checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4529)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 01.05.24 13:03:43 von
    Beiträge: 56.709
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 504
    Gesamt: 7.768.324
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4529
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 16:26:25
      Beitrag Nr. 11.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.224 von investival am 04.03.15 13:09:14
      Railroads
      Hallo Mietzi + Larry + Interessierte,

      Logistik per se ist, (auch wenn's jetzt 1 grünen Daumen kostet, *g*) bei mir aufgrund deren Zyklik eine periphere und da auch eher nachrangige Branche – heißt Investments eher nur beizeiten (am besten wohl nach allgemeinen Baissen/Rezessionen).

      Den railroad sector fand+finde ich auf USA/CAN bezogen am interessantesten in der Logistik: Über 1 Jahrhundert auskonsolidiert mit einem explizit moat-(und auch substanz-)bewehrten faktischen Kleinoligopol, welches essentielle Dienstleistungen anbietet ohne die sich sonst kaum ein Rad dreht. Als Konsolidierungsergebnis blieben freilich auch eher durchschnittliche, aber dafür selten gewordene wenig luftige, Bilanzen, sowie eine gewisse Regulierungsaffinität.

      Ich entschied mich nach meinem Burlington-Northern-Buyout leider erst Anf. 2012 für die Kanadier, weil die mir das USA/CAN-übergreifend beste Streckennetz haben (mit den sich regional am besten ergänzenden Küsten-Anküpfungspunkten) und weil sie beständig am effizientesten operieren. Auch was die Güter"adressierung" angeht gefielen mir die Kanadier eigentlich am besten (NSC hat m.W. eine weit größere Abhängigkeit von Energierohstoffen).

      Das alles sehe auch heute noch so, wiewohl UNP die letzten Jahre gewiss nicht schlechter operierte, bilanziell inzwischen sogar besser als die Kanadier aussieht (liegt vl. an den von Larry festgestellten hohen Preisen, *g* [=> Preissetzungsmacht!]). Dürfte bei mir durchaus mal eine Portfolioergänzung werden (aktuell offenbar, trotzdem, immer noch preiswerter als CNI).

      Im diametralen Gegensatz zu UNP erodier(t)en bei NSC die fcf-Renditen, die Gewinnrücklagendotierung stagnierte weitgehend in den letzten Jahren (was besagtem stärkeren Güterfokus geschuldet sein kann).
      Hier würde es sich also um eine Verbesserungs"spekulation" handeln, bekommt man sie nicht deutlich billiger als die anderen 2 (was mir zzt. nicht der Fall scheint). Freilich ist mit sowas in the middle run auch eine outperformance denkbar, folgen Taten – s. die kanadische CP in den letzten 2-3 Jahren.

      Alle Genannten "glänzen" durch ordentliche Div.reihen mit (gebotenerweise) recht niedrigen payout ratios (CP senkte allerdings 07+08).

      Zu den weniger bedeutenden Kleineren kann ich adhoc nichts sagen. Ich denke indes, die operativen Risiken dürften dort wie schon bei NSC höher als bei den peerleaders sein.

      Hinsichtlich zurück gestellter Investitionen teile ich Larry's ? nicht ohne weiteres. Die capex/sales sind bei allen 3en über die letzte Dekade recht konstant; wann die früher mal und ggf. warum wesentlich höher waren, weiß auch ich adhoc aber nicht.
      Die (US-)Preisvorteile für die Luftlogistik sehe ich zwar auch, aber dafür ist gerade die UNP-Entwicklung in den letzten Jahren um so anerkennsenswerter. Im übrigen denke ich nicht, dass sich Dumpingpreise in der Luftlogistik ganz allgemein "ewig" halten lassen; dieses Segment wird sich noch zu konsolidieren haben, auch wenn der niedrige Ölpreis sowie die niedrigen Refi-Kosten zzt. das nun noch hinaus zögern könnten.
      Ölpreisschwankungen finde ich für die RRs unter'm Strich eher nebensächlich; warum soll sich da was wie stark auswirken? Ich sehe da in den (COGS-)Zahlenreihen bspw. für 07+08 sowie aktuell mit diametral entwickeltem Ölpreis keine handfesten Anhaltspunkte.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 16:26:11
      Beitrag Nr. 11.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.238.270 von Newfoundland am 04.03.15 15:59:41Hier ein paar Einschätzungen zu Drillisch. Der Kurs wird bei 40€ gesehen. Beim jetzigen Kurs von 36,80 liegt die Dividendenrendite bei 4,6%. Bis Herbst sollen eigene Filialen eröffnet werden.

      http://www.finanzen.net/analyse/Drillisch_kaufen-DZ_Bank_AG_…

      http://www.deraktionaer.de/aktie/dividendenperle-drillisch-d…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 15:59:41
      Beitrag Nr. 11.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.190.402 von Timburg am 27.02.15 06:27:04
      Zitat von Timburg: Hallo Newfundland,

      OK, dann wissen wir jetzt ja in etwa welche Strategie Du fährst und da wirst Du bestimmt noch reichlich fündig werden. Gibt natürlich auch hierzulande genügend gute Firmen, wobei - hat man bestimmt bemerkt - wir eine gewisse US-Affinität entwicklet haben. Tja, die meisten langjährigen und zuverlässigen Divizahler sind nun mal dort beheimatet.


      Hallo Timburg,
      Grüße aus der Tiefkühltruhe. -20 und mehr Schnee.
      Vielen Dank fuer die Tips. Ich wühle mich da durch. Möchte vorab sagen, daß nach fast 30 Jahren CA mein Sprachverständnis nicht mehr so ganz aktuell ist - hoffentlich habt Ihr nichts dagegen und ein bisschen Geduld, wenn ich dumme Fragen stelle. Neues Consors-Kto, W:0-webseite und neue Aktien alles auf einmal - ist ein bisschen verwirrend.

      Ich habe mich erstmal durch Euren Januar/Februar durchgelesen - alle Achtung! Da kann ich über den US-Markt mehr lernen als hier:):) Dieser Thread bringt wirklich eine angenehme Atmosphaere und viele Infos, mit denen man wirklich was anfangen kann, rüber. Man wird nicht einfach "abgespeist". Da steckt eine Menge Arbeit Eurerseits hinter.

      Nun zu ein paar Fragen:
      1. Habe ein paar Depots durch Zufall gefunden. Aber wie finde ich z.B. Dein letztes Update? Oder Mietzis? Gibt es da einen einfachen Weg?

      2. Wie finde ich frühere Postings wieder? Z.B. da war ca. Seite 1100 ein Post, daß Buffet Exxon u. Conoco verkauft, auf den ich reagieren wollte. Gibt es einen einfachen Weg, den Post zu finden?

      2. Wenn Ihr eine ausländische Aktie kauft, kauft Ihr die über einen deutschen Handelsplatz wie Xetra, Tradegate oder kauft Ihr direkt über z.B. LSE für GB-Aktien oder SwissX für Schweiz?

      3. Und wo kauft Ihr US-Aktien?

      4. Freenet oder Drillisch? Was würdet Ihr vorziehen? Drillisch ist ziemlich teuer, gefällt mir auch von der Vergangenheit (viel hin und her, gerichtliche Gerangel) nicht so sehr. Werden aber wohl jetzt mit 02/EPlus ihren Einflußbereich ausbauen. Vielleicht verstehe ich das falsch? Tendiere wegen des KGV zu Freenet - was meint Ihr?

      Bluechips56 ist ja witzig, dass Du mal in Toronto gelebt hast. Weiss nicht, ob Dir das dieses Jahr gefallen wuerde, die haben eine brutale Kaelte gehabt.

      An alle: vielen Dank fuer die Tips!! Have a nice day (afternoon, Newfoundland(in)
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:57:37
      Beitrag Nr. 11.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.224 von investival am 04.03.15 13:09:14Gute Zusamenfassung, wir(?) hatten Beiersdorf in '07/'08 mal recht intensiv besprochen und eben diese Gründe auch im direkten Peervergleich bemängelt.

      Schwächere Markenstrahlkraft im Ausland (Ausnahme: mein subjektives Empfinden damals: in China ist Nivea recht beliebt)
      schwächeres Wachstum
      hohes D-Exposure
      Tesa-Probleme (die Schwäche existiert gefühlt seit meinen Börsenanfängen)
      hohe Bewertung
      etc.

      Hatte damals mitten/nach der Finanzkrise meine Bestände in den mittleren 40ern hergegeben. BDF bleibt für mich ein tolles dt. Unternehmen, aber hier bräuchte es einen großen Abschlag damit ich die zB L'Oreal vorziehen würde.

      @Mietzi, bei den Eisenbahnen muss ich leider passen. Ich hatte mal Anfang letzten Jahres einen kleinen Vergleich zwischen CSX, UNP und CNR angestellt: Gewinnreihen, Dividendendaten und historische Kurse habe ich ab 2004 in meiner Excel-Tabelle drin. Ebenso habe ich die Streckennetze verglichen und noch ein paar kleinere Mitbewerber angesehen (u.a. KSU). Aufgrund recht hoher Bewertungen habe ich das aber nicht weiterverfolgt. Ich kann leider auch bestimmte Dinge nicht abschätzen, zB wie hoch etwaige aufgestaute Investitionen ins Streckennetz zukünftig sein werden; die genaue Auswirkung von Ölpreisschwankungen; (ausbleibender) Fracking-Boom, etc. pp. Da muss ich dann tiefergehend die GBs lesen und recherchieren.
      Eine kleine Anmerkung aufgrund persönlicher Erfahrungen: Personen-Schienenverkehr in den USA ist preislich sehr teuer, US-Inlandsflüge sind fast immer günstiger.
      Investival als CNR-Aktionär weiß sicher mehr. :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:30:23
      Beitrag Nr. 11.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.230.965 von Lennypenny am 03.03.15 20:35:10Ich entstamme einer schätze "Bosch-Blau-Familie" und schätze die Geräte sehr, einziges Konkurrenzprodukt war eine Black & Decker Bohrmaschine die von Generation zu Generation weitervererbt werden sollte. Hat nur leider nach einundvierzig(!) treuen Jahren im letzten Sommer ihren Dienst quittiert. Ich schätze bei der Herstellung hatte noch niemand von geplanter Obsoleszenz gehört… ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:23:23
      Beitrag Nr. 11.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.224 von investival am 04.03.15 13:09:14
      Zitat von investival: @Mietzi: Warum NSC und nicht UNP oder CNI?
      Hallo investival...ich hätte dich oder Larry sowieso gefragt, wenn es soweit ist. Wie siehst du den Sektor aktuell und meinst du Union Pacific und/oder CSX?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:09:14
      Beitrag Nr. 11.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.199.894 von com69 am 27.02.15 19:32:00– Sry, fast vergessen: Nachtrag @com's Anregung ...
      Zitat von com69: Bei Staples wird immer erstaunlich wenig über Beiersdorf gesprochen.

      Die sind auf den ersten Blick mit einem KGV von 27 sehr hoch bewertet und dies bei fast keinen Gewinnwachstum. Divi-Rendite von 1% reisst auch keinen vom Hocker.

      Aber eine Top-Bilanz, im Vergleich zu Colgate und Co.
      Starke Hände mit maxinvest (Herz) als Eigentümerfamilie
      Starke Brands. Niveau die beliebteste Marke der Deutschen

      Werde sie jetzt nicht kaufen. Aber da mir die Relation Bewertung/Wachtum seit jeher „komisch“ erscheint, hat vielleicht jemand eine Meinung dazu.

      viele grüße
      com69

      Beiersdorf ist für das, was es an speziellen "Problemchen" mit sich herum schleppt und an Wachstum offeriert, in der Tat teuer; und das chronisch (was aber vl. in deren ebenso chronischen top Bilanz ergo einem vorhandenen, finanziell fundierten Verbesserungspotenzial begründet sein mag).

      'Spezielle Problemchen' sind die zyklische Tesa-Sparte mit entsprechender Auswirkung nicht zuletzt auf die Div.reihe sowie die chronische Schwerfälligkeit, sich international als top Markenmulti zu platzieren, was an der schwächeren diskretionären Exklusivität deren Marken vs. L'Oreal sowie an einer fragwürdigen Produktüberfrachtung des Markenzugpferdes Nivea liegen mag. Auch scheint mir die insgesamte Vermarktung vs. L'Oreal und PG etwas amateuerhaft.

      Beiersdorf ist für mich unter'm Strich einer der top Kandidaten für einen transition point 'from good to great'*), was aber wohl handfeste Veränderungen im Management sowie in der Konzernstruktur (spinoff von Tesa) bedingt.
      – Mit Geduld für mich (zu)kaufenswert in mittelfr. andauernden Schwächen.

      *) im Collins'schen Sinne
      http://www.amazon.de/Weg-den-Besten-Management-Prinzipien-Un…


      ---
      @Mietzi: Warum NSC und nicht UNP oder CNI?
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 12:45:10
      Beitrag Nr. 11.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.232.600 von Timburg am 04.03.15 06:36:31
      Zitat von Timburg: @Mietzi
      da wir wieder aufd der Suche nach neuen Werten sind; mir selber hab ich ja eine Zwangspause verordnet, aber beim Junior will ich demnächst wieder zuschlagen. Aber erst im April, nach seinem 18. werde ich das Depot vom S-Broker :D:laugh: zu Consors transferieren. Als nächster Kauf nach Coca, Kimberly-Clark und Essilor (Halyard zähle ich nicht, wird dann verkauft) hab ich an Hormel gedacht. Wurde hier ja schon seit 2-3 Jahren mal erwähnt, aber ziemlich selten gekauft. Würde als 4. Wert gut dazu passen.

      Aktien
      FR
      08 Stk. Essilor, WKN 863195, KK 88,95€
      USA
      27 Stk. Coca-Cola, WKN 850663, KK 30,82€
      01 Stk. Halyard Health, WKN A12DEJ, KK 29,60€
      09 Stk. Kimberly-Clark, WKN 855178, KK 82,80€

      Hormel Foods hat zuletzt sehr starke Zahlen geliefert, was der Aktie nochmal einen ordentlichen Schub gegeben hat.
      Die EPS-Prognosen für 2015 und 2016 sehen sehr gut aus und die Dividenden dürften jährlich prozentual zweistellig wachsen.

      Ein toller US-Wert, der aber auch entsprechend hoch bewertet ist (wie eigentlich fast alle Nahrungsmittel-Produzenten)
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 11:26:45
      Beitrag Nr. 11.421 ()
      Moin Zusammen,

      Kraft Foods Group schüttet Dividende aus.

      http://mydividends.de/content/kraft-foods-group-sch%C3%BCtte…

      Axel Springer hält Dividende stabil

      http://mydividends.de/content/axel-springer-h%C3%A4lt-divide…

      Gruß moe
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 07:59:20
      Beitrag Nr. 11.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.232.600 von Timburg am 04.03.15 06:36:31Halyard zähle ich nicht, wird dann verkauft

      wieso? ich vermute mal, du hast da ganz wenig davon dazugebucht bekommen? ich finde die interessant. wenn es nichts kostet, vielleicht einfach liegenlassen, oder ein bißchen dazu legen.

      nur so eine Idee - mach das aber wie du willst.
      • 1
      • 4529
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,26
      -0,47
      -1,26
      -2,04
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      -2,37
      -1,55
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012