checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4892)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 222
    Gesamt: 7.765.887
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4892
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 22:58:48
      Beitrag Nr. 7.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.254.887 von Timburg am 07.11.14 13:27:44
      Zitat von Timburg: Zu Russland: so komisch es klingen mag; sogar diesem Rohrkrepierer kann ich was Positives abgewinnen. Lukoil ist ja die einzige Aktie mit nennenswertem Minus bei mir; sind dann noch 4-5 die um den EK +- rumkrebseln und der Rest ist ja mehr oder weniger im Plus. Aber genau so ein "Fehlgriff" bewahrt mich davor, in Zeiten wie diesen (alles RAUF RAUF RAUF) übermütig zu werden. Denn Übermut ist der erste Schritt zum Leichtsinn. Also erinnert mich das rote Vorzeichen immer daran dass es auch in die andere Richtung gehn kann.

      OK, ich weiß, jetzt kommt`s gleich: Timburg, der unverbesserliche Optimist. :laugh::laugh: Ist aber wirklich so; natürlich solange diese Fehlgriffe überschaubar bleiben. Allzuviele brauch ich jetzt auch nicht im Depot um meinen Respekt gegegüber der Börse zu bewahren. :D



      falls Deine Lukoil ins Plus gehen sollte können wir Dir hier bestimmt auch Aktien"tipps" geben, um Deinen Übermut zu bändigen ;) :D :D

      Gruß
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 22:56:40
      Beitrag Nr. 7.784 ()
      G2B,
      „Fallen denn bei Stockdividenden Gebühren an wie die sonst üblichen Ordergebühren?“

      Nein. Normalerweise zahlt die AG den Depotbanken oder der Lagerstelle(?) eine Entschädigung für das Einbuchen der Stockdiv. Falls kein Freibetrag mehr vorhanden, dürfte Abgeltungssteuer anfallen. Die fällt auch für Bardiv und verkaufte Bezugsrechte an.

      Die Stockdividenden von Telekom und Eon zB wurden ohne Gebühr für den Depotinhaber eingebucht.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 22:40:44
      Beitrag Nr. 7.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.260.257 von Grab2theB am 07.11.14 21:25:47
      Zitat von Grab2theB:
      Zitat von Timburg: ...



      Hallo Grab,

      bei der Banco gibt`s ja 3 Möglichkeiten: Verkauf der Bezugsrechte an die Banco (mit QST). Dann Verkauf der BR über die Börse und Bezug von neuen Aktien. Ich hab die 2. Variante gewählt und verkauf die Bezugsrechte; hat den Vorteil dass es immer ganz schnell klappt und wenig Gebühren kostet. Was bei meinen Summen ja nicht ganz unwichtig ist.

      Beim Bezug neuer Aktien müsste ich erstmal die BR auf- oder abrunden und ich befürchte das kostet mich zu viel an Gebühren. Und danach hätte ich immer "krumme" Stückzahlen im Depot.


      Fallen denn bei Stockdividenden Gebühren an wie die sonst üblichen Ordergebühren? Dann würde sich das ja überhaupt nicht rentieren. :confused:


      ..Hallo zusammen.. habe selber auch Santander Aktien.. und nehme jedes Mal die Dividende in neuen Aktien.. bisher wurde nie von der "comdirect" eine Gebühr dafür verlangt.. die Reststückelung von < 1 Aktie.. wird als Cash aufs Konto übertragen.. alle anderen Aktien ins bestehende Depot dazu gebucht .. ohne extra Gebühren oder so..
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 21:38:15
      Beitrag Nr. 7.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.260.173 von Timburg am 07.11.14 21:15:37das stimmt natuerlich, timburg! asche auf mein haupt. :( ich habe den kommentar nach dem lesen leider einfach uebernommen und erst im verlauf des abends nach dem posting darueber nachgedacht und bin zum gleichen schluss gekommen, dass pimco natuerlich nicht 10 mrd dollar gewinn im jahr erwirtschaftet.

      was aber bleibt, ist meine erwartung, dass der gewinn der vermoegensverwaltung im vierten quartal gegenueber dem dritten quartal weiter etwas sinken wird, weil die mittelabfluesse aus dem total return fund weiter zugenommen haben.

      ich fuehle mich immer noch wie ein allianz-aktionaer obwohl ich keine mehr besitze. das kommt wohl von dem langen zeitraum meines engagements! ich habe in den letzten 11 jahren absolut betrachtet zwar einiges mit allianz verdient, aber nur weil ich ueber den gesamten zeitraum keine buy-and-hold strategie verfolgt und die kapitalerhoehung im jahr 2003 fuer 38 euro (:))mitgemacht habe. beim vergleich mit z.b. basf ist mir aber klar geworden, dass es fuer einen langfristigen zeithorizont wesentliche bessere aktien gibt. deshalb bin ich im januar bei allianz bei 131,40 euro vorerst endgueltig ausgestiegen. lediglich eine neue finanzkrise koennte mich eventuell bewegen, nochmal viel guenstiger zuzugreifen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 21:25:47
      Beitrag Nr. 7.781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.259.753 von Timburg am 07.11.14 20:20:53
      Zitat von Timburg:
      Zitat von Grab2theB: Hallo Timburg,


      ***

      Ich bin heute noch mal dein Depot durchgesehen und habe bemerkt, dass Du ja auch die Banco Santander hälst. Lässt Du Dir die Dividende ausbezahlen oder nimmst Du die Stockdividende? Ich persönlich finde das schon irgendwie aufregend, wenn die Dividende quasi direkt in neue Aktien fließt. Habe sowas noch nie mit gemacht.

      LG Grab




      Hallo Grab,

      bei der Banco gibt`s ja 3 Möglichkeiten: Verkauf der Bezugsrechte an die Banco (mit QST). Dann Verkauf der BR über die Börse und Bezug von neuen Aktien. Ich hab die 2. Variante gewählt und verkauf die Bezugsrechte; hat den Vorteil dass es immer ganz schnell klappt und wenig Gebühren kostet. Was bei meinen Summen ja nicht ganz unwichtig ist.

      Beim Bezug neuer Aktien müsste ich erstmal die BR auf- oder abrunden und ich befürchte das kostet mich zu viel an Gebühren. Und danach hätte ich immer "krumme" Stückzahlen im Depot.


      Fallen denn bei Stockdividenden Gebühren an wie die sonst üblichen Ordergebühren? Dann würde sich das ja überhaupt nicht rentieren. :confused:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 21:15:37
      Beitrag Nr. 7.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.258.787 von El_Matador am 07.11.14 18:32:40Hallo Matador,

      hab meinen BWL-Kurs zwar noch nicht begonnen, trotzdem aber einen ganz vorsichtigen Einwurf zu diesem Kommentar. Kann ich nämlich wirklich nicht so stehn lassen. Zumal ich zufällig Allianz-Aktien (und nicht Gross-Pimco-Aktien :p ) besitze.

      Ich glaub ich hab mit Cimar (??) mal die Zahlen vom letzten Jahr durchgesprochen. Die Vermögensverwaltung macht knapp über 20% vom Gewinn; also um die 2 Mlrd. Davon Pimco wahrscheinlich den Großteil, also max. 1,5-2 Mlrd.

      Wie sollen dann Mittelabflüsse von 20% der Assets gleich 2 Mlrd. Gewinnrückgang verursachen. Hochgerechnet würden dann komplette Abflüsse von 100% einen Gewinnrückgang von 10 Mlrd. verursachen. :eek::eek: Da wären wir schon fast beim gesamten Gewinn des Konzerns.

      Also, mein bescheidenes Fazit: vergiss den Schmarrn einfach, Papier ist geduldig. Da kann jeder schreiben was ihm gerade in den Sinn kommt. Und das meine kleine Rechnung nicht total abwegig ist zeigt der Blick auf den Kurs heut. ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 20:57:35
      Beitrag Nr. 7.779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.257.152 von minister.grasser am 07.11.14 16:10:11Hallo nach Wien, lieber Minister :)

      Du wirst ewig einen besonderen Status in diesem Thread genießen: das erste vernünftige Posting in diesem Thread. Mein eigenes #1 sowie den Schmarrn aus #2 hab ich mal mental ausgeklammert. Zumal ja aus den Fonds überhaupt nichts geworden ist - was mich aber mittlerweile überhaupt nicht stört. :cool:

      Wir kennen ja gegenseitig unsere mehr oder weniger dramatischen Lebens- und Leidensgeschichten; darum sag ich einfach lapidar: erstmal Gewinne machen, über die Steuern reden wir da zum gegebenen Zeitpunkt. Ist immerhin besser als sich Gedanken zu machen wie man einen Verlustvortrag von paar tausend € am Besten ausnützt. :D

      Meine eigene Einstellung diesbezüglich - Du hast die mal "altruistisch genannt, was der Sache schon ziemlich nahe kommt ;) - kennst Du ja zur Genüge. Will diesbezüglich keine weiteren Diskussionen entfachen. Aber um zur Bemerkung - Freude an den kleinen Freuden - zurückzukommen. Ein sympathischer User hier hat das mal treffend ausgedrückt: wenn man sich umschaut kann man doch schon mal froh sein, zu dem ausgewählten Kreis hier bei WO zu gehören, welcher sich überhaupt Gedanken zu Aktienanlage und Altersvorsorge zu machen.

      Dass es dann irgendwann von den dilettantischen Anfängen zu ausgereifteren Strategien kommen wird (welche den Standards aus einem GB-Thread schon etwas näher kommen) versteht sich von selber. Ich persönlich spür auf jeden Fall schon nach 2-3 Jahren diverse Einflüße denn ehrlich gesagt: eine Stryker, Coloplast oder Novo Nordisk hab ich bis vor einem Jahr eigentlich gar nicht beachtet. Und mittlerweile kann ich eigentlich schon ganz gut mit solchen Growth-Werten umgehen. ;)

      Einziger Punkt - der ist jetzt schon wieder mehr >>>Richtung Investival gerichtet: neben dem Diviabstauber bin ich ja der vehementeste Vertreter der B&H-Strategie. Sporadisch höre ich sowohl von Hansi, Bulli, Mietzi bzw. auch von anderen von gelegentlichen Verkäufen. Deren finanzieller Erfolg mir im Nachhinein auch vollkommen bewußt wird. Die einzige Frage ist nur wie und wo setze ich da mit dem Timing an ???? Hab da eine vage Befürchtung dass - wenn ich damit irgendwann anfangen würde - das Ganze im Chaos ausartet. :D Also - in dem Punkt wird noch viel Überzeugungsarbeit notwendig sein. Wobei ich einige (bzw. mehr als die Hälfte) meiner Werte gleich von einem möglichen Verkauf ausschließen werde.

      Schönen Abend noch @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 20:20:53
      Beitrag Nr. 7.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.257.533 von Grab2theB am 07.11.14 16:37:44
      Zitat von Grab2theB: Hallo Timburg,


      ***

      Ich bin heute noch mal dein Depot durchgesehen und habe bemerkt, dass Du ja auch die Banco Santander hälst. Lässt Du Dir die Dividende ausbezahlen oder nimmst Du die Stockdividende? Ich persönlich finde das schon irgendwie aufregend, wenn die Dividende quasi direkt in neue Aktien fließt. Habe sowas noch nie mit gemacht.

      LG Grab




      Hallo Grab,

      bei der Banco gibt`s ja 3 Möglichkeiten: Verkauf der Bezugsrechte an die Banco (mit QST). Dann Verkauf der BR über die Börse und Bezug von neuen Aktien. Ich hab die 2. Variante gewählt und verkauf die Bezugsrechte; hat den Vorteil dass es immer ganz schnell klappt und wenig Gebühren kostet. Was bei meinen Summen ja nicht ganz unwichtig ist.

      Beim Bezug neuer Aktien müsste ich erstmal die BR auf- oder abrunden und ich befürchte das kostet mich zu viel an Gebühren. Und danach hätte ich immer "krumme" Stückzahlen im Depot.
      39 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 20:09:55
      Beitrag Nr. 7.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.259.564 von Bauers am 07.11.14 19:57:12Hi Phil,

      keine Sorge - da waren mehr Fingerzeige an mich als an Dich gerichtet. ;) Ich selber bin ja ein williger Schüler - mal schaun ob Du auch einer wirst.

      PS: ich hoffe Du hast zumindestens nicht nachgekauft..........
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 19:57:12
      Beitrag Nr. 7.776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.259.444 von investival am 07.11.14 19:48:02Okay :D ja, Jahrelang werde ich das auch nicht machen :)

      LG
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4892
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012