen. Ich hoffe nur dass die Jungs bald aus dem Winterschlaf erwachen - oder gibt`s auch in naher Zukunft an der Börse nichts zu holen ??? :rolleyes:


      Schönen Feierabend in die Runde
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 16:42:23
      Beitrag Nr. 15.903 ()
      Naja, ich ordne den Bio- wie auch den Restaurantsektor + Catering wie MCD/YUM/Compass alles der Branchen "Nahrungsmittel" zu - halte es da so einfach wie möglich.
      Deine Altenativen: HAIN, Yakult, Biogaia, Probi kommen leider aus "Quellensteuerproblemländer" oder zahlen keine Div., nehme sie trotzdem mal in mein Blickfeld auf. Nike, ist da eh schon drauf ;) Werde mal schauen welche Werte meine Franzosen nächstes Jahr sinnvoll ersetzen können.

      Danke, trotzdem :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 16:04:19
      Beitrag Nr. 15.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.778.138 von investival am 05.10.15 15:59:06> ein – angesichts dräuenden Kaufkraftverlustes in der Breite in D(+Euroland) indes auch nötiges – quantitatives Wachstumspotenzial <
      -internationales Wachstumspotenzial (wobei ich adhoc allerdings nicht auszumachen vermag, ob es nicht da+dort schon Wettbewerber gibt).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 15:59:06
      Beitrag Nr. 15.901 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.777.394 von Low-Risk-Strategie am 05.10.15 14:42:59Die Branchenquintessenz ist überhaupt nicht o.t.; vielmehr im Gegenteil: Die Branchen Deines wikifolios 'Was braucht der Mensch zum Leben' beinhaltet den Branchenkonsens, und definiert ihn sogar sehr treffend, ;)

      Sicher ist die Welt im steten Wandel (was ich durch meine positive Meinung zur IT dort quasi als Ersatz zu big oil als früherer Gewinnerbranche durchaus mal reflektierte). Aber ob sich an den Grundbedürfnissen des gemeinen Menschen in der weiten, wo noch weniger entwickelt zudem (traditions)markenaffinen, Welt -2040 was ändern wird ...

      – Hat dort aber sicher niemand was dagegen, wird die Diskussion dort auch diesbzgl. befruchtet, ;)

      ---
      Compass

      hatte ich dort mal kurz auf dem Radar, dann wie dort unterjährig kommuniziert andere Briten aber bevorzugt; kann ich adhoc keine Meinung zu bilden.

      – Services sind indes per se nicht so mein Ding; Kernsegmente in meiner Tableau-Landschaft sind da nur der healthcare- (MD, ROL, Sonic Healthcare, SRCL, ECL, USPH u.a.) und finance sector (V, MA, TROW, FDS u.a.).

      Frosta

      finde ich thematisch schon deutlich interessanter; ist mit deren Philosophie als eher schon diskretionärer Ernährer vorderer Tableau-Wert. Eine eindeutige Präferenz vermochte ich Frosta aber – im Rückblick auf 2013, als deren zähe Konsolidierung auslief – bisher nicht zuzubilligen; vlt. ließ/lasse ich mich da auch zu sehr von der wenig überzeugenden entfernteren Vergangenheit abhalten; oder einfach von anderen Unternehmen anderer Branchen.

      Eine Einstandskostenproblematik hat ja jeder Ernährer; proportional zur Breite seines jeweiligen Produktspektrums, womit man eigentlich vs. der diversifizierten Markenmultis einen Bewertungsabschlag begründen könnte. Diese, originäre, Problematik ist andererseits investorenseits gemeinhin bekannt.

      Dass sich die Einstandskostenproblermatik für Unternehmen aus dem EUR-Raum verschärfen, ist allerdings Fakt, auch wenn der bisher durch flächige Rohstoffpreisdeflation (über)kompensiert wird. Dass die Rohstoffpreise länger als der EUR schwach bleiben, denke ich (bei einem Weiterso in der EU) jedenfalls nicht.

      Demgegenüber steht indes, über die Qualitäts-/'Bio'-Schiene, ein – angesichts dräuenden Kaufkraftverlustes in der Breite in D(+Euroland) indes auch nötiges – quantitatives Wachstumspotenzial sowie auch etwas Margenverbesserungspotenzial; 'bio' im Produktkontext ist per se jedenfalls gut dafür; andere peers belegen das.

      – Krankheitsprävention dürfte angesichts stg. und gleichzeitig immer weniger "solidarisch" übernommener Kosten wenn Du so willst eine "extra" 'Gewinnerbranche' sein – von bio food (Altenativen: HAIN, Yakult, Biogaia, Probi) über Fitnessbekleidung (Bsp. NKE) bis hin zur Fitnessgerätetechnik (Bsp. Shimano).

      => Ein smallcap, der m.M.n. auch in diesen thread passt.
      Würde mich im food sector zzt. auch primär interessieren, wo anderes dort schon ziemlich hoch resp. höher gelaufen ist.

      ---
      @provinzler: 'Gute Kaufkurse' gibt's bei K+S, :D ;)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 14:43:45
      Beitrag Nr. 15.900 ()
      Leider läuft das schon alles wieder in die komplett verkehrte Richtung...
      Mir wären gute Kaufkurse lieber...
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 14:42:59
      Beitrag Nr. 15.899 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.777.178 von investival am 05.10.15 14:15:23
      Zitat von investival: >> jedoch als relativer Neuling ist der Thread etwas konfus <<
      *g* ... – Der Gb.-thread war+ist nicht für 'relative Neulinge' initiiert+gemünzt; das kann man dort eigentlich schnell reflektieren.
      Das ändert indes nichts an meinem Hinweis, dass dort 'fundierte Sachen' für gewollte Spekulationen eruiert werden können (neben smallercaps zum Investieren, ist man durch die Konfusion einmal durchgedrungen, :D).

      Im übrigen gefiel+gefällt natürlich auch mir auch dort nicht alles, was dort zum Besten gegeben wurde+wird.
      Dass sich die Branchendiskussion bereits 2009 erledigt hatte (im breiten Konsens), erwähnte ich bereits.


      Wärst du so nett und würdest mir das Ergebnis nochmal in ein, zwei Sätzen schreiben (auch gerne als pm, wenn das hier offtopic ist)? Konnte das Ergebnis nicht eindeutig nachlesen ;) Einige Argumente im Thread sind/waren relativ deckungsgleich mit meiner Sichtweise.
      Jedoch abschließen sollte man eine Branchen bzw. Sektorendiskussion nie - die Welt ist (stets) im Wandel ;)

      Aktuell/und schon länger beschäftige ich mich mit der Compass Group und Frosta. Sind beides Unternehmen die hinsichtlich der Nahrungsmittel ifm dem demographischen Wandel für mich sehr interessant sind. Compass als Catering (auch gerade in vielen Altenheimen u.a. aktuell Flüchtlingsunterkünften) und Frosta mit TK Ware in "Bio Spitzenqualität". Bei beiden gibts natürlich auch Risikofaktoren -> gerade bei Frosta der starke Dollar (Preis von Fisch).
      Hast du dazu eine Meinung?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 14:34:52
      Beitrag Nr. 15.898 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.774.685 von investival am 05.10.15 10:04:58Hallo Investival, okay dann verzeihe ich dir auch deinen Zock mit K+S :laugh:
      Wobei du wenigstens gleich ne Aktion durchgeführt hast. Ich hab ja meine Anteile immer noch.

      Das mit der Nachhilfe wird noch ein paar Jahre dauern :p

      Naja werde mich dann mal wieder bis zum nächsten Kauf zurück ziehen.

      Bis dann, gruß Phil
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 14:15:23
      Beitrag Nr. 15.897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.776.983 von Low-Risk-Strategie am 05.10.15 13:57:23>> jedoch als relativer Neuling ist der Thread etwas konfus <<
      *g* ... – Der Gb.-thread war+ist nicht für 'relative Neulinge' initiiert+gemünzt; das kann man dort eigentlich schnell reflektieren.
      Das ändert indes nichts an meinem Hinweis, dass dort 'fundierte Sachen' für gewollte Spekulationen eruiert werden können (neben smallercaps zum Investieren, ist man durch die Konfusion einmal durchgedrungen, :D).

      Im übrigen gefiel+gefällt natürlich auch mir auch dort nicht alles, was dort zum Besten gegeben wurde+wird.
      Dass sich die Branchendiskussion bereits 2009 erledigt hatte (im breiten Konsens), erwähnte ich bereits.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4079
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      -0,64
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      -0,07
      +0,60
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012